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Auswertung der elektrischen Velocimetrie zur Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers bei präeklamptischen Patienten

17. August 2017 aktualisiert von: Ahmed Hasanin, Cairo University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Empfindlichkeit und Spezifität der elektrischen Kardiometrie mit dem Lungenultraschall bei der Messung des thorakalen Lungenwassers bei schwangeren Frauen mit Präeklampsie zu vergleichen. Wenn die elektrische Kardiometrie anhand von Ultraschall validiert wird, ist die Verwendung mit numerischen Zahlen einfach und erfordert keine fortgeschrittenen Erfahrungen wie beim Ultraschall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie geht mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Lungenödem, zerebrovaskulären Unfällen, Koagulopathie und Blutung einher.

Präeklampsie ist für 46,6 % der Ätiologie eines akuten Lungenödems bei schwangeren Frauen verantwortlich.

Das Flüssigkeitsmanagement bei präeklamptischen Patienten ist eine Herausforderung. Hypovolämie verschlimmert Organversagen, während Volumenüberladung zu Lungenödemen führt. Daher würde die Verwendung verschiedener Methoden zur Bewertung des Volumenstatus der Patienten das Patientenmanagement verbessern. Lungenultraschall wurde als genaue, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers entwickelt; Ultraschall erfordert jedoch einen erfahrenen Bediener. Die elektrische Velocimetrie (Kardiometrie) ist eine neuere Technologie zur Beurteilung des gesamten Brustflüssigkeitsgehalts (TFC); Es wurde jedoch bei präeklamptischen Patienten nicht validiert.

In dieser Studie werden die Forscher die Genauigkeit der Kardiometrie bei der Beurteilung des Lungenwassers anhand des Lungenultraschalls als Goldstandard validieren. Beide Methoden werden zur Vorhersage der Notwendigkeit einer Diuretikatherapie und der Notwendigkeit einer postoperativen Sauerstofftherapie evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Präeklamptische Patienten, bei denen eine normale vaginale Entbindung oder eine Kasearen-Entbindung vorgesehen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwanger
  • präeklamptisch
  • Im ersten Stadium der Wehen

Ausschlusskriterien:

  • Eklampsie.
  • Zweite, dritte und vierte Phase der Wehen bei Aufnahme.
  • Patienten mit schwerer Herz- und/oder Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtinhalt der Brustflüssigkeit
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
Gesamtflüssigkeitsgehalt, gemessen mit einem elektrischen Velocimetriegerät (Kardiometrie)
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bedarf an Diuretika
Zeitfenster: im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
Das Vorliegen einer Lungenstauung, die sich durch Atemnot (Dyspnoe, Tachypnoe und verringerte Sauerstoffsättigung unter 90 %) äußert, erfordert intravenöse Diuretika
im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
extravaskuläres Lungenwasser
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
extravaskuläres Lungenwasser mittels Ultraschall gemessen (Lungenultraschall-Score)
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
Lungenstauung
Zeitfenster: im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
das Vorhandensein einer Lungenstauung, die sich durch hörbare Krepitationen bei der Auskultation des Brustkorbs äußert
im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
Serumalbumin
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
der Albuminspiegel im Blut (gemessen in g/Liter).
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
arterieller Blutdruck
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
arterieller Blutdruck gemessen in mmHg
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
Pulsschlag
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
die Anzahl der Herzschläge pro Minute
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed Mukhtar, Professor, Head of research committee section in anesthesia department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-28-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Präeklampsie

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