- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04459585
Eine Studie zur Wirkung von Quizartinib auf die Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Teilnehmern
Eine Phase-1-Open-Label-Arzneimittelinteraktionsstudie mit fester Sequenz zur Bewertung der potenziellen intestinalen inhibitorischen Wirkung von Quizartinib auf die Pharmakokinetik eines Pgp-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die potenzielle intestinale hemmende Wirkung von Quizartinib auf die Pharmakokinetik eines Pgp-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Teilnehmern bewerten.
Die Hypothese für diese klinische Studie ist, dass Quizartinib als P-gp-Inhibitor die möglicherweise vorhandene systemische Exposition (gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC] und der maximalen Konzentration [Cmax]) von P-gp-Substraten erhöhen kann empfindlich gegenüber intestinaler P-gp-Hemmung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 kg/m^2 bis 32 kg/m^2 (einschließlich) und mit einem Mindestkörpergewicht von 45 kg beim Screening .
- Bei Frauen dokumentierte chirurgische Sterilisation, postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH] > 40 Millionen internationale (mIU)/ml Serum beim Screening) oder Zustimmung zur Verwendung einer zugelassenen Form der Empfängnisverhütung
- Bei Männern Zustimmung zur Vermeidung einer Samenspende für 6 Monate Tage nach der Quizartinib-Dosis
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, ab 56 Tagen vor dem Screening auf Blutspenden, ab 2 Wochen vor dem Screening auf Plasmaspenden und ab 6 Wochen vor dem Screening auf Blutspenden zu verzichten.
- Die Ergebnisse der Leberfunktionstests müssen unter der Obergrenze des Normalbereichs liegen. Der Hämoglobinspiegel muss bei weiblichen Teilnehmern ≥ 11,5 g/dl und bei männlichen Teilnehmern ≥ 12,5 g/dl betragen.
- Alle Teilnehmer müssen bereit sein, 10 Tage vor der Verabreichung der Dosis des Studienmedikaments an Tag 1 bis zum Ende der Studie auf den Verzehr von Grapefruit/Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen und Granatäpfeln/Granatapfelsaft zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Zustände (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Laborergebnisse (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) außerhalb des normalen Bereichs, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min beim Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis oder 5 Halbwertszeiten, sofern bekannt, der Arzneimittel oder Substanzen, je nachdem, welche länger ist, vor der Verabreichung von Quizartinib und während der Studie .
- Der Erhalt von verschriebenen oder rezeptfreien (OTC) systemischen, pflanzlichen (einschließlich Johanniskraut) oder topischen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Quizartinib oder die Erwartung, dass während der Teilnahme an der Studie die Verwendung solcher Medikamente erforderlich ist, ist verboten.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch schweren Nebenwirkung auf ein Medikament
- Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (mit Ausnahme von Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie)
- Ein positiver Drogentest bei einem Urin-Ethanol-Test (es sei denn, das Medikament wird medizinisch von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister verschrieben) oder einem Alkohol-Atemtest beim Screening oder beim Check-in an Tag -1 oder ein Teilnehmer, der dem Rauchen nicht zustimmt ≤ 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag vom Screening bis zur Registrierung und kann nicht auf ≤ 5 Zigaretten pro Tag und für 6 Stunden nach der Dosis während ihres Aufenthalts in der klinischen Abteilung beschränkt werden
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Elimination von Serumkreatinin (z. B. Trimethoprim oder Cimetidin) beeinflussen, und Inhibitoren der renalen tubulären Sekretion (z. B. Probenecid) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt, der Arzneimittel, je nachdem, welcher Wert größer ist, vor der Verabreichung von Quizartinib
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines anormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, und/oder ein QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel >450 Millisekunden (ms) beim Screening.
- Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung oder Torsade de Pointes innerhalb von 14 Tagen nach Tag -1 (oder 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten, wenn zu erwarten ist, dass 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten 14 Tage überschreiten)
- Konsum von alkohol- und koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in und während der Entbindung
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus [HCV] (gesunde Teilnehmer), Hepatitis-A-Virus (HAV) Immunglobulin M oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV) Typ 1 und Typ 2 (alle Probanden)
- Aktuelle Registrierung in oder noch nicht abgeschlossen mindestens 30 Tage oder 5 Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit Erhalt eines Prüfgeräts oder -produkts oder Erhalt anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen nach Quizartinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dabigatran + Quizartinib
Teilnehmer, die an Tag 1 von Periode 1 eine orale Einzeldosis von 150 mg Dabigatranetexilat und dann 2 Stunden vor der Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 150 mg Dabigatranetexilat am Morgen von Tag 5 eine orale Einzeldosis von 60 mg Quizartinib erhalten von Periode 2.
|
Einmalige orale Kapseldosis von 150 mg
Andere Namen:
Orale Einzeldosis von 60 mg Quizartinib, verabreicht als zwei 30-mg-Tabletten (26,5 mg freie Base pro Tablette)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Gesamt-Dabigatran und freiem Dabigatran nach einer Einzeldosis bei Teilnehmern ohne und mit gleichzeitigem Quizartinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration und wurde mittels Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
|
Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach der Einnahme (AUClast) von Gesamt-Dabigatran und von freiem Dabigatran nach einer Einzeldosis bei Teilnehmern ohne und mit gleichzeitigem Quizartinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach der Dosis (AUClast) ist definiert als AUC vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration, berechnet nach der linearen Aufwärts-Log-Abwärts-Trapezmethode und wurde unter Verwendung nicht- Kompartimentanalyse.
|
Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich (AUCinf) von Gesamt-Dabigatran und von freiem Dabigatran nach einer Einzeldosis bei Teilnehmern ohne und mit gleichzeitigem Quizartinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur Unendlichkeit (AUCinf) ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ab dem Zeitpunkt der Dosierung, extrapoliert bis zur Unendlichkeit, und wurde mithilfe einer Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
|
Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Gesamt-Dabigatran und freiem Dabigatran nach einer Einzeldosis bei Teilnehmern ohne und mit gleichzeitigem Quizartinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Die Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) ist definiert als die Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration und wurde mittels Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
|
Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Gesamt-Dabigatran und von freiem Dabigatran nach einer Einzeldosis bei Teilnehmern ohne und mit gleichzeitigem Quizartinib
Zeitfenster: Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) ist als terminale Eliminationshalbwertszeit definiert und wurde anhand einer Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
|
Periode 1, Tag 1 (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis) und Periode 2, Tag 5 (vor der Dosis). und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Einnahme)
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Quizartinib und dem Metaboliten ACC886 nach Einzeldosis von Dabigatran mit Quizartinib bei Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration und wurde mittels Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Cmax wurde für Quizartinib und Metabolit AC886 bestimmt.
|
Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Quizartinib und des Metaboliten ACC886 nach Einzeldosis von Dabigatran mit Quizartinib bei Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Die Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) ist definiert als die Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration und wurde mittels Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Tmax wurde für Quizartinib und den Metaboliten AC886 bestimmt.
|
Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 74 Stunden (AUClast, 74) von Quizartinib und dem Metaboliten ACC886 nach Einzeldosis von Dabigatran mit Quizartinib bei Teilnehmern
Zeitfenster: Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 74 Stunden (AUClast,74) ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration nach der Gabe nach 74 Stunden und wurde mittels Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
AUClast,74 wurde für Quizartinib und den Metaboliten AC886 bewertet.
|
Zeitraum 2 Tag 5 (vor der Dosis und 1, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 14, 26, 38, 50, 62 und 74 Stunden nach der Dosis)
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Zusammenhang zwischen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und der Studienmedikation nach Einzeldosis von Dabigatran ohne und mit Quizartinib bei Teilnehmern meldeten
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als jedes Ereignis, das vor Beginn der medikamentösen Behandlung der medikamentösen Behandlung nicht vorhanden war, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber der medikamentösen Behandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
Die Anzahl aller TEAE, die mit und ohne Bezug zur Studienmedikation in Zusammenhang stehen, wird angegeben.
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC220-A-U104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dabigatran Etexilat Mesylat
-
Mayo ClinicBeendetAkute PankreatitisVereinigte Staaten
-
Huons Co., Ltd.Unbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Calgent Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenResistente oder refraktäre solide TumorenVereinigte Staaten, Taiwan
-
Pathway Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMalignomeVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneGroupe de Recherche sur la ThromboseAbgeschlossen
-
Oncologia Medica dell'Ospedale FatebenefratelliMario Negri Institute for Pharmacological ResearchAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs | Toxizität | Neurotoxizität | Unerwünschtes Arzneimittelereignis | ArzneimitteltoxizitätItalien
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen