- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632786
Die PRONTO-Studie, eine globale Phase-2b-Studie zu NEOD001 bei zuvor behandelten Patienten mit Leichtketten-(AL)-Amyloidose (PRONTO)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie mit NEOD001 bei zuvor behandelten Patienten mit Leichtketten-(AL)-Amyloidose, die an anhaltender Herzfunktionsstörung leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- The University of Queensland - Princess Alexandra Hospital (PAH)
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Eastern Health (Box Hill Hospital)
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité-Universitätsmedizin
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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-
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-
Limoges, Frankreich, 87042
- Hôpital Dupuytren - CHU Limoges
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpétrière
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Pierre-Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Hopitaux Lyon Sud
-
Rennes Cedex 2, Frankreich
- CHU Rennes, Service de Medecine Interne
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Athens, Griechenland, 11528
- Alexandra General Hospital of Athens
-
Patras, Griechenland
- University Hospital of Patras
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-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah University Medical Center
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Pavia, Italien, 27100
- Policlinica San Matteo
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Majadahonda, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro - Majadahonda
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute (SCI)
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School Of Medicine
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas; MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert & Medical College of Wisconsin, Cancer Center - Froedtert Hospital
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-
-
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Centre for Clinical Haematology
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- The Royal Free London NHS Foundation Trust - The Royal Free Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Vienna, Österreich
- Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Bestätigte Diagnose einer systemischen AL-Amyloidose
- ≥ 1 vorherige systemische Plasmazelldyskrasie-Therapie mit mindestens partiellem hämatologischen Ansprechen
- Herzbeteiligung
- NT-proBNP ≥650
Ausschlusskriterien:
- Non-AL-Amyloidose
- Erfüllt die Definition der International Myeloma Working Group (IMWG) für multiples Myelom
- NT-proBNP >5000
- Plasmazellgerichtete Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten erhalten
- Erhaltene autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Beutel mit Kochsalzlösung
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Experimental: NEOD001
Studienmedikament wird alle 28 Tage mit 24 mg/kg intravenös verabreicht
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NEOD001 ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen lösliche und unlösliche Leichtkettenaggregate gerichtet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit kardialer Reaktion und Non-Response
Zeitfenster: Baseline über 12 Monate Behandlung
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N-terminales natriuretisches Pro-Brain-Peptid (NT-proBNP) bestes Ansprechen (Ansprechen oder Nichtansprechen [stabil, Progression]) von der Baseline bis zur 12-monatigen Behandlung.
Das beste kardiale Ansprechen, wie allein anhand von NT-proBNP bewertet, ist definiert als die günstigste Kategorie unter Ansprechen (d. h. Abnahme von NT-proBNP gegenüber dem Ausgangswert von > 30 % und > 300 ng/l), stabil (d. h. weder Ansprechen noch Progression) und Progression (d. h. Anstieg von NT-proBNP vom Ausgangswert um > 30 % und > 300 ng/l) bei allen Visiten nach der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie.
Die Probanden gelten als Non-Responder, bis ein Ansprechen erzielt wird.
Non-Response wird entweder als stabil oder als Progression definiert.
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Baseline über 12 Monate Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-36v2 PCS-Ergebnis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate Behandlung
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Änderung des Kurzform-36-Fragebogens (SF-36 Version 2) Physical Component Summary [PCS] Score.
PCS-Ergebnisse werden anhand der Antworten auf bestimmte Kurzform-36-Fragen (Version 2) mithilfe einer Gewichtungsbewertungsmethode berechnet.
Je niedriger der PCS-Score, desto mehr Behinderung, je höher der Score, desto weniger Behinderung.
Ein Wert von 50 ist der Mittelwert in der US-Allgemeinbevölkerung und die Standardabweichung beträgt 10.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100.
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Baseline bis 12 Monate Behandlung
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6 MWT-Entfernung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate Behandlung
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Änderung der Distanz im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) (Meter)
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Baseline bis 12 Monate Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit bester Renal Response und Non-Response
Zeitfenster: Baseline über 12 Monate Behandlung
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Proteinurie und geschätztes Ansprechen auf die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (Ansprechen oder Nichtansprechen [stabil, Progression]) von der Baseline bis zu 12 Monaten Behandlung bei Patienten mit Nierenbeteiligung. Das beste renale Ansprechen, beurteilt durch Proteinurie, ist definiert als die günstigste Kategorie unter den Ansprechraten (d. h. ≥ 30 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert oder < 0,5 g/24 Stunden nach dem Ausgangswert, wenn der Patient die Kriterien für eine Progression nicht erfüllt), stabil (d. h. weder Ansprechen noch Progression) und Progression (d. h. Abnahme der eGFR um ≥ 25 % gegenüber dem Ausgangswert) bei allen Visiten nach der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie. Die Probanden gelten als Non-Responder, bis ein Ansprechen erzielt wird. Beurteilungen, die sowohl als Reaktion als auch als Progression gelten, werden als Progression gezählt. Non-Response wird entweder als stabil oder als Progression definiert. |
Baseline über 12 Monate Behandlung
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NIS-LL-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate Behandlung
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Änderung des Neuropathie-Beeinträchtigungs-Scores der unteren Extremitäten (NIS-LL)-Gesamtscore bei Patienten mit peripherer Nervenbeteiligung.
NIS-LL ist ein Bewertungssystem, das von 0 Punkten bis maximal 88 Punkten reicht (das Fehlen jeglicher motorischer, sensorischer und reflektorischer Aktivität in den unteren Extremitäten).
Die Skala ist eine Addition aller Defizite (64 potentielle Punkte für Muskelkraft, 8 Punkte für Reflexe und 16 Punkte für sensorische Funktion) in den unteren Extremitäten.
Ein Wert von 0 ist normal und ein Wert von 88 ist eine vollständige Beeinträchtigung.
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Baseline bis 12 Monate Behandlung
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NT-proBNP-Steigung
Zeitfenster: Baseline über 12 Monate Behandlung
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Änderungsrate von NT-proBNP (ng/l pro Infusion).
Schätzungen des Schnittpunkts, der Steigung, des SE und des damit verbundenen 95 %-KI für jede Behandlungsgruppe sowie die Vergleiche der NEOD001- und Placebo-Gruppenunterschiede werden unter Verwendung eines allgemeinen linearen Modells mit gemischten Effekten geschätzt.
Das Modell passt einen zufälligen Schnittpunkt und eine zufällige Steigung für jedes Subjekt an und enthält feste Effekte für Behandlungsgruppe, Zeit, Behandlungsgruppe nach Zeitinteraktion, IWRS-Stratifizierungsfaktoren (hämatologisches Ansprechen auf Erstlinientherapie: CR/VGPR, PR und NT-proBNP <1800 ng/L, ≥1800 ng/L) und eine unstrukturierte Kovarianzstruktur zur Modellierung der Innersubjektfehler.
Die Zeit wird in Monaten als kontinuierliche Variable dargestellt und umfasst alle geplanten Zeitpunkte, einschließlich der Baseline.
Der p-Wert ist mit dem Interaktionsterm „Besuch durch Behandlungsgruppe“ verknüpft.
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Baseline über 12 Monate Behandlung
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Hepatische beste Reaktion
Zeitfenster: Baseline über 12 Monate Behandlung
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Alkalische Phosphatase-Reaktion (Reaktion oder Nicht-Reaktion [stabil, Progression]) von der Baseline bis zu 12 Monaten Behandlung bei Patienten mit Leberbeteiligung
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Baseline über 12 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOD001-201
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