- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127865
Auswertung der elektrischen Velocimetrie zur Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers bei präeklamptischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie geht mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Lungenödem, zerebrovaskulären Unfällen, Koagulopathie und Blutung einher.
Präeklampsie ist für 46,6 % der Ätiologie eines akuten Lungenödems bei schwangeren Frauen verantwortlich.
Das Flüssigkeitsmanagement bei präeklamptischen Patienten ist eine Herausforderung. Hypovolämie verschlimmert Organversagen, während Volumenüberladung zu Lungenödemen führt. Daher würde die Verwendung verschiedener Methoden zur Bewertung des Volumenstatus der Patienten das Patientenmanagement verbessern. Lungenultraschall wurde als genaue, nicht-invasive Methode zur Beurteilung des extravaskulären Lungenwassers entwickelt; Ultraschall erfordert jedoch einen erfahrenen Bediener. Die elektrische Velocimetrie (Kardiometrie) ist eine neuere Technologie zur Beurteilung des gesamten Brustflüssigkeitsgehalts (TFC); Es wurde jedoch bei präeklamptischen Patienten nicht validiert.
In dieser Studie werden die Forscher die Genauigkeit der Kardiometrie bei der Beurteilung des Lungenwassers anhand des Lungenultraschalls als Goldstandard validieren. Beide Methoden werden zur Vorhersage der Notwendigkeit einer Diuretikatherapie und der Notwendigkeit einer postoperativen Sauerstofftherapie evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwanger
- präeklamptisch
- Im ersten Stadium der Wehen
Ausschlusskriterien:
- Eklampsie.
- Zweite, dritte und vierte Phase der Wehen bei Aufnahme.
- Patienten mit schwerer Herz- und/oder Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtinhalt der Brustflüssigkeit
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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Gesamtflüssigkeitsgehalt, gemessen mit einem elektrischen Velocimetriegerät (Kardiometrie)
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nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Bedarf an Diuretika
Zeitfenster: im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
|
Das Vorliegen einer Lungenstauung, die sich durch Atemnot (Dyspnoe, Tachypnoe und verringerte Sauerstoffsättigung unter 90 %) äußert, erfordert intravenöse Diuretika
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im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
|
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extravaskuläres Lungenwasser
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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extravaskuläres Lungenwasser mittels Ultraschall gemessen (Lungenultraschall-Score)
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nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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Lungenstauung
Zeitfenster: im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
|
das Vorhandensein einer Lungenstauung, die sich durch hörbare Krepitationen bei der Auskultation des Brustkorbs äußert
|
im Zeitraum von der Aufnahme bis einen Tag nach der Entbindung
|
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Serumalbumin
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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der Albuminspiegel im Blut (gemessen in g/Liter).
|
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
|
|
arterieller Blutdruck
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
|
arterieller Blutdruck gemessen in mmHg
|
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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Pulsschlag
Zeitfenster: nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
|
die Anzahl der Herzschläge pro Minute
|
nach 30 Minuten von der Aufnahme des Patienten bis zum geburtshilflichen Unfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Mukhtar, Professor, Head of research committee section in anesthesia department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-28-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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