- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162575
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Müdigkeit bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die möglichen vorteilhaften Wirkungen der auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie (MBCT) bei erschöpften erwachsenen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fatigue ist bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, d. h. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und kann sich negativ auf das Krankheitsmanagement, die Therapietreue und die Lebensqualität der Patienten auswirken. Angesichts dieser Belastung ist eine wirksame Behandlung zur Verringerung der Müdigkeit bei CED-Patienten gerechtfertigt. Eine vielversprechende psychologische Behandlung ist die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). MBCT ist ein standardisiertes, hochstrukturiertes achtwöchiges Gruppenprogramm zur Reduzierung von Stress, Depressionen, Müdigkeit und/oder Schmerzen. Mehrere Metaanalysen haben die Wirksamkeit von MBCT bei der Reduzierung psychischer Beschwerden und der Verbesserung der Lebensqualität gezeigt. Darüber hinaus gibt es bei Patienten mit Krebs oder chronischem Erschöpfungssyndrom vorläufige Beweise dafür, dass MBCT bei der Verringerung der Erschöpfung wirksam sein kann. Angesichts dieses Mangels an Beweisen für die Wirksamkeit von MBCT bei der Verringerung von Fatigue im Allgemeinen und der spezifischen und stark krankheitsbedingten Natur von Fatigue bei Patienten mit CED und den Merkmalen der Krankheit, einschließlich ihrer lebenslangen und schubförmigen Natur, muss überprüft werden, ob MBCT ist wirksam bei der Verringerung der Erschöpfung bei IBD-Patienten mit schwerer Erschöpfung.
Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) bei der Verringerung der Müdigkeit bei schwer ermüdeten IBD-Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von MBCT auf klinisch relevante sekundäre Endpunkte untersucht: Fatigue-Interferenz, Stimmung, IBD-spezifische Lebensqualität, Schlafqualität, Arbeitsbeteiligung. Auch die Zufriedenheit der Patienten wird bewertet. Darüber hinaus werden Mediatoren und Moderatoren untersucht, um das Verständnis dafür zu verbessern, warum und für wen MBCT besonders effektiv ist.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, die zwei Bedingungen umfasst: MBCT und eine Kontrollgruppe auf der Warteliste (die nach einer Wartezeit von drei Monaten MBCT erhält). Die Studienstichprobe besteht aus 128 erwachsenen Patienten mit CED in Remission und starker Müdigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- UMCG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert
- Derzeit in Remission
- Keine Erwartung einer Operation in den kommenden drei Monaten
- Punktzahl auf der Subskala „subjektive Erschöpfung“ des CIS (8 Items) ≥ 35 (d.h. was auf starke Erschöpfung hindeutet)
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Die Möglichkeit, an acht wöchentlichen Gruppensitzungen von 2,5 Stunden im Krankenhaus teilzunehmen
- Niederländisch lesen, schreiben und sprechen können.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive, neurologische oder psychiatrische Komorbidität, die die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen und/oder eine andere Behandlung rechtfertigen könnte, einschließlich akuter Suizidgedanken oder -verhalten, Diagnose von Schizophrenie oder psychotische Beschwerden in der Vorgeschichte, bipolare Störung, schwere Persönlichkeitsstörung oder klinische Vorgeschichte erheblicher Drogenmissbrauch oder Substanzabhängigkeit
- Schwangerschaft
- Anämie (d.h. Hb < 7,4 für Frauen, < 8,1 für Männer)
- Änderung der IBD-Medikamente (z. B. Verwendung von Steroiden) innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt
- Derzeit in psychologischer Behandlung wegen Müdigkeit oder wegen psychischer/psychiatrischer Probleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie
Die Intervention besteht aus 8 MBCT-Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung wird in einer Gruppe durchgeführt und dauert 2,5 Stunden
|
Strukturierte MBCT-Intervention basierend auf dem Protokoll von Williams, Teasdale und Segal (2002)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Patienten, die der Wartelistenbedingung zugeordnet sind, erhalten drei Monate lang keine Intervention und erhalten danach eine MBCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der Erschöpfungssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Ermüdung wird mit der Checkliste Individuelle Kraft (CIS-20) bewertet
|
Veränderung der Schwere der Erschöpfungssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ermüdungsinterferenz
Zeitfenster: Änderung der Ermüdungsinterferenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Ermüdungsstörungen werden durch das Fatigue Symptom Inventory (FSI) gemessen
|
Änderung der Ermüdungsinterferenz gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Veränderung der generalisierten Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Angst wird durch Generalized Anxiety Disorder Assessment (GAD 7) gemessen
|
Veränderung der generalisierten Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Depressionen ändern
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depressionen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Depression wird mit Beck Depression Inventory-II (BDI-II) gemessen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depressionen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
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Veränderung der CED-spezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Die IBD-spezifische Lebensqualität wird mit dem IBD-Q gemessen
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Veränderung der Erwerbsbeteiligung
Zeitfenster: Veränderung der Erwerbsbeteiligung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Die Erwerbsbeteiligung wird anhand mehrerer Fragen bewertet
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Veränderung der Erwerbsbeteiligung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Geschätzt nach 3 Monaten
|
Die Zufriedenheit mit der Behandlung wird anhand mehrerer Fragen erhoben
|
Geschätzt nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Schroevers, PhD, Department of Health Sciences
- Hauptermittler: Gerard Dijkstra, Prof., Center for Liver, Digestive and Metabolic Diseases (CLDM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.316
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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