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Periostin-geführtes Absetzen von inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma

12. März 2025 aktualisiert von: Christiane Mosbech, Hvidovre University Hospital

Hintergrund: Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch respiratorische Symptome und hyperresponsive Atemwege gekennzeichnet ist. Patienten mit persistierendem Asthma benötigen laut Behandlungsleitlinien eine tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS). Bestimmte Untergruppen von Asthmapatienten, wie nicht-eosinophile Asthmapatienten, sprechen jedoch nicht gut auf die ICS-Behandlung an. In der vorliegenden Studie werden Asthmapatienten, die mit ICS behandelt werden und niedrige Werte von eosinophilen Biomarkern wie S-Periostin, FeNO und Eosinophile im Blut aufweisen, 1:1 randomisiert, um entweder 1) ICS auslaufen zu lassen oder 2) die übliche Behandlung zu erhalten. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie zu untersuchen, ob Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma ihre Krankheitskontrolle während des Ausschleichens von ICS aufrechterhalten können.

Design: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einzentrische Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Ausschleichen von ICS bei Patienten mit nicht-eosinophilem Asthma.

Ein- und Ausschlusskriterien: 1) objektiv gesicherte Asthmadiagnose, 2) Alter 18-65 Jahre, 3) ICS-Behandlung äquivalent zu Budesonid 800 Mikrogramm täglich oder mehr mit mindestens 80 % Adhärenz, 4) Serum-Periostin < 50 ng/ml, 5) FeNO < 25 ppb bei allen vorherigen Besuchen, 6) Blut-Eosinophile < 0,15 beim Screening, 7) keine allergische Asthmaanamnese, 8) kein tägliches Rauchen innerhalb von 6 Monaten, 9) keine andere Atemwegserkrankung, 10) keine tägliche Behandlung mit Immunsuppressiva, 11) keine Schwangerschaft und 12) kein Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.

Endpunkte: Primär: Change in Control Questionnaire (ACQ) von Baseline zu post-tapered ICS und Zeit von Baseline bis Drop-out. Sekundär: Veränderung von FeNO, Veränderung von Serum-Periostin, Veränderung von FEV1, Veränderung von Blut-Eosinophilen.

Methoden: Relevante Patienten werden aus respiratorischen Ambulanzen rekrutiert. Insgesamt werden 110 Patienten benötigt. Besuche werden beim Screening in Woche 0, 4, 8, 12, 16, 26, 52 durchgeführt. Im aktiven Arm wird die ICS-Dosis in Woche 0 auf 50 % reduziert und in Woche 8 entfernt. Alle Besuche beinhalten ACQ, FeNO, Spirometrie, Bluteosinophile. S-Periostin wird beim Screening sowie in Woche 8 und 16 gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Respiratory Research Unit, Copenhagen University Hospital Hvidovre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Astma-Patienten folgten in der Atemambulanz, dem Hvidovre-Krankenhaus, dem Amager-Krankenhaus oder dem Glostrup-Krankenhaus.
  • Mindestens einer der folgenden auf Asthma hinweisenden Tests, jederzeit während des ambulanten Verlaufs durchgeführt: 1) FEV1-Reversibilität auf mindestens 12 % und 200 ml nach Gabe von Bronchodilatator oder Prednisolon-Verlauf, 2) positiver bronchialer Provokationstest, wie z Mannitol, 3) Peakflow (PF)-Variation von mindestens 20 % bewertet während eines Zeitraums von 14 Tagen, gemessen zweimal täglich und bei asthmatischen Symptomen, oder 4) Variabilität des FEV1 bei mindestens 12 % und 200 ml
  • Alter 18-65 Jahre
  • Täglich mit ICS in Dosen behandelt, die Budesonid 800 Mikrogramm täglich oder mehr entsprechen
  • ICS-Adhärenz von mindestens 80 % während des letzten Jahres, bewertet anhand verwendeter Rezepte
  • Serum-Periostin < 50 ng/ml beim Screening (8)
  • FeNO < 25 ppb bei allen vorherigen Besuchen
  • Blut-Eosinophile <0,15 beim Screening
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischem Asthma
  • Ärztlich diagnostizierte Lungenentzündung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Tägliches Rauchen oder ehemaliges tägliches Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Bekannte andere Atemwegserkrankungen wie COPD oder Lungensarkoidose
  • Bekannte andere chronische Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen oder verhindern könnten, einschließlich schwerer Herzerkrankungen und Erkrankungen, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Prednisolon, Methotrexat oder biologischen Behandlungen erfordern, beurteilt durch den Studienarzt
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • Missbrauch von Alkohol oder anderen Freizeitdrogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe A
Übliche Pflege. Unveränderte Asthmamedikation während des gesamten Studienzeitraums.
Experimental: Gruppe B
Ausschleichen von ICS über 8 Wochen. Dosisreduktion um 50 % bei ICS-Behandlung für 8 Wochen, gefolgt von vollständiger ICS-Entfernung. Andere inhalative Asthmamedikamente bleiben während des gesamten Studienzeitraums unverändert.
Ausschleichen der ICS-Behandlung über 8 Wochen. Follow-up über insgesamt 52 Wochen. Dosisreduktion um 50 % bei ICS-Behandlung für 8 Wochen, gefolgt von vollständiger ICS-Entfernung. Andere inhalative Asthmamedikamente bleiben während des gesamten Studienzeitraums unverändert.
Andere Namen:
  • Budesonid
  • Fluticasonpropionat
  • Mometasonfuroat
  • Beclometasondipropionat
  • Ciclesonid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Change-in-Control-Fragebogen (ACQ) von Baseline zu post-tapered ICS
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Zeit von der Grundlinie bis zum Abbruch
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung von FeNO
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des FEV1
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des Periostins im Serum
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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