- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184454
Kombinierte kortikale/subkortikale Aufzeichnung und Stimulation als kreislauforientierte Behandlung von Zwangsstörungen
Kombinierte kortikale und subkortikale Aufzeichnung und Stimulation als kreislauforientierte Behandlung von Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, Patienten mit schwerer, behandlungsrefraktärer Zwangsstörung (OCD) eine Therapie bereitzustellen, indem zwei getrennte, aber verwandte Hirnregionen stimuliert werden, der dorsolaterale präfrontale Kortex (dlPFC) und die ventrale vordere Extremität des innere Kapsel und angrenzendes ventrales Striatum (VC/VS) mit einem neuartigen Medtronic PC+S System zur Tiefenhirnstimulation (DBS). Während diese DBS-Therapie bereitgestellt wird, ermöglicht die Verwendung dieses neuen, aufzeichnungsfähigen Geräts die Erfassung von Daten über die Gehirnaktivität in diesen beiden Regionen. Diese Daten werden es den Forschern ermöglichen, die genauen Mechanismen der DBS-Therapie sowie die Neuropathophysiologie der Zwangsstörung weiter aufzuklären. Diese Studie zielt darauf ab, 1) Beweise für kortikostriatale Veränderungen bei Zwangsstörungen als Reaktion auf eine akute und chronische VC/VS-DBS-Behandlung zu sammeln und 2) die Synchronität im kortiko-striato-thalamo-kortikalen (CSTC) Kreislauf gezielt zu stören oder zu verbessern.
Die Tiefenhirnstimulation beinhaltet die bilaterale stereotaktische Platzierung von stimulierenden "Leads" in spezifische Gehirnstrukturen. Elektroden werden an permanenten subkutanen Drähten und batteriebetriebenen implantierbaren Neurostimulatoren (INSs) befestigt. Die nichtinvasive INS-Programmierung kann ein Gleichgewicht zwischen maximalem Nutzen (Reduzierung der behindernden OCD-Symptome) und gleichzeitiger Minimierung von Nebenwirkungen (z. B. sensomotorische Wirkungen wie Dysarthrie oder Parästhesien; sowie Verhaltensnebenwirkungen, z. B. Hypomanie, Schlaflosigkeit oder erhöhte Angst) erreichen. Die HDE-Zulassung wurde im Februar 2009 und die IDE-Zulassung im Februar 2016 erteilt. Mehrere Krankenhäuser im ganzen Land haben HDE-Protokolle eingeführt, um Patienten mit hartnäckiger Zwangsstörung zu implantieren, bei denen herkömmliche Therapien fehlgeschlagen sind, und einige Krankenhäuser, wie wir, haben die Genehmigung zur Durchführung klinischer Pilotstudien (Investigational Device Exemption, IDE) erhalten. Das bestehende DBS-Modell für Zwangsstörungen befasst sich nur mit einem Aspekt der Gehirnschaltung, die in die CSTC-Schaltung verwickelt ist, das VC/VS-Ziel. Die Therapie mit diesem Gerät kann im Rahmen dieses Protokolls auch den kortikalen Teil dieses Kreislaufs stimulieren. Single-Site VC/VS DBS zielt möglicherweise nicht angemessen auf den mutmaßlichen Schaltkreis ab. Wenn OCD-Symptome aus einer Dysfunktion der CSTC-Schleife entstehen, bedeutet dies, dass das Problem eines fehlerhaften Informationsflusses zwischen verbundenen Gehirnbereichen ist. Somit kann das Modifizieren der Schaltungsaktivität ein koordiniertes Eingreifen an mehreren Punkten erfordern, um die vollständige Schleife effektiv zu synchronisieren oder zu desynchronisieren. Eine Stimulation, die speziell die Nachhallaktivität zwischen dem präfrontalen Cortex und dem Striatum unterbricht, ist VC/VS DBS allein bei der Linderung von Symptomen von OCD überlegen. Wir werden dies testen, indem wir gleichzeitig Stimulations-/Aufzeichnungselektroden sowohl an VC/VS als auch an einem dorsolateralen präfrontalen Cortex (dlPFC)-Ziel bilateral implantieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OCD, diagnostiziert durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5 (SCID-5), beurteilt als behindernd mit einem Wert auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) von mindestens 28.
- Persistenz schwerer Symptome und Beeinträchtigungen über fünf oder mehr Jahre trotz: i. mindestens drei adäquate (≥ 3 Monate bei maximal tolerierter Dosis) Serotonin-Transporter-Hemmer-Studien (kann beliebige Serotonin- oder Serotonin-Noradrenalin-Hemmer verwenden, muss aber eine Studie mit Clomipramin umfassen) allein oder in Kombination mit ii. angemessene Verhaltenstherapie (≥20 Sitzungen mit fachkundiger Exposition und Reaktionsprävention; mindestens 20 Sitzungen mit Verhaltenstherapie müssen versucht werden) und iii. Augmentation eines der selektiven SRIs mit einem Neuroleptikum oder Clonazepam.
- Alter zwischen 21 und 65 Jahren.
- Kann Anweisungen verstehen und befolgen.
- Kann nach Einschätzung des Site Consent Monitors eine vollständig informierte, schriftliche Einwilligung erteilen.
- Entweder medikamentenfrei oder auf einem stabilen Medikamentenregime für mindestens 6 Wochen.
- Gute allgemeine Gesundheit.
- Ein Familienmitglied oder eine Bezugsperson, die alle 1-3 Tage mit dem Patienten in Kontakt steht, ist verfügbar und bereit, mit dem Forschungsteam zu kommunizieren, wenn sich der klinische Zustand des Patienten verschlechtert, und Patienten bei Bedarf zu Studienbesuchen zu begleiten.
- Der örtliche überweisende Psychiater ist bereit, während und nach der Verhandlung für eine kontinuierliche Betreuung zu sorgen.
- Der Patient ist sich der Häufigkeit der Besuche im Zusammenhang mit der Anpassung der Dual-Stimulationskonfiguration und/oder der Sammlung von Gehirnaufzeichnungen bewusst, kann sich daran halten und ist bereit, diese zu tolerieren. Dies bedeutet in der Regel eine Beschränkung auf Patienten, die in der Nähe des Studienzentrums wohnen.
- Thrombozytenzahl größer als 125.000 pro Kubikmillimeter und eine PT und PTT innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene psychotische Störung.
- Vollständiger IQ unter 75 auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WAIS) oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Interview- oder Selbstberichtsdaten zuverlässig bereitzustellen, wie vom Zustimmungsmonitor und dem Standortpsychiater festgestellt. Ein Fragebogen zur Bewertung des Einwilligungsverständnisses wird bei allen Studienteilnehmern verwendet, um sicherzustellen, dass sie die wichtigsten Verfahren der Studie sowie ihre Risiken und Vorteile verstehen. Ein unabhängiger Beobachter wird diesen Fragebogen verwalten.
Eine klinische Geschichte der bipolaren Stimmungsstörung. Wir werden eine substanzinduzierte Manie oder Hypomanie nicht ausschließen.
In unseren früheren Studien sagte eine Anamnese induzierter hypomanischer Symptome keine DBS-bedingte Hypomanie voraus.
- Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme von Tic-Störungen oder Tourette-Syndrom.
- Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT).
- Jede gekennzeichnete DBS-Kontraindikation und/oder Unfähigkeit, sich einer präoperativen MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Metall im Körper, schwere Klaustrophobie), Infektion, Koagulopathie, Unfähigkeit, sich einer Wachoperation zu unterziehen, signifikante kardiale oder andere medizinische Risikofaktoren für eine Operation.
- Aktueller oder instabil remittierter Drogenmissbrauch, Abhängigkeit oder ein positiver Urin-Toxikologie-Screen.
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Unfähig, die betrieblichen und administrativen Studienanforderungen einzuhalten (nach Einschätzung der Ermittler).
- Klinische Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung.
Unmittelbare Suizidgefahr oder Unfähigkeit, Suizidversuche zu kontrollieren (nach Einschätzung der Ermittler).
Schweres Suizidverhalten in der Vorgeschichte oder ein oder mehrere unterbrochene Suizidversuche mit potenzieller Letalität, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können.
- Diagnose einer körperdysmorphen oder Hortungsstörung.
- Hinweise auf Demenz oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigungen bei neuropsychologischer Bewertung oder durch kognitives Screening (MOCA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medtronic Percept Tiefenhirnstimulation
Einzelner offener Etikettenarm. Patienten mit schwerer, behandlungsrefraktärer Zwangsstörung (OCD) erhalten eine Stimulation in zwei getrennten, aber verwandten Gehirnregionen, dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) und dem ventralen vorderen Schenkel der inneren Kapsel und dem angrenzenden ventralen Striatum (VC/ VS) mit einem neuartigen Medtronic Percept Deep Brain Stimulation (DBS)-System. |
Die Tiefenhirnstimulation beinhaltet die bilaterale stereotaktische Platzierung von stimulierenden "Leads" in spezifische Gehirnstrukturen.
Elektroden werden an permanenten subkutanen Drähten und batteriebetriebenen implantierbaren Neurostimulatoren (INSs) befestigt.
Die nichtinvasive INS-Programmierung kann ein Gleichgewicht zwischen maximalem Nutzen (Reduzierung der behindernden OCD-Symptome) und gleichzeitiger Minimierung von Nebenwirkungen (z. B. sensomotorische Wirkungen wie Dysarthrie oder Parästhesien; sowie Verhaltensnebenwirkungen, z. B. Hypomanie, Schlaflosigkeit oder erhöhte Angst) erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Yale-Brown-Obsessiv-Zwangs-Skala (YBOCS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS) wird das wichtigste Ergebnismaß zur Verfolgung von OCD-Symptomen sein.
Wir werden diese Messung bei allen klinischen Besuchen erheben.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wird ein sekundäres Ergebnismaß zur Verfolgung von Depressionssymptomen sein.
Wir werden diese Messung bei allen klinischen Besuchen erheben.
|
Zwei Jahre
|
|
Clinical Global Impressions (CGI) Schweregrad und Veränderungsskala
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Schweregrad- und Veränderungsskala der Clinical Global Impressions (CGI) wird ein sekundäres Ergebnismaß zur Verfolgung des globalen Maßes für den Schweregrad und die Veränderung der Krankheit sein.
Wir werden diese Messung bei allen klinischen Besuchen erheben.
|
Zwei Jahre
|
|
Patient Global Impressions (PGI)-Skala
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Patient Global Impressions (PGI)-Skala wird ein sekundäres Ergebnismaß zur Verfolgung des globalen Maßes für die Schwere und Veränderung der Krankheit sein.
Wir werden diese Messung bei allen klinischen Besuchen erheben.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Cusin, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000456
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medtronic Percept Tiefenhirnstimulation
-
Nader PouratianRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungBehandlungsresistente ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetBehandlungsresistente SchizophrenieVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungPD - Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoYale University; University of Birmingham; Rune LabsRekrutierungParkinson Krankheit | Motivation | TiefenhirnstimulationVereinigte Staaten
-
Nader PouratianMedtronicZurückgezogen
-
Stanford UniversityBoston Scientific CorporationNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Rekrutierung
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes...RekrutierungDystonische Zerebralparese | Dyskinetische ZerebralpareseVereinigte Staaten