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Einfluss neuropsychologischer Veränderungen der Entscheidungsfähigkeit auf die Funktionsweise von Patienten mit Essstörungen (NEUROPSY_TCA)

20. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Essstörungen sind multifaktorielle Störungen, die derzeit in einem biopsychosozialen Modell konzeptualisiert werden. Die Pathophysiologie ist jedoch noch relativ unbekannt, und es fehlen daher robuste ätiologische Modelle als Leitfaden für die Behandlung. Bei Essstörungen, einschließlich Entscheidungsstörungen, wurden verschiedene Endophänotypen und neurokognitive Vulnerabilitätsfaktoren gefunden. Die Forscher nehmen an, dass Anomalien bei der Entscheidungsfindung mit einer geringeren Leistungsfähigkeit und Lebensqualität einhergehen, was zu sozialen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen könnte. Die Forscher gehen auch davon aus, dass diese Anomalien mit einem bestimmten klinischen Profil zusammenhängen (restriktiveres Profil, mehr Hyperaktivität, weniger Einsicht in die Krankheit und Wunsch nach Pflege ...).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden insgesamt 340 Patienten mit einer Essstörung im Universitätsklinikum Montpellier rekrutieren.

  • Die Teilnahme besteht aus einem eintägigen Besuch mit einer multidisziplinären Beurteilung. Keine Aktion ist forschungsspezifisch. Dies ist die übliche Behandlung von Patienten mit Essstörungen, die an unsere Abteilung gerichtet sind.
  • Eine Zusatzstudie wird vorgeschlagen, wenn der Patient von seinem Hausarzt zu einer jährlichen Untersuchung kontaktiert wird. Dieser zweite Besuch wird genau derselbe sein wie der erste Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hopital Lapeyronie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer Essstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V (DSM-V).
  • Patient im Alter von 15 bis 65 Jahren
  • Patient, der die tagesklinische Untersuchung durchführt
  • Patient, der einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Der Patient ist in der Lage, die Art, das Ziel und die Methodik der Studie zu verstehen
  • Für Minderjährige gab einer der Erziehungsberechtigten sein Einverständnis

Ausschlusskriterien:

  • Patient in einem instabilen somatischen Zustand (z. B. schwere Stoffwechselstörung, die eine neuropsychologische Beurteilung unmöglich oder unzuverlässig macht)
  • Weigerung des Patienten, mitzumachen
  • Patient unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft oder Treuhandschaft)
  • Schwangere oder stillende Frauen. Um eine Schwangerschaft auszuschließen, wird eine Dosierung von Beta-Human-Choriongonadotropin (βHCG) durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Teilnehmer

Alle Teilnehmer führten die gleiche Bewertung durch: klinische und neuropsychologische Bewertung.

Bei allen handelt es sich um Patienten mit einer Essstörung.

Alle in der Tagesklinik untersuchten Patienten werden der gleichen Untersuchung unterzogen:

  • Blutprobe
  • Kalorimetrie
  • Osteodensitometrie
  • Psychiatrische Beurteilung
  • Endokrinologische Beurteilung
  • Diätetische Beurteilung
  • Neuropsychologische Beurteilung
  • Selbstfragebögen

Mit Zustimmung des Patienten wird eine biologische Sammlung angelegt. Ziel ist die anschließende Untersuchung biologischer Faktoren, die an Essstörungen beteiligt sind (insbesondere genetische Faktoren).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Funktionsbeeinträchtigung, bewertet anhand der Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Entscheidungsfindung und täglichem Funktionieren von Patienten mit Essstörung zu untersuchen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität wird anhand der EDQOL-Skala (Eating Disorder Quality of Life) bewertet.
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Veränderung der kognitiven Flexibilität von Patienten mit Essstörung zu untersuchen.
Grundlinie
Grad der Funktionsbeeinträchtigung, der vom Arzt anhand der Functional Assessment Staging Test (FAST)-Skala beurteilt wird
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen globaler Funktion und Veränderung der kognitiven Flexibilität von Patienten mit Essstörung zu untersuchen.
Grundlinie
Die Lebensqualität wird anhand der EDQOL-Skala (Eating Disorder Quality of Life) bewertet.
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Veränderung der zentralen Kohärenz von Patienten mit Essstörungen zu untersuchen.
Grundlinie
Grad der funktionellen Beeinträchtigung, der vom Arzt anhand der FAST-Skala beurteilt wird
Zeitfenster: Grundlinie
Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der globalen Funktionsweise und der Veränderung der zentralen Kohärenz von Patienten mit Essstörungen zu untersuchen.
Grundlinie
Test zur Entscheidungsfindung (Iowa-Glücksspielaufgabe)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Unser Ziel ist es, den prognostischen Wert von Entscheidungsstörungen auf die Genesungsraten zu untersuchen
Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Test zur Entscheidungsfindung (Iowa-Glücksspielaufgabe)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Unser Ziel ist es, den prognostischen Wert von Entscheidungsstörungen bei der Gewichtserholung (bei magersüchtigen Patienten) zu untersuchen.
Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Test zur Entscheidungsfindung (Iowa-Glücksspielaufgabe)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Unser Ziel ist es, den prognostischen Wert von Entscheidungsstörungen für das tägliche Funktionieren zu untersuchen
Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Test zur Entscheidungsfindung (Iowa-Glücksspielaufgabe)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Unser Ziel ist es, den prognostischen Wert von Entscheidungsstörungen beim Wechsel zu einem anderen Subtyp der Essstörung zu untersuchen
Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Test zur Entscheidungsfindung (Iowa-Glücksspielaufgabe)
Zeitfenster: Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird
Unser Ziel ist es, den Einfluss der Gewichtserholung auf die Entscheidungsfähigkeit zu untersuchen
Nach 12 Monaten, wenn der Patient in die Zusatzstudie einbezogen wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörung

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