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Hochdosierter vs. Standard-Influenza-Impfstoff bei SOT bei Erwachsenen

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Deepali Kumar, University Health Network, Toronto

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Hochdosis- und Standard-Influenza-Impfstoffen bei erwachsenen Empfängern solider Organtransplantationen

In der Studie wird getestet, ob eine hochdosierte Grippeimpfung bei erwachsenen SOT-Empfängern im Vergleich zum Standardimpfstoff zu einer verbesserten Immunogenität führt. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachterblinde, randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie, die an der Multiorgantransplantationseinheit des Toronto General Hospital, University Health Network, Toronto, Ontario, Kanada, durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Influenzavirus ist eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität in der Transplantationspopulation und kann zu viraler und bakterieller Lungenentzündung führen. Obwohl für Transplantationspatienten die jährliche Grippeimpfung empfohlen wird, haben Studien gezeigt, dass die Immunogenität des Standardimpfstoffs gering ist. Derzeit gibt es keine Studien, die die Wirkung eines Hochdosis-Impfstoffs bei erwachsenen Transplantatempfängern definieren, obwohl diese Bevölkerung möglicherweise davon profitieren könnte. In der Studie wird die Immunogenität zweier verschiedener Arten des Grippeimpfstoffs bei 240 Organtransplantationspatienten in der Saison 2016–2017 verglichen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder einen hochdosierten oder einen Standarddosis-Grippeimpfstoff. Die Antikörpertiter werden durch einen standardmäßigen Hämagglutinationshemmtest bewertet. Die Hypothese ist, dass die Patienten, die den hochdosierten Grippeimpfstoff erhalten, eine deutlich stärkere Reaktion auf den Impfstoff erreichen. Diese Studie treibt die Forschung zur Prävention schwerer Virusinfektionen bei Transplantatempfängern voran. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die Patientenversorgung direkt zu verbessern. Wenn der Einsatz des hochdosierten Grippeimpfstoffs erfolgreich ist, kann diese Strategie zu einer deutlichen Verringerung der Krankheitslast, der Krankenhausaufenthalte und der langfristigen Morbidität führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
        • University Health Network, Toronto General Hospital, Multi-Organ Transplant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Organtransplantation, der mindestens ein Immunsuppressivum erhält
  • Alter >=18
  • Ambulanter Status
  • Mehr als 3 Monate nach der Transplantation

Ausschlusskriterien:

  • Hat für die Saison 2016-2017 bereits eine Grippeimpfung erhalten
  • Eierallergie oder Allergie gegen eine frühere Grippeimpfung
  • Fieberhafte Erkrankung in der letzten Woche
  • Aktive Zytomegalievirus-Virämie
  • Einnahme von Rituximab in den letzten 6 Monaten
  • Laufende oder kürzlich (in den letzten 30 Tagen) durchgeführte Therapie gegen akute Abstoßung
  • Chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min oder dialyseabhängig).
  • Frühere lebensbedrohliche Reaktion auf die Grippeimpfung (d. h. Guillain Barre-Syndrom)
  • Erhalt von intravenösem Immunglobulin (IVIG) in den letzten 30 Tagen oder geplante Gabe von IVIG in den nächsten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierter Grippeimpfstoff von Fluzone
Diese Behandlung besteht aus 60 Mikrogramm jedes Influenza-Antigens als Einzelinjektion, die in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms injiziert wird.
Diese Behandlung besteht aus 60 Mikrogramm jedes Influenza-Antigens als Einzelinjektion, die in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms injiziert wird.
Aktiver Komparator: Standard-Grippeimpfstoff 2016–2017
Dabei handelt es sich um den Standard-Grippeimpfstoff 2016–2017, der vom öffentlichen Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt wird. Es enthält 15 Mikrogramm jedes Stammes und wird in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms abgegeben.
Bei der intramuskulären Zubereitung des für die Kontrollgruppe verwendeten Impfstoffs handelt es sich um den von Public Health bereitgestellten Standard-Influenza-Impfstoff. Die intramuskuläre Dosis (Standard 0,5 ml) enthält 15 Mikrogramm Antigen von jedem Stamm und wird von geschultem Personal in den Deltamuskel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des Impfstoffs (Antikörpertiter)
Zeitfenster: 4 Wochen

Vergleich der Antikörpertiter vor der Impfung und 4 Wochen nach der Impfung. Eine positive Impfreaktion wird definiert als:

  • Serokonversionsrate von 4-fachem oder höherem Anstieg der HAI-Antikörpertiter gegen jedes der drei Antigene im Impfstoff und
  • Von HAI-Tigern bestimmte Seroprotektionsrate von 1>=40 nach der Immunisierung
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoffsicherheit (lokale und systemische Nebenwirkungen der Impfung).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sicherheit des Impfstoffs wird anhand lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse bei der Impfung bewertet.
6 Monate
Impfstoffsicherheit (Abstoßungsraten).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sicherheit des Impfstoffs wird anhand der durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßungsraten von Allotransplantaten in den 6 Monaten nach der Impfung beurteilt.
6 Monate
Impfstoffimmunogenität (CMI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Analyse der zellvermittelten Immunität (CMI) in einer Untergruppe von 50 Patienten 4 Wochen nach der Impfung im Vergleich zu Proben vor der Impfung. Die CMI-Reaktion wird mit der HAI-Reaktion korreliert.
4 Wochen
Wirksamkeit des Impfstoffs (Influenza-Infektion)
Zeitfenster: 6 Monate
Mikrobiologisch nachgewiesene Influenza-Infektion in den 6 Monaten nach der Impfung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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