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Peer Comparison Feedback on Opioid Prescribing

30. November 2017 aktualisiert von: Brian Suffoletto, University of Pittsburgh

Effect of Peer Comparison Feedback on Opioid Prescribing by Emergency Medicine Providers

We aim to determine if descriptive normative feedback of peer prescribing reduces opioid analgesic prescribing by emergency medicine providers

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

State-based Prescription Drug Monitoring Programs (PDMPs) are being implemented to reduce prescription drug abuse and diversion. On August 24, 2016, Pennsylvania initiated its mandated PDMP. In prior research, we found that ED providers reduced opioid prescribing by 17% immediately after PDMP went live. Still, there is variability between providers in the frequency of opioid prescribing even after PDMP initiation. Changing clinician prescribing behavior is difficult, but recent research has shown that using peer comparisons can assist behavior change (Meeker D et al., JAMA, 2016). In this study, we will randomize a convenience sample of ED providers to receive either their opioid prescribing history data with peer comparative data or without peer comparative data. We will examine the effect on immediate perceived norms as well as impact on opioid prescribing in the subsequent 3 months. Results could inform behavioral feedback to alter clinician prescribing behaviors

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh Medical Center Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Emergency medicine provider
  • Writes 10 or more opioid prescriptions per month (on average)

Exclusion Criteria:

  • none

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normative Peer Comparison
One-time summary report of 14-month individual history of opioid prescribing WITH comparisons to (a) other providers at their site and (2) other providers at 15 ED sites with similar prescribing
One-time summary report of their individual history of opioid prescribing over the past 14 months WITH comparisons to (a) other providers at their site and (2) other providers at all 15 ED sites with similar prescribing
Aktiver Komparator: Control Feedback
One-time summary report of their individual history of opioid prescribing
One-time summary report of their individual history of opioid prescribing over the past 14 months

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normative beliefs
Zeitfenster: Pre-post intervention
How much, relative to other emergency providers, do they prescribe opioids?
Pre-post intervention
Number of opioid prescriptions per month
Zeitfenster: 3-months pre-intervention to 3-months post intervention
Number of opioid prescriptions written
3-months pre-intervention to 3-months post intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO17040547

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

No plan to share

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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