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Gabapentin zu postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit der Ureteroskopie und dem Einsetzen von Stents

18. Juli 2022 aktualisiert von: Luminita M. Tureanu, Northwestern University

Wirkung von präoperativem Gabapentin auf postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit der Ureteroskopie und dem Einsetzen von Stents: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von präoperativem Gabapentin bei der Linderung postoperativer Schmerzen, der Reduzierung des Opioidkonsums und der Verbesserung der Genesungsqualität bei Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen, zu bestimmen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Probanden, die Gabapentin erhielten, im Vergleich zu Probanden, die ein Placebo erhielten, niedrigere Schmerzwerte, weniger Opioidkonsum und eine bessere Genesungsqualität aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr eine Stunde vor Einleitung der Anästhesie im präoperativen Wartebereich erhalten alle eingeschriebenen Probanden 650 mg PO Acetaminophen, die Gabapentin-Gruppe 1200 mg PO Gabapentin, während die Kontrollgruppe PO Placebo mit einer kleinen Menge Wasser erhält.

Bei der Ankunft im Operationssaal werden standardmäßige ASA-Monitore angelegt. Intraoperativ erhalten die Patienten eine standardisierte Narkoseversorgung. Diese Behandlung besteht aus einer Induktion mit i.v. Propofol 2 mg/kg, i.v. Fentanyl 2 mcg/kg (angepasstes Körpergewicht) und i.v. Rocuronium 0,6 mg/kg für die tracheale Intubation oder i.v. Succinylcholin 1 mg/kg, wenn eine rasche Sequenzinduktion erforderlich ist.

Zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwenden die Prüfärzte Sevofluran, mit dem Ziel, den Blutdruck innerhalb von 20 % des präoperativen Ausgangswertes und BIS 40-60 zu halten.

Bei HF > 100/min und BIS 40-60 kann Esmolol 0,5 mg/kg i.v. verabreicht werden. Wenn BP und/oder HR > 20 % des präoperativen Ausgangswertes und BIS 40–60 trotz obigem Management, können intravenöse blutdrucksenkende Mittel titriert werden.

Für die PONV-Prophylaxe verabreichen die Prüfärzte 30 Minuten vor Ende der Operation Ondansetron 8 mg intravenös.

Die Zeit vom OP-Ende bis zur Extubation im OP wird mit einer Freitextnotiz im EMR dokumentiert.

Nach der Extubation werden alle Patienten mit 2-Liter-Sauerstoff per Nasenkanüle zum Aufwachraum transportiert, der im Aufwachraum entwöhnt wird.

Die postoperativen Analgetika während Phase I der Genesung bei PACU bestehen aus IV Hydromorphon 0,2–0,4 mg prn Schmerzen, um eine angemessene Schmerzkontrolle aufrechtzuerhalten (NPRS < 4). Während der Phase II der Genesung erhalten die Patienten alle 4-6 Stunden PO Hydromorphon 2 mg Tabletten nach Bedarf für Schmerzen (NPRS ≥ 4) und Paracetamol: 650 mg PO alle 6 Stunden

Die folgenden Daten werden während der Erholungsphase I und Phase II stündlich erfasst:

  • Schmerz (NPRS)
  • Sedierung (Ramsey-Sedierungsskala)
  • Schwindel (1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer)
  • Kopfschmerz JA/Nein Wenn ja: NPRS-Score HA
  • Atemdepression (Hypoventilation/ Apnoe: RR < 10 bpm., Entsättigung: (SpO2 < 90 %)
  • Sediert, aber immer noch Schmerzen (Ja/Nein)
  • PONV JA/NEIN
  • PONV erhält eine antiemetische Behandlung
  • Zeit bis zur ersten Opioidgabe (i.v. Hydromorphon)
  • Gesamtmenge an IV-Hydromorphon in PACU Phase I
  • Gesamtmenge an oralem Analgetikum (Hydromorphon) in PACU Phase II
  • Zeit, um die Entlassungskriterien aus PACU Phase I zu erfüllen
  • Zeit, um die Entlassungskriterien aus Phase II zu erfüllen

Das Studienforschungspersonal kontaktiert die Teilnehmer telefonisch oder im Krankenhaus 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation und etwa eine Woche in der Urologieklinik. Das Studienforschungspersonal wird Fragen zu Schmerz (NPRS) und Analgetikaverbrauch stellen. Die IPSS- und QOR-40-Fragebögen werden verwaltet und die Daten werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
  • Patienten mit obstruktiven Nierensteinen, die sich einer elektiven Ureteroskopie oder Zystoskopie mit Platzierung eines Ureterstents unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder über 75 Jahren
  • Paracetamol-Allergie
  • Gabapentin-Allergie
  • Allergie gegen Hydromorphon
  • Chronischer Gebrauch von Gabapentin
  • Geschichte von chronischen Schmerzen (Schmerzen für > als 3 Monate)
  • Chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,3)
  • Anfallsleiden
  • Psychiatrische Erkrankungen (ärztlich behandelt)
  • Chronische Anwendung von Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika (Anwendung > 3 Monate)
  • Antazida, die innerhalb von 2 Stunden vor der Operation eingenommen wurden
  • Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille, die 1 Stunde vor dem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht wird
Placebo-Pille oral 1 Stunde vor dem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht
Experimental: Gabapentin
Gabapentin-Pille (1200 mg), die 1 Stunde vor dem geplanten chirurgischen Eingriff oral verabreicht wird
Gabapentin-Pille (1200 mg), die 1 Stunde vor dem geplanten chirurgischen Eingriff oral verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
48 Stunden verbrauchte Morphinäquivalente.
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Operation
Gesamte Morphinäquivalente in Milligramm, die während der ersten 48 Stunden nach der Operation verbraucht wurden.
Bis zu 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 Stunden Schmerzbelastung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Schmerzscores unter Verwendung einer numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala 0 = kein Schmerz 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
24 Stunden nach der Operation
QOR 40-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
Bewerten Sie die Qualität der Genesung mit dem Fragebogen Quality of Recovery 40 (QoR 40), einer 40-Fragen-Umfrage, die 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff von 40 (schlechte Genesung) bis 200 hoch (gute Genesung) bewertet wurde.
48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luminita Tureanu, M.D., Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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