- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179553
Herzschlagvariabilität bei neonataler Enzephalopathie (HeartBeat)
Verbesserung früher Entscheidungen bei neonataler Enzephalopathie durch Überwachung der Herzschlagvariabilität
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) ist die häufigste Einzelursache für Tod und lebenslange Neurobehinderung bei Termingeborenen. Obwohl die Kühlbehandlung die Ergebnisse für diese Babys verbessert, bleibt die frühzeitige Identifizierung (innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt) von „Risikokindern“ eine Herausforderung. Folglich werden nicht alle Babys, die eine Behandlung benötigen, behandelt, und andere Babys werden unnötigerweise behandelt. Darüber hinaus kann die Neuroprotektion durch Kälte verloren gehen, wenn das Baby während der Behandlung gestresst bleibt, aber genaue Methoden zur Messung von Stress bei Babys fehlen.
ZIELE
Hauptziel:
Untersuchung der Genauigkeit der Herzschlagvariabilität (HRV) innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt zur Vorhersage eines nachteiligen neurologischen Entwicklungsergebnisses im Alter von 18 bis 22 Monaten bei enzephalopathischen Babys.
Nebenziele:
- Es sollte die Beziehung zwischen Herzschlagvariabilität und Stress bei enzephalopathischen Babys untersucht werden.
- Um klinische Interventionen zu identifizieren, die mit einer reduzierten Herzschlagvariabilität bei enzephalopathischen Babys verbunden sind.
- Beschreibung des Verlaufs normaler Änderungen der Herzschlagvariabilität bei gesunden, termingerecht geborenen Babys während der ersten 24 Stunden nach der Geburt.
METHODEN
Insgesamt werden 140 termingeborene Babys mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie rekrutiert. Die Ermittler erfassen in den ersten fünf Tagen nach der Geburt kontinuierliche Elektrokardiographiedaten (EKG), stündliche Neonatal Pain Agitation and Sedation Scale (NPASS) und 12-stündliche Speichelkortisolwerte. Verschiedene klinische Eingriffe sowie Lärm- und Lichtpegel, denen das Baby in den ersten 5 Tagen nach der Geburt ausgesetzt ist, werden aufgezeichnet.
Die Ermittler werden das Roh-EKG unter Verwendung von Matlab® mit internen Algorithmen analysieren, um spezifische lineare und nicht-lineare Maße der HRV zu quantifizieren. Alle rekrutierten enzephalopathischen Babys werden einer Magnetresonanztomographie (MR) des Gehirns und einer Spektroskopie unter Verwendung harmonisierter Protokolle und einer neurologischen Entwicklungsbewertung als Teil der klinischen Versorgung oder als Teil von MR-Biomarkerstudien unterzogen. Diese Daten werden gesammelt und für die Heartbeat-Studie verwendet, um den Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität mit Hirnverletzungen und neurologischen Entwicklungsergebnissen zu untersuchen.
Darüber hinaus werden die Forscher die EKG-Daten von 100 gesunden, termingerechten Babys für die ersten 24 Stunden nach der Geburt sammeln, um den Verlauf der normalen Herzschlagvariabilität bei gesunden, termingerechten Babys zu beschreiben.
DATENANALYSE UND ERGEBNISMASSNAHMEN
Die prognostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, 95 % Konfidenzintervall) der frühen Herzschlagvariabilität unter Verwendung optimaler Cut-off-Werte wird für das primäre Ergebnis berichtet. Logistische Regressionsmodelle, angepasst an potenzielle Confounder, werden verwendet, um sekundäre Ergebnisse zu melden.
POTENZIELLER NUTZEN FÜR PATIENTEN
Sobald die genauesten HRV-Indizes und -Schwellenwerte identifiziert sind, können diese Daten problemlos in ein bettseitiges Echtzeit-Überwachungsgerät integriert werden. Dieses Gerät kann mehrere klinische Auswirkungen haben, darunter (i) die Verbesserung des Zugangs zur Behandlung und der Anzahl der Babys, die von der angebotenen Kühlung profitieren; (ii) Vermeidung einer Kühltherapie bei Säuglingen mit geringem Risiko und hypoxischer ischämischer Enzephalopathie; (iii) Maximierung der therapeutischen Wirkung der Kühlung durch Reduzierung von Stress; (iv) Ermöglichung einer maßgeschneiderten Neugeborenenpflege auf der Grundlage einer Echtzeitüberwachung des Neugeborenenstresses und damit Verbesserung der langfristigen Ergebnisse von Babys mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ismita Chhetri, PhD
- Telefonnummer: 00442033132473
- E-Mail: i.chhetri@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sudhin S Thayyil
- Telefonnummer: 00442033132473
- E-Mail: s.thayyil@imperial.ac.uk
Studienorte
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Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Coventry & Warickshire NHS Trust
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Gillingham, Vereinigtes Königreich
- Medway NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- The Newcastle Upon Tyne NHS Foundation Trust
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Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk & Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
HIE KOHORTE
Einschlusskriterien:
- Vollzeitgeborene (>36 Wochen)
- Reanimationsbedarf bei der Geburt aufgrund perinataler Asphyxie und/oder 5-Minuten-Apgar-Score <6.
- Strukturierte klinisch-neurologische Untersuchung (modifiziertes Sarnat-Stadium) innerhalb von sechs Stunden mit Hinweis auf eine Enzephalopathie (leicht, mittelschwer oder schwer)
- Alter unter sechs Stunden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Neugeborenenstation
Ausschlusskriterien:
- Babys mit tödlichen angeborenen Fehlbildungen oder Herzerkrankungen, die die Herzschlagvariabilität beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an kontrollierten Studien mit Prüfpräparaten (C-TIMPS)
GESUNDE KOHORTE
Einschlusskriterien:
- Gesunde voll ausgetragene Babys (>36 Wochen) und Geburtsgewicht zwischen 9. und 91. Perzentile
- Alter unter sechs Stunden zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
Ausschlusskriterien
- Babys, die Medikamente oder Phototherapie benötigen
- Perinatales mütterliches Fieber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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HIE
Babys, die mit Verdacht auf leichte, mittelschwere oder schwere hypoxische ischämische Enzephalopathie in die Neugeborenenstation aufgenommen wurden.
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Gesund
Stationäre Wochenbettstation nach unkomplizierter Schwangerschaft und Geburt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognostische Genauigkeit der HRV zur Vorhersage nachteiliger neurologischer Entwicklungsergebnisse
Zeitfenster: 18-22 Monate
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Verschiedene lineare und nichtlineare HRV-Indizes werden mit der Neuroentwicklung im Alter von 18 bis 22 Monaten verglichen
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18-22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen HRV und Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: ersten 5 Tage des Lebens
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Verschiedene lineare und nichtlineare HRV-Indizes werden verglichen Cortisolspiegel (Maß für Stress)
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ersten 5 Tage des Lebens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sudhin Thayyil, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Tod
- Hypoxie
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Erstickung
- Asphyxie Neonatorum
Andere Studien-ID-Nummern
- 17HH3917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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