- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03157336
Maniok-Interventionsprojekt
3. Juni 2022 aktualisiert von: Desire Tshala-Katumbay, Ministry of Public Health, Democratic Republic of the Congo
Toxikodiätetische und genetische Determinanten der Anfälligkeit für Neurodegeneration
Die Forscher werden eine neuartige Maniok-Verarbeitungsmethode (Benetzungsmethode, WTM) implementieren, die cyanogene Verbindungen aus Maniokmehl vor dem menschlichen Verzehr in einer stratifizierten Dorf-Cluster-randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie sicher entfernt, um die Wirksamkeit einer Peer-geführten Intervention zu vergleichen ( Frauen, die andere Frauen in der WTM ausbilden) damit durch Spezialisten für Gemeindegesundheitsarbeiter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene Projekt sucht Methoden zur Prävention und Aufklärung von Biomarkern für Neurokognition und motorische Defizite im Zusammenhang mit chronischer Ernährungsabhängigkeit von cyanogenem Maniok, einem Grundnahrungsmittel für mehr als 600 Millionen Menschen, die in den Tropen leben.
Ziel 1 wird eine neuartige Maniok-Verarbeitungsmethode (Benetzungsmethode, WTM) implementieren, die cyanogene Verbindungen aus Maniokmehl vor dem menschlichen Verzehr in einer stratifizierten, randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie mit Dorfclustern sicher entfernt, um die Wirksamkeit einer von Gleichaltrigen geleiteten Intervention zu vergleichen (Frauen, die andere Frauen im WTM ausbilden) mit dem von Community-Health Worker-Spezialisten (2 Interventionstrainingsarme).
Ziel 2 wird bestimmen, ob die Verringerungen des zyanogenen Inhalts von Maniok und U-SCN bei Kindern nach der Intervention mit Veränderungen der Biomarker der Neurotoxizität von Maniok verbunden sind, insbesondere 8,12-iso-iPF2α-VI-Isoprostan (Oxidationsmarker), carbamoylierte Albuminfragmente KVPQVSTPTLVEVSR (Rückstände 438 -452) und LDELRDEGKASSAK (Reste 206-219) oder Homocitrullin (carbamoylierende Marker) und punktet beim KABC-II-Kognitions- und BOT-2-Motoriktest.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- INRB
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushalte mit einem Konzo-Kind und einem Nicht-Konzo-Geschwister zwischen 5 und 12 Jahren
- Anwesenheit einer leiblichen Mutter, die hauptsächlich für die Zubereitung der Speisen im Haushalt und die Betreuung der Kinder verantwortlich ist
- Mutter stimmt der Teilnahme an dieser Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Anfälle
- Geschichte der zerebralen Malaria
- Anamnese retroviraler (HIV-HTLV) Infektionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Peer-geführte Intervention
Peers (Frauen aus der Gemeinde in führenden Rollen), die andere Frauen in der Benetzungsmethode für die sichere Verarbeitung von Maniok in einer Interventionsstudie zur Nichtunterlegenheit schulen.
|
Die Intervention wird die WTM-Maniok-Verarbeitungstechnik in teilnehmenden Haushalten implementieren.
Zwanzig Frauen (in führenden Rollen) werden unsere Hauptkandidaten sein, um als Peer-Trainer zu dienen.
Zusammen mit 20 Spezialisten der Gemeindegesundheit werden diese Frauen in der WTM-Technik vom Kinshasa-Team von Gemeindegesundheitsarbeitern geschult, die Experten in der WTM-Methode sind.
Diejenigen, die die Technik beherrschen, werden dann als Trainer zertifiziert, um andere Kleingruppen anderer Mütter über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Umsetzung des WTM für die sicherere Verarbeitung von Lebensmitteln für ihre Familien zu schulen und zu unterstützen.
Sowohl die Spezialisten für kommunale Gesundheitsdienste als auch ausgebildete Frauen (angehende Ausbilder) müssten in der Lage sein, den cyanogenen Gehalt von Maniok auf das niedrigste erreichbare Niveau zu bringen, das gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation < 10 ppm betragen muss.
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EXPERIMENTAL: Spezialistengeführte Intervention
Spezialisten (Ernährungswissenschaftler) schulen andere Frauen in der Benetzungsmethode für die sichere Verarbeitung von Maniok in einer Interventionsstudie zur Nichtunterlegenheit.
|
Die Intervention wird die WTM-Maniok-Verarbeitungstechnik in teilnehmenden Haushalten implementieren.
Zwanzig Frauen (in führenden Rollen) werden unsere Hauptkandidaten sein, um als Peer-Trainer zu dienen.
Zusammen mit 20 Spezialisten der Gemeindegesundheit werden diese Frauen in der WTM-Technik vom Kinshasa-Team von Gemeindegesundheitsarbeitern geschult, die Experten in der WTM-Methode sind.
Diejenigen, die die Technik beherrschen, werden dann als Trainer zertifiziert, um andere Kleingruppen anderer Mütter über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Umsetzung des WTM für die sicherere Verarbeitung von Lebensmitteln für ihre Familien zu schulen und zu unterstützen.
Sowohl die Spezialisten für kommunale Gesundheitsdienste als auch ausgebildete Frauen (angehende Ausbilder) müssten in der Lage sein, den cyanogenen Gehalt von Maniok auf das niedrigste erreichbare Niveau zu bringen, das gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation < 10 ppm betragen muss.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der cyanogenen Exposition von Lebensmitteln
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Maniok-Cyanogengehalt
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Änderung der internen cyanogenen Belastung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Urinkonzentrationen von Thiocyanat (U-SCN)
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Änderung des Oxidationsschadens
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Serum-Isoprostane
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
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Änderung der Carbamoylierung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
peptidische Carbamoylierung von Serumalbumin
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Änderung des Carbamoylierungssurrogats
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Serum-Homocitrullin
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Kognitionsleistung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Kaufman Assessment Battery for Children (KABC-II) für Kognitionstestergebnisse
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Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Veränderung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Motorische Leistungsfähigkeit Bruininks/Oseretsky Testing (BOT-2) Score
|
Von der Baseline bis zu 6-Monats-Zeitpunkten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mumba Ngoyi, Ministry of Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA00017202
- R01ES019841 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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