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Sicherheit und Schutzwirkung von Pb(PfCS@UIS4) (PbVac)

23. Februar 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Sicherheit und Schutzwirkung von genetisch veränderten Plasmodium Berghei (Pb(PfCS@UIS4)) Malariaparasiten bei gesunden Freiwilligen

In der zugrunde liegenden Studie wird ein gentechnisch veränderter P. berghei-Parasit verwendet. P. berghei ist eine der vier Plasmodium-Spezies, die Malaria bei Nagetieren verursacht. Die Hypothese ist, dass die Immunisierung von Menschen mit P. berghei eine speziesübergreifende Immunantwort ohne das Risiko einer Durchbruchinfektion induziert. Um das Potenzial für eine Schutzwirkung weiter zu erhöhen, wurde das P. falciparum Circumsporozoite (CS)-Protein-Gen in den P. berghei-Parasiten integriert, wodurch ein genetisch veränderter P. berghei-Parasit, abgekürzt als Pb(PfCS@UIS4), entsteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande
        • Havenziekenhuis
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und ist in der Lage und willens (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Das Subjekt ist bereit, einen Fragebogen zur Einwilligung nach Aufklärung auszufüllen und ist in der Lage, alle Fragen richtig zu beantworten.
  4. Der Proband kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung, lebt in Rotterdam oder in der Nähe des Studienzentrums (kann innerhalb von 1 Stunde vor Ort sein) oder ist bereit, in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten während eines Teils der Studie (Phase 1: vom Tag der Immunisierung bis zum 12. Tag nach der Immunisierung; Phase 2: vom Tag der Immunisierung bis zum 8. Tag nach der Immunisierung.
  5. Das Subjekt bleibt von Tag -1 bis Tag +28 nach der Impfung in Phase 1 in den Niederlanden; von Tag -1 bis Tag 12 nach jeder Immunisierung während Phase 2 und während des Challenge-Zeitraums, wird während des Studienzeitraums nicht in ein Malaria-endemisches Gebiet reisen und ist während des gesamten Studienzeitraums (24/7) per Mobiltelefon erreichbar .
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über seine Teilnahme an der Studie informiert und kontaktiert wird, und erklärt sich damit einverstanden, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe durch seinen Hausarzt (GP) und gegebenenfalls einen Facharzt an den/die Prüfer zu beantragen medizinische Informationen über mögliche Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie.
  7. Der Proband verpflichtet sich, während des gesamten Studienzeitraums und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien (mindestens 3 Jahre, je nach Serologie) auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
  8. Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, während der Dauer der Studie kontinuierlich eine angemessene Empfängnisverhütung** anzuwenden und nicht zu stillen.
  9. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Trainingsroutine des Probanden steht) zu verzichten.
  10. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, zusätzliche Auslöser zu vermeiden, die zu Erhöhungen der Leberenzyme führen können, einschließlich Alkohol vom Ausgangswert bis zu 1 Woche nach der Behandlung.
  11. Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie z andere Erkrankungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden.

    1.1. Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2 beim Screening. 1.2. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmt durch: ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥ 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt.

    1.3. Eine Anamnese von funktioneller Asplenie, Sichelzellmerkmal/-krankheit, Thalassämie-Merkmal/-krankheit oder G6PD-Mangel.

    1.4. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.

    1.5. Screening-Tests positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) 1.6. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums.

    1.7. Jede kürzliche oder aktuelle systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Arzneimittel mit potenzieller Antimalariaaktivität (Chloroquin, Atovaquon-Proguanil, Arthemether-Lumefantrin, Sulfadoxin-Pyrimethamin, Doxycyclin, Tetracyclin, Piperaquin, Benzodiazepin, Flunarizin, Fluoxetin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Erythromycin, Hydroxychloroquin usw.) (zulässiger Zeitrahmen für die Verwendung nach Ermessen des Prüfarztes).

    1.8. Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.

    1.9. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.

    1.10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt, positiver Urin-Toxikologietest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder bei Aufnahme oder positiver Urin-Toxikologietest auf Cannabis bei Aufnahme.

  2. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und/oder bei den Baseline-Besuchen, einschließlich Baseline der Immunisierungen (I-1) und/oder Baseline vor CHMI (C-1).
  3. Jede Vorgeschichte von Malaria, positive Serologie für P. falciparum oder vorherige Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Sulfadoxin-Pyrimethamin, Piperaquin, Chloroquin, Malarone®, Artemether-Lumefantrin, Primaquin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
  5. Erhalt von Impfungen in den 3 Monaten vor Beginn der Studie oder geplante weitere Impfungen während des Studienzeitraums oder bis zu 8 Wochen danach.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
  7. Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten des Erasmus MC oder Radboudumc oder der Abteilung für Innere Medizin des Radboudumc oder Havenziekenhuis.
  8. Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – fünf Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Moskitos
(Gruppe 1) wird Stichen von fünf mit Pb(PfCS@UIS4) infizierten Mücken ausgesetzt
Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 – 25 Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mückenstiche
(Gruppe 2) wird 25 Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen ausgesetzt
Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
EXPERIMENTAL: Gruppe 3 – 75 Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mückenstiche
(Gruppe 3) wird 75 Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen ausgesetzt
Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken
ANDERE: Gruppe 4 – Infektiositätskontrollgruppe von Phase 1
Infektiositätskontrollgruppe der Phase 1
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken
ANDERE: Gruppe 5 – Infektiositätskontrollgruppe von Phase 2
Infektiositätskontrollgruppe von Phase 2
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse in Studiengruppen nach Kontakt mit Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mücken [Sicherheit]
Zeitfenster: Gruppen 1 und 2: von der Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Moskitos bis 28 Tage danach. Gruppe 3: von der ersten Exposition bis 21 Tage nach der vierten/letzten Exposition (= bis zum Tag unmittelbar vor CHMI, d. h. ungefähr 15 Wochen nach der ersten Exposition).
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse in Studiengruppen nach einer oder mehreren Expositionen gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mücken.
Gruppen 1 und 2: von der Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Moskitos bis 28 Tage danach. Gruppe 3: von der ersten Exposition bis 21 Tage nach der vierten/letzten Exposition (= bis zum Tag unmittelbar vor CHMI, d. h. ungefähr 15 Wochen nach der ersten Exposition).
Vorhandensein einer Durchbruchparasitämie nach Kontakt mit Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen
Zeitfenster: Gruppen 1-3: von der (ersten) Exposition bis 28 Tage danach.
Vorhandensein einer durchbrechenden Parasitämie nach (erster) Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen, bestimmt durch dicke Blutausstrichmikroskopie
Gruppen 1-3: von der (ersten) Exposition bis 28 Tage danach.
Zeit bis zur Parasitämie nach CHMI [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Gruppen 3 und 4: vom Tag des CHMI bis 28 Tage danach
Zeit bis zur Parasitämie nach CHMI mit dem Wildtyp-NF54-Stamm von P. falciparum, nachgewiesen durch qPCR [Wirksamkeit]
Gruppen 3 und 4: vom Tag des CHMI bis 28 Tage danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von Pb(PfCS@UIS4), wie durch ELISA bewertet
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
Immunogenität einer wiederholten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung, bestimmt durch die Veränderung des Anti-P. falciparum-IgG vom Ausgangswert bis nach der Immunisierung (Tag vor CHMI), gemessen durch ELISA.
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunantworten nach Pb-Exposition (PfCS@UIS4) [Explorativer Endpunkt]
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
Zelluläre Immunantworten nach wiederholter Pb(PfCS@UIS4)-Exposition, bestimmt durch Anstieg des prozentualen Alters von IFNg+-Lymphozyten nach In-vitro-Stimulation von PBMCs mit WT-P.-falciparum-Sporozoiten, gemessen durch Durchflusszytometrie zu Studienbeginn und nach der Immunisierung (Tag vor CHMI )
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
Humorale Immunantworten nach Pb-Exposition (PfCS@UIS4) [Explorativer Endpunkt]
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
Humorale Immunantworten nach wiederholter Pb-Exposition (PfCS@UIS4), bestimmt durch Zunahme der altersbedingten Hemmung der WT P. falciparum-Sporozoiten-Invasion in HC-04-Zellen durch gereinigtes Plasma-IgG, das zu Studienbeginn und nach der Immunisierung (Tag vor CHMI) gesammelt wurde .
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Sauerwein, MD PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PbVac

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse werden veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum

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