- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145987
Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf die kognitive und neuropsychologische Funktion bei älteren Erwachsenen.
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie zu den Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf die kognitive und neuropsychologische Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen.
Die steigende Lebenserwartung geht mit einer allmählichen Alterung der Bevölkerung einher, so dass aus dieser neuen Situation neue Bedürfnisse entstehen. Mit zunehmendem Alter nachlassende Gedächtnisleistung und Gedächtnisdefizite gelten als erstes Symptom der Demenz vom Typ der Alzheimer-Krankheit (AD), einer der häufigsten kognitiven Störungen bei älteren Menschen. Staaten und Wissenschaft sind aufgerufen, präventive Strategien zu finden, die dem daraus resultierenden physiologischen kognitiven Verfall entgegenwirken, mit dem Ziel, die Zunahme von Demenz abzuschwächen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass polyphenolische Verbindungen, die aus mehreren Nahrungsquellen stammen, und insbesondere die in Trauben (GP) gefundenen polyphenolischen Verbindungen, in der Lage sind, die kognitive Beeinträchtigung abzuschwächen und neuropathologische Läsionen im Gehirn in experimentellen Tiermodellen für die Erforschung von Alzheimer zu reduzieren Krankheit (AD) .
In den letzten Jahren haben mehrere In-vivo-Studien gezeigt, dass die orale Verabreichung von Polyphenolen aus Trauben den antioxidativen Status im Gehirn verbessert und durch freie Radikale verursachte neuronale Schäden verhindert. Die Einnahme von Proanthocyanidinen, insbesondere in monomerer Form, führte in einem Tiermodell für die Alzheimer-Erkrankung zu einer Verbesserung der kognitiven Funktion.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie wurde von den Forschern mit dem Ziel konzipiert, die potenziellen positiven Wirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von Vitis vinifera auf die kognitive Funktion und den neuropsychologischen Status bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von 55 bis 75 Jahren zu bewerten.
Für die Einschreibung wurde der mentale Status durch das Mini-Mental State Exam bewertet, ein Test, der in der Lage ist, schnell einen Orientierungsbildschirm zu liefern, der einen schnellen Bildschirm für Erinnerung, Sprache, Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung bietet. 111 Probanden wurden rekrutiert und nach Erhalt der Einverständniserklärung sukzessive zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1, N = 57, die 12 Wochen lang mit Vitis vinifera-Extrakt behandelt werden (Verum 250 mg/Tag); Gruppe 2, N = 54, die 12 Wochen lang mit Placebo behandelt werden. Die kognitive Funktion und der neuropsychologische Status wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und am Ende der Behandlung mithilfe von Mini Mental State Examination (MMSE), Beck Depression Inventory (BDI), Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) und Repeatable Battery for the Assessment bewertet des neuropsychologischen Status.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die Studie war eine in zwei Gruppen randomisierte, parallele, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels mit Vitis-vinifera-Extrakt, das für die kognitive und neuropsychologische Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen entwickelt wurde.
Screening Der mentale Zustand wurde durch den MMSE bewertet, ein Test, der in der Lage ist, schnell einen Orientierungsscreen bereitzustellen, der einen schnellen Screen von Erinnerung, Sprache, Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung liefert. Um die Auswirkungen auf die kognitive Funktion und den neuropsychologischen Status zu untersuchen, wurden die Teilnehmer auch dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) unterzogen.
Beim Screening (Besuch 1, Tag 0) nach Einverständniserklärung wurden die Probanden einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen unterzogen. Alle Probanden wurden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und gaben vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab. Nach dem Screening und der Auswertung der Ausgangswerte wurden die eingeschlossenen Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, die wie folgt behandelt wurden: Gruppe 1, N = 57 zur Behandlung mit Cognigrape-Kapsel (Verum 250 mg/Tag); Gruppe 2, N = 54 mit Placebo zu behandeln. Die Randomisierung in 3er-Blöcken (2 + 1) erfolgte doppelblind. Aufeinanderfolgende Blöcke wurden durch 2s ausgeglichen. Weder die für die Studie rekrutierten Probanden noch die Forscher waren in der Lage, die beiden unterschiedlichen Behandlungen zu unterscheiden.
Die Mini-Mental State Examination besteht aus 12 Items, die in 22 verbalen und leistungsbezogenen Tests 7 kognitive Funktionen untersuchen: zeitliche und räumliche Orientierung; unmittelbare Erinnerung; Aufmerksamkeit und Berechnung; Erinnerung abrufen; Sprache; praxia visuell-konstruktiv. Die Verabreichung erfordert eine Zeit im Bereich von 5 bis 15 Minuten. Die Punktzahl ist alters- und bildungskorrigiert; die Schwelle für die Aufnahme in die Studie wird auf eine Punktzahl ≥ 24 festgelegt. Der MMSE-Score zwischen 18 und 24 ist ein Hinweis auf eine mittelschwere bis leichte Beeinträchtigung, während ein Score von 25 als grenzwertig gilt, von 26 bis 30 ein Hinweis auf eine normale kognitive Leistung ist. Aus diesem Grund wurde eine Score-Grenze von 24 einschließlich maskierter potenzieller leichter kognitiver Verschlechterung bei gesunden Erwachsenen gewählt.
Beck Depression Inventory ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das den Schweregrad einer Depression misst. Es wurde das Beck Depression Inventory (BDI) Short Form verwendet, ein prominent und häufig zitiertes, selbstberichtetes Maß für Depressionen. Der 13-Punkte-Fragebogen bewertet 4 Hauptkomponenten von Depressionen: verhaltensbedingt, affektiv, kognitiv und physiologisch. Numerische Werte, die jeder Aussage zugeordnet sind, reichen von 0 bis 3, was einen zunehmenden Schweregrad anzeigt. Gemäß den klinischen Kriterien von Beck weist ein Wert zwischen 8 und 15 auf eine mittelschwere Depression und 16 auf eine schwere Depression hin.
Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen mit Multiple-Choice-Antworten, die geeignet sind, das Vorhandensein depressiver Symptome zu untersuchen; vom Test untersuchte Aspekte sind: Traurigkeit, Pessimismus, Versagensgefühl, Unzufriedenheit, Schuldgefühle, freie Erwartung, Selbstenttäuschung, Selbstanklage, Suizidgedanken, Weinen, Gereiztheit, Unentschlossenheit, Zweifel, sozialer Rückzug, Abwertung seines Bildkörpers, Abnahme der Arbeitseffizienz, Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, somatische Beschwerden, Verlust der Libido. Der Fragebogen wurde unmittelbar vor Beginn (Tag 0) und am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) verabreicht.
Hamilton Anxiety Rating Scale ist eine Skala, die Angst durch die Untersuchung von 15 verschiedenen Bereichen (wie Schlaflosigkeit, Stimmung, somatische Symptome) bewertet. Jeder der 15 Bereiche besteht aus mindestens 3 bis maximal 8 Items, die je nach Schweregrad der Symptome mit 0 bis 6 Punkten bewertet werden. Anschließend wird der Gesamtwert für jeden Bereich mit einer Punktzahl von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (stark) oder 4 (sehr stark) Punkten berechnet, basierend auf der Gesamtschwere der untersuchten Symptome jeden bestimmten Bereich. Die Gesamtpunktzahl, die als "Gesamt" bezeichnet wird, wird berechnet, indem die Punkte für jeden der 15 untersuchten Bereiche addiert werden. Die Bewertung der Skala kann von 0 bis 56 variieren. Ein Gesamtwert von etwa 18 gilt als Hinweis auf einen pathologischen Zustand.
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status ist eine schnelle und vollständige neuropsychologische Batterie, bestehend aus zwei Formen („A“ und „B“), die mit identischen Schwierigkeitsgraden verbunden sind und jeweils in 12 Untertests unterteilt sind, die zur Bewertung von 5 verschiedenen kognitiven Bereichen durchgeführt werden: Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.
Eine kognitiv-neuropsychologische Bewertung wurde zu Studienbeginn (Tag o) und nach der 12-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Zu den Maßnahmen gehörten MMSE, BDI, HARS, RBANS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 55 Jahre; Italienisch sprechen und verstehen; keine Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für die kognitive Funktion zwei Wochen vor der Einschreibung und während des Studienzeitraums; Punktzahl > oder = 24 beim Mini-Mental State Exam (MMSE).
Ausschlusskriterien:
- Alter < 55 oder > 75 Jahre oder AD oder andere verwandte Erkrankungen, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen (einschließlich Aphasie, sensorische, motorische oder visuelle Störungen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten), Krebs, Gerinnungsstörungen, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Schilddrüsen-, Leber-, Magen-Darm-Erkrankungen oder insulinabhängiger Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit; mehr als 3 medizinische Krankenhauseinweisungen im letzten Jahr oder Personen, die Coumadin, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika und Antikonvulsiva oder andere Medikamente für die kognitive Funktion einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vitis vinifera-Extrakt
Vitis vinifera-Extrakt 250 mg/Tag oral verabreicht für 12 Wochen.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 12 Wochen oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini Mental State Exam
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Mini-Mental State Examination besteht aus 12 Items, die in 22 verbalen und leistungsbezogenen Tests, 7 kognitiven Funktionen untersucht werden: zeitliche und räumliche Orientierung; unmittelbare Erinnerung; Aufmerksamkeit und Berechnung; Erinnerung abrufen; Sprache; praxia visuell-konstruktiv.
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Bis zu 12 Wochen
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
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Es ist ein Selbstberichtsinstrument, das den Schweregrad einer Depression misst.
Es wurde das Beck Depression Inventory (BDI) Short Form verwendet.
Der BDI ist ein prominent und häufig zitiertes, selbstberichtetes Maß für Depressionen.
Der 13-Punkte-Fragebogen bewertet 4 Hauptkomponenten von Depressionen: verhaltensbedingt, affektiv, kognitiv und physiologisch.
Numerische Werte, die jeder Aussage zugeordnet sind, reichen von 0 bis 3, was einen zunehmenden Schweregrad anzeigt.
Gemäß den klinischen Kriterien von Beck weist ein Wert zwischen 8 und 15 auf eine mittelschwere Depression und 16 auf eine schwere Depression hin.
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Bis zu 12 Wochen.
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
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Hamilton Anxiety Rating Scale ist eine Skala, die Angst durch die Untersuchung von 15 verschiedenen Bereichen (wie Schlaflosigkeit, Stimmung, somatische Symptome) bewertet.
Jeder der 15 Bereiche besteht aus mindestens 3 bis maximal 8 Items, die je nach Schweregrad der Symptome mit 0 bis 6 Punkten bewertet werden.
Anschließend wird der Gesamtwert für jeden Bereich mit einer Punktzahl von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (stark) oder 4 (sehr stark) Punkten berechnet, basierend auf der Gesamtschwere der untersuchten Symptome jeden bestimmten Bereich.
Die Gesamtpunktzahl, die als "Gesamt" bezeichnet wird, wird berechnet, indem die Punkte für jeden der 15 untersuchten Bereiche addiert werden.
Die Bewertung der Skala kann von 0 bis 56 variieren.
Ein Gesamtwert von etwa 18 gilt als Hinweis auf einen pathologischen Zustand.
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Bis zu 12 Wochen.
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status ist eine schnelle und vollständige neuropsychologische Batterie, bestehend aus zwei Formen („A“ und „B“), die mit identischen Schwierigkeitsgraden verbunden sind und jeweils in 12 Untertests unterteilt sind, die zur Bewertung von 5 verschiedenen kognitiven Bereichen durchgeführt werden: Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.
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Bis zu 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Umberto Alecci, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria "G Martino", Messina, Italy.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Randolph C, Tierney MC, Mohr E, Chase TN. The Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS): preliminary clinical validity. J Clin Exp Neuropsychol. 1998 Jun;20(3):310-9. doi: 10.1076/jcen.20.3.310.823.
- Andreescu C, Belnap BH, Rollman BL, Houck P, Ciliberti C, Mazumdar S, Shear MK, Lenze EJ. Generalized anxiety disorder severity scale validation in older adults. Am J Geriatr Psychiatry. 2008 Oct;16(10):813-8. doi: 10.1097/JGP.0b013e31817c6aab.
- Asha Devi S, Sagar Chandrasekar BK, Manjula KR, Ishii N. Grape seed proanthocyanidin lowers brain oxidative stress in adult and middle-aged rats. Exp Gerontol. 2011 Nov;46(11):958-64. doi: 10.1016/j.exger.2011.08.006. Epub 2011 Aug 16.
- Assuncao M, de Freitas V, Paula-Barbosa M. Grape seed flavanols, but not Port wine, prevent ethanol-induced neuronal lipofuscin formation. Brain Res. 2007 Jan 19;1129(1):72-80. doi: 10.1016/j.brainres.2006.10.044. Epub 2006 Dec 6.
- Fremont L, Belguendouz L, Delpal S. Antioxidant activity of resveratrol and alcohol-free wine polyphenols related to LDL oxidation and polyunsaturated fatty acids. Life Sci. 1999;64(26):2511-21. doi: 10.1016/s0024-3205(99)00209-x.
- He Q, Yang SY, Wang W, Wu ZJ, Ma HL, Lu Y. Proanthocyanidins affects the neurotoxicity of Abeta25-35 on C57/bl6 mice. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2016;20(4):679-84.
- Oliboni LS, Dani C, Funchal C, Henriques JA, Salvador M. Hepatoprotective, cardioprotective, and renal-protective effects of organic and conventional grapevine leaf extracts on Wistar rat tissues. An Acad Bras Cienc. 2011 Dec;83(4):1403-11. doi: 10.1590/s0001-37652011000400027.
- Shukitt-Hale B, Carey A, Simon L, Mark DA, Joseph JA. Effects of Concord grape juice on cognitive and motor deficits in aging. Nutrition. 2006 Mar;22(3):295-302. doi: 10.1016/j.nut.2005.07.016. Epub 2006 Jan 18.
- Wang YJ, Thomas P, Zhong JH, Bi FF, Kosaraju S, Pollard A, Fenech M, Zhou XF. Consumption of grape seed extract prevents amyloid-beta deposition and attenuates inflammation in brain of an Alzheimer's disease mouse. Neurotox Res. 2009 Jan;15(1):3-14. doi: 10.1007/s12640-009-9000-x. Epub 2009 Feb 10.
- Hartman RE, Shah A, Fagan AM, Schwetye KE, Parsadanian M, Schulman RN, Finn MB, Holtzman DM. Pomegranate juice decreases amyloid load and improves behavior in a mouse model of Alzheimer's disease. Neurobiol Dis. 2006 Dec;24(3):506-15. doi: 10.1016/j.nbd.2006.08.006. Epub 2006 Sep 28.
- Hill NL, Mogle J, Wion R, Munoz E, DePasquale N, Yevchak AM, Parisi JM. Subjective Cognitive Impairment and Affective Symptoms: A Systematic Review. Gerontologist. 2016 Dec;56(6):e109-e127. doi: 10.1093/geront/gnw091. Epub 2016 Jun 23.
- Novitski J, Steele S, Karantzoulis S, Randolph C. The Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status effort scale. Arch Clin Neuropsychol. 2012 Mar;27(2):190-5. doi: 10.1093/arclin/acr119. Epub 2012 Jan 25.
- Petersen RC, Doody R, Kurz A, Mohs RC, Morris JC, Rabins PV, Ritchie K, Rossor M, Thal L, Winblad B. Current concepts in mild cognitive impairment. Arch Neurol. 2001 Dec;58(12):1985-92. doi: 10.1001/archneur.58.12.1985.
- Rezai-Zadeh K, Shytle D, Sun N, Mori T, Hou H, Jeanniton D, Ehrhart J, Townsend K, Zeng J, Morgan D, Hardy J, Town T, Tan J. Green tea epigallocatechin-3-gallate (EGCG) modulates amyloid precursor protein cleavage and reduces cerebral amyloidosis in Alzheimer transgenic mice. J Neurosci. 2005 Sep 21;25(38):8807-14. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1521-05.2005.
- Scola G, Conte D, Spada PW, Dani C, Vanderlinde R, Funchal C, Salvador M. Flavan-3-ol compounds from wine wastes with in vitro and in vivo antioxidant activity. Nutrients. 2010 Oct;2(10):1048-59. doi: 10.3390/nu2101048. Epub 2010 Oct 11.
- Seidel S, Dal-Bianco P, Pablik E, Muller N, Schadenhofer C, Lamm C, Klosch G, Moser D, Klug S, Pusswald G, Auff E, Lehrner J. Depressive Symptoms are the Main Predictor for Subjective Sleep Quality in Patients with Mild Cognitive Impairment--A Controlled Study. PLoS One. 2015 Jun 19;10(6):e0128139. doi: 10.1371/journal.pone.0128139. eCollection 2015.
- Wang J, Ferruzzi MG, Ho L, Blount J, Janle EM, Gong B, Pan Y, Gowda GA, Raftery D, Arrieta-Cruz I, Sharma V, Cooper B, Lobo J, Simon JE, Zhang C, Cheng A, Qian X, Ono K, Teplow DB, Pavlides C, Dixon RA, Pasinetti GM. Brain-targeted proanthocyanidin metabolites for Alzheimer's disease treatment. J Neurosci. 2012 Apr 11;32(15):5144-50. doi: 10.1523/JNEUROSCI.6437-11.2012.
- Wang J, Ho L, Zhao W, Ono K, Rosensweig C, Chen L, Humala N, Teplow DB, Pasinetti GM. Grape-derived polyphenolics prevent Abeta oligomerization and attenuate cognitive deterioration in a mouse model of Alzheimer's disease. J Neurosci. 2008 Jun 18;28(25):6388-92. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0364-08.2008.
- Vecchio F, Miraglia F, Quaranta D, Granata G, Romanello R, Marra C, Bramanti P, Rossini PM. Cortical connectivity and memory performance in cognitive decline: A study via graph theory from EEG data. Neuroscience. 2016 Mar 1;316:143-50. doi: 10.1016/j.neuroscience.2015.12.036. Epub 2015 Dec 24.
- Studer J, Donati A, Popp J, von Gunten A. Subjective cognitive decline in patients with mild cognitive impairment and healthy older adults: association with personality traits. Geriatr Gerontol Int. 2014 Jul;14(3):589-95. doi: 10.1111/ggi.12139. Epub 2013 Aug 29.
- Small GW, Chen ST, Komo S, Ercoli L, Miller K, Siddarth P, Kaplan A, Dorsey D, Lavretsky H, Saxena S, Bookheimer SY. Memory self-appraisal and depressive symptoms in people at genetic risk for Alzheimer's disease. Int J Geriatr Psychiatry. 2001 Nov;16(11):1071-7. doi: 10.1002/gps.481.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen