Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Renale AL Amyloid-Beteiligung und NEOD001 (RAIN)

21. August 2020 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Die RAIN-Studie, eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-2b-Studie zu NEOD001 bei zuvor behandelten Patienten mit systemischer Leichtketten-(AL)-Amyloidose und anhaltender Nierenbeteiligung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2b mit parallelen Gruppen von NEOD001 als Einzelwirkstoff, der intravenös bei Erwachsenen mit AL-Amyloidose verabreicht wird, die ein anhaltendes hämatologisches Ansprechen auf ihre haben die letzte Behandlung für AL-Amyloidose (z. B. Chemotherapie, autologe Stammzelltransplantation [ASCT]) und eine anhaltende Nierenfunktionsstörung haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2b mit parallelen Gruppen von NEOD001 als Einzelwirkstoff, der intravenös bei Erwachsenen mit AL-Amyloidose verabreicht wird, die ein anhaltendes hämatologisches Ansprechen auf ihre haben die letzte Behandlung für AL-Amyloidose (z. B. Chemotherapie, autologe Stammzelltransplantation [SCT]) und eine anhaltende Nierenfunktionsstörung haben. Das Probanden-Screening findet in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments statt (d. h. Monat 1 Tag 1). Wenn die Screening-Bewertungen abgeschlossen sind und alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, wird das Thema eingeschrieben. Studienbesuche finden alle 28 Tage statt, basierend auf der Planung ab Monat 1 Tag 1. Für Besuche, die nach dem 1. Monat beginnen, ist ein Zeitfenster von ±5 Tagen zulässig. Die Probanden können bis zu 12 Infusionen des Studienmedikaments erhalten. Probanden, die das Studienmedikament vor dem ersten Besuch am Ende der Studie (EOS) absetzen, sollten 30 (±5) Tage nach ihrer letzten Verabreichung des Studienmedikaments einen Besuch beim frühen Behandlungsabbruch (ETD) haben. Nach Abschluss der 12-monatigen Behandlung und dem bestätigenden EOS-Besuch kann ein Proband an einer offenen Verlängerungsstudie (OLE) teilnehmen, in der die Probanden 12 Monate lang eine aktive Behandlung mit NEOD001 erhalten und gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic- Arizona
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic- Florida
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic- Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Biopsiegesicherte Diagnose einer AL-Amyloidose durch Immunhistochemie oder Massenspektroskopie einer Gewebebiopsie ohne Knochenmark
  3. Screening-Nierenbiopsie auf RAIN bestätigt AL-Amyloidose als ausschließliche oder dominante Ursache für Nierenschäden
  4. Anhaltende Nierenbeteiligung seit der Diagnose mit Proteinurie (vorwiegend Albumin) > 500 mg/Tag in einer 24-Stunden-Urinsammlung
  5. CKD 1 bis 3 (eGFR > 30)
  6. ≥ 1 vorherige systemische hämatologische Therapie für eine freie Leichtkette (FLC), die eine hämatologische Malignität hervorruft, die der Erstdiagnose einer AL-Amyloidose zugrunde liegt, mit mindestens einem partiellen FLC-Ansprechen (PR, VGPR, CR) auf die Behandlung, die als stabil angesehen wird und keine weitere Behandlung erfordert
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  8. Klinische Laborwerte:

    1. Absolute Neutrophilenzahl > 1000/μl
    2. Thrombozytenzahl > 75.000/μl
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5X ULN
    4. Alkalische Phosphatase ≤ 5X ULN
    5. NT-proBNP < 1800 pg/ml
  9. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann

Ausschlusskriterien:

  1. Amyloidose aufgrund von Mutationen des Transthyretin-Gens oder Vorhandensein einer anderen Nicht-AL-Amyloidose
  2. Weibliche Patienten, die stillen, stillen oder schwanger sind
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt der ersten Dosis von NEOD001 (Monat 1, Tag 1) wegen der Leichtketten-produzierenden hämatologischen Erkrankung, die AL-Amyloidose verursacht, nicht behandelt wurden oder innerhalb von 6 Monaten eine Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten eine SCT erhalten haben
  4. Patienten, die bei der Erstdiagnose oder später die Definition der International Myeloma Working Group (IMWG) für ein therapiebedürftiges aktives multiples Myelom erfüllten (Anhang 3)
  5. Patienten, deren Screening-Nierenbiopsien für RAIN dominante Ursachen für Nierenschäden zeigen, die nicht mit AL-Amyloidose zusammenhängen
  6. Medizinisch dokumentierte Herzsynkope, unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante repetitive atriale oder ventrikuläre Arrhythmien trotz antiarrhythmischer Behandlung oder schwere orthostatische Hypotonie oder klinisch signifikante unkompensierte autonome Insuffizienz
  7. Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  8. Andauernde oder aktive Infektion, bekanntermaßen HIV-positiv, bekanntermaßen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder mit bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion.
  9. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Beutel mit Kochsalzlösung
Experimental: NEOD001
Studienmedikament wird alle 28 Tage mit 24 mg/kg intravenös verabreicht
NEOD001 ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen lösliche und unlösliche Leichtkettenaggregate gerichtet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigtes Ansprechen der Nieren nach Behandlung mit NEOD001
Zeitfenster: Baseline bis 13 Monate
Eine renale Reaktion ist eine Verringerung der Proteinurie um ≥ 30 % ohne eine Verringerung der eGFR um ≥ 25 %. Eine bestätigte renale Reaktion ist eine, die einen Monat nach 12 monatlichen Behandlungen als vorhanden dokumentiert wurde.
Baseline bis 13 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemessene GFR bei Studieneintritt
Zeitfenster: Grundlinie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistung von CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration)-Kreatinin im Vergleich zur Iothalamat-Clearance zu bewerten, die bei AL-Amyloidose-Patienten gemessen wurde. Iothalamat wird subkutan verabreicht. Anschließend werden Urin- und Plasmaproben entnommen. Alle Labortests für Proben, die für die GFR-Messung entnommen wurden, werden in der Mayo Clinic Rochester durchgeführt. Die Quantifizierung von Iothalamat in Urin und Plasma wird unter Verwendung eines Tandem-Massenspektrometrieverfahrens durchgeführt.
Grundlinie
Zeit bis CKD 4 oder 5
Zeitfenster: Baseline bis 13 Monate
Monate bis zur Stufe 4 oder 5 der chronischen Nierenerkrankung
Baseline bis 13 Monate
Zeit bis eGFR ≤ 15 oder Dialyse
Zeitfenster: Baseline bis 13 Monate
Monate bis zur geschätzten glomerulären Filtrationsrate ≤ 15 oder Dialyse
Baseline bis 13 Monate
Zeit bis zur Verdoppelung von Kreatinin
Zeitfenster: Baseline bis 13 Monate
Monate bis zur Verdoppelung des Serumkreatinins
Baseline bis 13 Monate
Zeit bis ≥ 40 % Reduktion der eGFR
Zeitfenster: Baseline bis 13 Monate
Monate bis ≥ 40 % Reduktion der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Baseline bis 13 Monate
Renale Reaktion bei Patienten mit anhaltendem hämatologischen Ansprechen nach 24-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: Baseline bis 26 Monate
Eine renale Reaktion ist eine Abnahme der Proteinurie um ≥ 30 % oder ein Absinken der Proteinurie unter 0,5 g/24 h ohne Nierenprogression.
Baseline bis 26 Monate
Alle Todesursachen nach 26 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 26 Monate
Tod nach 26 Monaten nach Baseline aus irgendeinem Grund
Baseline bis 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Raymond Comenzo, MD, Tufts Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEOD001-RAIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NEOD001

3
Abonnieren