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Carfilzomib + Elotuzumab + Dexamethason für rezidiviertes multiples Myelom nach 1-3 vorherigen Behandlungslinien (KEd)

24. September 2023 aktualisiert von: Raija Silvennoinen

Phase-2-Studie zu Carfilzomib + Elotuzumab + Dexamethason bei rezidiviertem oder fortschreitendem multiplem Myelom nach 1-3 vorherigen Behandlungslinien

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der ORR mit einer neuen Arzneimittelkombination, Carfilzomib (CAR) + Elotuzumab (ELO) + Dexamethason (CAR-ELO-Dex).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie der Nordic Myeloma Study Group ist eine Phase-2-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom (MM) unter 75 Jahren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) mit einer neuen Arzneimittelkombination, Carfilzomib + Elotuzumab + Dexamethason (CAR-ELO-Dex). Auch wenn es sich nicht um eine randomisierte Studie handelt, können grobe Vergleiche mit früheren Berichten über verschiedene Behandlungsschemata in derselben klinischen Situation angestellt werden. Darüber hinaus ist die Sicherheitsbewertung für ein neues Regime von entscheidender Bedeutung. Ein modernes Konzept besteht darin, die Tiefe des vollständigen Ansprechens (CR) mit einer sensitiven Multiparameter-Durchflusszytometrie (MFC)-Methode zur Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) zu untersuchen – ein Endpunkt, der in früheren Studien für diese Patientenpopulation größtenteils fehlte. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit dieser neuen Kombination aus CAR + ELO + Dex mindestens so gute Reaktionen hervorrufen wird wie die effizientesten Therapien, die bisher in dieser klinischen Situation verwendet wurden, und es wird einen erheblichen Anteil an CR-Reaktionen mit MRD-Negativität geben, die dies können als Indikator für eine hohe Behandlungswirksamkeit angesehen werden und eine gute Grundlage für zukünftige Vergleiche der Behandlungswirksamkeit zwischen verschiedenen Studienregimen bieten.

Die Zielpopulation der Studie sind die Patienten, die nach 1 bis 3 vorherigen Behandlungslinien, in denen PI (Bortezomib und/oder Ixazomib) und/oder Lenalidomid enthalten waren, einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate, während die sekundären Endpunkte vollständige Remission, Dauer des Ansprechens, Beurteilung der Tiefe (Qualität) der CR mit MRD-Messung durch Durchflusszytometrie, Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und Zeit bis zur nächsten Behandlung und umfassen Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Central Hospital
      • Jyväskylä, Finnland
        • Central Finland Central Hospital
      • Kotka, Finnland
        • Kymenlaakso Central Hospital
      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital
      • Oulu, Finnland
        • Oulu University Hospital
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis unter 75 Jahren mit einer Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
  2. Frühere bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms und messbare Erkrankung im Blut oder Urin mit mindestens einem der folgenden Werte: Serum-M-Protein ≥ 5 g/l, Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden, Bei Personen ohne nachweisbares Serum oder Urin M- Komponente, Serumfreie Leichtkette (S-FLC) > 100 ml/l (beteiligte Leichtkette) und ein anormales Kappa/Lambda-Verhältnis im Serum
  3. Rückfall oder Progression nach 1 bis 3 vorherigen Behandlungslinien, die Proteasom-Inhibitoren (Bortezomib, Carfilzomib und/oder Ixazomib) und/oder Lenalidomid enthalten haben. Refraktärität gegenüber Bortezomib, Ixazomib und/oder Lenalidomid im vorangegangenen Zyklus ist zulässig. Patienten mit vorheriger autologer Transplantation können eingeschlossen werden.
  4. Behandlungsbedarf bei Rückfall oder Progression: IMWG-Kriterien für Rückfall/Progression (Paraprotein- oder Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, Anämie, Knochenerkrankung (CRAB)-Kriterien oder beides). (Anhang 5)
  5. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass der Patient die Einwilligung jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen kann.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen bestätigten negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Behandlungsdosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode und ihre Partner Kondome verwenden, und männliche Probanden, die mit FCBP sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, während der Studie und für 180 Tage ein Kondom zu verwenden nach der letzten Behandlungsdosis des Studienmedikaments.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 oder Karnofsky mindestens 60.
  9. Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme die folgende angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.000/mm3 (≥ 1,0 x 109/l) und Thrombozytenzahl 75 x 109/l. Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt. Granulozyten-Wachstumsfaktoren dürfen die Einschlusskriterien erfüllen.
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/l (Verwendung von Erythropoetin und Transfusionen roter Blutkörperchen gemäß institutionellen Richtlinien erlaubt, jedoch dürfen die letzten roten Blutkörperchen (RBC) nicht innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Hb-Screenings abgegeben worden sein
    • Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 mal ULN.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft-Gault-Schätzung der Kreatinin-Clearance (CRcl): CRcl (ml/min) = (140 – Alter) x (Gewicht [kg]) / 72 x (Serum-Kreatinin [mg/dL] ); für Frauen mit 0,85 multiplizieren (Cockcroft 1976, Luke 1990)
  10. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan des Studienprotokolls und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  11. Negativer Schwangerschaftstest bei Einschluss, falls zutreffend

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
  2. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  3. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme, aber wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall vor Beginn der Behandlung angesehen.
  4. Glukokortikoidtherapie innerhalb der 14 Tage vor Einschluss, die eine kumulative Dosis von 160 mg Dexamethason oder 1000 mg Prednison übersteigt.
  5. Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  6. Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert.
  7. Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) (Anhang 3), symptomatische Ischämie, Überleitungsstörungen, die nicht durch konventionelle Intervention kontrolliert werden können, akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung, Perikarderkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <40 % innerhalb eines Monats vor der Randomisierung.
  8. Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion oder bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  10. Bekannte Allergie gegen Captisol (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird) oder gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
  11. Kontraindikation für Dexamethason oder eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
  12. Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  13. Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 3 oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung innerhalb der 14 Tage vor der Aufnahme.
  14. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der 28 Tage vor diesem Studieneinschluss.
  15. Patienten, die gegenüber Carfilzomib oder Elotuzumab refraktär sind.
  16. Primäre Plasmazell-Leukämie, systemische AL-Amyloidose, Waldenström-Makroglobulinämie, seltenes multiples Myelom mit Immunglobulin M (IgM), POEMS-Syndrom, Myelodysplasie
  17. Allogene oder autologe Stammzelltransplantation geplant
  18. Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten oder innerhalb von 60 Tagen erhalten haben
  19. Pleuraergüsse, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Einschluss eine Thorakozentese erfordern.
  20. Aszites, der innerhalb von 14 Tagen vor dem Einschluss punktiert werden muss.
  21. Vorherige allogene Transplantation
  22. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes trotz Medikation
  23. Bekannte Leberzirrhose
  24. Schwere Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carfilzomib, Elotuzumab, Dexamethason
Carfilzomib 70 Milligramm (mg)/m2 iv (56 mg/m2 für die ersten fünf Patienten für die Zyklen 1-2) einmal wöchentlich, an den Tagen 1, 8 und 15 (Zyklen 1-8), von Zyklus 9 an den Tagen 1 und 15 bis Fortschreiten oder Toxizität; Elotuzumab 10 mg/kg iv an den Tagen 1, 8, 15 für die Zyklen 1-2, an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 3 bis zur Progression oder Toxizität; Dexamethason 40 mg wöchentlich (geteilt auf po und iv)
Alle Patienten erhalten eine ähnlich wirksame Studienmedikamentenkombination; Karfilzomib plus Elotuzumab plus Dexamethason
Andere Namen:
  • Proteasom-Inhibitor
Alle Patienten erhalten eine ähnlich wirksame Studienmedikamentenkombination; Karfilzomib plus Elotuzumab plus Dexamethason
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Alle Patienten erhalten eine ähnlich wirksame Studienmedikamentenkombination; Karfilzomib plus Elotuzumab plus Dexamethason
Andere Namen:
  • Steroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Anteil der Patienten, die zumindest ein teilweises Ansprechen erreicht haben.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Schwere unerwünschte Ereignisse nicht-hämatologischen Grades 3 oder höher mehr oder mindestens 70 Prozent
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raija Silvennoinen, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital CCC Hematology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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