- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174288
Der Einfluss von Fitness und Mineralocorticoid-Rezeptorblockade auf vaskuläre Dysfunktion bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (EJB048)
In diesem Protokoll werden 60 Probanden mit DM1 zu Studienbeginn, nach 12 Wochen MCR-Blockade oder 12 Wochen Training und erneut nach weiteren 12 Wochen MCR-Blockade, Training oder der Kombination beider Interventionen untersucht. Die Ermittler werden die Funktion im Conduit (Pulswellengeschwindigkeit-PWV, flussvermittelte Dilatation-FMD und Augmentationsindex-AI), den Widerstand (postischämische Flussgeschwindigkeit-PIFV) und die mikrovaskulären Herz- und Skelettmuskeln (kontrastverstärkter Ultraschall-CEU) beurteilen. Gefäße vor und nach 2 Stunden einer euglykämischen Insulinklemme.
Wir stellen die Hypothese auf, dass im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen sowohl die Ausgangs- als auch die Insulin-responsive Gefäßfunktion im gesamten arteriellen Gefäßsystem durch DM1 beeinträchtigt werden und dass körperliches Training und/oder die Blockade des Mineralokortikoidrezeptors (MCR) sowohl die Ausgangs- als auch die Insulin-responsive panarterielle Funktion verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung nicht-invasiver Methoden haben mehrere kleine Studien Steifheit der Conduits-Arterie gezeigt, und andere kleine Studien berichten über eine beeinträchtigte Freisetzung von Stickoxid (NO) aus der Brachialarterie bei Patienten mit Typ-Diabetes (DM1). Die vaskuläre Insulinwirkung (gekennzeichnet durch insulininduzierte NO-vermittelte Vasodilatation von Conduit-, Resistenz- oder mikrovaskulären Gefäßen) wurde bei DM1 nicht systematisch untersucht. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen sowohl die Ausgangs- als auch die auf Insulin ansprechende Gefäßfunktion im gesamten arteriellen Gefäßsystem durch DM1 beeinträchtigt werden und dass körperliches Training und/oder die Blockade des Mineralokortikoidrezeptors (MCR) sowohl die Ausgangs- als auch die auf Insulin ansprechende panarterielle Funktion verbessern werden .
In diesem Protokoll werden 60 Probanden mit DM1 zu Studienbeginn, nach 12 Wochen MCR-Blockade oder 12 Wochen Training und erneut nach weiteren 12 Wochen MCR-Blockade, Training oder der Kombination beider Interventionen untersucht. Die Ermittler werden die Funktion in Leitungsgefäßen (Pulswellengeschwindigkeit-PWV, flussvermittelte Dilatation-FMD und Augmentationsindex-AI), Widerstand (postischämische Flussgeschwindigkeit-PIFV) und mikrovaskulären Herz- und Skelettmuskelgefäßen (kontrastverstärkter Ultraschall-CEU) bewerten vor und nach 2 Stunden einer euglykämischen Insulinklemme.
Diese Arbeit wird: a) identifizieren, ob die Gefäßsteifigkeit und Indizes der NO-Wirkung im gesamten arteriellen Baum bei DM1 beeinträchtigt sind; b) den Einfluss von Fitness, MCR-Blockade oder der Kombination zur Verbesserung der Gefäßfunktion zu identifizieren; und c) Einführung eines rationalen Paradigmas für frühe Proof-of-Concept-Tests von Interventionen, die die Gefäßgesundheit bei DM1 verbessern können. Während in den vorgeschlagenen Studien mehrere Endpunkte gemessen werden, bestimmen die Forscher einen primären Endpunkt des Leitungsgefäßes (Augmentationsindex) und einen primären mikrovaskulären Endpunkt (mikrovaskuläres Blutvolumen nach CEU); Die Studien basieren auf diesen Maßnahmen. Die Ermittler glauben, dass ihre Labors in Bezug auf ihre nachgewiesene wissenschaftliche Expertise in einer einzigartigen Position sind, um diese grundlegenden Informationen zu liefern.
Die hier vorgeschlagene Studie wird die erste sein, die bewertet, ob: 1) die basale panarterielle Funktion, einschließlich der myokardialen mikrovaskulären Funktion, durch DM1 nachteilig beeinflusst wird; 2) die vaskuläre Insulinreaktion bei DM1 ist beeinträchtigt, wie bei DM2 zu sehen ist 3) körperliches Training oder MCR-Blockade allein oder in Kombination wirken sich günstig auf die vaskuläre Steifheit oder NO-induzierte Entspannung bei DM1 im Grundzustand oder als Reaktion auf Insulin aus. Diese nicht-invasive Gefäßprofilierung liefert einen funktionellen „Biomarker“ für die panarterielle Gesundheit. Als solches könnte es nützlich sein, um die Auswirkungen spezifischer kurzfristiger Interventionen auf kritische Gefäßfunktionen in kleinen Studien (z. MCR-Blockade, Statine, GLP-1R-Agonisten) und liefern damit eine Begründung für die Auswahl von Therapiekandidaten für spätere größere klinische Ergebnisstudien. Darüber hinaus könnte die nicht-invasive Bewertung der panarteriellen Funktion eine Plattform bieten, um Patienten für frühe oder intensivere Behandlungsinterventionen als Teil ihres Behandlungsplans zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22906
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- BMI ≤30
- Keine klinisch signifikanten Laborwerte außer denen, die mit DM1 übereinstimmen
- Die Probanden werden seit mindestens 5 Jahren mit Insulin behandelt und haben einen HbA1c <9
Ausschlusskriterien:
- Rauchen derzeit oder in den letzten 6 Monaten
- Medikamente, die das Gefäßsystem beeinflussen (außer ACE oder ARB, obwohl diese Medikamente 2 Wochen vor der Studie abgesetzt werden müssen).
- Erhöhtes LDL-Cholesterin > 160
- Blutdruck < 100/60 oder > 160/90
- Pulsoximetrie <90 %
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebralen Gefäßerkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen, Lebererkrankungen
- Vorhandensein eines intrakardialen oder intrapulmonalen Shunts (wir werden dies durch Auskultation während der körperlichen Untersuchung untersuchen).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Perflutren (enthalten in Definity)
- Serumkalium ≥5,0
- HbA1c ≥ 9
- Retinopathie
- Ketoazidose innerhalb des letzten Jahres.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Allein trainieren
24 Wochen Bewegungsbehandlung
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24 Wochen Bewegungsbehandlung
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EXPERIMENTAL: Spironolacton allein
24 Wochen Spironolacton-Behandlung
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24 Wochen Spironolacton
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EXPERIMENTAL: Übung + Spironolacton
24 Wochen Sport + Behandlung mit Spironolacton
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24 Wochen Bewegungsbehandlung
24 Wochen Spironolacton
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Augmentationsindex – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flow Mediated Dilatation-Änderung von der Grundlinie
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit – Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Postischämische Flussgeschwindigkeit – Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Insulinsensitivität – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen durch euglykämische Insulinklemme zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung des mikrovaskulären Blutvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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gemessen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Barrett, MD, PhD, University of Virginia, Dept of Endocrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18237
- 5R01DK101944-03 (NIH)
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