- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607371
Antikoagulationspräferenz durch AF-Patientenstudie (PRiSMA-AF)
AF-Patientenpräferenzen gegenüber NOAC- versus VKA-Behandlung: eine Patientenpräferenzstudie
Die Hauptforschungsfrage dieser Patientenbefragung besteht darin, die Präferenzen von Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) zu beurteilen, die mit verschiedenen Attributen verbunden sind, die die verschiedenen verfügbaren Antikoagulationsbehandlungsoptionen beschreiben (Vitamin-K-Antagonisten [VKA] oder neue orale Antikoagulanzien [NOACs] und, falls vorhanden NOACs, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban).
VKAs (Marcoumar®, Sintrom ®) werden zusammengefasst und mit Rivaroxaban verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der folgenden Forschungsfragen in einer Querschnittsbefragung von deutschsprachigen Schweizer Vorhofflimmerpatienten, die entweder mit einem VKA oder mit einem NOAK behandelt werden:
- Welche Eigenschaften eines Medikaments zur Schlaganfallprävention werden von Vorhofflimmern als wichtig erachtet?
- Haben Vorhofflimmern-Patienten eine Präferenz hinsichtlich der Eigenschaften der Medikationsoptionen VKA oder NOAC und, im Falle von NOACs, hinsichtlich der Eigenschaften von Rivaroxaban?
- Gibt es Untergruppen von Vorhofflimmern-Patienten, deren Präferenz für eine der Medikamentenoptionen über- oder unterdurchschnittlich erscheint?
- Wie hoch ist die Lebensqualität von Schweizer Deutsch sprechenden Vorhofflimmern-Patienten? Gibt es Untergruppen mit Unterschieden in ihrer Lebensqualität (z. B. Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen CHA2DS2-VASc-Scores)?
- Welche Belastung erleben Deutschschweizer Vorhofflimmern-Patienten im Zusammenhang mit ihrer Antikoagulationstherapie? Gibt es Unterschiede in der Behandlungslast (ACTS) zwischen Patienten, die mit VKA oder mit NOACs behandelt werden?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Many Locations, Schweiz
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für AF-Patienten sowohl in der NOAC- als auch in der VKA-Gruppe:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose von nichtvalvulärem Vorhofflimmern (anhaltend, paroxysmal, permanent),
- Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der Studienaufnahme,
- Generell Bereitschaft (informierte Einwilligung) und Fähigkeit, an einer Umfrage zur Zufriedenheit mit der Behandlung und Lebensqualität teilzunehmen und ein strukturiertes Telefoninterview durchzuführen (ca. 20 - 30 Min.) in deutscher Sprache.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Gruppe 1 (NOAC):
- Kontinuierliche Antikoagulation mit Apixaban, Dabigatran oder Rivaroxaban zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien für mindestens die letzten 3 Monate.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Gruppe 2 (VKA):
- Kontinuierliche Antikoagulation mit einem VKA zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien für mindestens die letzten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für beide Gruppen:
- Teilnahme an einer anderen Studie (klinische Intervention/Beobachtung) innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung,
- Unterbrechung der VKA/NOAC-Therapie von mehr als 2 Wochen (Überbrückung) innerhalb der letzten 3 Monate oder geplante Überbrückung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1 / VKA-Behandlung
Eine Stichprobe von etwa 200 Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses mindestens drei Monate lang mit VKAs behandelt wurden
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VKA wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Marktzulassung verschrieben; Die Entscheidung, diese Wirkstoffe zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen. Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (die Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Einbeziehung des Patienten in die Studie getrennt).
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Kohorte 2 / NOAC-Behandlung
Eine Stichprobe von etwa 200 Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses mindestens drei Monate lang mit NOACs behandelt wurden
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NOAC wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Marktzulassung verschrieben; Die Entscheidung, diese Wirkstoffe zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen. Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (die Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Einbeziehung des Patienten in die Studie getrennt).
NOAC wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Marktzulassung verschrieben; Die Entscheidung, diese Wirkstoffe zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen. Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (die Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Einbeziehung des Patienten in die Studie getrennt).
NOAC wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Marktzulassung verschrieben; Die Entscheidung, diese Wirkstoffe zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen. Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (die Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Einbeziehung des Patienten in die Studie getrennt).
NOAC wurden in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der Marktzulassung verschrieben; Die Entscheidung, diese Wirkstoffe zu verschreiben, wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss getroffen. Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie erfolgt erst im Nachhinein (die Behandlungsentscheidung fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung der Medikamente ist von der Entscheidung über die Einbeziehung des Patienten in die Studie getrennt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präferenzen von AF-Patienten gegenüber einer Antikoagulationsbehandlung mit entweder VKAs oder NOACs, gemessen mit einem DCE-Design (Discrete Choice Experiment) in einem Telefoninterview
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastung im Zusammenhang mit der Antikoagulationsbehandlung, gemessen anhand des Fragebogens ACTS
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand des SF-12-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Variablen: Physischer/psychologischer Bereich gemäß SF-12-Fragebogen
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bis zu 4 Wochen
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Bewertung von Faktoren, die mit der Präferenz von Vorhofflimmerpatienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: bevorzugte Antikoagulationsbehandlung (Wirkstoff)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von AF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: HrQoL gemäß Definition durch den SF-12-Score
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Bewertung von Faktoren, die mit der Präferenz von Vorhofflimmerpatienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Vorhofflimmersymptome, gemessen durch die EHRA
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von AF-Patienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: TTR (nur für VKA-Patienten)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Bewertung von Faktoren, die mit der Präferenz von Vorhofflimmerpatienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Alter
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
|
|
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Bewertung von Faktoren, die mit den Präferenzen von Vorhofflimmerpatienten gegenüber einer bestimmten Antikoagulationsbehandlung zusammenhängen können: Geschlecht
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Edoxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 18242
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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