- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151733
Laparoskopische kolorektale Chirurgie mit einem Schnitt (SILCS)
7. Dezember 2024 aktualisiert von: Zhao Ren, Ruijin Hospital
Laparoskopische Einzelschnittchirurgie (SILS) bei kolorektalen Erkrankungen
Single Incision Laparoscope Surgery (SILS) ist die Weiterentwicklung des Konzepts der minimal-invasiven Chirurgie bei Darmkrebs, das sich im Bereich der Darmchirurgie rasant entwickelt hat.
Durch die Entwicklung der radikalen laparoskopischen Einzelloch-Krebschirurgie und klinischer Studien und entsprechender Nachsorge trägt die Bewertung der Durchführbarkeit, chirurgischen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit dazu bei, die Popularisierung und Anwendung laparoskopischer Einzelloch-Techniken auf diesem Gebiet zu fördern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten mit Darmkrebs werden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe der laparoskopischen Chirurgie mit einem Schnitt und die Gruppe der bedingten laparoskopischen Chirurgie eingeteilt.
Die Operationszeit, der Blutverlust, das Auftreten von Lymphknoten, die Anzahl der postoperativen Komplikationen, die Erholungszeit der Magen-Darm-Funktion, der postoperative Krankenhausaufenthalt, die Anzahl der Lokalrezidive und Fernmetastasen, die Überlebensrate und die Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts werden bewertet bestätigen die Durchführbarkeit der laparoskopischen Einzelschnitt-Chirurgie ist effektiv und wirtschaftlich.
Es ist einer klinischen Anwendung würdig.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201821
- Ruijin Hospital North
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter < 80 Jahre
- Tumor im Dickdarm und oberen Rektum (der untere Rand des Tumors befindet sich über der Peritonealreflexion)
- Pathologisches kolorektales Karzinom
- Klinisch diagnostizierte cT1-4aN0-2 M0-Läsionen gemäß der 7. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual
- Tumorgröße von 5 cm oder weniger
- ECOG-Score ist 0-1
- ASA-Score ist Ⅰ-Ⅲ
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m2
- Der untere Rand des Tumors befindet sich distal der Peritonealreflexion
- Schwangere oder stillende Frau
- Schwere Geisteskrankheit
- Frühere Bauchoperationen (außer Appendektomie und Cholezystotomie)
- Notoperation aufgrund einer durch Darmkrebs verursachten Komplikation (Blutung, Perforation oder Obstruktion).
- Erfordernis einer simultanen Operation bei anderen Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: laparoskopische Einzelschnittchirurgie
Patienten mit kolorektalem Karzinom und unterziehen sich einer laparoskopischen Einzelschnittoperation
|
Die Patienten unterziehen sich einer laparoskopischen Einzelschnittoperation
|
|
Placebo-Komparator: Konventionelle laparoskopische Chirurgie
Patienten mit kolorektalem Karzinom und unterziehen sich einer konventionellen laparoskopischen Operation
|
Die Patienten werden konventionell laparoskopisch operiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühmorbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Morbiditätsrate 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Betriebszeit (Minuten)
|
intraoperativ
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
|
Geschätzter Blutverlust (Milliliter, ml)
|
intraoperativ
|
|
Schnittlänge
Zeitfenster: intraoperativ
|
Schnittlänge (Zentimeter, cm)
|
intraoperativ
|
|
Erkennung von Lymphknoten
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
|
Geerntete Lymphknoten (Zahlen)
|
14 Tage nach der Operation
|
|
Inzisalrand
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
|
Länge des proximalen und distalen Randes (Zentimeter, cm)
|
14 Tage nach der Operation
|
|
Tumorgröße
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
|
Der Durchmesser von Tumoren (Zentimeter, cm)
|
14 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage nach der Operation)
|
1-14 Tage nach der Operation
|
|
Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
|
Zeit bis zum ersten Gehen, Blähungen, flüssige Nahrung und weiche Nahrung (Stunden nach der Operation)
|
1-14 Tage nach der Operation
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen werden am 1., 2., 3. postoperativen Tag und am Tag der Entlassung mit dem Schmerzscore (0-10 Punkte) der visuellen Analogskala (VAS) erfasst
|
1-3 Tage nach der Operation
|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
|
36 Monate nach der Operation
|
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate nach der Operation
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
60 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Liu Kun, MD, ruijin hospitla North
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aldeghaither S, Zubaidi A, Alkhayal K, Al-Obaid O. Single-incision laparoscopic colorectal surgery: a report of 33 cases in Saudi Arabia. Ann Saudi Med. 2016 Jul-Aug;36(4):282-7. doi: 10.5144/0256-4947.2016.282.
- Song Z, Liu K, Li Y, Shi Y, Jiang Y, Wang C, Chen X, Zhang T, Ji X, Zhao R. Short-Term Outcomes of Single-Incision Laparoscopic Surgery for Colorectal Cancer: A Single-Center, Open-Label, Non-Inferiority, Randomized Clinical Trial. Front Oncol. 2021 Oct 25;11:762147. doi: 10.3389/fonc.2021.762147. eCollection 2021.
- Song Z, Li Y, Liu K, Jiang Y, Shi Y, Ji X, Zhang T, Wu H, Shi Y, Zhao R. Clinical and oncologic outcomes of single-incision laparoscopic surgery for right colon cancer: a propensity score matching analysis. Surg Endosc. 2019 Apr;33(4):1117-1123. doi: 10.1007/s00464-018-6370-2. Epub 2018 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ-SILS-CRC2017
- SHSDC (Andere Kennung: SHSDC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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