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Langzeitergebnisse von Ataluren bei Duchenne-Muskeldystrophie

17. Februar 2026 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ataluren bei Patienten mit Nonsense-Mutation Duchenne-Muskeldystrophie und Open-Label-Extension

Diese Studie ist eine Langzeitstudie zu Ataluren bei Teilnehmern mit Nonsense-Mutation Duchenne-Muskeldystrophie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 72-wöchige Studie, gefolgt von einer 72-wöchigen Open-Label-Phase. Der Zweck besteht darin, die Langzeitwirkungen der Ataluren-vermittelten Dystrophin-Wiederherstellung auf das Fortschreiten der Krankheit zu charakterisieren. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zu Ataluren oder Placebo randomisiert. Die Teilnehmer erhalten das verblindete Studienmedikament dreimal täglich (TID) morgens, mittags und abends für 72 Wochen, danach erhalten alle Teilnehmer für weitere 72 Wochen (insgesamt 144 Wochen) Open-Label-Ataluren. Studienbewertungen werden während der Doppelblindphase alle 12 Wochen und während der Open-Label-Phase alle 24 Wochen bei Klinikbesuchen durchgeführt. Die Gesamtstichprobengröße von ca. 250 Probanden umfasst ca. 160 Probanden, die die Kriterien für die Aufnahme in die primäre Analysepopulation erfüllen (Alter 7 bis 16 Jahre, Baseline-6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) größer oder gleich (>=) 300 Meter, Rückenlage bis Stand >= 5 Sekunden). Die Studie wird in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • South Brisbane, Australien, Q4101
        • Queensland Children's Hospital
    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • The Childrens Hospital at Westmead
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • The Royal Childrens Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Perth Children's Hospital
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30130-100
        • Hospital de Clínicas da Universidade Federal de Minas Gerais
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21.941-912
        • Universidade Federal do Rio de Janeiro
      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo - FMUSP
      • Sofia, Bulgarien, 1793
        • UMHAT SofiaMed
      • Beijing, China, 100039
        • General Hospital of Chinese Armed Police Forces
      • Fuzhou, China, 350005
        • The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
      • Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital Central South University
      • Shanghai, China, 200032
        • Children's Hospital of Fudan University
      • Shenzhen, China, 518038
        • Shenzhen Children's Hospital
      • Hong Kong, Hongkong, SAR
        • Queen Mary Hospital
      • Chandigarh, Indien, 160012
        • Postgraduate Institute of Medical Education and Research
      • New Delhi, Indien, 110029
        • All India Institute of Medical Sciences
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380005
        • Panchshil Hospital
    • Karnataka
      • Bengaluru, Karnataka, Indien, 560029
        • National Institute of Mental Health and Neurosciences
    • Maharashtra
      • Māhīm, Maharashtra, Indien, 400016
        • P.D. Hinduja Hospital
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600006
        • Apollo Children's Hospital Chennai
      • Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632004
        • Christian Medical College Hospital Vellore
    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500082
        • Nizam's Institute of Medical Sciences (NIMS)
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
        • Apollo Gleneagles Hospital
      • Multiple Locations, Japan
        • PTC Clinical Site
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A5W9
        • Childrens Hospital London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L1
        • Childrens Hospital of Eastern Ontario
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Hospital Tunku Azizah Kuala Lumpur
      • Pantai, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre (UMMC)
      • Chihuahua City, Mexiko, 31217
        • Hospital Angeles Chihuahua
      • Mexico City, Mexiko, 04530
        • Instituto Nacional de Pediatría
      • Tlalpan, Mexiko, 14389
        • Instituto Nacional De Rehabilitacion
      • Warsaw, Polen, 02-097
        • Samodzielny Publiczny Centralny Szpital Kliniczny w Warszawie
      • San Juan, Puerto Rico, 00936-5067
        • University of Puerto Rico - School of Medicine
      • Moscow, Russland, 125412
        • Russian National Research Medical University n.a. N.I.Pirogov, structural branch - Research Clinical Institute of Pediatrics n.a. Academician Yu. E. Veltishchev
      • Saint Petersburg, Russland, 194100
        • "Saint Petersburg State Paediatric Medical University" based at Consultative and Diagnostic Centre
      • Seoul, Südkorea, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Südkorea, 3080
        • Seoul National University Hospital
    • Gyeongsangnam-do
      • Yangsan, Gyeongsangnam-do, Südkorea, 50612
        • Pusan National University Yangsan Hospital
      • Kaohsiung City, Taiwan, 80756
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34093
        • Istanbul University- Instanbul Medical Faculty
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Childrens Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital of Los Angeles
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco (UCSF) - Benioff Children's Hospital - Oakland
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California (UC) Davis Medical Center
      • San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92408
        • Loma Linda University Children's Hospital
    • Florida
      • Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
        • Northwest Florida Clinical Research Group, LLC
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health - Riley Child Neurology
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan - CS Mott Children's Hospital
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University College of Physicians & Surgeons
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Shriners Hospital for Children
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • University of Pittsburgh School of Medicine
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Childrens Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Children's Hospital of The King's Daughters
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter ≥5 Jahre
  • Phänotypischer Nachweis der Duchenne-Muskeldystrophie
  • Unsinnige Punktmutation im Dystrophin-Gen
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (Prednison/Prednisolon oder Deflazacort) für mindestens 12 Monate unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung, ohne signifikante Änderung der Dosierung oder des Dosierungsschemas für mindestens 3 Monate unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung
  • 6MWD ≥150 Meter
  • Fähigkeit, zeitgesteuerte Funktionstests innerhalb von 30 Sekunden durchzuführen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, Studienverfahren, Labortests und Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Änderung der Prophylaxebehandlung für Kardiomyopathie innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Laufende intravenöse (IV) Aminoglykosid- oder IV Vancomycin-Therapie.
  • Vorherige oder laufende Therapie mit Ataluren.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder laufende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
  • Vorgeschichte eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs während des 72-wöchigen placebokontrollierten Behandlungszeitraums.
  • Erfordernis einer Beatmungsunterstützung am Tag oder jeglicher Einsatz einer invasiven mechanischen Beatmung über Tracheotomie.
  • Unkontrollierte klinische Symptome und Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Erhöhtes Serumkreatinin oder Cystatin C beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ataluren
Die Teilnehmer erhalten während der DB-Behandlungsperiode 72 Wochen lang täglich morgens Ataluren-Oral-Suspension 10 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg), mittags 10 mg/kg und abends 20 mg/kg sowie zusätzlich 72 Wochen während der Open-Label-Behandlungsperiode.
10, 20 mg/kg
Andere Namen:
  • PTC124
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten während des DB-Behandlungszeitraums von 72 Wochen ein Placebo, das auf Ataluren-Oral-Suspension abgestimmt ist. Nach Abschluss des DB-Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer im offenen Behandlungszeitraum von 72 Wochen täglich Ataluren-Oral-Suspension 10 mg/kg morgens, 10 mg/kg mittags und 20 mg/kg abends.
10, 20 mg/kg
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DB-Periode: Veränderung des 6-Minuten-Gehtests (6MWD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 72 – Modifizierte Intention-to-treat (mITT)-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der 6MWD-Test ist ein nicht-ermutigender Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, bei dem der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu gehen, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde mittels des 6MWD-Tests gemäß standardisierter Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war die Verwendung von Hilfsmitteln (Gehhilfe, lange oder kurze Beinschienen) während des 6MWD-Tests nicht erlaubt. Teilnehmern mit bestätigtem Verlust der Gehfähigkeit bei einem bestimmten Besuch wurde ein 6MWD-Ergebnis von 0 zugewiesen. Die Baseline wurde als der höchste gültige Messwert der 6MWD-Werte von Tag 1 und Tag 2 definiert. Der kleinste Quadrat (LS)-Mittelwert und der Standardfehler (SE) wurden unter Verwendung des gemischten Modells für wiederholte Messungen (MMRM) berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Änderung der 6-Minuten-Gehtest-Distanz gegenüber Baseline in Woche 72 – Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der 6MWD-Test ist ein nicht ermutigender Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, wobei der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu gehen, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde über den 6MWD-Test nach standardisierten Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war es während des 6MWD-Tests nicht erlaubt, Hilfsmittel (Gehhilfe, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) zu verwenden. Teilnehmer mit bestätigtem Verlust der Gehfähigkeit bei einem bestimmten Besuch erhielten ein 6MWD-Ergebnis von 0. Der Ausgangswert wurde als die maximale Messung der gültigen 6MWD-Werte von Tag 1 und Tag 2 definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Zeitraum: Durchschnittliche Änderungsrate vom Ausgangswert bei der 6MWD in Woche 72 – mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der 6MWD-Test ist ein nicht ermutigter Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, wobei der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu werden, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde über den 6MWD-Test nach standardisierten Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war die Verwendung von Hilfsmitteln (Gehhilfe, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) während des 6MWD-Tests nicht gestattet. Teilnehmern mit bestätigtem Verlust der Gehfähigkeit zu einem bestimmten Besuch wurde ein 6MWD-Ergebnis von 0 zugewiesen. Der Basiswert wurde als die maximale Messung der gültigen 6MWD-Werte von Tag 1 und Tag 2 definiert. Der LS-Mittelwert und der Standardfehler wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Durchschnittliche Veränderungsrate vom Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehstrecke in Woche 72 - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der 6MWD-Test ist ein nicht ermunternder Test, der in einem 30 Meter langen flachen Korridor durchgeführt wird, wobei der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu werden, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde über den 6MWD-Test nach standardisierten Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war es während des 6MWD-Tests nicht erlaubt, Hilfsmittel (Gehhilfen, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) zu verwenden. Teilnehmer mit bestätigtem Verlust der Gehfähigkeit bei einem bestimmten Besuch erhielten ein 6MWD-Ergebnis von 0. Die Baseline wurde als der maximale Messwert der gültigen 6MWD-Werte von Tag 1 und Tag 2 definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DB-Periode: Veränderung vom Ausgangswert in der Zeit für 10-Meter-Lauf/Gehen in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Beim Test für das Gehen/Laufen über 10 Meter wurde die vom Teilnehmer verwendete Geh-/Laufmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen; 2. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen, kann aber mit Unterstützung einer Person oder mit Hilfsmittel (vollständige Beinschienen [Knie-Sprunggelenk-Fuß-Orthesen] oder Gehwagen) gehen; 3. Stark angepasster Gang, breitbasiger lordotischer Gang, kann die Gehgeschwindigkeit nicht erhöhen; 4. Mäßig angepasster Gang, kann Geschwindigkeit aufnehmen, aber nicht laufen; 5. Kann Geschwindigkeit aufnehmen, läuft aber mit einer Doppelstandphase (d.h., kann nicht beide Füße gleichzeitig vom Boden abheben); 6. Läuft und hebt beide Füße vom Boden ab (ohne Doppelstandphase). Bei Teilnehmern, die einen zeitgesteuerten Funktionstest (TFT) nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Verlust der Gehfähigkeit oder einem TFT-Wert über 30 Sekunden, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung am Tag der ersten Dosis des Studienmedikaments oder davor definiert. Der LS-Mittelwert und der Standardfehler wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit für 10-Meter-Lauf/Gehen bei Woche 72 – ITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Während des Tests für das Gehen/Laufen über 10 Meter wurde die vom Teilnehmer verwendete Geh-/Laufmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen; 2. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen, kann aber mit Unterstützung einer Person oder mit Hilfsmittel (vollständige Beinschienen [Knie-Sprunggelenk-Fuß-Orthesen] oder Gehhilfe) gehen; 3. Stark angepasster Gang, breitbasiger lordotischer Gang, kann die Gehgeschwindigkeit nicht erhöhen; 4. Mäßig angepasster Gang, kann die Geschwindigkeit erhöhen, aber nicht laufen; 5. Kann die Geschwindigkeit erhöhen, läuft aber mit einer Doppelstandphase (das heißt, kann nicht beide Füße gleichzeitig vom Boden abheben); 6. Läuft und hebt beide Füße vom Boden ab (ohne Doppelstandphase). Bei Teilnehmern, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren hatten oder deren TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der LS-Mittelwert und der SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Ausgangswert, Woche 72
DB-Zeitraum: Veränderung vom Ausgangswert der Zeit zum Erklimmen von 4 Stufen in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Während des Tests zum Treppensteigen wurde die vom Teilnehmer verwendete Klettermethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, 4 Standardstufen zu erklimmen; 2. Erklimmt 4 Standardstufen "marking time" (klettert einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Erklimmt 4 Standardstufen "marking time", wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Erklimmt 4 Standardstufen "marking time", ohne Handlauf zu benötigen; 5. Erklimmt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Erklimmt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen, benötigt keine Handlaufunterstützung. Teilnehmer, die einen TFT innerhalb von 30 Sekunden nicht durchführen konnten, einschließlich solcher mit Gehverlust oder einem TFT über 30 Sekunden, wurde ein Wert von 30 Sekunden zugewiesen. Der Basiswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zeit zum Besteigen von 4 Stufen in Woche 72 - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Während des Treppensteigtests wurde die vom Teilnehmer verwendete Klettermethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, 4 Standardtreppenstufen hinaufzusteigen; 2. Steigt 4 Standardtreppenstufen "marking time" hinauf (steigt jeweils einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Steigt 4 Standardtreppenstufen "marking time" hinauf, wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Steigt 4 Standardtreppenstufen "marking time" hinauf, ohne Handlauf zu benötigen; 5. Steigt 4 Standardtreppenstufen mit abwechselnden Füßen hinauf, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Steigt 4 Standardtreppenstufen mit abwechselnden Füßen hinauf, benötigt keine Handlaufunterstützung. Für Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Gehunfähigkeit oder einem TFT über 30 Sekunden, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der LS-Mittelwert und der SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit zum Herabsteigen von 4 Stufen in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Während des Tests für das Treppenabsteigen wurde die vom Teilnehmer verwendete Absteigmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, 4 Standardstufen abzusteigen; 2. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab (steigt einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, ohne Handlauf zu benötigen; 5. Steigt 4 Standardstufen mit abwechselnden Füßen ab, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Steigt 4 Standardstufen mit abwechselnden Füßen ab, ohne Handlaufunterstützung zu benötigen. Bei Teilnehmern, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Verlust der Gehfähigkeit oder wenn der TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Basiswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Ausgangswert, Woche 72
DB-Periode: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zeit für das Herabsteigen von 4 Treppenstufen in Woche 72 – ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Während des Tests für das Treppenabsteigen wurde die vom Teilnehmer verwendete Absteigmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, 4 Standardstufen abzusteigen; 2. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab (steigt einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, ohne Handlauf zu benötigen; 5. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen ab, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen ab, benötigt keine Handlaufunterstützung. Teilnehmer, die einen TFT innerhalb von 30 Sekunden nicht durchführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren oder deren TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden zugewiesen. Der Basiswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Zeitraum: Kombination aus durchschnittlicher Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schilddrüsenfunktionstests in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Das zusammengesetzte TFT wurde als der Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen über 10 Meter, das Besteigen von 4 Treppenstufen und das Herabsteigen von 4 Treppenstufen definiert. Bei Teilnehmern, die ein TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden ausführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren oder deren TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung (Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen über 10 Meter, das Besteigen von 4 Treppenstufen und das Herabsteigen von 4 Treppenstufen) am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Kombinierte durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schilddrüsenfunktionstests in Woche 72 – ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der zusammengesetzte TFT wurde als der Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen von 10 Metern, das Besteigen von 4 Stufen und das Herabsteigen von 4 Stufen definiert. Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Verlust der Gehfähigkeit oder einem TFT über 30 Sekunden, erhielten einen Wert von 30 Sekunden. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung (Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen von 10 Metern, das Besteigen von 4 Stufen und das Herabsteigen von 4 Stufen) am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Zeitraum: Kombination der durchschnittlichen Änderungsrate gegenüber dem Ausgangswert bei Schilddrüsenfunktionstests in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der zusammengesetzte TFT wurde als der Durchschnitt der Zeiten zum Laufen/Gehen von 10 Metern, dem Besteigen von 4 Stufen und dem Herabsteigen von 4 Stufen definiert. Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren hatten oder deren TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden zugewiesen. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung (Durchschnitt der Zeiten zum Laufen/Gehen von 10 Metern, dem Besteigen von 4 Stufen und dem Herabsteigen von 4 Stufen) am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Kombination aus durchschnittlicher Änderungsrate von Baseline bei Schilddrüsenfunktionstests in Woche 72 - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der zusammengesetzte TFT wurde als Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen von 10 Metern, das Erklimmen von 4 Treppen und das Herabsteigen von 4 Treppen definiert. Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich derjenigen, die die Gehfähigkeit verloren hatten oder deren TFT über 30 Sekunden lag, erhielten einen Wert von 30 Sekunden. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung (Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen von 10 Metern, das Erklimmen von 4 Treppen und das Herabsteigen von 4 Treppen) am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Zeit bis zur anhaltenden 10%igen Verschlechterung der 6-Minuten-Gehtest-Distanz in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis Woche 72
Der 6MWD-Test ist ein nicht-ermutigter Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, bei dem der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu werden, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde über den 6MWD-Test gemäß standardisierten Verfahren bewertet. Teilnehmern war die Verwendung von Hilfsmitteln (Gehhilfe, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) während des 6MWD-Tests nicht erlaubt. Die Zeit bis zu einer 10 %igen anhaltenden Verschlechterung im 6MWD wurde als der letzte Zeitpunkt definiert, zu dem der 6MWD nicht 10 % schlechter war als der Ausgangswert. Teilnehmer, die keine 10 %ige 6MWD-Verschlechterung aufwiesen, wurden zum Zeitpunkt des letzten 6-Minuten-Gehtests während der DB-Periode zensiert.
Baseline bis Woche 72
DB-Periode: Zeit bis zur anhaltenden 10%igen Verschlechterung in der 6MWD - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Woche-72-Termin verspätet wahrgenommen)
Der 6MWD-Test ist ein nicht ermunternder Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, wobei die Teilnehmer angewiesen werden, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu gehen, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde über den 6MWD-Test nach standardisierten Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war es während des 6MWD-Tests nicht erlaubt, Hilfsmittel (Gehhilfe, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) zu verwenden. Die Zeit bis zu einer 10%igen anhaltenden Verschlechterung im 6MWD wurde als der letzte Zeitpunkt definiert, zu dem der 6MWD nicht um 10 % schlechter war als der Ausgangswert. Teilnehmer, die keine 10%ige 6MWD-Verschlechterung aufwiesen, wurden zum Zeitpunkt des letzten 6-Minuten-Gehtests während der DB-Periode zensiert. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die am protokolldefinierten Besuch in Woche 72 verspätet teilnahmen. Aus diesem Grund war der berechnete Median für die Zeit bis zum Ereignis für den Ataluren-Arm in der DB-Periode größer als Woche 72.
Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Woche-72-Termin verspätet wahrgenommen)
DB-Periode: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im North Star Ambulatory Assessment (NSAA) Gesamtscore nach Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der NSAA-Gesamtscore in der Originalskala ist die Summe der Scores von 16 Aktivitäten (ohne Kopfheben). Jede Aktivität wurde mit 0 (Aktivität konnte nicht durchgeführt werden), 1 (modifizierte Methode, Ziel ohne Hilfe erreicht) oder 2 (normal, Ziel ohne Hilfe erreicht) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 32, wobei höhere Scores eine bessere Funktion anzeigen. Wenn weniger als 13 der 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore als fehlend betrachtet. Wenn 13 bis 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore standardisiert durch (beobachteter Gesamtscore / Anzahl der nicht fehlenden Aktivitäten) x 16. Wenn eine Aktivität aufgrund von Krankheitsfortschritt nicht durchgeführt werden konnte, wurde ein Score von 0 vergeben. Der Baseline-Zeitpunkt wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der LS-Mittelwert und der SE wurden mit dem MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Periode: Veränderung des NSAA-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 72 – ITT-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Der NSAA-Gesamtscore in der Originalskala ist die Summe der Scores aus 16 Aktivitäten (ohne Kopfheben). Jede Aktivität wurde mit 0 (Aktivität konnte nicht ausgeführt werden), 1 (modifizierte Methode, Ziel ohne Hilfe erreicht) oder 2 (normal, Ziel ohne Hilfe erreicht) bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 32, wobei höhere Scores eine bessere Funktion anzeigen. Wenn weniger als 13 der 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore als fehlend betrachtet. Wenn 13 bis 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore standardisiert durch (beobachteter Gesamtscore / Anzahl der nicht fehlenden Aktivitäten) x 16. Wenn eine Aktivität aufgrund von Krankheitsfortschritt nicht durchgeführt werden konnte, wurde ein Score von 0 zugewiesen. Der Baseline-Wert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 72
DB-Zeitraum: Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis ungefähr Woche 72 (Aufgrund von COVID-19 haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Woche-72-Termin verspätet wahrgenommen)
Die Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit wurde definiert als anhaltende Unfähigkeit, den 10-Meter-Lauf-/Gehtest innerhalb von 30 Sekunden bei einem beliebigen Besuch nach der Baseline und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die am protokollgemäßen Woche-72-Besuch verspätet teilnahmen. Aus diesem Grund waren der berechnete Median und das 95%-KI für die Zeit bis zum Ereignis für den Ataluren-Arm in der DB-Periode größer als Woche 72.
Baseline bis ungefähr Woche 72 (Aufgrund von COVID-19 haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Woche-72-Termin verspätet wahrgenommen)
DB-Zeitraum: Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit über 72 Wochen - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis Woche 72
Die Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit wurde definiert als die anhaltende Unfähigkeit, den 10-Meter-Lauf-/Gehtest innerhalb von 30 Sekunden bei einem beliebigen Besuch nach der Basisuntersuchung und für alle verbleibenden Besuche durchzuführen.
Baseline bis Woche 72
DB-Periode: Zeit bis zum Verlust der Treppensteigfähigkeit - mITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Besuch in Woche 72 verspätet wahrgenommen)
Die Zeit bis zum Verlust der Treppensteigfähigkeit wurde als anhaltende Unfähigkeit definiert, den 4-Stufen-Treppensteigtest innerhalb von 30 Sekunden bei einem beliebigen Besuch nach der Basisuntersuchung und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die an dem protokollmäßig definierten Besuch in Woche 72 verspätet teilnahmen. Aus diesem Grund waren der berechnete Median und das 95%-KI für die Zeit bis zum Ereignis in der Ataluren-Gruppe während der DB-Periode größer als Woche 72.
Ausgangswert bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollgemäßen Besuch in Woche 72 verspätet wahrgenommen)
DB-Zeitraum: Zeit bis zum Verlust der Treppensteigefähigkeit - ITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID besuchten viele Teilnehmer den protokollbedingten Woche-72-Termin verspätet)
Die Zeit bis zum Verlust der Treppensteigefähigkeit wurde definiert als anhaltende Unfähigkeit, den 4-Stufen-Test innerhalb von 30 Sekunden bei jedem Besuch nach der Basisuntersuchung und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die den protokollgemäßen 72-Wochen-Besuch verspätet wahrnahmen. Aus diesem Grund waren der berechnete Median und das 95%-KI für die Zeit bis zum Ereignis für die Ataluren-Gruppe in der DB-Periode größer als 72 Wochen.
Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID besuchten viele Teilnehmer den protokollbedingten Woche-72-Termin verspätet)
DB-Periode: Zeit bis zum Verlust der Treppenabstiegsfähigkeit - mITT-Population
Zeitfenster: Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID nahmen viele Teilnehmer den protokollgemäß definierten Woche-72-Termin verspätet wahr)
Die Zeit bis zum Verlust der Treppenabwärtsbewegung wurde als anhaltende Unfähigkeit definiert, den 4-Stufen-Abwärtstest innerhalb von 30 Sekunden bei jedem Besuch nach der Baseline und für alle verbleibenden Besuche durchzuführen. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die am protokollmäßig definierten Besuch in Woche 72 verspätet teilnahmen. Aus diesem Grund waren der berechnete Median und das 95%-KI für die Zeit bis zum Ereignis in der Ataluren-Gruppe während der DB-Periode größer als Woche 72.
Baseline bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID nahmen viele Teilnehmer den protokollgemäß definierten Woche-72-Termin verspätet wahr)
DB-Periode: Zeit bis zum Verlust der Treppenabstiegsfähigkeit - ITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollmäßig definierten Besuch in Woche 72 verspätet wahrgenommen)
Die Zeit bis zum Verlust der Treppenabstiegsfähigkeit wurde definiert als anhaltende Unfähigkeit, den 4-Stufen-Abstiegstest innerhalb von 30 Sekunden bei jedem Besuch nach der Baseline und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen. Aufgrund von COVID gab es viele Teilnehmer, die am protokollgemäßen Woche-72-Besuch verspätet teilnahmen. Aus diesem Grund waren der berechnete Median und das 95%-KI für die Zeit bis zum Ereignis für den Ataluren-Arm in der DB-Periode größer als Woche 72.
Ausgangswert bis etwa Woche 72 (Aufgrund von COVID haben viele Teilnehmer den protokollmäßig definierten Besuch in Woche 72 verspätet wahrgenommen)
DB-Periode: Anzahl der Teilnehmer mit Funktionsverlust von NSAA-Items in Woche 72 - mITT-Population
Zeitfenster: Woche 72
Funktionsverlust wurde definiert als ein Abfall der Bewertung von 1 oder 2 zum Ausgangszeitpunkt auf eine Bewertung von 0 bei den angegebenen NSAA-Items nach dem Ausgangszeitpunkt. Fehlende Bewertungen bei Nachuntersuchungen nach dem Ausgangszeitpunkt wurden durch Vorwärtsextrapolation der letzten Beobachtung (Last Observation Carried Forward, LOCF) imputiert.
Woche 72
DB-Periode: Anzahl der Teilnehmer mit Funktionsverlust von NSAA-Items in Woche 72 - ITT-Population
Zeitfenster: Woche 72
Funktionsverlust wurde definiert als ein Abfall der Bewertung von 1 oder 2 zum Ausgangszeitpunkt auf eine Bewertung von 0 zum angegebenen Zeitpunkt nach dem Ausgangszeitpunkt der NSAA-Items. Die fehlenden Bewertungen bei den Nachuntersuchungen wurden mithilfe der LOCF-Methode imputiert.
Woche 72
DB-Zeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 76
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als bedeutsam erachtet wurde: Tod; erstmaliger oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliches Ereignis (unmittelbares Sterberisiko); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Erwerbsunfähigkeit; angeborene Anomalie. UE umfassten sowohl SUE als auch nicht-schwerwiegende UE. Ein TEAE wurde definiert als ein UE, das auftrat oder sich verschlechterte am oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des doppelblinden Studienmedikaments und vor der ersten Dosis der Open-Label-Behandlung. Eine Zusammenfassung anderer nicht-schwerwiegender UE und aller SUE, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt 'Berichtete UE'.
Baseline bis Woche 76
Gesamtbehandlungszeitraum: Veränderung des 6-Minuten-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Der 6MWD-Test ist ein nicht angefeuerter Test, der in einem 30 Meter langen, flachen Korridor durchgeführt wird, wobei der Teilnehmer angewiesen wird, so weit wie möglich hin und her um zwei Kegel zu gehen, mit der Erlaubnis, bei Bedarf langsamer zu gehen, sich auszuruhen oder anzuhalten. Die Gehfähigkeit wurde mittels des 6MWD-Tests nach standardisierten Verfahren bewertet. Den Teilnehmern war es während des 6MWD-Tests nicht erlaubt, Gehhilfen (Gehwagen, lange Beinschienen oder kurze Beinschienen) zu verwenden. Teilnehmern, bei denen bei einem bestimmten Besuch ein bestätigter Verlust der Gehfähigkeit festgestellt wurde, wurde ein 6MWD-Ergebnis von 0 zugewiesen. Der Ausgangswert wurde als der Maximalwert der gültigen 6MWD-Werte von Tag 1 und Tag 2 definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Zusammensetzung der durchschnittlichen Veränderung von den Ausgangswerten bei den Schilddrüsenfunktionstests in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Der zusammengesetzte TFT wurde als Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen über 10 Meter, das Erklimmen von 4 Treppenstufen und das Herabsteigen von 4 Treppenstufen definiert. Für Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Verlust der Gehfähigkeit oder einem TFT über 30 Sekunden, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung (Durchschnitt der Zeiten für das Laufen/Gehen über 10 Meter, das Erklimmen von 4 Treppenstufen und das Herabsteigen von 4 Treppenstufen) am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Lauf-/Gehzeit über 10 Meter in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Beim Test für das Gehen/Laufen über 10 Meter wurde die vom Teilnehmer verwendete Geh-/Laufmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen; 2. Nicht in der Lage, selbstständig zu gehen, kann aber mit Unterstützung einer Person oder mit einem Hilfsmittel gehen (vollständige Beinschienen [Knie-Sprunggelenk-Fuß-Orthesen] oder Gehhilfe); 3. Stark angepasster Gang, breitbasiger lordotischer Gang, kann die Gehgeschwindigkeit nicht erhöhen; 4. Mäßig angepasster Gang, kann die Geschwindigkeit erhöhen, aber nicht laufen; 5. Kann die Geschwindigkeit erhöhen, läuft aber mit einer doppelten Standphase (das heißt, kann nicht beide Füße gleichzeitig vom Boden abheben); 6. Laufen und beide Füße vom Boden abheben (ohne doppelte Standphase). Bei Teilnehmern, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren hatten oder deren TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden verwendet. Der Ausgangswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Das LS-Mittel und der SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit zum Erklimmen von 4 Stufen in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Während des Treppensteigtests wurde die vom Teilnehmer verwendete Klettermethode wie folgt kategorisiert: 1. Kann 4 Standardstufen nicht hinaufsteigen; 2. Steigt 4 Standardstufen im "Marking Time"-Stil (steigt einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Steigt 4 Standardstufen im "Marking Time"-Stil, wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Steigt 4 Standardstufen im "Marking Time"-Stil, ohne Handlauf zu benötigen; 5. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen, ohne Handlaufunterstützung zu benötigen. Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher, die die Gehfähigkeit verloren oder bei denen der TFT über 30 Sekunden lag, wurde ein Wert von 30 Sekunden zugewiesen. Der Ausgangswert (Baseline) wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit für das Herabsteigen von 4 Treppenstufen in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Während des Tests für das Treppenabsteigen wurde die vom Teilnehmer verwendete Absteigmethode wie folgt kategorisiert: 1. Nicht in der Lage, 4 Standardstufen abzusteigen; 2. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab (steigt einen Fuß nach dem anderen, mit beiden Füßen auf einer Stufe, bevor zur nächsten Stufe übergegangen wird), wobei beide Arme an einem oder beiden Handläufen verwendet werden; 3. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, wobei ein Arm an einem Handlauf verwendet wird; 4. Steigt 4 Standardstufen "marking time" ab, ohne Handlauf zu benötigen; 5. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen ab, benötigt Handlauf zur Unterstützung; 6. Steigt 4 Standardstufen mit wechselnden Füßen ab, benötigt keine Handlaufunterstützung. Teilnehmer, die einen TFT nicht innerhalb von 30 Sekunden durchführen konnten, einschließlich solcher mit Gehunfähigkeit oder einem TFT über 30 Sekunden, wurde ein Wert von 30 Sekunden zugewiesen. Der Ausgangswert wurde als letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des MMRM berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Veränderung vom Ausgangswert im NSAA-Gesamtscore in Woche 144
Zeitfenster: Baseline, Woche 144
Der NSAA-Gesamtscore in der Originalskala ist die Summe der Scores von 16 Aktivitäten (ohne Kopfheben). Jede Aktivität wurde mit 0 (Aktivität konnte nicht durchgeführt werden), 1 (modifizierte Methode, Ziel ohne Hilfe erreicht) oder 2 (normal, Ziel ohne Hilfe erreicht) bewertet. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 32, wobei höhere Scores eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen. Wenn weniger als 13 der 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore als fehlend betrachtet. Wenn 13 bis 16 Aktivitäten durchgeführt wurden, wurde der Gesamtscore standardisiert durch (beobachteter Gesamtscore / Anzahl der nicht fehlenden Aktivitäten) x 16. Wenn eine Aktivität aufgrund von Krankheitsfortschritt nicht durchgeführt werden konnte, wurde ein Score von 0 zugewiesen. Der Basiswert wurde als die letzte beobachtete Messung am oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der LS-Mittelwert und der SE wurden mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit multipler Imputation berechnet.
Baseline, Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit über 144 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 144
Die Zeit bis zum Verlust der Gehfähigkeit wurde definiert als die anhaltende Unfähigkeit, den 10-Meter-Lauf/-Geh-Test innerhalb von 30 Sekunden bei einem beliebigen Besuch nach der Basisuntersuchung und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen.
Baseline bis Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Zeit bis zum Verlust der Treppensteigefähigkeit über 144 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 144
Die Zeit bis zum Verlust der Treppensteigfähigkeit wurde definiert als die anhaltende Unfähigkeit, den 4-Stufen-Treppensteigtest innerhalb von 30 Sekunden bei einem beliebigen post-baseline Besuch und für alle verbleibenden Besuche durchzuführen.
Ausgangswert bis Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Zeit bis zum Verlust der Treppenabwärtsbewegung über 144 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 144
Die Zeit bis zum Verlust der Treppenabstiegsfähigkeit wurde definiert als anhaltende Unfähigkeit, den 4-Stufen-Abstiegstest innerhalb von 30 Sekunden bei jedem Besuch nach der Baseline und bei allen verbleibenden Besuchen durchzuführen.
Baseline bis Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit Funktionsverlust von NSAA-Punkten in Woche 144
Zeitfenster: Woche 144
Funktionsverlust wurde definiert als ein Abfall des Scores von 1 oder 2 zum Ausgangszeitpunkt auf einen Score von 0 zum angegebenen Post-Baseline-Zeitpunkt in NSAA-Items. Fehlende Bewertungen bei Post-Baseline-Visiten wurden mittels LOCF imputiert.
Woche 144
Gesamtbehandlungszeitraum: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Baseline bis Woche 148
Eine AE war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, unabhängig von der Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Eine SAE war eine AE, die eines der folgenden Ergebnisse zur Folge hatte oder aus einem anderen Grund als bedeutsam erachtet wurde: Tod; erstmalige oder verlängerte stationäre Krankenhausaufnahme; lebensbedrohliches Ereignis (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Erwerbsunfähigkeit; angeborene Anomalie. AEs umfassten sowohl SAEs als auch nicht-schwere AEs. Eine TEAE wurde definiert als eine AE, die am oder nach der ersten Dosis Ataluren (unabhängig von doppelblind oder offen) auftritt oder sich verschlimmert und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis Ataluren. Eine Zusammenfassung anderer nicht-schwerer AEs und aller SAEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt 'Gemeldete AEs'.
Baseline bis Woche 148
OL-Periode: Plasmapharmakokinetische (PK) Konzentration von Ataluren
Zeitfenster: Prä-Dosis und 2 Stunden nach der Dosis in Woche 144
Prä-Dosis und 2 Stunden nach der Dosis in Woche 144

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vinay Penematsa, MD, PTC Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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