- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181360
Tenecteplase in Wake-up Ischämic Stroke Trial (TWIST)
Tenecteplase in Wake-up Ischämic Stroke Trial (TWIST). Eine randomisierte kontrollierte Studie zur thrombolytischen Behandlung mit Tenecteplase bei akutem ischämischem Schlaganfall nach dem Aufwachen
Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Mindestens 20 % der Schlaganfälle treten im Schlaf auf, der sogenannte „Wachschlag“. Thrombolyse mit dem gerinnungshemmenden Medikament Alteplase ist bei akutem ischämischem Schlaganfall wirksam, vorausgesetzt, dass es innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht wird. Patienten mit Wake-up-Schlaganfall kommen derzeit nicht für eine Gerinnsel-auflösende Therapie in Frage. Frühere Studien weisen darauf hin, dass viele Weckanfälle kurz vor dem Erwachen auftreten.
In dieser Studie werden Patienten mit Schlaganfall randomisiert einer Thrombolyse mit Tenecteplase und der besten Standardbehandlung oder einer besten Standardbehandlung ohne Thrombolyse zugeteilt. Tenecteplase hat mehrere potenzielle Vorteile gegenüber Alteplase, einschließlich einer sehr schnellen Wirkung und dass es als einzelne Injektion verabreicht werden kann. Vor der Thrombolyse muss ein Gehirnscan durchgeführt werden, um Blutungen oder erhebliche Hirnschäden als Folge des Schlaganfalls auszuschließen. Wir werden einen CT-Scan verwenden, um diese Entscheidung zu treffen. Die CT wird als Routineuntersuchung bei allen Schlaganfallpatienten eingesetzt. Andere Studien, in denen die Behandlung von Blutgerinnseln bei Schlaganfall getestet wird, verwenden Alteplase und komplexere Gehirnscans, die nicht routinemäßig in Notfallsituationen in allen Krankenhäusern verfügbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Einer von fünf Schlaganfällen tritt im Schlaf auf, aber Patienten mit „Wach-Schlaganfall“ erhalten keine thrombolytische Therapie, da der Zeitpunkt des Beginns des Schlaganfalls unbekannt ist. Laufende Studien testen Alteplase und verwenden MRT-Techniken für die Auswahl der Patienten. Tenecteplase hat viele pharmakologische Vorteile gegenüber Alteplase: größere Fibrinspezifität, sehr schnelle Wirkung, längere Halbwertszeit und einmalige Bolusverabreichung. Darüber hinaus besteht bei der Patientenauswahl auf der Grundlage von MRT-Befunden das Risiko, dass viele Patienten ausgeschlossen werden, die ansonsten davon profitieren könnten. TWIST wird Tenecteplase testen und keine MRT-Techniken für die Auswahl der Patienten verwenden. Vor der Randomisierung wird eine reine CT und CT-Angiographie (falls möglich) durchgeführt, und an ausgewählten Zentren wird im Rahmen einer Teilstudie eine CT-Perfusion durchgeführt.
Studiendesign: TWIST ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, unverblindete Studie mit verblindetem Endpunkt zu Tenecteplase bei akutem ischämischem „Aufwach“-Schlaganfall.
Studienfragen:
- Kann Tenecteplase bei <4,5 Stunden Aufwachen das funktionelle Ergebnis nach 3 Monaten verbessern?
- Können Befunde der zerebralen CT und der CT-Angiographie (und der CT-Perfusion in ausgewählten Zentren) Patienten identifizieren, die im Vergleich zu anderen Patienten von einer solchen Behandlung profitieren?
Patienten, die für eine Behandlung in Frage kommen und in der Lage sind, Tenecteplase innerhalb von 4,5 Stunden nach dem Aufwachen zu erhalten, werden zufällig einer Behandlung mit Tenecteplase zusätzlich zur besten Standardbehandlung im Vergleich zur besten Standardbehandlung zugeteilt.
Randomisierung und Behandlung: Zentrale Randomisierung (über das Internet) zu Tenecteplase 0,25 mg/mg i.v. (maximale Dosis 25 mg) plus beste medizinische Behandlung vs. beste medizinische Behandlung allein.
Bildgebung: Alle Patienten werden vor der Randomisierung und an Tag 2 einer CT und CT-Angiographie (CTA, wenn möglich) unterzogen. Die CT-Perfusion (CTP) wird im Rahmen einer Teilstudie an ausgewählten Zentren durchgeführt.
Follow-up und primäre Effektvariable: Zentralisiertes Follow-up per Telefon oder Mail nach 3 Monaten. Die primäre Effektvariable ist das funktionelle Ergebnis (modifizierter Rankin-Skala-Score).
Studiengröße und Zentren: 600 Patienten aus Zentren in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Großbritannien, der Schweiz und Neuseeland.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melinda B Roaldsen, MD
- Telefonnummer: +47 77627120
- E-Mail: melinda.b.roaldsen@uit.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnethe Eltoft, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 77698906
- E-Mail: agnethe.eltoft@unn.no
Studienorte
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København, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
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Kontakt:
- Hanne Christensen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 38 63 50 00
- E-Mail: hanne.krarup.christensen@regionh.dk
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Odense, Dänemark
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
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Kontakt:
- Karen Ægidius
- E-Mail: Karen.Lehrmann.AEgidius@rsyd.dk
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Hauptermittler:
- Karen L. Ægidius, MD, PhD
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Pärnu, Estland, 80010
- Rekrutierung
- Parnu Hospital
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Kontakt:
- Katrin Antsov, MD
- Telefonnummer: +3724494800
- E-Mail: katrin.antsov@ph.ee
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Hauptermittler:
- Katrin Antsov, MD
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Tallin, Estland, 10617
- Rekrutierung
- West Tallin Central Hospital
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Kontakt:
- Katrin Gross-Paju, MD
- Telefonnummer: +3726261314
- E-Mail: katrin.gross-paju@keskhaigla.ee
-
Hauptermittler:
- Katrin Gross-Paju, MD
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Tallinn, Estland, 10138
- Rekrutierung
- East Tallin Central Hospital
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Kontakt:
- Toomas Toomsoo, MD
- Telefonnummer: +3726661900
- E-Mail: toomas.toomsoo@itk.ee
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Hauptermittler:
- Toomas Toomsoo, MD
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Tartu, Estland, 51014
- Rekrutierung
- Tartu University Clinic
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Kontakt:
- Janika Kõrv
- Telefonnummer: +372 731 811
- E-Mail: janika.korv@kliinikum.ee
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Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
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Kontakt:
- Jukka Putaala, Md, PhD
- E-Mail: jukka.putaala@hus.fi
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Joensuu, Finnland
- Rekrutierung
- Siun sote - Joint municipal authority for North Karelia social and health services
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Kontakt:
- Sirpa Kaipiainen, MD
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Hauptermittler:
- Jussi Sipilä, MD
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Kouvola, Finnland
- Rekrutierung
- Pohjois-Kymen sairaala
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Kontakt:
- Tero Tapiola
- Telefonnummer: +358 5 352000
- E-Mail: tero.tapiola@kouvola.fi
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Vaasa, Finnland, 65130
- Rekrutierung
- Central Hospital in Vaasa
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Kontakt:
- Jukka Saarinen, MD
- Telefonnummer: +35863231111
- E-Mail: jukka.saarinen@vshp.fi
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Hauptermittler:
- Jukka Saarinen, MD
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Satakunta
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Pori, Satakunta, Finnland, 28500
- Rekrutierung
- Satakunta Central Hospital
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Kontakt:
- Juha Puustinen, MD
- Telefonnummer: +358262771
- E-Mail: juha.puustinen@satshp.fi
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Hauptermittler:
- Juha Puustinen, MD
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Riga, Lettland
- Noch keine Rekrutierung
- Riga East University Hospital
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Kontakt:
- Aleksejs Višņakovs
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Hauptermittler:
- Guntis Karelis, MD
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Alytus, Litauen, 62114
- Rekrutierung
- Alytus S. Kudirkos Hospital
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Kontakt:
- Juknelis Kestutis, MD
- Telefonnummer: +37031556301
- E-Mail: jukneliskestutis@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Juknelis Kestutis, MD
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Kaunas, Litauen, 50009
- Rekrutierung
- Lithuanian University of Health Sciences Kauno Klinikos
-
Kontakt:
- Daiva Rastenyte, MD
- Telefonnummer: +37037326467
- E-Mail: daiva.rastenyte@kaunoklinikos.lt
-
Hauptermittler:
- Daiva Rastenyte, MD
-
Klaipėda, Litauen
- Rekrutierung
- Klaipeda Seamen's Hospital
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Kontakt:
- Robertas Urbutis, MD
- Telefonnummer: +370 46 491009
- E-Mail: rourb@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Robertas Urbutis, MD
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Vilnius, Litauen, LT-04130
- Rekrutierung
- Republican Vilnius University Hospital
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Kontakt:
- Aleksandras Vilionskis, MD
- E-Mail: aleksandras.vilionskis@gmail.com
-
Vilnius, Litauen, LT-08661
- Rekrutierung
- Vilnius University Hospital
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Kontakt:
- Dalius Jatuzis, MD, PhD
- Telefonnummer: +370 5 236 5000
- E-Mail: dalius.jatuzis@santa.lt
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Christchurch, Neuseeland
- Rekrutierung
- Christchurch Hospital
-
Kontakt:
- Teddy Wu, MD, PhD
- E-Mail: teddy.wu@cdhb.health.nz
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Hauptermittler:
- Teddy Wu, MD, PhD
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Arendal, Norwegen, 4838
- Beendet
- Sørlandet sykehus HF Arendal
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Drammen, Norwegen, N-3004
- Noch keine Rekrutierung
- Drammen sykehus Vestre Viken HF
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Kontakt:
- Karl-Friedrich Amthor, MD
- Telefonnummer: +47 91503525
- E-Mail: karamt@vestreviken.no
-
Hauptermittler:
- Karl-Friedrich Amthor, MD
-
Flekkefjord, Norwegen, N-4400
- Rekrutierung
- Sørlandet Sykehus HF Flekkefjord
-
Kontakt:
- Rita Van Lessen, MD
- Telefonnummer: +47 91503738
- E-Mail: rita.van.lessen@sshf.no
-
Hauptermittler:
- Rita Van Lessen, MD
-
Førde, Norwegen, N-6807
- Rekrutierung
- Helse Førde HF
-
Kontakt:
- Magdalena Stankiewicz, MD
- Telefonnummer: +47 57839000
- E-Mail: magdalena.stankiewicz@helse-forde.no
-
Hauptermittler:
- Magdalena Stankiewicz, MD
-
Gravdal, Norwegen, N-8372
- Rekrutierung
- Nordlandssykehuset Lofoten Gravdal
-
Kontakt:
- Bettina Heermann, MD
- Telefonnummer: +47 76060100
- E-Mail: bettina.heermann@nordlandssykehuset.no
-
Hauptermittler:
- Bettina Heermann, MD
-
Hammerfest, Norwegen, N-9601
- Rekrutierung
- Helse Finnmark Hammerfest
-
Kontakt:
- Svein A Størdahl, MD
- Telefonnummer: +47 78421000
- E-Mail: svein.are.stordal@finnmarkssykehuset.no
-
Hauptermittler:
- Svein A Størdahl, MD
-
Harstad, Norwegen, 9480
- Rekrutierung
- University Hospital of North Norway, Harstad
-
Kontakt:
- Maria Fjellstad, MD
- Telefonnummer: +47 07766
- E-Mail: maria.serafia.fjellstad@unn.no
-
Hauptermittler:
- Maria Fjellstad, MD
-
Kirkenes, Norwegen, N-9900
- Noch keine Rekrutierung
- Helse Finnmark HF Kirkenes
-
Kontakt:
- Tonje A Melum, MD
- Telefonnummer: +47 78421000
- E-Mail: tonje.anita.melum@finnmarkssykehuset.no
-
Hauptermittler:
- Tonje A Melum, MD
-
Kristiansand, Norwegen, N-4604
- Rekrutierung
- Sørlandet sykehus Kristiansand HF
-
Kontakt:
- Arnstein Tveiten, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 38074000
- E-Mail: arnstein.tveiten@sshf.no
-
Kontakt:
- Mary-Helen Søyland, MD
- Telefonnummer: +47 38074000
- E-Mail: mary-helen.soyland@sshf.no
-
Hauptermittler:
- Arnstein Tveiten, MD, PhD
-
Levanger, Norwegen, N-7601
- Beendet
- Sykehuset Levanger
-
Lørenskog, Norwegen, N-1478
- Rekrutierung
- Akershus universitetssykehus (Ahus)
-
Kontakt:
- Antje Reichenbach, MD
- Telefonnummer: +47 91502900
- E-Mail: antje.reichenbach@ahus.no
-
Hauptermittler:
- Antje Reichenbach, MD
-
Mosjøen, Norwegen, N-8651
- Zurückgezogen
- Helgelandssykehuset Mosjøen
-
Narvik, Norwegen, N-8504
- Rekrutierung
- University Hospital of North Norway, Narvik
-
Kontakt:
- Arne Haavik, MD
- Telefonnummer: +47 76968000
- E-Mail: arne.haavik@unn.no
-
Hauptermittler:
- Arne Haavik, MD
-
Sandvika, Norwegen, N-1346
- Rekrutierung
- Bærum sykehus Vestre Viken HF
-
Kontakt:
- Håkon Ihle-Hansen, MD
- Telefonnummer: +47 06780
- E-Mail: haaihl@vestreviken.no
-
Hauptermittler:
- Håkon Ihle-Hansen, MD
-
Skien, Norwegen, N-3710
- Rekrutierung
- Sykehuset Telemark Skien
-
Kontakt:
- Håkon Tobro, MD
- Telefonnummer: +47 35003500
- E-Mail: haa.tob@sthf.no
-
Hauptermittler:
- Håkon Tobro, MD
-
Stavanger, Norwegen, N-4068
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Stavanger Universitetssjukehus
-
Tromsø, Norwegen, N-9019
- Rekrutierung
- University Hospital of North Norway, Tromsø
-
Kontakt:
- Melinda B Roaldsen, MD
- Telefonnummer: +47 77627120
- E-Mail: melinda.b.roaldsen@uit.no
-
Kontakt:
- Einar Bugge, MD, PhD
- E-Mail: einar.bugge@unn.no
-
Hauptermittler:
- Agnethe Eltoft, MD, PhD
-
Trondheim, Norwegen, N-7006
- Rekrutierung
- St Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Gitta Rohweder, MD
- Telefonnummer: +47 81555815
- E-Mail: gitta.rohweder@stolav.no
-
Kontakt:
- Bent Indredavik, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 81555815
- E-Mail: bent.indredavik@ntnu.no
-
Hauptermittler:
- Gitta Rohweder, MD
-
Ålesund, Norwegen, N-6026
- Rekrutierung
- Ålesund sjukehus Helse Møre og Romsdal
-
Kontakt:
- Yngve M Seljeseth, MD
- Telefonnummer: +47 70105000
- E-Mail: Yngve.Muller.Seljeseth@helse-mr.no
-
Hauptermittler:
- Yngve M Seljeseth, MD
-
-
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Göteborg, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
-
Kontakt:
- Jan-Erik Karlsson, MD
- Telefonnummer: +46 31 342 10 00
- E-Mail: jan-erik.karlsson@vgregion.se
-
Hässleholm, Schweden, 281 25
- Rekrutierung
- Hässleholm Sjukhus
-
Kontakt:
- Magnus Esbjörnsson, MD
- Telefonnummer: +46 0451 29 60 60
- E-Mail: Magnus.Esbjornsson@skane.se
-
Karlstad, Schweden, 65230
- Rekrutierung
- Central Hospital Karlstad
-
Kontakt:
- Felix Andler, MD
- Telefonnummer: +4654615000
- E-Mail: Felix.Andler@liv.se
-
Hauptermittler:
- Felix Andler, MD
-
Lund, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Skane University Hospital Lund
-
Kontakt:
- Gunnar Andsberg, MD
-
Hauptermittler:
- Gunnar Andsberg, MD
-
Malmö, Schweden, 221 85
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital Malmö
-
Kontakt:
- Jesper Petersson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40331000
- E-Mail: jesper.petersson@skane.se
-
Skövde, Schweden, 541 85
- Rekrutierung
- Skaraborg hospital Skövde
-
Kontakt:
- Björn Cederin, MD
- Telefonnummer: +46500431000
- E-Mail: bjorn.cederin@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Björn Cederin, MD
-
Solna, Schweden, 171 76
- Zurückgezogen
- Karolinska Sjukhuset
-
Stockholm, Schweden, 112 81
- Noch keine Rekrutierung
- Saint Goran Hospital
-
Kontakt:
- Jan Mathé, MD
- Telefonnummer: +46858701000
- E-Mail: jan.mathe@capiostgoran.se
-
Hauptermittler:
- Jan Mathé, MD
-
Stockholm, Schweden, 18288
- Rekrutierung
- Danderyd Hospital
-
Kontakt:
- Elisabet Rooth, MD
- Telefonnummer: +46812355000
- E-Mail: elisabet.anggardh-rooth@sll.se
-
Hauptermittler:
- Elisabet Rooth, MD
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Rekrutierung
- Akademiska Sjukhuset
-
Kontakt:
- Karl Sjölin, MD
- Telefonnummer: +46 18 611 00 00
- E-Mail: karl.sjolin@gmail.com
-
Ängelholm, Schweden, 26281
- Rekrutierung
- Ängelholm Hospital
-
Kontakt:
- Björn Hedström, MD
- Telefonnummer: +4643181000
- E-Mail: Bjorn.Hedstrom@skane.se
-
Hauptermittler:
- Björn Hedström, MD
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Gian M De Marchis, MD, MSc
- Telefonnummer: +41 61 265 25 25
- E-Mail: gian.demarchis@usb.ch
-
Nyon, Schweiz
- Rekrutierung
- Groupement Hospitalier Ouest Lémanique
-
Kontakt:
- Julien Niederhauser, MD
- E-Mail: julien.niederhauser@ghol.ch
-
Hauptermittler:
- Julien Niederhauser, MD
-
-
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Noch keine Rekrutierung
- University of Massachusetts Medical School
-
Kontakt:
- Brian Silver, MD
- Telefonnummer: 508-334-5989
- E-Mail: Brian.Silver@umassmemorial.org
-
Hauptermittler:
- Brian Silver, MD
-
-
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Noch keine Rekrutierung
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Hauptermittler:
- Mary Joan Macleod, MD
-
Kontakt:
- Mary Joan Macleod, MD
- Telefonnummer: +44 345 456 6000
- E-Mail: m.j.macleod@abdn.ac.uk
-
Birkenhead, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Arrowe Park
-
Kontakt:
- Ruth Davies
- E-Mail: ruth.davies@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Ruth Davis, MD
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Birmingham
-
Kontakt:
- Mark Willmot
- E-Mail: mark.willmot@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Mark Willmot, MD
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Bournemoth and Christchurch Hospital
-
Kontakt:
- Oliver Hopper, MD
- Telefonnummer: +441202 303626
- E-Mail: oliver.hopper@rbch.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Oliver Hopper, MD
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Addenbrookes Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Warburton, MD
- Telefonnummer: +44 1223 245151
- E-Mail: elizabeth.warburton@addenbrookes.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Elizabeth Warburton, MD
-
Chester, Vereinigtes Königreich, CH2 1UL
- Rekrutierung
- Countess Of Chester Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Kausik Chatterjee
- Telefonnummer: +4412 44365000
- E-Mail: kausikchatterjee@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Kausik Chatterjee, MD
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Coventry & Warwickshire
-
Kontakt:
- Usman Ghani, MD
- E-Mail: usman.ghani@uhcw.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Usman Ghani, MD
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE 22 3 NE
- Rekrutierung
- Royal Derby Hospital
-
Kontakt:
- Timothy England, MD
- Telefonnummer: +441332340131
- E-Mail: timothy.england@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Timothy England, MD
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh Hospital
-
Kontakt:
- William Whiteley, MD
- Telefonnummer: +44 131 536 1000
- E-Mail: william.whiteley@ed.ac.uk
-
Hauptermittler:
- William Whiteley, MD
-
Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Rekrutierung
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
Kontakt:
- Martin James, MD
- Telefonnummer: +44 1392 411611
- E-Mail: martinjames@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Martin James, MD
-
Gloucester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Gloucestershire Royal Hospital
-
Kontakt:
- Dipankar Dutta
- E-Mail: dipankar.dutta@glos.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Dipankar Dutta, MD
-
Halifax, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Calderdale Royal Infirmary
-
Kontakt:
- Anand Nair
- E-Mail: Anand.Nair@cht.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Anand Nair, MD
-
Kingston upon Hull, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hull University Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Emma Clarkson
- E-Mail: emmap.clarkson@hey.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Emma Clarkson, MD
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
-
Kontakt:
- Vasileios Papavasileiou
- E-Mail: v.papavasileiou@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Vasileios Papavasileiou, MD
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Rekrutierung
- Leicester Royal Infirmary
-
Kontakt:
- Thompson G Robinson, MD, PhD
- E-Mail: tgr2@le.ac.uk
-
Kontakt:
- Lisa Manning, MD
- E-Mail: lm313@le.ac.uk
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Liverpool University Hospital
-
Kontakt:
- Aravind Manoj
- E-Mail: aravind.manoj@rlbuht.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Aravind Manoj, MD
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- Rekrutierung
- University College London
-
Kontakt:
- Richard Perry, MD
- Telefonnummer: +44 20 3456 7890
- E-Mail: richard.perry@uclh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Richard Perry, MD
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal London Hospital
-
Kontakt:
- Rachel Evans
- E-Mail: rachel.evans60@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Rachel Evans, MD
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Rekrutierung
- Charing Cross Hospital
-
Kontakt:
- Omid Halse, MD
- Telefonnummer: +44 20 3311 1234
- E-Mail: Omid.Halse@imperial.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Omid Halse, MD
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Rekrutierung
- King´s College Hospital
-
Kontakt:
- Lalit Kalra, MD
- Telefonnummer: +44 20 3299 9000
- E-Mail: lalit.kalra@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Lalit Kalra, MD
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Rekrutierung
- St Georges Hospital
-
Kontakt:
- Barry Moynihan, MD
- Telefonnummer: +44 20 8672 1255
- E-Mail: Barry.moynihan@stgeorges.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Barry Moynihan, MD
-
Luton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Luton and Dunstable University Hospital
-
Kontakt:
- Sakthivel Sethuraman
- E-Mail: sakthivel.sethuraman@ldh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Sakthivel Sethuraman, MD
-
Morriston, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Rekrutierung
- Morriston Hospital
-
Kontakt:
- Mushtaq Wani, MD
- Telefonnummer: +44 1792 702222
- E-Mail: Mushtaq.Wani@wales.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Mushtaq Wani, MD
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Rekrutierung
- Royal Victoria Infirmary
-
Kontakt:
- Anand Dixit, MD
- Telefonnummer: +441912336161
- E-Mail: Anand.dixit@nuth.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Anand Dixit, MD
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- Philip Bath, MD
- Telefonnummer: +441159691169
- E-Mail: Philip.bath@nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Philip Bath, MD
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Salford Royal Hospital
-
Kontakt:
- Bharath Cheripelli
- E-Mail: bharath.cheripelli@srft.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Bharath Cheripelli, MD
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Southhampton General Hospital
-
Kontakt:
- Richard Marigold
- E-Mail: james.marigold@uhs.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Richard Marigold, MD
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Stoke University Hospital
-
Kontakt:
- Girish Muddegowda
- E-Mail: girish.muddegowda2@uhnm.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Girish Muddegowda, MD
-
Taunton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Musgrove Park Hospital
-
Kontakt:
- Dumin Karunatilake, MD
- E-Mail: dumin.karunatilake@tst.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Dumin Karunatilake, MD
-
Yeovil, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
- Rekrutierung
- Yeovil District Hospital
-
Hauptermittler:
- Khalid Rashed, MD
-
Kontakt:
- Khalid Rashed, MD
- Telefonnummer: +44 1935 475122
- E-Mail: khalid.rashed@ydh.nhs.uk
-
-
Mid Yorkshire
-
Wakefield, Mid Yorkshire, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Rekrutierung
- Pinderfields Hospital
-
Kontakt:
- Michael Carpenter, MD
- Telefonnummer: +4484 48118110
- E-Mail: michael.carpenter@midyorks.nhs.net
-
Hauptermittler:
- Michael Carpenter, MD
-
-
Northumberland
-
Cramlington, Northumberland, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Northumbria Specialist Emergency Care Hospital
-
Kontakt:
- Mark Garside
- E-Mail: Mark.Garside@northumbria-healthcare.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Mark Garside, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfallsymptome beim Erwachen, die vor dem Schlafen nicht vorhanden waren
- Klinische Diagnose eines Schlaganfalls mit Gliedmaßenschwäche mit NIHSS-Score >=3 oder Dysphasie
- Die Behandlung mit Tenecteplase ist innerhalb von 4,5 Stunden nach dem Aufwachen möglich
- Schriftliche Zustimmung des Patienten, nicht-schriftliche Zustimmung des Patienten (bezeugt durch nicht teilnehmendes medizinisches Personal) oder schriftliche Zustimmung des nächsten Familienmitglieds
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- NIHSS-Score >25 oder NIHSS-Bewusstseins-Score >2 oder Krampfanfälle während des Beginns des Schlaganfalls
Befunde im Nativ-CT, die darauf hindeuten, dass der Patient wahrscheinlich nicht von der Behandlung profitieren wird:
- Infarkt, der mehr als 1/3 des Gebiets der A. cerebri media im reinen CT oder in der CT-Perfusion umfasst
- Intrakranielle Blutung, strukturelle Hirnläsionen, die einen Schlaganfall imitieren können (z. B. Hirntumor)
Aktive innere Blutungen mit hohem Blutungsrisiko, z. B.:
- Größere Operation, Trauma oder Magen-Darm- oder Harntraktblutung innerhalb der letzten 21 Tage oder Arterienpunktion an einer nicht komprimierbaren Stelle innerhalb der letzten 7 Tage
- Jeder bekannte Gerinnungsfehler, z. aktuelle Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten mit einer INR >1,7 oder Prothrombinzeit >15 Sekunden oder Anwendung von direkten Thrombininhibitoren oder direkten Faktor-Xa-Inhibitoren während der letzten 24 Stunden (es sei denn, eine Aufhebung der Wirkung kann durch Wirkstoffe wie Idarucizumab erreicht werden) oder mit Erhöhte empfindliche Labortests (wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), international normalisierte Ratio (INR), Thrombozytenzahl, Ecarin-Gerinnungszeit, Thrombinzeit (TT) oder geeignete Faktor-Xa-Aktivitätstests) oder Heparin während der letzten 24 Stunden oder mit einer erhöhten aPTT, die größer als die Obergrenze des Normalwerts ist
- Bekannter Defekt der Gerinnung oder Thrombozytenfunktion oder Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3 (aber Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern können eingeschlossen werden)
- Ischämischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten, frühere intrakranielle Blutung, schwere traumatische Hirnverletzung oder intrakranielle oder intraspinale Operation in den letzten 3 Monaten oder bekannte intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma
- Kontraindikationen für Tenecteplase, z. B. akute bakterielle Endokarditis oder Perikarditis; akute Pankreatitis; schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Leberversagen, Zirrhose, portale Hypertension; aktive Hepatitis; systemischer Krebs mit erhöhtem Blutungsrisiko; hämostatischer Defekt einschließlich sekundär zu schwerer Leber- oder Nierenerkrankung; Organbiopsie; verlängerte Herz-Lungen-Wiederbelebung > 2 min (innerhalb von 2 Wochen)
- Anhaltender Blutdruckanstieg (systolisch ≥185 mmHg oder diastolisch ≥110 mmHg), trotz blutdrucksenkender Behandlung
- Blutzucker < 2,7 oder > 20,0 mmol/l (die Verwendung von Fingerstick-Messgeräten ist akzeptabel)
- Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest, Geburt in den letzten 10 Tagen oder Stillen. Bei jeder Frau im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt und das Ergebnis bewertet werden
- Andere schwere oder lebensbedrohliche Erkrankung vor dem Schlaganfall: schwere geistige oder körperliche Behinderung (z. Mini Mental Status Score < 20 oder mRS Score ≥ 3) oder Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Nichtverfügbarkeit des Patienten für die Nachsorge (z. keine feste Adresse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tenecteplase
Tenecteplase + Beste Standardbehandlung
|
Intravenöse Einzeldosis-Injektion von rekombinantem Fibrin-spezifischem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (Tenecteplase) 0,25 mg (200 I.E.) pro kg Körpergewicht bis zu einer Höchstdosis von 25 mg (5000 I.E.), verabreicht als Bolus über ca.
10 Sekunden.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrolle
Kein Tenecteplase + Beste Standardbehandlung
|
Beste Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelles Ergebnis nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
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Das funktionelle Ergebnis wird anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS), Werte 0-6, beurteilt
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomatische intrakranielle Blutung während der ersten 7 Tage.
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
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Die ersten 7 Tage
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Asymptomatische intrakranielle Blutung während der ersten 7 Tage.
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
|
Intrakranielle Blutung im MRT oder CT des Gehirns ohne: neurologische Verschlechterung, neue Kopfschmerzen, neuer akuter Bluthochdruck, neue Übelkeit oder Erbrechen oder plötzlicher Bewusstseinsverlust.
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Die ersten 7 Tage
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Rezidivierender ischämischer Schlaganfall während der ersten 7 Tage
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
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Eine nach 72 Stunden auftretende neurologische Verschlechterung (Anstieg von ≥2 auf NIHSS, nach Ausschluss anderer Ursachen für eine neurologische Verschlechterung) wird als rezidivierender Schlaganfall betrachtet.
Ein rezidivierender Schlaganfall wird als ischämisch eingestuft, wenn die Bildgebung eine Blutung ausgeschlossen hat.
|
Die ersten 7 Tage
|
Tod aus allen Gründen
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage
|
Der Tod wird nach Ursache eingeteilt:
|
Die ersten 7 Tage
|
Tod aus allen Gründen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Tod wird nach Ursache eingeteilt:
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3 Monate
|
Barthel-Index-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ordnungsskala zur Leistungsmessung bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
3 Monate
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EuroQol-Score (EQ-5D)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
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3 Monate
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Mini Geistige Zustandsprüfung
Zeitfenster: 3 Monate
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30-Punkte-Fragebogen zur Messung der kognitiven Beeinträchtigung
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3 Monate
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Gesundheitsökonomische Variablen
Zeitfenster: 3 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts, Pflegeheimpflege nach der Entlassung, erneute Krankenhausaufenthalte während der ersten 3 Monate
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3 Monate
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Funktionelles Ergebnis nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Funktionelles Ergebnis bewertet durch dichotomisierte mRS; Werte 0-1 vs. 2-6.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ellisiv B Mathiesen, University Hospital of North Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eltoft A, Wilsgaard T, Roaldsen MB, Soyland MH, Lundstrom E, Petersson J, Indredavik B, Putaala J, Christensen H, Korv J, Jatuzis D, Engelter ST, De Marchis GM, Werring DJ, Robinson T, Tveiten A, Mathiesen EB. Statistical analysis plan for the randomized controlled trial Tenecteplase in Wake-up Ischaemic Stroke Trial (TWIST). Trials. 2022 May 19;23(1):421. doi: 10.1186/s13063-022-06301-0.
- Roaldsen MB, Lindekleiv H, Eltoft A, Jusufovic M, Soyland MH, Petersson J, Indredavik B, Tveiten A, Putaala J, Christensen H, Korv J, Jatuzis D, Engelter ST, Marco De Marchis G, Wilsgaard T, Werring DJ, Robinson T, Mathiesen EB, Berge E. Tenecteplase in wake-up ischemic stroke trial: Protocol for a randomized-controlled trial. Int J Stroke. 2021 Oct;16(8):990-994. doi: 10.1177/1747493020984073. Epub 2021 Jan 14. Erratum In: Int J Stroke. 2021 Feb 10;:1747493021995410.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Tenecteplase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/1070/REC North
- 2014-000096-80 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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