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Studie zur relativen Bioverfügbarkeit und Auswirkungen von Lebensmitteln mit Vericiguat zur Charakterisierung der pädiatrischen Formulierung bei erwachsenen gesunden Probanden

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Bayer
Vericiguat ist zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, bestimmt. Herzinsuffizienz tritt auch bei Kindern auf. Daher ist im Rahmen des pädiatrischen Prüfplans (PIP) eine Studie geplant, in der Vericiguat bei der Behandlung von Herzinsuffizienz bei pädiatrischen Patienten getestet wird. Um Kindern Vericiguat zu verabreichen, wird eine pädiatrische Vericiguat-Formulierung benötigt. Diese pädiatrische Formulierung wird in dieser Studie vor ihrer Verwendung bei pädiatrischen Patienten charakterisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41061
        • CRS Clinical-Research-Services Mönchengladbach GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes männliches Subjekt
  • Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) bei Einverständniserklärung
  • Rasse: weiß
  • Body Mass Index (BMI): über oder gleich 18,0 und unter oder gleich 29,9 kg / m²

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate)
  • Bekannte schwere Allergien, nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Geschichte der posturalen Synkopen
  • Eine Vorgeschichte relevanter Erkrankungen lebenswichtiger Organe, des Zentralnervensystems oder anderer Organe
  • Eine Vorgeschichte relevanter Geruchs- und / oder Geschmacksstörungen
  • Relevante Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen (z. Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, Magen-Darm-Blutungen) oder entzündliche Darmerkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
Orale Einzeldosis von 20 x 0,5 mg Vericiguat, hochdosierte pädiatrische Formulierung, nach Nahrungsaufnahme, amerikanisches Frühstück
Vericiguat hochdosierte pädiatrische Formulierung (ernährt; amerikanisches Frühstück), 10 mg gegeben als 20 x 0,5 mg Minitabletten
Experimental: Behandlung B
Orale Einzeldosis von 20 x 0,5 mg Vericiguat in hochdosierter pädiatrischer Formulierung, nüchtern
Hochdosierte Vericiguat-Formulierung für Kinder (nüchtern), 10 mg als 20 x 0,5 mg-Minitabletten
Experimental: Behandlung C
Orale Einzeldosis von 25 x 0,1 mg Vericiguat, hochdosierte pädiatrische Formulierung, nach Nahrungsaufnahme, amerikanisches Frühstück
Vericiguat niedrig dosierte pädiatrische Formulierung (ernährt; amerikanisches Frühstück), 2,5 mg gegeben als 25 x 0,1 mg Minitabletten
Aktiver Komparator: Behandlung D
Orale Einzeldosis von 10 mg Vericiguat intakter IR-Tablette, Formulierung für Erwachsene, ernährt, amerikanisches Frühstück
10 mg IR-Tablette, ganz (ernährt; amerikanisches Frühstück)
Experimental: Behandlung E
Orale Einzeldosis von 10 mg Vericiguat, zerkleinerte IR-Tablette, Formulierung für Erwachsene, ernährt, amerikanisches Frühstück
10 mg IR-Tablette, zerkleinert (ernährt; amerikanisches Frühstück)
Experimental: Behandlung F
Orale Einzeldosis von 10 mg Vericiguat intakter IR-Tablette, Formulierung für Erwachsene, ernährt, kontinentales Frühstück
10 mg IR-Tablette, ganz (ernährt; kontinentales Frühstück)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vericiguat-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve dividiert durch Dosis (AUC/D)
Zeitfenster: 0 - 72 Stunden
AUC ist die Fläche unter der Kurve (mathematisch als definitives Integral bezeichnet) in einem Diagramm der Konzentration von Vericiguat nach Verabreichung einer Einzeldosis im Blutplasma gegen die Zeit (vor der Dosis bis 72 Stunden nach der Verabreichung). Die AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt größer als die untere Bestimmungsgrenze dividiert durch die Dosis (AUC(0-tlast)/d) wird als primärer Parameter verwendet, wenn die AUC nicht für alle Profile berechnet werden kann, oder die mittlere AUC aus den letzten Daten Punkt gegen unendlich [AUC(tlast-∞)] >20 % der AUC. Die AUC wird mittels deskriptiver Statistik analysiert.
0 - 72 Stunden
Maximale Plasmakonzentration von Vericiguat dividiert durch die Dosis (Cmax/D))
Zeitfenster: 0 - 72 Stunden
Cmax ist die maximal beobachtete Vericiguat-Konzentration im gemessenen Plasma nach Gabe einer Einzeldosis (vor der Gabe bis 72 Stunden nach der Gabe). Cmax/D ist die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis dividiert durch die Dosis. Cmax wird mittels deskriptiver Statistik analysiert
0 - 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung von Vericiguat

Als sekundäres Ziel dieser Studie wird die Anzahl der UEs verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Vericiguat zu beurteilen.

In einer klinischen Studie ist ein UE jedes unerwünschte medizinische Ereignis (d. h. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptome oder Krankheiten) bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt wurde. Daher kann ein UE zeitlich oder kausal mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden sein oder auch nicht.

Individuelle Auflistungen von AEs werden zur Verfügung gestellt. Die Inzidenz von behandlungsbedingten UE bzw. arzneimittelbedingten UE wird nach Behandlung unter Verwendung von MedDRA-Begriffen (hochspezifische standardisierte medizinische Terminologie) zusammengefasst.

Vordosierung bis 7 bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung von Vericiguat
Schmackhaftigkeit der oral dispergierbaren Tabletten und der zerkleinerten IR-Tabletten, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
Als sekundäres Ziel dieser Studie werden der Geschmack und die Textur der pädiatrischen Formulierung (Schmackhaftigkeit) (Minitabletten) und der zerkleinerten IR-Tablette bewertet
bis zu 5 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18581
  • 2016-005074-35 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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