- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180996
Globale klinische Studie zur gefensterten Anakonda (Global FACT)
Eine prospektive, globale, multizentrische, reale Ergebnisstudie zur fenestrierten endovaskulären Aneurysma-Reparatur unter Verwendung des fenestrierten Anaconda™-Geräts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Bauchaortenaneurysma (AAA) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die endovaskuläre Reparatur von infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmen (EVAR) hat die offene chirurgische Reparatur als Behandlungsstandard für die meisten Patienten ersetzt. Die endovaskuläre Reparatur bietet mehrere Vorteile gegenüber der offenen chirurgischen Reparatur, darunter: weniger invasives Verfahren, schnellere Genesung, geringere Morbidität und geringere frühe postoperative Mortalität. Die Konfiguration der Gefäßanatomie ist wichtig für die erfolgreiche Platzierung und anschließende Leistung von infrarenalen EVAR-Geräten. Insbesondere Aortenhalswinkel und -länge sind wichtig für den Erfolg von EVAR. Anspruchsvolle Hälse mit einem Aortendurchmesser ≥28 mm, Angulation ≥60°, Länge <10 mm, umlaufender Thrombus, umgekehrt verjüngter Konfiguration oder Hals mit Vorwölbung erschweren das Anordnen des Endografts an der Aortenwand und sind mit einem erhöhten Risiko verbunden Typ-Ia-Endoleak und Reinterventionen. Um diese Probleme zu überwinden, wurden gefensterte und verzweigte Stentgrafts entwickelt. Die fenestrierte und verzweigte endovaskuläre Aneurysma-Reparatur ist heute ein routinemäßig eingesetztes Verfahren bei der Behandlung der komplexen Anatomie des Aortenaneurysmas, insbesondere bei Patienten, die für eine offene chirurgische Reparatur nicht geeignet sind.
Das Gerät Fenestrated Anaconda™ (Vascutek Ltd, Glasgow, Scotland, UK) ist seit 2010 im Handel erhältlich. Das Fenestrated Anaconda™-Gerät hat potenzielle Vorteile gegenüber anderen FEVAR-Geräten, da es nach der Entfaltung neu positioniert werden kann, über eine magnetunterstützte Kanülierung der Extremitäten verfügt und das Gerät weniger Metall enthält, was eine bessere Sicht auf die radiologischen Marker auf dem Gerät während der intravenösen Behandlung ermöglicht. operative Bildgebung. Außerdem ist die Möglichkeit, Fenster an beliebiger Stelle im Hauptkörper zu positionieren, aufgrund des Fehlens anderer Stentstrukturen uneingeschränkt.
Diese prospektive reale Studie des Fenestrated Anaconda™-Geräts wird Einblicke sowohl in die kurz- als auch in die langfristigen klinischen Ergebnisse des Geräts geben. Es wird versucht, Prädiktoren für Erfolg oder Misserfolg zu identifizieren, und diese Studie wird dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich von einer Reparatur profitieren und die Ergebnisse verbessern. Die Wirkung von FEVAR auf die vom Patienten nach der Operation berichtete Lebensqualität wird bewertet. Darüber hinaus wird die Studie einen Einblick in die potenzielle Verschlechterung der Nierenfunktion nach FEVAR geben, ein bekanntes Problem sowohl nach EVAR als auch nach FEVAR.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3121
- Epworth Richmond Private Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Hollywood Medical Centre
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
- Peter Lougheed Centre
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Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Rijnstate Hospital
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Enschede, Niederlande, 7512 EZ
- Medisch Spectrum Twente (MST)
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Groningen, Niederlande, G713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG)
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Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Antonius Ziekenhuis
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Camberley, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Frimley Park Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College, St Mary's Hospital
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Tyne and Wear
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Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
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Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle nachstehenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen -
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Nachsorgeuntersuchungen der Studie einzuhalten
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Der Patient hat ein juxtrarenales oder suprarenales abdominales Aortenaneurysma (AAA) mit einem maximalen Sackdurchmesser von ≥ 5,5 cm oder ein AAA ≥ 4,5 cm, das im letzten Jahr um > 1,0 cm zugenommen hat
- Der Patient ist anatomisch für ein gegabeltes Fenestrated Anaconda™-Gerät geeignet
HINWEIS: Sowohl der behandelnde Prüfarzt als auch der Hersteller müssen zustimmen, dass die Anatomie des vorgeschlagenen Patienten für die Behandlung mit dem Fenestrated Anaconda™-Gerät geeignet ist. Wenn der Prüfarzt vorschlägt, dass die Anatomie des Patienten geeignet ist und der Hersteller anschließend widerspricht, wird der Patient als Bildschirmfehler erfasst und als nicht für die Studie geeignet erachtet.
Ausschlusskriterien:
Jeder Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen -
- Der Patient hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von < 2 Jahren
- Der Patient hat eine psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit einschränken kann, die Studienverfahren einzuhalten
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen eine Komponente des Geräts (Polyester, Nitinol, Nickel)
- Der Patient hat eine Gerinnungsstörung oder eine unkontrollierte Blutungsstörung
- Der Patient hat ein gerissenes, undichtes oder mykotisches Aneurysma
- Patient hat einen Serum-Kreatinin (S-Cr)-Spiegel > 2,0 mg/dL (177 µmol/L)
- Patient hatte CVA oder MI innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme oder Behandlung
- Patient hat eine Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom)
- Dem Patienten wurde zuvor ein endovaskulärer Stent in die Bauchschlagader eingesetzt
- Die Patientin ist schwanger (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Behandlungserfolg.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Behandlungserfolg ist definiert als Freiheit von: Endoleckage Typ I und III; Stent-Graft-Migration; AAA-Erweiterung; AAA-Ruptur; Umstellung auf offene Chirurgie; nicht patentierte endoluminale Transplantate und/oder signifikante Verdrehungen, Knicke oder Verstopfungen; aneurysmabedingter Patiententod.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clark J Zeebregts, MD, PhD, Prof, Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG), Netherlands
- Hauptermittler: Michel MPJ Reijnen, MD, PhD, Prof, Rijnstate Hospital, Arnhem, Netherlands
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FACT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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