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Pradaxa Tablet Protonenpumpenhemmer (PPI) Bioverfügbarkeitsstudie (BA) in Japan

24. Juli 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung von Dabigatranetexilat mit und ohne gleichzeitige Verabreichung von Rabeprazol bei gesunden männlichen Probanden (eine offene Studie mit Einzeldosis, zwei Perioden, einarmig)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit (BA) der Tablettenformulierung von Dabigatranetexilat (DE) mit und ohne gleichzeitige Verabreichung von Rabeprazol bei gesunden männlichen Probanden.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung und der Vergleich mehrerer pharmakokinetischer Parameter zwischen den Behandlungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Fukuoka, Japan, 812-0025
        • Souseikai Hakata Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter ≥ 20 und ≤ 40 Jahre bei Einverständniserklärung
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 ≥ und ≤ 25 kg/m2 beim Screening
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Messung des systolischen Blutdrucks (BP) außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz (PR) außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm beim Screening
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs vor Verabreichung von DE, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Jede relevante Blutungsanamnese, die vom Prüfarzt berücksichtigt wurde
  • Jegliche Anamnese oder Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung im Zusammenhang mit aktiver Ulzeration oder offensichtlicher Blutung des Gastrointestinaltrakts, der Atemwege oder des Urogenitaltrakts oder einer Krankheit oder eines Zustands mit hämorrhagischer Neigung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Jede Vorgeschichte von Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Geplante Operationen innerhalb von vier Wochen nach Studienabschlussuntersuchung
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, am Prüfort auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag: z. B. 750 ml Bier, 1,5 Gous [entspricht 270 ml] Sake)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Dabigatranetexilat ohne Rabeprazole und dann Dabigatranetexilat ohne Rabeprazole.
Tablette, filmbeschichtet
Andere Namen:
  • MICARDIS, PRITOR, TELMISARTAN
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Zeitpunkts (tz) von Gesamt-Dabigatran (AUC0-tz).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Gesamt-Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Zeitpunkts.
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Maximale Konzentration von Gesamt-Dabigatran im Plasma (Cmax).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieses Ergebnis ist die maximal gemessene Konzentration des Gesamt-Dabigatran im Plasma
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Zeitpunkts (tz) von freiem Dabigatran (AUC0-tz).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Zeitpunkts.
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Maximale Konzentration von freiem Dabigatran im Plasma (Cmax).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieses Ergebnis ist die maximal gemessene Konzentration von freiem Dabigatran im Plasma
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Gesamt-Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Gesamt-Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞).
Zeitfenster: Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.
Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem Dabigatran im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich.
Proben wurden 1 Stunde vor der Verabreichung und um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 12:00, 24:00 entnommen 36 :00 und 48:00 Stunden nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat

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