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Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf die kognitive und neuropsychologische Funktion bei älteren Erwachsenen.

Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie zu den Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf die kognitive und neuropsychologische Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen.

Die steigende Lebenserwartung geht mit einer allmählichen Alterung der Bevölkerung einher, so dass aus dieser neuen Situation neue Bedürfnisse entstehen. Mit zunehmendem Alter nachlassende Gedächtnisleistung und Gedächtnisdefizite gelten als erstes Symptom der Demenz vom Typ der Alzheimer-Krankheit (AD), einer der häufigsten kognitiven Störungen bei älteren Menschen. Staaten und Wissenschaft sind aufgerufen, präventive Strategien zu finden, die dem daraus resultierenden physiologischen kognitiven Verfall entgegenwirken, mit dem Ziel, die Zunahme von Demenz abzuschwächen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass polyphenolische Verbindungen, die aus mehreren Nahrungsquellen stammen, und insbesondere die in Trauben (GP) gefundenen polyphenolischen Verbindungen, in der Lage sind, die kognitive Beeinträchtigung abzuschwächen und neuropathologische Läsionen im Gehirn in experimentellen Tiermodellen für die Erforschung von Alzheimer zu reduzieren Krankheit (AD) .

In den letzten Jahren haben mehrere In-vivo-Studien gezeigt, dass die orale Verabreichung von Polyphenolen aus Trauben den antioxidativen Status im Gehirn verbessert und durch freie Radikale verursachte neuronale Schäden verhindert. Die Einnahme von Proanthocyanidinen, insbesondere in monomerer Form, führte in einem Tiermodell für die Alzheimer-Erkrankung zu einer Verbesserung der kognitiven Funktion.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie wurde von den Forschern mit dem Ziel konzipiert, die potenziellen positiven Wirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von Vitis vinifera auf die kognitive Funktion und den neuropsychologischen Status bei gesunden älteren Erwachsenen im Alter von 55 bis 75 Jahren zu bewerten.

Für die Einschreibung wurde der mentale Status durch das Mini-Mental State Exam bewertet, ein Test, der in der Lage ist, schnell einen Orientierungsbildschirm zu liefern, der einen schnellen Bildschirm für Erinnerung, Sprache, Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung bietet. 111 Probanden wurden rekrutiert und nach Erhalt der Einverständniserklärung sukzessive zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1, N = 57, die 12 Wochen lang mit Vitis vinifera-Extrakt behandelt werden (Verum 250 mg/Tag); Gruppe 2, N = 54, die 12 Wochen lang mit Placebo behandelt werden. Die kognitive Funktion und der neuropsychologische Status wurden zu Beginn (vor der Behandlung) und am Ende der Behandlung mithilfe von Mini Mental State Examination (MMSE), Beck Depression Inventory (BDI), Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) und Repeatable Battery for the Assessment bewertet des neuropsychologischen Status.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Die Studie war eine in zwei Gruppen randomisierte, parallele, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels mit Vitis-vinifera-Extrakt, das für die kognitive und neuropsychologische Funktion bei gesunden älteren Erwachsenen entwickelt wurde.

Screening Der mentale Zustand wurde durch den MMSE bewertet, ein Test, der in der Lage ist, schnell einen Orientierungsscreen bereitzustellen, der einen schnellen Screen von Erinnerung, Sprache, Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung liefert. Um die Auswirkungen auf die kognitive Funktion und den neuropsychologischen Status zu untersuchen, wurden die Teilnehmer auch dem Beck Depression Inventory (BDI) und der Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) unterzogen.

Beim Screening (Besuch 1, Tag 0) nach Einverständniserklärung wurden die Probanden einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Vitalfunktionen unterzogen. Alle Probanden wurden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und gaben vor der Aufnahme in die Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab. Nach dem Screening und der Auswertung der Ausgangswerte wurden die eingeschlossenen Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, die wie folgt behandelt wurden: Gruppe 1, N = 57 zur Behandlung mit Cognigrape-Kapsel (Verum 250 mg/Tag); Gruppe 2, N = 54 mit Placebo zu behandeln. Die Randomisierung in 3er-Blöcken (2 + 1) erfolgte doppelblind. Aufeinanderfolgende Blöcke wurden durch 2s ausgeglichen. Weder die für die Studie rekrutierten Probanden noch die Forscher waren in der Lage, die beiden unterschiedlichen Behandlungen zu unterscheiden.

Die Mini-Mental State Examination besteht aus 12 Items, die in 22 verbalen und leistungsbezogenen Tests 7 kognitive Funktionen untersuchen: zeitliche und räumliche Orientierung; unmittelbare Erinnerung; Aufmerksamkeit und Berechnung; Erinnerung abrufen; Sprache; praxia visuell-konstruktiv. Die Verabreichung erfordert eine Zeit im Bereich von 5 bis 15 Minuten. Die Punktzahl ist alters- und bildungskorrigiert; die Schwelle für die Aufnahme in die Studie wird auf eine Punktzahl ≥ 24 festgelegt. Der MMSE-Score zwischen 18 und 24 ist ein Hinweis auf eine mittelschwere bis leichte Beeinträchtigung, während ein Score von 25 als grenzwertig gilt, von 26 bis 30 ein Hinweis auf eine normale kognitive Leistung ist. Aus diesem Grund wurde eine Score-Grenze von 24 einschließlich maskierter potenzieller leichter kognitiver Verschlechterung bei gesunden Erwachsenen gewählt.

Beck Depression Inventory ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, das den Schweregrad einer Depression misst. Es wurde das Beck Depression Inventory (BDI) Short Form verwendet, ein prominent und häufig zitiertes, selbstberichtetes Maß für Depressionen. Der 13-Punkte-Fragebogen bewertet 4 Hauptkomponenten von Depressionen: verhaltensbedingt, affektiv, kognitiv und physiologisch. Numerische Werte, die jeder Aussage zugeordnet sind, reichen von 0 bis 3, was einen zunehmenden Schweregrad anzeigt. Gemäß den klinischen Kriterien von Beck weist ein Wert zwischen 8 und 15 auf eine mittelschwere Depression und 16 auf eine schwere Depression hin.

Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen mit Multiple-Choice-Antworten, die geeignet sind, das Vorhandensein depressiver Symptome zu untersuchen; vom Test untersuchte Aspekte sind: Traurigkeit, Pessimismus, Versagensgefühl, Unzufriedenheit, Schuldgefühle, freie Erwartung, Selbstenttäuschung, Selbstanklage, Suizidgedanken, Weinen, Gereiztheit, Unentschlossenheit, Zweifel, sozialer Rückzug, Abwertung seines Bildkörpers, Abnahme der Arbeitseffizienz, Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, somatische Beschwerden, Verlust der Libido. Der Fragebogen wurde unmittelbar vor Beginn (Tag 0) und am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) verabreicht.

Hamilton Anxiety Rating Scale ist eine Skala, die Angst durch die Untersuchung von 15 verschiedenen Bereichen (wie Schlaflosigkeit, Stimmung, somatische Symptome) bewertet. Jeder der 15 Bereiche besteht aus mindestens 3 bis maximal 8 Items, die je nach Schweregrad der Symptome mit 0 bis 6 Punkten bewertet werden. Anschließend wird der Gesamtwert für jeden Bereich mit einer Punktzahl von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (stark) oder 4 (sehr stark) Punkten berechnet, basierend auf der Gesamtschwere der untersuchten Symptome jeden bestimmten Bereich. Die Gesamtpunktzahl, die als "Gesamt" bezeichnet wird, wird berechnet, indem die Punkte für jeden der 15 untersuchten Bereiche addiert werden. Die Bewertung der Skala kann von 0 bis 56 variieren. Ein Gesamtwert von etwa 18 gilt als Hinweis auf einen pathologischen Zustand.

Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status ist eine schnelle und vollständige neuropsychologische Batterie, bestehend aus zwei Formen („A“ und „B“), die mit identischen Schwierigkeitsgraden verbunden sind und jeweils in 12 Untertests unterteilt sind, die zur Bewertung von 5 verschiedenen kognitiven Bereichen durchgeführt werden: Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.

Eine kognitiv-neuropsychologische Bewertung wurde zu Studienbeginn (Tag o) und nach der 12-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Zu den Maßnahmen gehörten MMSE, BDI, HARS, RBANS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 55 Jahre; Italienisch sprechen und verstehen; keine Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für die kognitive Funktion zwei Wochen vor der Einschreibung und während des Studienzeitraums; Punktzahl > oder = 24 beim Mini-Mental State Exam (MMSE).

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 55 oder > 75 Jahre oder AD oder andere verwandte Erkrankungen, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen (einschließlich Aphasie, sensorische, motorische oder visuelle Störungen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten), Krebs, Gerinnungsstörungen, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Schilddrüsen-, Leber-, Magen-Darm-Erkrankungen oder insulinabhängiger Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit; mehr als 3 medizinische Krankenhauseinweisungen im letzten Jahr oder Personen, die Coumadin, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika und Antikonvulsiva oder andere Medikamente für die kognitive Funktion einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitis vinifera-Extrakt
Vitis vinifera-Extrakt 250 mg/Tag oral verabreicht für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Cognigrape®
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 12 Wochen oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini Mental State Exam
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Mini-Mental State Examination besteht aus 12 Items, die in 22 verbalen und leistungsbezogenen Tests, 7 kognitiven Funktionen untersucht werden: zeitliche und räumliche Orientierung; unmittelbare Erinnerung; Aufmerksamkeit und Berechnung; Erinnerung abrufen; Sprache; praxia visuell-konstruktiv.
Bis zu 12 Wochen
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Es ist ein Selbstberichtsinstrument, das den Schweregrad einer Depression misst. Es wurde das Beck Depression Inventory (BDI) Short Form verwendet. Der BDI ist ein prominent und häufig zitiertes, selbstberichtetes Maß für Depressionen. Der 13-Punkte-Fragebogen bewertet 4 Hauptkomponenten von Depressionen: verhaltensbedingt, affektiv, kognitiv und physiologisch. Numerische Werte, die jeder Aussage zugeordnet sind, reichen von 0 bis 3, was einen zunehmenden Schweregrad anzeigt. Gemäß den klinischen Kriterien von Beck weist ein Wert zwischen 8 und 15 auf eine mittelschwere Depression und 16 auf eine schwere Depression hin.
Bis zu 12 Wochen.
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Hamilton Anxiety Rating Scale ist eine Skala, die Angst durch die Untersuchung von 15 verschiedenen Bereichen (wie Schlaflosigkeit, Stimmung, somatische Symptome) bewertet. Jeder der 15 Bereiche besteht aus mindestens 3 bis maximal 8 Items, die je nach Schweregrad der Symptome mit 0 bis 6 Punkten bewertet werden. Anschließend wird der Gesamtwert für jeden Bereich mit einer Punktzahl von 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (stark) oder 4 (sehr stark) Punkten berechnet, basierend auf der Gesamtschwere der untersuchten Symptome jeden bestimmten Bereich. Die Gesamtpunktzahl, die als "Gesamt" bezeichnet wird, wird berechnet, indem die Punkte für jeden der 15 untersuchten Bereiche addiert werden. Die Bewertung der Skala kann von 0 bis 56 variieren. Ein Gesamtwert von etwa 18 gilt als Hinweis auf einen pathologischen Zustand.
Bis zu 12 Wochen.
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status ist eine schnelle und vollständige neuropsychologische Batterie, bestehend aus zwei Formen („A“ und „B“), die mit identischen Schwierigkeitsgraden verbunden sind und jeweils in 12 Untertests unterteilt sind, die zur Bewertung von 5 verschiedenen kognitiven Bereichen durchgeführt werden: Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten unmittelbares Gedächtnis und verzögertes Gedächtnis.
Bis zu 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Umberto Alecci, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria "G Martino", Messina, Italy.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PhCT-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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