- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162458
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege
Zweck der Studie:
- Bewertung der Wirksamkeit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege.
- Bewertung der Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 129515
- LLC Center for Vaccine Prevention "DIAVAKS"
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Perm, Russische Föderation, 614066
- Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №5"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 192212
- St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution "Сity Polyclinic №44"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 196650
- St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "Children's City Hospital No. 22"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 193312
- St. Petersburg State Health Care Institution "Children's City Polyclinic No. 45 Nevsky District"
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 194356
- Alliance Biomedical-Russian Group LLC
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- Federal State Budgetary Educational Institutionof Higher Education "Yaroslavl State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren.
- Diagnose einer akuten Infektion der oberen Atemwege anhand einer ärztlichen Untersuchung des Patienten: Körpertemperatur mindestens 37,8 °C bei Arztbesuch + Symptomwerte ≥ 3 (Vorhandensein von mindestens 1 Allgemeinsymptom und 1 Nasen-/Rachen-/Brust-Symptom).
- Die ersten 24 Stunden nach Beginn der Manifestationen einer akuten Infektion der oberen Atemwege.
- Saison der akuten Virusinfektionen der Atemwege.
- Die Möglichkeit, die Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der akuten Symptome einer Infektion der oberen Atemwege zu beginnen.
- Verfügbarkeit eines Patienteninformationsblattes (Einverständniserklärung), unterzeichnet von den Eltern/Adoptierern des Patienten, um die Teilnahme des Kindes an der klinischen Studie zu bestätigen, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptierer des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenentzündung oder bakterielle Infektion oder das Vorhandensein einer Krankheit, die den Einsatz antibakterieller Medikamente ab dem ersten Tag des Krankheitsbeginns erfordert.
- Klinische Symptome einer schweren Grippe/ARI (akute Atemwegsinfektion), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Verdacht auf frühe Manifestationen von Krankheiten, die ähnliche Symptome wie ARI-Symptome aufweisen (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, hämatologische Neubildungen und andere Pathologien).
Dokumentierte (vorherige Diagnose) oder vermutete Krankheit wie z
- primärer oder sekundärer Immundefekt: a) lymphoider Immundefekt (T-Zell- und/oder B-Zell-Immunität, Immundefekte mit überwiegendem Antikörperdefizit, b) Phagozytendefizite; c) Defizit des Komplementfaktors; d) kombinierter Immundefekt einschließlich AIDS als Folge einer HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses oder radiales Panleukopenie-Syndrom; allgemeines Lymphozytopenie-Syndrom; Syndrom der polyklonalen Aktivierung von Lymphozyten; Postsplenektomie-Syndrom; angeborene Asplenie; Syndrom der Immunkomplexpathologie im Zusammenhang mit Infektions-, Autoimmun- und allergischen Erkrankungen;
- zystische Fibrose, primäre Ziliendyskinesie, bronchopulmonale Dysplasie, angeborene Fehlbildungen des Atmungssystems, einschließlich Fehlbildungen der oberen Atemwege, und andere chronische Lungenerkrankungen;
- bösartige Neubildung.
- Exazerbation oder Dekompensation chronischer Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
- Anamnese einer polyvalenten Allergie.
- Allergie/Intoleranz gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
- Verwendung von Medikamenten, die unter „Verbotene begleitende Behandlungen/Medikamente“ aufgeführt sind, innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
- Drogen- oder Alkoholkonsum (mehr als 2 alc. Einheiten täglich) durch die Eltern/Adoptanten des Patienten.
- Psychische Störungen der Eltern/Adoptierer des Patienten.
- Patienten, deren Eltern/Adoptierende aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Einnahmeschema der untersuchten Arzneimittel nicht einhalten werden.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien im Laufe von 3 Monaten (oder 1-2 Monaten für Säuglinge unter zwei Monaten) vor dem Einschluss in die Studie.
- Die Eltern/Adoptanten des Patienten sind mit dem Forschungspersonal des Zentrums für die klinische Prüfung verwandt, das direkt an der Studie beteiligt ist, oder sind das unmittelbare Familienmitglied des Forschers. Zu den unmittelbaren Familienmitgliedern zählen Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
- Der Elternteil/Adoptant des Patienten arbeitet für OOO „NPF „MATERIA MEDICA HOLDING“ (d. h. der Mitarbeiter des Unternehmens, ein Teilzeitmitarbeiter unter Vertrag oder ein ernannter Beamter, der für die Studie verantwortlich ist, oder seine unmittelbare Familie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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10 Tropfen pro Dosis.
Tag 1: 10 Tropfen alle 30 Minuten für die ersten 2 Stunden, gefolgt von drei weiteren Dosen in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages.
Tag 2 bis 5: 10 Tropfen dreimal täglich.
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Experimental: Anaferon für Kinder
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10 Tropfen pro Dosis.
Tag 1: 10 Tropfen alle 30 Minuten für die ersten 2 Stunden, gefolgt von drei weiteren Dosen in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages.
Tag 2 bis 5: 10 Tropfen dreimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Krankheitsdauer (das Intervall zwischen dem Beginn der Testbehandlung und dem Zeitpunkt der Genesung/Besserung – basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung, bewertet bis zu 14 Tage
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung, bewertet bis zu 14 Tage
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Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 5 Tagen wurde unter Verwendung der "Fläche unter der Kurve" für den Gesamtsymptom-Score (TSS) nach 1–5 Tagen (entsprechend dem Tagebuch des Patienten) bewertet.
Zeitfenster: An den Tagen 1-5 der Beobachtung
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Der TSS basierte auf dem Schweregrad jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI). Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten). Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1–5 auf einer Tagebuchkarte aufgezeichnet. |
An den Tagen 1-5 der Beobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Genesung an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Behandlung
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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An den Tagen 2-5 der Behandlung
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Durchschnittliche Dauer des Fiebers (d. h. Körpertemperatur >37,3 °C)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der normalen Körpertemperatur, bewertet bis zu 14 Tage
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der normalen Körpertemperatur, bewertet bis zu 14 Tage
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Mittlere Körpertemperaturen, gemessen morgens und abends an den Tagen 2-5 (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Behandlung
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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An den Tagen 2-5 der Behandlung
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Prozentsatz der Patienten mit einer Körpertemperatur von ≤37,30 °C an den Tagen 2–5 der Beobachtung
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Beobachtung
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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An den Tagen 2-5 der Beobachtung
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Gesamtsymptom-Score an den Tagen 3 und 6 der Beobachtung basierend auf den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 6 der Behandlung
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Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI). Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten). Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von den Studienforschern (Kinderärzten) auf dem Fallberichtsbogen an den Tagen 1, 3, 6 erfasst. |
An den Tagen 1, 3, 6 der Behandlung
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Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 5 Tagen wurde anhand der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtsymptom-Score (TSS) an den Tagen 1, 3, 6 (gemäß den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung) bewertet.
Zeitfenster: an den Tagen 1, 3, 6
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Der TSS basierte auf dem Schweregrad jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI). Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten). Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von den Studienforschern (Kinderärzten) auf dem Fallberichtsbogen an den Tagen 1, 3, 6 erfasst. |
an den Tagen 1, 3, 6
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Anzahl der antipyretischen Anwendungen (für verschriebene Indikationen) an den Tagen 1-5 der Behandlung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: an den Tagen 1-5 der Behandlung
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basierend auf Patiententagebuchdaten
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an den Tagen 1-5 der Behandlung
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Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskomplikationen, einschließlich derjenigen, die eine Antibiotika-Verabreichung oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen) für 14 Tage Beobachtung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 14 Tage
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Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-AD-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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