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Schnell lernendes Gesundheitssystem in der Kinderchirurgie (RLHS)

27. November 2018 aktualisiert von: Katherine Deans

Randomisierte kontrollierte Studie: Rapid Learning Healthcare System in der Kinderchirurgie

Die Einbindung von Patienten und Familien, eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsversorgung zu übernehmen, führt zu besseren Ergebnissen. Die Versorgung von Ärzten und Familien mit nahezu Echtzeitdaten zu Ergebnissen bei Kindern mit ähnlichen Erkrankungen kann es Familien ermöglichen, realistische Erwartungen zu entwickeln und eine aktive Rolle für die Gesundheit ihres Kindes zu übernehmen. Es bietet Ärzten außerdem nahezu in Echtzeit Feedback zu den von den Patienten gemeldeten Ergebnismessungen, um sowohl Gespräche als auch Empfehlungen für die Therapie am Point-of-Care zu führen.

Ein schnell lernendes Gesundheitssystem (RLHS) ist ein System, das klinische Forschung und klinische Versorgung zusammenführt. Es wurde entwickelt, um Daten während der routinemäßigen Patientenversorgung zu sammeln und die Daten dann zu verwenden, um schnell Beweise zur Verbesserung der Patientenversorgung zu generieren, Patienten und Familien Informationen bereitzustellen und Qualitätsmaßstäbe zu verfolgen.

Die Forscher erstellten ein RLHS, das vordefinierte Datenelemente und validierte Umfragen in den klinischen Arbeitsablauf integriert, um die automatisierte Erhebung von Forschungsdaten zu operationalisieren und prädiktive Analysen in die elektronische Patientenakte (EHR) zu integrieren. Patienten, Pflegekräfte und Ärzte können auf Daten zugreifen, um fundierte, gemeinsame Entscheidungen über die Pflege zu treffen und die Erwartungen an die Ergebnisse abzustimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Funktionelle Behinderungen wie funktionelle Obstipation und angeborene Anomalien wie anorektale Malformationen (ARM) und Morbus Hirschsprung (HD) sind die führenden Indikationen für eine Dickdarmoperation bei Kindern. Während diese Krankheiten niedrige Sterblichkeitsraten aufweisen und chirurgische Techniken die Anatomie effektiv wiederherstellen können, haben diese Patienten eine anhaltende und signifikante postoperative Morbidität in Bezug auf fäkale Verschmutzung und/oder Verstopfung. Neben der Beeinträchtigung von Wachstum und Entwicklung betrifft dies alle Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleister von Kindern mit diesen Krankheiten berichten immer wieder, dass Darmmanagementstrategien, die eine Verschmutzung verhindern, einen der wichtigsten Bereiche für eine qualitativ hochwertige Ergebnisforschung darstellen.

Die Einbindung von Patienten und Familien, eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsversorgung zu übernehmen, führt zu besseren Ergebnissen. Die Versorgung von Ärzten und Familien mit nahezu Echtzeitdaten zu Ergebnissen bei Kindern mit ähnlichen Erkrankungen kann es Familien ermöglichen, realistische Erwartungen zu entwickeln und eine aktive Rolle für die Gesundheit ihres Kindes zu übernehmen. Es bietet Ärzten außerdem nahezu in Echtzeit Feedback zu den von den Patienten gemeldeten Ergebnismessungen, um sowohl Gespräche als auch Empfehlungen für die Therapie am Point-of-Care zu führen. Ein schnell lernendes Gesundheitssystem (RLHS) ist ein System, das klinische Forschung und klinische Versorgung zusammenführt. Es wurde entwickelt, um Daten während der routinemäßigen Patientenversorgung zu sammeln und die Daten dann zu verwenden, um schnell Beweise zur Verbesserung der Patientenversorgung zu generieren, Patienten und Familien Informationen bereitzustellen und Qualitätsmaßstäbe zu verfolgen.

Die Forscher erstellten ein RLHS, das vordefinierte Datenelemente und validierte Umfragen in den klinischen Arbeitsablauf integriert, um die automatisierte Erhebung von Forschungsdaten zu operationalisieren und prädiktive Analysen in die elektronische Patientenakte (EHR) zu integrieren. Bis heute haben wir über 800 Patienten in das kolorektale RLHS eingeschrieben. Patienten, Pflegekräfte und Ärzte können auf Daten zugreifen, um fundierte, gemeinsame Entscheidungen über die Pflege zu treffen und die Erwartungen an die Ergebnisse abzustimmen.

Das primäre und sekundäre Ziel dieser Studie sind wie folgt:

Primäres Ziel: Bewertung der Fähigkeit eines RLHS zur Verbesserung der Versorgungszufriedenheit bei pädiatrischen Patienten mit komplexen kolorektalen Erkrankungen.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Fähigkeit eines RLHS zur Verbesserung patientenzentrierter Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit komplexen kolorektalen Erkrankungen. Charakterisierung der Anwendbarkeit des RLHS durch Patienten und Pflegekräfte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechende Patienten im Alter von 0-17 Jahren mit der Diagnose ARM, HD oder funktionelle Obstipation wurden zwischen dem 1. Juli 2016 und dem 1. Juni 2017 an unsere CCPR-Klinik überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor bei CCPR behandelt wurden, diejenigen, die kein Englisch sprechen, und solche ohne Internetzugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RLHS-Dashboard
Patienten, die für den Zugriff auf die RLHS-Website randomisiert wurden, erhalten Anweisungen zur Funktionsweise des RLHS-Dashboards sowohl per Telefon als auch per E-Mail und erhalten unmittelbar nach der Registrierung und vor dem Treffen mit dem klinischen Team des CCPR für ihre Beratung freien Zugang zur RLHS-Dashboard-Website. Jeder Benutzer hat einen Zugangscode, mit dem er seinen Zugang verfolgen kann. Sie behalten den Zugriff auf die Website während ihrer Betreuung im CCPR. Patienten in der RLHS-Zugangsgruppe füllen die System Usability Scale (SUS; ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Software, Websites und Anwendungen) nach der Verwendung des RLHS bei der Konsultation aus. Diejenigen in der RLHS-Zugangsgruppe absolvieren auch ein 7-Punkte-Exit-Interview entweder per Telefon oder auf REDCap.
Die Forscher erstellten ein Rapid Learning Healthcare System, das vordefinierte Datenelemente und validierte Umfragen in den klinischen Arbeitsablauf integriert, um die automatisierte Erfassung von Forschungsdaten zu operationalisieren und prädiktive Analysen in die elektronische Patientenakte (EHR) zu integrieren. Patienten, Pflegekräfte und Ärzte greifen auf Daten zu, um fundierte, gemeinsame Entscheidungen über die Pflege zu treffen und die Erwartungen an die Ergebnisse abzustimmen.
Andere Namen:
  • Interaktives Patientenaufklärungs-Dashboard
KEIN_EINGRIFF: Allein die Standardberatung
Diejenigen, die nicht für den RLHS-Zugang randomisiert wurden, werden nur einer Standardkonsultation unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Zufriedenheit im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 30 Tage nach Anmeldung
Bewertung der Fähigkeit eines RLHS zur Verbesserung der Versorgungszufriedenheit bei pädiatrischen Patienten mit komplexen kolorektalen Erkrankungen. Gemessen anhand des PedsQL-Fragebogens zur Zufriedenheit im Gesundheitswesen
30 Tage nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte patientenorientierte Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Anmeldung
Bewertung der Fähigkeit eines RLHS zur Verbesserung der patientenzentrierten Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit komplexen kolorektalen Erkrankungen. Gemessen anhand des PedsQL-Fragebogens zur Lebensqualität, der sowohl für Eltern als auch für Kinder entwickelt wurde.
30 Tage nach Anmeldung
Benutzerfreundlichkeit von RLHS
Zeitfenster: 30 Tage nach Anmeldung
Charakterisierung der Nutzbarkeit des RLHS durch Patienten und Pflegekräfte. Gemessen anhand der von den Ermittlern entworfenen System Usability Scale.
30 Tage nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Deans, MD, Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB16-00537

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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