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AMX0035 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (CENTAUR)

20. Juli 2021 aktualisiert von: Amylyx Pharmaceuticals Inc.

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Aktivität von AMX0035, einer festen Kombination aus Phenylbutyrat (PB) und Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA), zur Behandlung von ALS

Die CENTAUR-Studie war eine 2:1 (aktiv:Placebo) randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMX0035 zur Behandlung von ALS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AMX0035 ist eine Kombinationstherapie, die entwickelt wurde, um den neuronalen Tod durch Blockade wichtiger zellulärer Todeswege zu reduzieren, die ihren Ursprung in den Mitochondrien und im endoplasmatischen Retikulum (ER) haben. Diese klinische Studie soll zeigen, dass die Behandlung sicher und verträglich ist und in der Lage ist, den Funktionsabfall, gemessen mit dem ALSFRS-R, zu verlangsamen. Die Studie wird auch die Auswirkungen von AMX0035 auf Muskelkraft, Vitalkapazität und Biomarker von ALS, einschließlich Markern für neuronalen Tod und Neuroinflammation, bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
        • Forbes Norris MDA/ALS Research Center - California Pacific Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Medical Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Carol and Frank Morsini Center for Advanced Health Care - University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Medical Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Neuroscience Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Memorial Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Hennepin County Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University Medical Center
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Neurology Associates P.C.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Mount Sinai Beth Israel
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Temple University Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • The Penn Comprehensive ALS Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
        • Texas Neurology, P.A.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • ALS Center at the Swedish Neuroscience Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18-80 Jahren
  2. Sporadische oder familiäre ALS, die gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology als eindeutig diagnostiziert wurde
  3. Weniger als oder gleich 18 Monate seit Beginn der ALS-Symptome
  4. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen
  5. Langsame Vitalkapazität (SVC) >60 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch
  6. Die Probanden dürfen entweder kein Riluzol einnehmen oder mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch eine stabile Riluzol-Dosis erhalten. Riluzol-naive Probanden sind in der Studie zugelassen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (z. mindestens ein Jahr nicht postmenopausal oder chirurgisch steril) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen dürfen während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, schwanger zu werden
  8. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel zu praktizieren. Männer dürfen für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, ein Kind zu zeugen oder für eine Samenspende zu sorgen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Tracheotomie
  2. Exposition gegenüber PB, Taurursodiol oder UDCA innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Planung der Verwendung dieser Medikamente während des Studienverlaufs
  3. Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen PB oder Gallensalze
  4. Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
  5. Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
  6. Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg) beim Screening-Besuch
  7. Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen
  8. Geschichte der Cholezystektomie
  9. Gallenerkrankung, die den Gallenfluss behindert, einschließlich aktiver Cholezystitis, primärer Gallenzirrhose, sklerosierender Cholangitis, Gallenblasenkrebs, Gallenblasenpolypen, Gangrän der Gallenblase, Abszess der Gallenblase.
  10. Herzinsuffizienz der Klasse III/IV in der Vorgeschichte (gemäß New York Heart Association - NYHA)
  11. Schwere Bauchspeicheldrüsen- oder Darmerkrankungen, die den enterohepatischen Kreislauf und die Resorption von TUDCA verändern können, einschließlich Galleninfektionen, Pankreatitis und Ileumresektion
  12. Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemäß dem Urteil des Site Investigator
  13. Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer ALS), der ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde
  14. Aktive Teilnahme an einer klinischen ALS-Studie zur Bewertung eines kleinen Moleküls innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
  15. Exposition zu irgendeinem Zeitpunkt gegenüber einem biologischen Präparat, das zur Behandlung von Patienten mit ALS untersucht wird (Off-Label-Use oder Prüfphase), einschließlich Zelltherapien, Gentherapien und monoklonalen Antikörpern.
  16. Implantation eines Zwerchfellstimulationssystems (DPS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral oder über eine Ernährungssonde verabreichtes Placebo für 24 Wochen: einmal täglich für die ersten 3 Wochen und dann zweimal täglich für den Rest der Studie, wenn der Teilnehmer es verträgt
Passender Placebo-Komparator
Experimental: AMX0035
AMX0035 oral oder über eine Ernährungssonde für 24 Wochen verabreicht: einmal täglich für die ersten 3 Wochen und dann zweimal täglich für den Rest der Studie, wenn der Teilnehmer es verträgt
AMX0035
Andere Namen:
  • Eigene Formulierung von Taurursodiol und Natriumphenylbutyrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Slope Change
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Steigung der Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) über die Behandlungsdauer. Der ALSFRS-R besteht aus 12 Items in 4 Subdomänen der Funktion (Bulbar, Feinmotorik, Grobmotorik und Atmung), wobei jedes Item auf einer Skala von 0 (vollständiger Funktionsverlust) bis 4 (kein Funktionsverlust) bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Vergleich zwischen Gruppen der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bis zum geplanten Abschluss
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die bis zum geplanten Absetzen auf dem Studienmedikament bleiben können
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein Vergleich der Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die das Studienmedikament bis zum geplanten Absetzen zwischen den Gruppen beibehalten können
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Accurate Testing of Limb Isometric Strength (ATLIS) Total Score Change
Zeitfenster: 24 Wochen
Das ATLIS-Gerät bewertet die isometrische Muskelkraft von sechs Muskelgruppen der oberen Extremitäten und sechs der unteren Extremitäten. Mindestens zwei Versuche werden für jede Muskelgruppe durchgeführt, um die Änderung der Abnahmerate der isometrischen Muskelkraft über die Behandlungsdauer zu beurteilen. Die Werte werden basierend auf Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe auf den Prozentsatz der vorhergesagten normalen Kraft standardisiert. Die Ergebnisse werden als Prozent des vorhergesagten Normalwertes dargestellt.
24 Wochen
Veränderung der Plasmaspiegel der phosphorylierten axonalen Neurofilament-H-Untereinheit (pNF-H)
Zeitfenster: 24 Wochen
Neuronale Degeneration setzt phosphorylierte axonale Neurofilament-H-Untereinheit (pNF-H) in die Zerebrospinalflüssigkeit und anschließend ins Blut frei und gilt als potenzieller Biomarker für die Degeneration von Motoneuronen; Es wird angenommen, dass erhöhte Plasmaspiegel von pNF-H mit einer neuronalen Schädigung korrelieren. Die Veränderung der Plasma-pNF-H-Spiegel wurde vom Ausgangswert bis Woche 24 gemessen
24 Wochen
Abnahmerate der langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Funktion der Atemmuskulatur wurde anhand der langsamen Vitalkapazität (SVC) beurteilt. SVC wurde in aufrechter Position für mindestens drei Versuche pro Bewertung gemessen. Die SVC-Volumina wurden basierend auf Alter, Geschlecht und Größe auf den Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts standardisiert.
24 Wochen
Tod, Tracheotomie und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Wochen
Das kombinierte Ergebnis war definiert als Tod, ein dem Tod gleichwertiges Ereignis (das bei einem Teilnehmer dieser Studie nur aus einer Tracheotomie bestand) oder Krankenhausaufenthalt, je nachdem, was zuerst eintrat; In der Studie gab es keine Fälle von dauerhafter Beatmung auf nicht-invasivem Wege.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabrina Paganoni, MD, Massachusetts General Hospital
  • Studienleiter: Patrick Yeramian, MD, Amylyx Pharmaceuticals Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Amylyx Pharmaceuticals, Inc. entwickelt derzeit einen formellen Plan zur gemeinsamen Nutzung von Daten; Anfragen für die zukünftige gemeinsame Nutzung von Daten können an medinfo@amylyx.com gesendet werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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