- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148210
Populationsstudie zu nicht diagnostizierter COPD und Asthma (UCAP)
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Behandlung der Belastung durch nicht diagnostizierte Atemwegsobstruktion bei kanadischen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2C8
- University of Alberta
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital- The Lung Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
-
-
Newfoundland and Labrador
-
Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5B8
- St. Clare's Mercy Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Firestone Institute for Respiratory Health
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital-General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Micheal's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 2R9
- The Research Institute of the McGill University Health Centre (RI-MUHC)
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hopital du Scaré-Coeur
-
Québec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- IUCP, Hôpital Laval
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mindestens 18 Jahre alt;
- Probanden, die > oder = 6 Punkte im Asthma-Screening-Fragebogen oder > 19,5 Punkte im COPD-Diagnosefragebogen erreichen;
- Probanden, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie gemäß den örtlichen Vorschriften erteilt haben;
- Probanden, die in der Lage sind, eine Spirometrie vor und nach einer Bronchodilatation durchzuführen, um die Lungenfunktion zu messen;
Zusätzliche Einschlusskriterien für RCT:
Jene Probanden, die eine nicht diagnostizierte Obstruktion des Luftstroms haben (d. h. Asthma wird bei Patienten mit Atemwegsobstruktion diagnostiziert, deren FEV1 sich um > 12 % und 200 ml nach Bronchodilatator verbessert, und COPD wird bei Patienten diagnostiziert, die keine signifikante Reaktion auf Bronchodilatatoren zeigen und die eine anhaltende Atemwegsobstruktion nach Bronchodilatator aufweisen) werden um Zustimmung gebeten und am RCT teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine frühere ärztliche Diagnose von Asthma melden.
- Probanden, die eine frühere ärztliche COPD-Diagnose melden
- Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate: Herzinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen anderer Herzprobleme; Streicheln; Aortenaneurysma oder zerebrales Aneurysma; Abgelöste Netzhaut oder Augenchirurgie
- Probanden, die sich im dritten Trimenon der Schwangerschaft befinden
- Probanden, die an einer anderen interventionellen Studie beteiligt waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verbesserte Pflege
Behandlungsstrategie unter Verwendung evidenzbasierter Leitlinien für Asthma oder COPD
|
Arzneimittel: Behandlungsstrategie unter Verwendung evidenzbasierter Leitlinien für Asthma oder COPD
Der Respirologe wird das klinische Ausmaß der Symptome des Patienten, die Aktivitätseinschränkung und den Grad der Luftstrombehinderung bestimmen und dem Probanden bei Bedarf Asthma- oder COPD-Medikamente geben
Raucherentwöhnungsberatung durch einen qualifizierten Erzieher, wenn er derzeit raucht
Standardisierte Aufklärung bei Asthma- oder COPD-Erkrankungen
|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Spirometrie-Ergebnis an Familie MD gesendet
|
Raucherentwöhnungsberatung durch einen qualifizierten Erzieher, wenn er derzeit raucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Rate von patienteninitiierten Inanspruchnahmen medizinischer Versorgung bei Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Besuche wegen Atemwegserkrankungen geteilt durch die Dauer der Studie
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), gemessen in Litern (L), unter Verwendung von Spirometrietests vor und nach einem Bronchodilatator.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung wird als mittlere Veränderung der FEV1-Messungen nach 12 Monaten im Vergleich zu den Lungenfunktionsmessungen am Tag der Randomisierung ausgedrückt.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit dem 36-Punkte-Gesundheitsumfragefragebogen (Short Form Health Survey, SF-36).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands wird als Gesamtpunktzahl des SF-36-Gesundheitsumfragebogens nach 12 Monaten abzüglich der Punktzahl am Tag der Randomisierung ausgedrückt.
Als minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) für diesen Fragebogen wurde eine Gesamtveränderung von 8–10 Punkten im SF-36 ermittelt.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der krankheitsspezifischen Lebensqualität, quantifiziert mithilfe des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der krankheitsspezifischen Lebensqualität wird als Gesamtpunktzahl des St. George's Respiratory Questionnaire nach 12 Monaten abzüglich der Punktzahl am Tag der Randomisierung ausgedrückt.
Dieser Fragebogen umfasst drei Bereiche: Symptome (Belastung durch spezifische Atemwegssymptome); Aktivität (körperliche Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder dadurch eingeschränkt werden); und Auswirkungen (soziale und psychologische Auswirkungen der Atemwegserkrankung).
Als minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) für diesen Fragebogen wurde eine Gesamtveränderung von - 4 Punkten im SGRQ-Gesamtscore ermittelt.
Höhere Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
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12 Monate
|
|
Veränderungen der allgemeinen Atemwegssymptome (einschließlich Husten, Auswurf und Atemnot) werden mithilfe des COPD Assessment Test (CAT) beurteilt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der Gesamtbelastung durch Atemwegssymptome wird als Gesamtpunktzahl des COPD-Bewertungstests nach 12 Monaten abzüglich der Punktzahl am Tag der Randomisierung ausgedrückt.
Als minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) für diesen Fragebogen wurde eine Gesamtveränderung von - 2 Punkten im CAT-Gesamtscore ermittelt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastung hin.
|
12 Monate
|
|
Raucherentwöhnungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die im Zeitraum von 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170182-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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