- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184038
Bewertung der neurokognitiven Funktion bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen, die sich einer stereotaktischen Radiochirurgie oder einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie unterziehen
Neurokognition bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen, die mit Radiochirurgie behandelt wurden: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der neurokognitiven Funktion nach 4 Monaten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der neurokognitiven Funktion in den Monaten 4 und 12, gemessen anhand der neurokognitiven Verschlechterung in einer Reihe von Tests.
II. Bewertung der Symptombelastung, gemessen mit dem M.D. Anderson Symptom Inventory- Brain Tumor Module (MDASI-BT).
III. Bewertung der qualitätsbereinigten Überlebens- und Gesundheitsergebnisse unter Verwendung des europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen fünfstufigen Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L).
IV. Bewertung der lokalen Kontrolle bei der Gehirnkontrolle. V. Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS). VI. Bewertung von Nebenwirkungen und Toxizitäten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich an Tag 1 einer SRS oder einer SBRT für 3 Fraktionen über die Tage 1–7 und werden neurokognitiven Tests zu Studienbeginn, 4 und 12 Monaten nach einer SRS oder SBRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenyin Shi, MD
- Telefonnummer: (215) 955-6702
- E-Mail: wenyin.shi@jefferson.edu
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Sewell, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08080
- Noch keine Rekrutierung
- Jefferson Health New Jersey
-
Kontakt:
- Karishma Kurowski, MPH
- Telefonnummer: 856-341-5199
- E-Mail: karishma.kurowski@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Tamara LaCouture, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Wenyin Shi, MD
- Telefonnummer: (215) 955-6702
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesene Malignität eines soliden Tumors (außer kleinzelligem Lungenkrebs [SCLC], Keimzelltumor)
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60
- 1 bis 10 Hirnmetastasen (Mets) (nicht mehr als zwei Läsionen und/oder Hohlräume >= 3 cm im maximalen Durchmesser)
- Der maximale Durchmesser von Hirnmetastasen oder Resektionshöhlen beträgt 6 cm
- Serumkreatinin = < 3 mg/dL und Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Die Patienten müssen über die psychologischen Fähigkeiten und den allgemeinen Gesundheitszustand verfügen, die den Abschluss der Studienanforderungen und die erforderliche Nachsorge ermöglichen; Patienten müssen bereit sein, neurokognitive Beurteilungen zu im Voraus festgelegten Zeitpunkten, die im Protokoll beschrieben sind, durchzuführen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung ein negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Der Patient ist in der Lage, seine eigene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Englisch zu sprechen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Diagnose eines Glioms oder eines anderen primären Hirntumors Grad II–IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Vorherige Gehirnoperation = < 14 Tage vor der Einschreibung
- Geplante Chemotherapie während der Radiochirurgie
- Leptomeningeale Metastasen
- Hartnäckige Anfälle während einer angemessenen antikonvulsiven Therapie – mehr als 1 Anfall pro Woche in den letzten 2 Monaten
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende Pflege (SRS/SBRT, neurokognitive Tests)
Die Patienten unterziehen sich an Tag 1 einer SRS oder einer SBRT für 3 Fraktionen über die Tage 1–7 und werden neurokognitiven Tests zu Studienbeginn, 4 und 12 Monaten nach einer SRS oder SBRT unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Bewertung der neurokognitiven Funktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Funktion, gemessen durch neurokognitiven Rückgang in einer Reihe von Tests
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Der Anteil der Patienten mit neurokognitiver Verschlechterung 4 Monate nach der Behandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) in jeder Gruppe wird anhand des Stichprobenanteils mit dem entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Die Bestimmung des neurokognitiven Rückgangs basiert auf einer Reihe von Tests: Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) for Total Recall, Delayed Recall, and Delayed Recognition, Controlled Oral Word Association (COWA) und der Trail Making Test ( TMT) Teil A und B. Die operative Definition für den neurokognitiven Rückgang in dieser Studie ist der Rückgang bei mindestens einem dieser Maße.
|
Mit 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion, gemessen am neurokognitiven Rückgang in einer Reihe von Tests, die vom Hauptprüfer oder einem geschulten Mitglied des klinischen Teams durchgeführt wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle, und die relative Abnahme der HVLT-R-Scores vom Ausgangswert bis zu den vorab festgelegten internen Werten nach der Behandlung wird wie folgt definiert: ΔHVLTi = (HVLTB – HVLTF) ÷ HVLTB, wobei B = Ausgangswert und F = Nachverfolgung.
Eine positive Veränderung zeigt eine Abnahme der Funktion an.
Der Vergleich der HVLT-R-DR-Ergebnisse zwischen der Kontrolle und verschiedenen Zeitpunkten wird unter Verwendung des einseitigen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05 getestet.
Die wiederholten Messungen jedes neurokognitiven Tests (HVLT-R, COWA und TMT) und die Skala der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QOL) nach 2, 4, 6 und 12 Monaten werden unter Verwendung eines linearen Modells mit gemischten Effekten analysiert .
Der dichotome Indikator des neurokognitiven Rückgangs basierend auf dieser Reihe von Tests nach 2, 4, 6 und 12 Monaten wird unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit wiederholten Messungen analysiert.
|
Baseline bis zu 12 Monate
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|
Änderung der Symptomlast, gemessen mit dem MD Anderson Symptom Inventory- Brain Tumor Module (MDASI-BT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Es werden vier Subskalen (Symptomschwere, Symptomstörung, neurologischer Faktor und kognitiver Faktor-Score) sowie bestimmte einzelne Items (Müdigkeit, neurologische Faktor-Items und kognitive Faktor-Items) des MDASI-BT analysiert.
Für diskrete Zeitpunktanalysen wird die Veränderung von der Baseline zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (2, 4, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn) berechnet und zwischen den Behandlungsarmen mit einem t-Test oder Wilcoxon-Mann verglichen -Whitney-Test, abhängig von der Normalität der Daten.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Qualitätsadjustierte Überlebens- und Gesundheitsergebnisse, gemessen anhand des europäischen Fragebogens zur fünfdimensionalen Skala zur Lebensqualität in fünf Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Der Z-Test wird verwendet, um die Hypothese zu testen, dass die Gesundheitsergebnisse in den beiden Behandlungsgruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und einem zweiseitigen Test gleich sind.
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Bis zu 12 Monate
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Lokale Kontrolle, gemessen durch Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wird durch Magnetresonanztomographie gemessen.
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Bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Jede Gruppe wird nach der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Jede Gruppe wird nach der Kaplan-Meier-Methode bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach SRS
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Die Daten zur akuten Toxizität werden einer deskriptiven Analyse unterzogen.
Alle Ratenschätzungen (z. B. Abbruchrate und Raten anderer Toxizitäten) werden mit entsprechenden Konfidenzintervallen dargestellt.
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Bis zu 30 Tage nach SRS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenyin Shi, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Psychologische Tests
- Neuropsychologische Tests
- Radiochirurgie
- Psychische Status und Demenztests
Andere Studien-ID-Nummern
- 16D.651
- JT 9331 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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