- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174314
Machbarkeit und Wirksamkeit unterstützender taktiler und auditiver Kommunikationsgeräte (VIS4ION)
Machbarkeit und Wirksamkeit der VIS4ION-Plattform und unterstützender taktiler und auditiver Kommunikationsgeräte bei Personen mit Sehbehinderung
Diese Pilotstudie wird Multisensor-Fusionstechniken (Software) integrieren, um Informationen effektiv zu kombinieren, die von den neu eingebetteten Infrarot-, Ultraschall- und Stereokamera-basierten Sensorsystemen (Hardware) erhalten werden, die in die VIS4ION-Plattform implementiert sind.
Der Kern dieser Technologie basiert auf vier Komponenten: (1) einer tragbaren Weste mit mehreren integrierten Reichweiten- und Bildsensoren. Diese Sensoren extrahieren relevante Informationen über Hindernisse und die Umgebung, die an (2) eine haptische Schnittstelle (Gürtel) übermittelt werden, die diese räumlichen Informationen in Echtzeit über eine intuitive, ergonomische und personalisierte vibrotaktile Neuanzeige an den Endbenutzer weiterleitet der Rumpf. (3) Ein Smartphone dient als Konnektivitäts-Gateway und koordiniert die Kernkomponenten über WLAN, Bluetooth und/oder 4G LTE, (4) ein Headset, das sowohl binaurale Open-Ear-Lautsprecher mit Knochenleitung enthält (wobei der Gehörgang patentiert bleibt). Umgebungsgeräusche) und ein Mikrofon zur mündlichen kommunikationsbasierten Spracherkennung bei der Nutzung eines virtuellen persönlichen Assistenten (VPA).
Mit verbundenen Augen und blinde Probanden in einer realen, kombinierten Hindernisvermeidungs-/Navigationsaufgabe werden als unabhängiges Maß für Gesamtverbesserungen im System sowie als Fahrplan für zukünftige Möglichkeiten zur Leistungssteigerung dienen.
Darüber hinaus wird in Thailand im Rahmen dieser Studie eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht verblindete Crossover-Phase durchgeführt, um die Wirksamkeit der tragbaren Weste zur Verbesserung der Navigation und Lebensqualität zu vergleichen und zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden versuchen, Algorithmen zu entwickeln, die mehrere Objekte und Personen in Echtzeit erkennen (verbesserte Szeneninterpretation zur Identifizierung mehrerer Objekte). Auf dieser Grundlage werden auf den Menschen ausgerichtete Simulationsversuche und Experimente zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit der taktilen und akustischen „Kommunikations“-Ergebnisse der Plattform durchgeführt. Schließlich werden akustische und taktile „Eingabeaufforderungen“ (Systemausgabe), die auf den unmittelbaren Bedürfnissen des Endbenutzers basierend auf ersten Testergebnissen basieren, in die Plattform integriert.
Zusätzliche Aktivitäten werden am Standort Thailand stattfinden. In der zweiten Phase wird ein verbessertes System in einem Langzeitexperiment getestet, um gesundheitsbezogene Veränderungen bei unseren Teilnehmern (erhöhte Mobilität und Lebensqualität) festzustellen. Das Studienteam wird die Generalisierbarkeit der neuen Kartierungstechnologie in einer anspruchsvolleren Umgebung weiter testen, indem es die Systemleistung mithilfe von Metriken testet und die Ergebnisse zwischen aktuellen und früheren Systemen vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Salaya, Thailand
- Mahidol University College of Music, Engineering, Science, Religious Studies, Social Sciences and Humanities
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Salaya, Thailand
- Mahidol University International College
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Salaya, Thailand
- Ratchasuda College, Mahidol University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit Sehbehinderungen unterschiedlicher Schweregrade und Ursachen.
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche kognitive Dysfunktion (Wert <24 bei der Mini-Mentalstatus-Untersuchung nach Folstein)
- Vorherige neurologische Erkrankung, komplizierter medizinischer Zustand;
- Erhebliche Mobilitätseinschränkungen; Menschen, die Rollatoren und Rollstühle benutzen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sehbehindert
Sehbehinderte Probanden sorgen für Kontinuität über die Testiterationen hinweg und ermöglichen so einen direkten Vergleich der Reaktionen innerhalb einer Person für eine einzelne Verhaltensmessung über verschiedene Iterationen der Gerätearchitektur und Ausgabekonfiguration hinweg.
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Wird zur Untersuchung der menschlichen Lokalisierungs- und Identifikationsleistung verwendet.
Die Objektbatterie umfasst: Stolperfallen („Pucks“ mit verschiedenen Höhen-/Breitenkombinationen zur Darstellung von Kinderspielzeug, Straßenschutt, Steinen, Haustieren usw.), Möbel (Stühle, Schreibtische, Sofas, Bänke), Personen, Wände und Korridore .
Objekte werden erfasst, indem sie rechts oder links auf der Bewegungsbahn platziert werden.
Rohe Sensorausgänge für einzelne Hindernisse und Wände einzeln (Stolperpucks mit 8 Höhen, Stuhl, Schreibtisch, Person, Wand) und den gleichen Satz einzelner Hindernisse an einer Wand.
Dieser Satz von 23 rohen Sensorspuren kann in verschiedenen Kombinationen (z. B. Begegnung mit einem Bordstein und dann mit einer Person oder einem Stuhl) verwendet werden, um eine Trainingssequenz zu erstellen, die experimentell naiven Probanden hilft, die Entsprechung zwischen taktiler Stimulation und der Realität zu verstehen. welches Weltszenario es darstellen soll.
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Gesunde (naive) Probanden liefern unschätzbare Erkenntnisse sowie eine Reihe von Körpertypen, kognitiven Fähigkeiten und anderen Eigenheiten, die unseren Design- und Testprozess davon abhalten, das Gerät auf eine kleine Gruppe von Personen und nicht auf die breite Bevölkerung zuzuschneiden.
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Wird zur Untersuchung der menschlichen Lokalisierungs- und Identifikationsleistung verwendet.
Die Objektbatterie umfasst: Stolperfallen („Pucks“ mit verschiedenen Höhen-/Breitenkombinationen zur Darstellung von Kinderspielzeug, Straßenschutt, Steinen, Haustieren usw.), Möbel (Stühle, Schreibtische, Sofas, Bänke), Personen, Wände und Korridore .
Objekte werden erfasst, indem sie rechts oder links auf der Bewegungsbahn platziert werden.
Rohe Sensorausgänge für einzelne Hindernisse und Wände einzeln (Stolperpucks mit 8 Höhen, Stuhl, Schreibtisch, Person, Wand) und den gleichen Satz einzelner Hindernisse an einer Wand.
Dieser Satz von 23 rohen Sensorspuren kann in verschiedenen Kombinationen (z. B. Begegnung mit einem Bordstein und dann mit einer Person oder einem Stuhl) verwendet werden, um eine Trainingssequenz zu erstellen, die experimentell naiven Probanden hilft, die Entsprechung zwischen taktiler Stimulation und der Realität zu verstehen. welches Weltszenario es darstellen soll.
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Experimental: Standort Thailand – Gruppe A: Assistiver Modus, dann Passivmodus
Während der ersten 15 Tage durchläuft Gruppe A einen unterstützenden Modus und dann für die nächsten 15 Tage einen passiven Modus
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Im „Unterstützungsmodus“ navigieren die Teilnehmer auf dem Campus und erhalten dabei Navigationsunterstützung (Datenerfassung und gleichzeitige Bereitstellung von Unterstützung/Audio-Feedback).
Im „Passivmodus“ navigieren die Teilnehmer mit dem Rucksack auf dem Campus, ohne einen Navigationsassistenten zu erhalten.
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Aktiver Komparator: Thailand-Standort – Gruppe B: Passivmodus, dann Assistenzmodus
Gruppe B durchläuft in den ersten 15 Tagen einen passiven Modus und in der zweiten Monatshälfte dann einen unterstützenden Modus
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Im „Unterstützungsmodus“ navigieren die Teilnehmer auf dem Campus und erhalten dabei Navigationsunterstützung (Datenerfassung und gleichzeitige Bereitstellung von Unterstützung/Audio-Feedback).
Im „Passivmodus“ navigieren die Teilnehmer mit dem Rucksack auf dem Campus, ohne einen Navigationsassistenten zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der richtigen Antworten von Feedback-Geräten
Zeitfenster: Monat 6
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Bewertung der Fähigkeit der Feedback-Geräte (Vibrationsgürtel-Armband/haptische Schnittstelle und Audioausgang/Headset mit offenem Ohr), bei Simulationsexperimenten korrekte Antworten auf alternative Kraftauswahlaufgaben zu liefern.
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Monat 6
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Gesamtzeit für die Erledigung von Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Monat 6
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Solche Aktivitäten können Navigation, Einkaufen und Kochen umfassen.
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Monat 6
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Pfadlänge
Zeitfenster: Monat 6
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Gesamtlänge des zurückgelegten Pfads, wenn die Teilnehmer eine Navigationsaufgabe ausführen.
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Monat 6
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Erfolgsrate
Zeitfenster: Monat 6
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Ziel und/oder Ziel in der Navigationsaufgabe erreichen.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des IPAQ-Ergebnisses (International Physical Activity Questionnaire).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Art und Intensität der körperlichen Aktivität und Sitzzeit, die Menschen im Alltag ausüben; Die Gesamtpunktzahl ist die gesamte körperliche Aktivität, die in metabolischen Äquivalentminuten (MET) pro Woche quantifiziert wird.
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Basislinie, Monat 6
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Veränderung des BREF-Scores der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL).
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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WHOQOL-BREF ist ein 26-Punkte-Fragebogen, der beurteilt, wie sich Patienten in den letzten 4 Wochen über ihre Lebensqualität und Gesundheit gefühlt haben.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1-5 bewertet.
Der Rohwert ist die Summe der Antworten und wird auf einen Gesamtwert von 0–100 umskaliert; Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Basislinie, Monat 6
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Fragebogen zur Änderung der visuellen Funktion – 25 (VFQ-25) Punktzahl
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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25-Punkte-Bewertung, wie die Teilnehmer über ihr Sehvermögen oder ihren Sehzustand denken.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1-6 bewertet.
Die Rohpunktzahl ist die Summe der Antworten und wird für die Gesamtpunktzahl auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet; Höhere Werte weisen auf eine bessere Sehfunktion hin.
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Basislinie, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John R Rizzo, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-00317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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