- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139435
Ultraschall zur Erkennung einer Taxan-induzierten Neuropathie bei Brustkrebspatientinnen
Eine Pilotstudie mit Ultraschall zur Erkennung von Taxan-induzierter peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs im Stadium 0
- Brustkrebs im Stadium I
- Periphere Neuropathie
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Brustkrebs im Stadium IA
- Brustkrebs im Stadium IB
- Brustkrebs im Stadium IIA
- Brustkrebs im Stadium IIB
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Brustkrebs im Stadium III
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Ultraschallquerschnittsfläche (CSA) des tibialen motorischen Nervs zwischen Patienten mit Taxan-induzierter peripherer Neuropathie (TIPN) und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Ultraschall-CSA des sensorischen Nervs suralis zwischen TIPN-Patienten und historischen Daten bei gesunden Erwachsenen.
II. Um festzustellen, ob die oben genannten Veränderungen im Nerven-CSA mit NCS-Veränderungen bei denselben TIPN-Patienten korrelieren.
III. Um festzustellen, ob die oben genannten Veränderungen des Nerven-CSA mit Veränderungen auf einer selbstberichteten Neuropathieskala (Fragebogen zur Lebensqualität – Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 [QLQ-CIPN20]) bei denselben TIPN-Patienten korrelieren.
IV. Um festzustellen, ob die oben genannten Veränderungen der Nerven-CSA mit Veränderungen der intraepidermalen Nervenfaserdichte (IENF) bei der Hautbiopsie bei denselben TIPN-Patienten korrelieren.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Beurteilung aktivierter Mastzellen in Hautbiopsien bei TIPN-Patienten in Bezug auf die Schwere der Symptome und die oben genannten Befunde.
II. Zur Beurteilung von Entzündungsmarkern im Serum bei TIPN-Patienten in Bezug auf die Schwere der Symptome und die oben genannten Befunde.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer Ultraschalluntersuchung der peripheren Nerven unterzogen. Patienten werden auch einer Hautbiopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs (jedes Stadium)
- Zuvor oder derzeit unter Taxan-basierter Chemotherapie
- Klinische Symptome einer peripheren Neuropathie, die in der Krankenakte festgestellt wurden und vermutlich sekundär zu einer Taxan-basierten Therapie sind
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete oder dokumentierte Vorgeschichte einer bereits bestehenden peripheren Neuropathie vor Beginn der Taxan-Chemotherapie
- Der Verlauf kann nicht bereitgestellt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Ultraschall)
Die Patienten werden einer Ultraschalluntersuchung der peripheren Nerven unterzogen.
Patienten werden auch einer Hautbiopsie unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einer Hautbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der peripheren Nerven
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche des Nervus tibialis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird durch Ultraschall im Schienbeinnerv bestimmt.
Wird mit den historischen Daten von gesunden Patienten unter Verwendung des Zwei-Stichproben-T-Tests verglichen (der als Primärdaten ausgewählte Zwei-Stichproben-T-Test der historischen Kontrollpatienten ist verfügbar und wird für die Analyse verwendet).
Wird auch die Nervenquerschnittsfläche in unserer Studienstichprobe mit der bei Patienten mit historischer diabetischer Neuropathie und Patienten mit historischer Oxaliplatin-Neuropathie unter Verwendung des Ein-Proben-T-Tests vergleichen.
Das allgemeine lineare Modell wird verwendet, um alle Faktoren (z. B. Alter) zu bewerten, die mit der Nervenquerschnittsfläche verbunden sein können.
Fällig
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude der Nervenreaktion – Knöchel
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Nervenquerschnittsfläche (Schienenquerschnittsfläche) und Nervenleitungsstudien (Amplitude der Nervenreaktion – Knöchel) zu untersuchen.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Leitungsgeschwindigkeit der Nervenreaktion – Tibia
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Nervenquerschnittsfläche (tibiale Querschnittsfläche) und Nervenleitungsstudien (Leitungsgeschwindigkeit der Nervenreaktion – tibial) zu untersuchen.
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Bis zu 30 Tage
|
|
Distale Latenz der Nervenreaktion – Knöchel
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Nervenquerschnittsfläche (tibiale Querschnittsfläche) und Nervenleitungsstudien (distale Latenz der Nervenreaktion – Knöchel) zu untersuchen.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Nervenfaserdichte in der Haut
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Nervenquerschnittsfläche und der distalen intraepidermalen Nervenfaserdichte zu untersuchen.
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Bis zu 30 Tage
|
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Selbstberichteter Neuropathie-Score
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Wird vom Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie 20 bewertet.
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Querschnittsfläche und der selbstberichteten Neuropathieskala zu untersuchen.
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Bis zu 30 Tage
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Querschnittsfläche des Nervus suralis
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Wird durch Ultraschall des Nervus suralis bestimmt.
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen Nervenquerschnittsfläche und Nervenleitungsstudien zu untersuchen.
Das allgemeine lineare Modell wird auch verwendet, um den Zusammenhang nach Anpassung an einen oder zwei Risikofaktoren (z. B. Alter) zu bewerten.
Die Querschnittsfläche des Nervs wird als abhängige Variable behandelt.
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Bis zu 30 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumspiegel entzündlicher Moleküle
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen aktivierten Mastzellen in Hautbiopsien, Entzündungsmarkern im Serum, der Schwere der Symptome sowie dem primären und sekundären Ergebnis bei Patienten mit Taxan-induzierter peripherer Neuropathie zu bewerten.
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Bis zu 30 Tage
|
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Die Anzahl der aktivierten Mastzellen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wird verwendet, um die Zusammenhänge zwischen aktivierten Mastzellen in Hautbiopsien, Entzündungsmarkern im Serum, der Schwere der Symptome sowie dem primären und sekundären Ergebnis bei Patienten mit Taxan-induzierter peripherer Neuropathie zu bewerten.
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Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Strowd, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Brustkrebs in situ
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00043631
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00680 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 97217 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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