- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166930
Evaluierung eines Spastik-Managementprogramms für Menschen mit Multipler Sklerose (STC)
9. März 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
In dieser Studie werden die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden zur Behandlung der MS-bedingten Spastik der unteren Extremitäten untersucht.
Beide Interventionen werden per Videokonferenz in Gruppenkursen vorgestellt, die aus Übungen zur Reduzierung von Spastik bestehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jetzt online seit COVID-19
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
232
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- VA Portland Health Care System, Portland, OR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer eindeutigen MS durch 2010 aktualisierte McDonald-Kriterien
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Kann mit allen Hilfsmitteln 25 Fuß weit gehen (vom Patienten festgelegte Krankheitsschritte 0–6)
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da die Materialien nicht in anderen Sprachen als Englisch validiert werden.
- Vorliegen einer selbst berichteten Spastik der unteren Extremitäten, die die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigt, gemäß dieser Definition: Sie haben eine Spastik in Ihren Beinen mit ungewöhnlicher Anspannung der Muskeln, die sich wie Beinsteifheit, Springen der Beine, wiederholtes Auf- und Abwippen des Fußes anfühlt. Muskelkrämpfe in den Beinen, oder die Beine werden angespannt und gestreckt oder ziehen sich an.
- Alle Frauen, die die oben genannten Kriterien erfüllen
- Nur erfahrene Männer, die die oben genannten Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Jeder unkontrollierte medizinische oder psychische Zustand, der die Teilnahme oder den Abschluss der Studie einschränken würde
- Alle selbst gemeldeten Muskel-Skelett- oder neurologischen Erkrankungen außer MS, von denen bekannt ist, dass sie Spastik verursachen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spastik Übernehmen Sie die Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und einem Dehnprogramm zur Behandlung von Spastiken bestehen.
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Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und einem Dehnprogramm zur Behandlung von Spastiken bestehen.
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Aktiver Komparator: Stretching für Menschen mit MS: Ein illustriertes Handbuch
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und Übungen zum Spastikmanagement bestehen.
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Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und Übungen zum Spastikmanagement aus dem Handbuch bestehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von Spastizität, gemessen mit der Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala-88
Zeitfenster: Ein Monat nach der Intervention
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Die Auswirkung der Spastizität wird einen Monat nach der Intervention mit der Multiple-Sklerose-Spastizitäts-Skala-88 gemessen.
Mindestpunktzahl = 88.
Höchstpunktzahl = 352.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Ein Monat nach der Intervention
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Auswirkungen von Spastizität, gemessen anhand der Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala-88
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Intervention
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Die Auswirkung der Spastizität wird sechs Monate nach der Intervention mit der Multiple Sklerose Spasticity Scale-88 gemessen.
Mindestpunktzahl = 88.
Höchstpunktzahl = 352.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Sechs Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Spastik, gemessen an der numerischen Bewertungsskala für Spastik
Zeitfenster: Ein Monat nach der Intervention
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Der Schweregrad der Spastizität wird einen Monat nach der Intervention mit der Numerischen Bewertungsskala für Spastizität gemessen.
Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 10.
Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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Ein Monat nach der Intervention
|
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Fatigue, gemessen mit der modifizierten Fatigue Impact Scale
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
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Die Müdigkeit wird einen Monat nach der Intervention mit der modifizierten Fatigue Impact Scale gemessen.
Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 84.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Schlafqualität und Schlafquantität, gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
|
Die Schlafqualität und -quantität wird einen Monat nach der Intervention mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen.
Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 21.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Psychologische und physische Auswirkungen auf den Alltag, gemessen mit dem Multiple Sklerose Impact Scale-29 (MSIS-29)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
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Auswirkungen auf den Alltag, gemessen mit der Multiple Sklerose Impact Scale-29 einen Monat nach der Intervention.
Der 29-Punkte-Selbstbericht misst die physischen und psychologischen Auswirkungen von MS aus Patientensicht durch zwei Subskalen.
Die 29 Items sind aufgeteilt in eine 20-Item-Physische-Skala und eine 9-Item-Psychologische-Skala, wobei jedes Item zwischen 1 (überhaupt nicht beeinträchtigend) und 5 (extrem beeinträchtigend) bewertet wird.
Mindestgesamtscore = 29.
Maximalgesamtscore = 145.
Die psychologische Subskala (9 Items) reicht von 9 bis 45 und die physische Subskala (20 Items) reicht von 20 bis 100.
Ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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PROMIS-Item-Bank v1.0 - Emotionale Belastung - Depression - Kurzform 8a
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
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Emotionaler Stress - Depression wird einen Monat nach der Intervention mit dem PROMIS Item Bank v1.0 - Emotional Distress - Depression-Short Form 8a gemessen.
Mindestpunktzahl = 8.
Höchstpunktzahl = 40.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Auswirkungen von Multipler Sklerose auf das Gehen, gemessen mit der Multiple Sclerosis Walking Scale-12
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
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Auswirkung der Multiplen Sklerose auf das Gehen, gemessen mit der Multiple Sclerosis Walking Scale-12 einen Monat nach der Intervention.
Mindestpunktzahl = 12.
Höchstpunktzahl = 60.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Gehen gemessen durch den Timed 25 Foot Walk
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
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Das Gehen wird einen Monat nach der Intervention mithilfe des Timed 25 Foot Walk gemessen, jedoch nur, wenn der Besuch persönlich stattfindet.
Keine Skala – kontinuierliches Maß.
Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Gehen und Drehen gemessen durch den Timed Up and Go
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
|
Das Gehen und Drehen, gemessen durch den Timed Up and Go, wird einen Monat nach der Intervention gemessen, jedoch nur, wenn der Besuch persönlich erfolgt.
Keine Skala - kontinuierliches Maß.
Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Einen Monat nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lucinda L. Hugos, PT MS, VA Portland Health Care System, Portland, OR
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Muskelhypertonie
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Muskelspastik
- Multiple Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- B2507-R
- I01RX002507 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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