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Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege

1. November 2018 aktualisiert von: Materia Medica Holding

Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege

Zweck der Studie:

  • Bewertung der Wirksamkeit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege.
  • Bewertung der Sicherheit von Anaferon für Kinder in flüssiger Darreichungsform bei der Behandlung von akuten Infektionen der oberen Atemwege.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 129515
        • LLC Center for Vaccine Prevention "DIAVAKS"
      • Perm, Russische Föderation, 614066
        • Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №5"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 192212
        • St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution "Сity Polyclinic №44"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196650
        • St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "Children's City Hospital No. 22"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 193312
        • St. Petersburg State Health Care Institution "Children's City Polyclinic No. 45 Nevsky District"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194356
        • Alliance Biomedical-Russian Group LLC
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
        • Federal State Budgetary Educational Institutionof Higher Education "Yaroslavl State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren.
  2. Diagnose einer akuten Infektion der oberen Atemwege anhand einer ärztlichen Untersuchung des Patienten: Körpertemperatur mindestens 37,8 °C bei Arztbesuch + Symptomwerte ≥ 3 (Vorhandensein von mindestens 1 Allgemeinsymptom und 1 Nasen-/Rachen-/Brust-Symptom).
  3. Die ersten 24 Stunden nach Beginn der Manifestationen einer akuten Infektion der oberen Atemwege.
  4. Saison der akuten Virusinfektionen der Atemwege.
  5. Die Möglichkeit, die Behandlung innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der akuten Symptome einer Infektion der oberen Atemwege zu beginnen.
  6. Verfügbarkeit eines Patienteninformationsblattes (Einverständniserklärung), unterzeichnet von den Eltern/Adoptierern des Patienten, um die Teilnahme des Kindes an der klinischen Studie zu bestätigen, unterzeichnet von einem Elternteil/Adoptierer des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf Lungenentzündung oder bakterielle Infektion oder das Vorhandensein einer Krankheit, die den Einsatz antibakterieller Medikamente ab dem ersten Tag des Krankheitsbeginns erfordert.
  2. Klinische Symptome einer schweren Grippe/ARI (akute Atemwegsinfektion), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  3. Verdacht auf frühe Manifestationen von Krankheiten, die ähnliche Symptome wie ARI-Symptome aufweisen (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, hämatologische Neubildungen und andere Pathologien).
  4. Dokumentierte (vorherige Diagnose) oder vermutete Krankheit wie z

    • primärer oder sekundärer Immundefekt: a) lymphoider Immundefekt (T-Zell- und/oder B-Zell-Immunität, Immundefekte mit überwiegendem Antikörperdefizit, b) Phagozytendefizite; c) Defizit des Komplementfaktors; d) kombinierter Immundefekt einschließlich AIDS als Folge einer HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses oder radiales Panleukopenie-Syndrom; allgemeines Lymphozytopenie-Syndrom; Syndrom der polyklonalen Aktivierung von Lymphozyten; Postsplenektomie-Syndrom; angeborene Asplenie; Syndrom der Immunkomplexpathologie im Zusammenhang mit Infektions-, Autoimmun- und allergischen Erkrankungen;
    • zystische Fibrose, primäre Ziliendyskinesie, bronchopulmonale Dysplasie, angeborene Fehlbildungen des Atmungssystems, einschließlich Fehlbildungen der oberen Atemwege, und andere chronische Lungenerkrankungen;
    • bösartige Neubildung.
  5. Exazerbation oder Dekompensation chronischer Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
  6. Anamnese einer polyvalenten Allergie.
  7. Allergie/Intoleranz gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
  8. Verwendung von Medikamenten, die unter „Verbotene begleitende Behandlungen/Medikamente“ aufgeführt sind, innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  9. Drogen- oder Alkoholkonsum (mehr als 2 alc. Einheiten täglich) durch die Eltern/Adoptanten des Patienten.
  10. Psychische Störungen der Eltern/Adoptierer des Patienten.
  11. Patienten, deren Eltern/Adoptierende aus Sicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen der Studie oder das Einnahmeschema der untersuchten Arzneimittel nicht einhalten werden.
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien im Laufe von 3 Monaten (oder 1-2 Monaten für Säuglinge unter zwei Monaten) vor dem Einschluss in die Studie.
  13. Die Eltern/Adoptanten des Patienten sind mit dem Forschungspersonal des Zentrums für die klinische Prüfung verwandt, das direkt an der Studie beteiligt ist, oder sind das unmittelbare Familienmitglied des Forschers. Zu den unmittelbaren Familienmitgliedern zählen Ehemann/Ehefrau, Eltern, Kinder oder Brüder (oder Schwestern), unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind.
  14. Der Elternteil/Adoptant des Patienten arbeitet für OOO „NPF „MATERIA MEDICA HOLDING“ (d. h. der Mitarbeiter des Unternehmens, ein Teilzeitmitarbeiter unter Vertrag oder ein ernannter Beamter, der für die Studie verantwortlich ist, oder seine unmittelbare Familie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
10 Tropfen pro Dosis. Tag 1: 10 Tropfen alle 30 Minuten für die ersten 2 Stunden, gefolgt von drei weiteren Dosen in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages. Tag 2 bis 5: 10 Tropfen dreimal täglich.
Experimental: Anaferon für Kinder
10 Tropfen pro Dosis. Tag 1: 10 Tropfen alle 30 Minuten für die ersten 2 Stunden, gefolgt von drei weiteren Dosen in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages. Tag 2 bis 5: 10 Tropfen dreimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Krankheitsdauer (das Intervall zwischen dem Beginn der Testbehandlung und dem Zeitpunkt der Genesung/Besserung – basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung, bewertet bis zu 14 Tage
basierend auf Patiententagebuchdaten
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung, bewertet bis zu 14 Tage
Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 5 Tagen wurde unter Verwendung der "Fläche unter der Kurve" für den Gesamtsymptom-Score (TSS) nach 1–5 Tagen (entsprechend dem Tagebuch des Patienten) bewertet.
Zeitfenster: An den Tagen 1-5 der Beobachtung

Der TSS basierte auf dem Schweregrad jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI).

Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten).

Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).

Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von einem Elternteil/Adoptierenden des Patienten zweimal täglich (morgens und abends) an den Tagen 1–5 auf einer Tagebuchkarte aufgezeichnet.

An den Tagen 1-5 der Beobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Genesung an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Behandlung
basierend auf Patiententagebuchdaten
An den Tagen 2-5 der Behandlung
Durchschnittliche Dauer des Fiebers (d. h. Körpertemperatur >37,3 °C)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der normalen Körpertemperatur, bewertet bis zu 14 Tage
basierend auf Patiententagebuchdaten
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der normalen Körpertemperatur, bewertet bis zu 14 Tage
Mittlere Körpertemperaturen, gemessen morgens und abends an den Tagen 2-5 (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Behandlung
basierend auf Patiententagebuchdaten
An den Tagen 2-5 der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit einer Körpertemperatur von ≤37,30 °C an den Tagen 2–5 der Beobachtung
Zeitfenster: An den Tagen 2-5 der Beobachtung
basierend auf Patiententagebuchdaten
An den Tagen 2-5 der Beobachtung
Gesamtsymptom-Score an den Tagen 3 und 6 der Beobachtung basierend auf den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 6 der Behandlung

Der Gesamtsymptom-Score (TSS) basierte auf der Schwere jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI).

Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten).

Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).

Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von den Studienforschern (Kinderärzten) auf dem Fallberichtsbogen an den Tagen 1, 3, 6 erfasst.

An den Tagen 1, 3, 6 der Behandlung
Die Schwere der Erkrankung innerhalb von 5 Tagen wurde anhand der „Fläche unter der Kurve“ für den Gesamtsymptom-Score (TSS) an den Tagen 1, 3, 6 (gemäß den Ergebnissen der kinderärztlichen Untersuchung) bewertet.
Zeitfenster: an den Tagen 1, 3, 6

Der TSS basierte auf dem Schweregrad jedes Symptoms einer akuten Infektion der oberen Atemwege (URTI).

Das TSS umfasst 11 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische URTI-Symptome (verringerte Aktivität/Unwohlsein, Appetitlosigkeit/Nahrungsverweigerung, schmerzhaftes Auftreten, Schlafstörungen) und Nasen-/Rachensymptome (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Heiserkeit , Halsschmerzen, Husten).

Die Schwere jedes URTI-Symptoms wurde auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome).

Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 33. Die Schwere der URTI-Symptome wurde von den Studienforschern (Kinderärzten) auf dem Fallberichtsbogen an den Tagen 1, 3, 6 erfasst.

an den Tagen 1, 3, 6
Anzahl der antipyretischen Anwendungen (für verschriebene Indikationen) an den Tagen 1-5 der Behandlung (basierend auf Patiententagebuchdaten)
Zeitfenster: an den Tagen 1-5 der Behandlung
basierend auf Patiententagebuchdaten
an den Tagen 1-5 der Behandlung
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskomplikationen, einschließlich derjenigen, die eine Antibiotika-Verabreichung oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen) für 14 Tage Beobachtung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 14 Tage
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMH-AD-006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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