- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03960554
Die Auswirkungen von 12 Monaten Denosumab auf die Knochendichte bei prävalenten Empfängern von Nierentransplantationen (ProliaKTx)
Die Auswirkungen einer 12-monatigen Denosumab-Einnahme auf die Knochendichte, -qualität und -stärke bei prävalenten Empfängern von Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knochenbrüche sind bei Empfängern von Nierentransplantaten dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung, und das Sterberisiko nach einer Hüftfraktur ist 60 % höher als bei Empfängern von Nierentransplantaten ohne Fraktur. Leider gibt es keine Anti-Fraktur-Strategien, die sich in doppelblinden, randomisierten klinischen Studien für Empfänger von Nierentransplantaten als wirksam erwiesen haben. Dies liegt daran, dass einige Anti-Fraktur-Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Osteoporose und zur Vorbeugung von Frakturen in der Allgemeinbevölkerung eingesetzt werden (z. B. Bisphosphonate), für das Skelett schädlich sein können, wenn die Nierenfunktion weniger als 30 % des Normalwertes beträgt. Außerdem können intravenös verabreichte Bisphosphonate für die Nieren toxisch sein, was ihre Nützlichkeit bei Patienten mit einer Nierentransplantation weiter einschränkt.
Denosumab, ein monoklonaler Antikörper gegen RANKL, hemmt die Osteoklastenfunktion und ist nicht nierenschädigend. Denosumab beugt Knochenbrüchen bei Männern und Frauen mit altersbedingter und Glukokortikoid-induzierter Osteoporose vor. Kürzlich berichtete eine nicht verblindete, randomisierte Studie mit Denosumab gegenüber der üblichen Behandlung im ersten Jahr der Nierentransplantation bei 90 Patienten, dass die Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), an der Wirbelsäule und an der Hüfte zunahm Die Knochenfestigkeit, gemessen mit hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HR-pQCT), stieg bei Patienten, die mit Denosumab behandelt wurden. Zu den Nebenwirkungen bei den mit Denosumab behandelten Patienten gehörten ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen, Durchfall und vorübergehende, asymptomatische niedrige Serumkalziumspiegel. Diese Studie zeigte, dass Denosumab die BMD an Wirbelsäule und Hüfte bei neuen Empfängern einer Nierentransplantation sicher erhöhte. Langfristige Nierenempfänger, die die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einer transplantierten Niere ausmachen und die auch ein erhöhtes Frakturrisiko haben, wurden jedoch nicht eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Feinburg School of Medicine
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Healthsystem
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen
- Alle Rassen-Ethnien
- Alter ≥ 18 Jahre
- ≥ 12 Monate nach Nierentransplantation (lebender oder verstorbener Spenderempfänger)
Stabile Allotransplantatfunktion im Vergleich zum Vorjahr, definiert als:
- Keine Absagen
- Nicht mehr als 15 % Rückgang der glomerulären Filtrationsrate (GFR) gegenüber dem Vorjahr
- GFR des Allotransplantats ≥ 30 ml/Minute/1,73 m2 (MDRD oder Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) gemäß lokalem Laborbericht)
- 25OHD ≥ 30 ng/ml (beim Screening-Besuch bestimmt)
- Serumkalzium ≥ 9,0 mg/dL (beim Screening-Besuch bestimmt)
- T-Score an der Wirbelsäule einschließlich und zwischen -1,0 und -3,5 (beim Screening-Besuch bestimmt)
- Muss sich innerhalb von 6 Monaten nach Studienrekrutierung einer routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchung unterzogen haben
- Muss zustimmen, im Laufe des Studiums mit routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchungen fortzufahren
- Hat sich innerhalb von ≤ 3 Monaten nach der Einstellung keinem invasiven zahnärztlichen Eingriff unterzogen (d. h. Zahnextraktion, Zahnimplantate, orale Chirurgie).
- Muss der Überweisung an einen Spezialisten für metabolische Knochenerkrankungen am Ende der Studie zustimmen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Laufe der Studie eine Form der wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien
- GFR des Allotransplantats < 30 ml/Minute/1,73 m2 (MDRD oder CKD-EPI gemäß Bericht des lokalen Labors)
- Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Nierenersatztherapie
- Prävalente oder okkulte Wirbelfrakturen
- Vorgeschichte von Nicht-Basalzellkarzinom-Krebserkrankungen nach der Transplantation
- Nicht ambulant
- Malignität, die eine Chemotherapie erfordert oder Knochenmetastasen aufweist
- Nicht durch Transplantation bedingte metabolische Knochenerkrankungen, die die Knochenmineraldichte verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf primären Hyperparathyreoidismus, Paget-Krankheit, Osteogenesis Imperfecta
- Innerhalb eines Jahres nach Parathyreoidektomie
- Unbehandelte Hyperthyreose für 6 Monate oder länger
- Unbehandelte Hypothyreose für 6 Monate oder länger
- Medizinische Erkrankungen (Leber, Lunge oder Herz im Endstadium, intestinale Malabsorption)
- Anwendung von Bisphosphonaten, Teriparatid, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, Testosteron, Östrogen, Denosumab, Abaloparatid, Calcitonin und Romosozumab innerhalb des Vorjahres
- Allergie gegen Bestandteile des Denosumab-Präparats oder gegen Denosumab
- Gewicht > 300 Pfund
- Parathormon (PTH) > 450 pg/ml
- Wird sich innerhalb der nächsten 12 Monate einem invasiven zahnärztlichen Eingriff (z. B. Zahnextraktion, Zahnimplantate, Oralchirurgie) unterziehen
- Schwanger
- Geplante Schwangerschaft im Studienverlauf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives Medikament
Denosumab 60 mg subkutane Injektion alle 6 Monate für 12 Monate (d. h. 2 Injektionen)
|
Die Behandlung wird vom Studienpersonal ein Jahr lang alle 6 Monate als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Placebo-Injektion alle 6 Monate für 12 Monate (d. h. 2 Injektionen)
|
Placebo wird vom Studienpersonal ein Jahr lang alle 6 Monate als subkutane Injektion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die BMD wird gemessen, um festzustellen, ob eine einjährige Behandlung mit Denosumab die durch DXA gemessene BMD verändert.
|
12 Monate
|
|
Geschätzte Knochenstärke, gemessen durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT)-Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die geschätzte knochenmechanische Kompetenz wird durch HR-pQCT gemessen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Nickolas, MD, MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Ernährungsstörungen
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- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
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- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Osteoporose
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS3103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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