- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138096
Sicherheit und Schutzwirkung von Pb(PfCS@UIS4) (PbVac)
Sicherheit und Schutzwirkung von genetisch veränderten Plasmodium Berghei (Pb(PfCS@UIS4)) Malariaparasiten bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Havenziekenhuis
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
- Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und ist in der Lage und willens (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Das Subjekt ist bereit, einen Fragebogen zur Einwilligung nach Aufklärung auszufüllen und ist in der Lage, alle Fragen richtig zu beantworten.
- Der Proband kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung, lebt in Rotterdam oder in der Nähe des Studienzentrums (kann innerhalb von 1 Stunde vor Ort sein) oder ist bereit, in einem Hotel in der Nähe des Studienzentrums zu übernachten während eines Teils der Studie (Phase 1: vom Tag der Immunisierung bis zum 12. Tag nach der Immunisierung; Phase 2: vom Tag der Immunisierung bis zum 8. Tag nach der Immunisierung.
- Das Subjekt bleibt von Tag -1 bis Tag +28 nach der Impfung in Phase 1 in den Niederlanden; von Tag -1 bis Tag 12 nach jeder Immunisierung während Phase 2 und während des Challenge-Zeitraums, wird während des Studienzeitraums nicht in ein Malaria-endemisches Gebiet reisen und ist während des gesamten Studienzeitraums (24/7) per Mobiltelefon erreichbar .
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über seine Teilnahme an der Studie informiert und kontaktiert wird, und erklärt sich damit einverstanden, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe durch seinen Hausarzt (GP) und gegebenenfalls einen Facharzt an den/die Prüfer zu beantragen medizinische Informationen über mögliche Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie.
- Der Proband verpflichtet sich, während des gesamten Studienzeitraums und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien (mindestens 3 Jahre, je nach Serologie) auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
- Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, während der Dauer der Studie kontinuierlich eine angemessene Empfängnisverhütung** anzuwenden und nicht zu stillen.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Trainingsroutine des Probanden steht) zu verzichten.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, zusätzliche Auslöser zu vermeiden, die zu Erhöhungen der Leberenzyme führen können, einschließlich Alkohol vom Ausgangswert bis zu 1 Woche nach der Behandlung.
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Jegliche Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie z andere Erkrankungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden.
1.1. Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2 beim Screening. 1.2. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmt durch: ein geschätztes 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von ≥ 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE); Anamnese oder Anzeichen beim Screening von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien; oder eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten 1. oder 2. Grades <50 Jahre alt.
1.3. Eine Anamnese von funktioneller Asplenie, Sichelzellmerkmal/-krankheit, Thalassämie-Merkmal/-krankheit oder G6PD-Mangel.
1.4. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden.
1.5. Screening-Tests positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) 1.6. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika, iii) oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums.
1.7. Jede kürzliche oder aktuelle systemische Therapie mit einem Antibiotikum oder Arzneimittel mit potenzieller Antimalariaaktivität (Chloroquin, Atovaquon-Proguanil, Arthemether-Lumefantrin, Sulfadoxin-Pyrimethamin, Doxycyclin, Tetracyclin, Piperaquin, Benzodiazepin, Flunarizin, Fluoxetin, Tetracyclin, Azithromycin, Clindamycin, Erythromycin, Hydroxychloroquin usw.) (zulässiger Zeitrahmen für die Verwendung nach Ermessen des Prüfarztes).
1.8. Anamnestische Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
1.9. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr.
1.10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt, positiver Urin-Toxikologietest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder bei Aufnahme oder positiver Urin-Toxikologietest auf Cannabis bei Aufnahme.
- Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und/oder bei den Baseline-Besuchen, einschließlich Baseline der Immunisierungen (I-1) und/oder Baseline vor CHMI (C-1).
- Jede Vorgeschichte von Malaria, positive Serologie für P. falciparum oder vorherige Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Sulfadoxin-Pyrimethamin, Piperaquin, Chloroquin, Malarone®, Artemether-Lumefantrin, Primaquin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
- Erhalt von Impfungen in den 3 Monaten vor Beginn der Studie oder geplante weitere Impfungen während des Studienzeitraums oder bis zu 8 Wochen danach.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
- Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für medizinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten des Erasmus MC oder Radboudumc oder der Abteilung für Innere Medizin des Radboudumc oder Havenziekenhuis.
- Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – fünf Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Moskitos
(Gruppe 1) wird Stichen von fünf mit Pb(PfCS@UIS4) infizierten Mücken ausgesetzt
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Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
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|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 – 25 Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mückenstiche
(Gruppe 2) wird 25 Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen ausgesetzt
|
Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3 – 75 Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mückenstiche
(Gruppe 3) wird 75 Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen ausgesetzt
|
Pb(PfCS@UIS4)-infizierte Mücken
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken
|
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ANDERE: Gruppe 4 – Infektiositätskontrollgruppe von Phase 1
Infektiositätskontrollgruppe der Phase 1
|
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken
|
|
ANDERE: Gruppe 5 – Infektiositätskontrollgruppe von Phase 2
Infektiositätskontrollgruppe von Phase 2
|
Challenge-Infektion mit Stichen von fünf infizierten Pf-Mücken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse in Studiengruppen nach Kontakt mit Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mücken [Sicherheit]
Zeitfenster: Gruppen 1 und 2: von der Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Moskitos bis 28 Tage danach. Gruppe 3: von der ersten Exposition bis 21 Tage nach der vierten/letzten Exposition (= bis zum Tag unmittelbar vor CHMI, d. h. ungefähr 15 Wochen nach der ersten Exposition).
|
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse in Studiengruppen nach einer oder mehreren Expositionen gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mücken.
|
Gruppen 1 und 2: von der Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Moskitos bis 28 Tage danach. Gruppe 3: von der ersten Exposition bis 21 Tage nach der vierten/letzten Exposition (= bis zum Tag unmittelbar vor CHMI, d. h. ungefähr 15 Wochen nach der ersten Exposition).
|
|
Vorhandensein einer Durchbruchparasitämie nach Kontakt mit Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen
Zeitfenster: Gruppen 1-3: von der (ersten) Exposition bis 28 Tage danach.
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Vorhandensein einer durchbrechenden Parasitämie nach (erster) Exposition gegenüber Pb(PfCS@UIS4)-infizierten Mückenstichen, bestimmt durch dicke Blutausstrichmikroskopie
|
Gruppen 1-3: von der (ersten) Exposition bis 28 Tage danach.
|
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Zeit bis zur Parasitämie nach CHMI [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Gruppen 3 und 4: vom Tag des CHMI bis 28 Tage danach
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Zeit bis zur Parasitämie nach CHMI mit dem Wildtyp-NF54-Stamm von P. falciparum, nachgewiesen durch qPCR [Wirksamkeit]
|
Gruppen 3 und 4: vom Tag des CHMI bis 28 Tage danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität von Pb(PfCS@UIS4), wie durch ELISA bewertet
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
|
Immunogenität einer wiederholten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung, bestimmt durch die Veränderung des Anti-P.
falciparum-IgG vom Ausgangswert bis nach der Immunisierung (Tag vor CHMI), gemessen durch ELISA.
|
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelluläre Immunantworten nach Pb-Exposition (PfCS@UIS4) [Explorativer Endpunkt]
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
|
Zelluläre Immunantworten nach wiederholter Pb(PfCS@UIS4)-Exposition, bestimmt durch Anstieg des prozentualen Alters von IFNg+-Lymphozyten nach In-vitro-Stimulation von PBMCs mit WT-P.-falciparum-Sporozoiten, gemessen durch Durchflusszytometrie zu Studienbeginn und nach der Immunisierung (Tag vor CHMI )
|
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
|
|
Humorale Immunantworten nach Pb-Exposition (PfCS@UIS4) [Explorativer Endpunkt]
Zeitfenster: Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
|
Humorale Immunantworten nach wiederholter Pb-Exposition (PfCS@UIS4), bestimmt durch Zunahme der altersbedingten Hemmung der WT P. falciparum-Sporozoiten-Invasion in HC-04-Zellen durch gereinigtes Plasma-IgG, das zu Studienbeginn und nach der Immunisierung (Tag vor CHMI) gesammelt wurde .
|
Gruppe 3: von der Grundlinie bis zum Tag vor CHMI (ungefähr 15 Wochen nach der ersten Pb(PfCS@UIS4)-Immunisierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sauerwein, MD PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PbVac
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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