- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141424
Periostin-geführtes Absetzen von inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma
Hintergrund: Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch respiratorische Symptome und hyperresponsive Atemwege gekennzeichnet ist. Patienten mit persistierendem Asthma benötigen laut Behandlungsleitlinien eine tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS). Bestimmte Untergruppen von Asthmapatienten, wie nicht-eosinophile Asthmapatienten, sprechen jedoch nicht gut auf die ICS-Behandlung an. In der vorliegenden Studie werden Asthmapatienten, die mit ICS behandelt werden und niedrige Werte von eosinophilen Biomarkern wie S-Periostin, FeNO und Eosinophile im Blut aufweisen, 1:1 randomisiert, um entweder 1) ICS auslaufen zu lassen oder 2) die übliche Behandlung zu erhalten. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie zu untersuchen, ob Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma ihre Krankheitskontrolle während des Ausschleichens von ICS aufrechterhalten können.
Design: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einzentrische Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Ausschleichen von ICS bei Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma.
Ein- und Ausschlusskriterien: 1) objektiv gesicherte Asthmadiagnose, 2) Alter 18-65 Jahre, 3) ICS-Behandlung äquivalent zu Budesonid 800 Mikrogramm täglich oder mehr mit mindestens 80 % Adhärenz, 4) Serum-Periostin < 50 ng/ml, 5) FeNO < 25 ppb bei allen vorherigen Besuchen, 6) Blut-Eosinophile < 0,15 beim Screening, 7) keine allergische Asthmaanamnese, 8) kein tägliches Rauchen innerhalb von 6 Monaten, 9) keine andere Atemwegserkrankung, 10) keine tägliche Behandlung mit Immunsuppressiva, 11) keine Schwangerschaft und 12) kein Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
Endpunkte: Primär: Change in Control Questionnaire (ACQ) von Baseline zu post-tapered ICS und Zeit von Baseline bis Drop-out. Sekundär: Veränderung von FeNO, Veränderung von Serum-Periostin, Veränderung von FEV1, Veränderung von Blut-Eosinophilen.
Methoden: Relevante Patienten werden aus respiratorischen Ambulanzen rekrutiert. Insgesamt werden 110 Patienten benötigt. Besuche werden beim Screening in Woche 0, 4, 8, 12, 16, 26, 52 durchgeführt. Im aktiven Arm wird die ICS-Dosis in Woche 0 auf 50 % reduziert und in Woche 8 entfernt. Alle Besuche beinhalten ACQ, FeNO, Spirometrie, Bluteosinophile. S-Periostin wird beim Screening sowie in Woche 8 und 16 gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Respiratory Research Unit, Copenhagen University Hospital Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Astma-Patienten folgten in der Atemambulanz, dem Hvidovre-Krankenhaus, dem Amager-Krankenhaus oder dem Glostrup-Krankenhaus.
- Mindestens einer der folgenden auf Asthma hinweisenden Tests, jederzeit während des ambulanten Verlaufs durchgeführt: 1) FEV1-Reversibilität auf mindestens 12 % und 200 ml nach Gabe von Bronchodilatator oder Prednisolon-Verlauf, 2) positiver bronchialer Provokationstest, wie z Mannitol, 3) Peakflow (PF)-Variation von mindestens 20 % bewertet während eines Zeitraums von 14 Tagen, gemessen zweimal täglich und bei asthmatischen Symptomen, oder 4) Variabilität des FEV1 bei mindestens 12 % und 200 ml
- Alter 18-65 Jahre
- Täglich mit ICS in Dosen behandelt, die Budesonid 800 Mikrogramm täglich oder mehr entsprechen
- ICS-Adhärenz von mindestens 80 % während des letzten Jahres, bewertet anhand verwendeter Rezepte
- Serum-Periostin < 50 ng/ml beim Screening (8)
- FeNO < 25 ppb bei allen vorherigen Besuchen
- Blut-Eosinophile <0,15 beim Screening
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von allergischem Asthma
- Ärztlich diagnostizierte Lungenentzündung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Tägliches Rauchen oder ehemaliges tägliches Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte andere Atemwegserkrankungen wie COPD oder Lungensarkoidose
- Bekannte andere chronische Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen oder verhindern könnten, einschließlich schwerer Herzerkrankungen und Erkrankungen, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Prednisolon, Methotrexat oder biologischen Behandlungen erfordern, beurteilt durch den Studienarzt
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Freizeitdrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe A
Übliche Pflege.
Unveränderte Asthmamedikation während des gesamten Studienzeitraums.
|
|
|
Experimental: Gruppe B
Ausschleichen von ICS über 8 Wochen.
Dosisreduktion um 50 % bei ICS-Behandlung für 8 Wochen, gefolgt von vollständiger ICS-Entfernung.
Andere inhalative Asthmamedikamente bleiben während des gesamten Studienzeitraums unverändert.
|
Ausschleichen der ICS-Behandlung über 8 Wochen.
Follow-up über insgesamt 52 Wochen.
Dosisreduktion um 50 % bei ICS-Behandlung für 8 Wochen, gefolgt von vollständiger ICS-Entfernung.
Andere inhalative Asthmamedikamente bleiben während des gesamten Studienzeitraums unverändert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Change-in-Control-Fragebogen (ACQ) von Baseline zu post-tapered ICS
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Zeit von der Grundlinie bis zum Abbruch
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung von FeNO
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Änderung des FEV1
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Veränderung der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
Veränderung des Periostins im Serum
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
- Mometasonfuroat
- Beclomethason
- Budesonid
- Ciclesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- Asthmaperiostin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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