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Verständnis der Motivation bei Parkinson-Patienten durch Neurophysiologie (MPPN)

7. April 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Ziel der Studie ist es, die Motivation und wertbasierte Entscheidungsfindung bei Parkinson-Patienten durch Neurophysiologie unter Verwendung des DBS-Geräts Percept PC von Medtronic besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden die Patienten bitten, belohnungsbasierte Entscheidungsfindungsaufgaben in der Klinik und zu Hause in An- und Abwesenheit von tiefer Hirnstimulation und Medikamenten von Percept PC zu erledigen. Das Percept PC-Gerät kann Daten während Paradigmen und dauerhaft zu Hause streamen. Patienten zu Hause werden außerdem mit einem tragbaren Gerät ausgestattet, das Bewegung, Schlaf, Herzfrequenzvariabilität und selbstberichtete Messwerte aufzeichnet. Die Ermittler werden Spektraltechniken und statistische Analysen verwenden, um die Beziehung zwischen Gehirnsignalen und Motivation zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon J Little, MBBS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat Parkinson
  • Hat Medtronic Percept PC DBS-Gerät entweder in GPI oder STN implantiert

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation
Die Patienten erhalten eine klinisch akzeptable standardmäßige Stimulation in bereits sicherheits validierten Stimulationsbereichen durch ihr Medtronic Percept -Gerät.
Die Patienten spielen eine Entscheidungsfindungsaufgabe über eine computerbasierte Anwendung.
Die Stimulation von Wahrnehmungsdbs wird eingeschaltet sein, während der Patient ein Entscheidungsspiel in einer computergestützten Anwendung spielt.
Andere Namen:
  • Medtronic Percept
Experimental: Keine Stimulation
Die Patienten werden die Stimulation durch ihr Medtronic Percept -Gerät abgeschaltet.
Die Patienten spielen eine Entscheidungsfindungsaufgabe über eine computerbasierte Anwendung.
Die Stimulation von Wahrnehmungsdbs wird ausgeschaltet, während der Patient ein Entscheidungsspiel in einer computergestützten Anwendung spielt.
Andere Namen:
  • Medtronic Percept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der riskanten Entscheidungen, die mit Wahrnehmungs -DBS -Stimulation für Parkinson -Krankheitspatienten getroffen wurden
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
Die Reaktionen der Patienten auf der Tablette werden aufklinisch und zu Hause aufgezeichnet. Die Ermittler werden ihre Auswahlmöglichkeiten aus dem wertorientierten Entscheidungsspiel (riskante versus sichere Entscheidungen) abholen und einen Durchschnitt der riskanten Antworten melden.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
Prozent der riskanten Entscheidungen, die mit Wahrnehmungs -DBS -Stimulation für Parkinson -Patienten getroffen wurden
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
Die Reaktionen der Patienten auf der Tablette werden aufklinisch und zu Hause aufgezeichnet. Die Ermittler werden ihre Auswahlmöglichkeiten aus dem wertorientierten Entscheidungsspiel (riskante versus sichere Entscheidungen) abholen und einen Durchschnitt der riskanten Antworten melden.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik und des Paradigmas zu Hause gesammelt. Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern
Reaktionszeit während der Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Forscher werden die Zeit messen, die die Patienten benötigen, um jede Entscheidung über die wertorientierte Entscheidungsaufgabe in der Klinik zu treffen.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Aufgabenerfolgsrate
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Ermittler berechnen den Prozentsatz der Studien, in denen Patienten die Aufgabe nach vordefinierten Aufgabenleistungkriterien erfolgreich erledigen.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Akzeptanzrate von riskanten und sicheren Optionen
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Der Anteil der Studien, bei denen Patienten riskante und sichere Optionen akzeptieren, wird berechnet und über die Stimulation an und aus der Bedingungen hinweg verglichen.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Erzwingen Sie die Anstrengung während motorischer Antworten
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Kraftdaten werden während der motorischen Antworten aufgezeichnet, um die physische Engagement und die motorische Steuerung während der Aufgabenleistung zu bewerten.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Niedrige lokale Feldpotentiale
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Lokale Feldpotentiale (LFPs) werden aus dem implantierten Wahrnehmungsgerät aufgezeichnet, um die neuronale Aktivität während der Entscheidungsfindung unter verschiedenen Stimulationsbedingungen zu bewerten. Niedrige Frequenzleistung wird während der spezifischen Zeitintervalle während der Aufgabe berechnet. Herzartefakt wird mit Elektrokardiogramm -Messungen (ECG) entfernt, die während derselben Aufgabe aufgezeichnet wurden.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Elektroenzephalogramm (EEG) Theta -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten. Die durchschnittliche THETA -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Elektroenzephalogramm (EEG) Beta -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten. Die durchschnittliche Beta -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Elektroenzephalogramm (EEG) Gammastandkraft
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten. Die durchschnittliche Gammastandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Elektroenzephalogramm (EEG) Alpha -Bandleistung
Zeitfenster: Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.
Die Kopfhaut-EEG wird gleichzeitig mit der Aufgabenleistung aufgezeichnet, um die kortikalen Aktivitätsmuster während der Entscheidungsfindung zu bewerten. Die durchschnittliche Alpha -Bandleistung wird in bestimmten Zeitintervallen während der Aufgabe berechnet.
Die Werte werden ab der Zulassung in der Klinik gesammelt. Die Datenerfassung und Analyse dieser Werte können bis zu drei Jahre dauern.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechselwirkung zwischen neuronaler Niederfrequenzleistung im LFP mit Reaktionszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden den Effekt der Reaktionszeit auf die niedrige Frequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im LFP mit Erfolgsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden die Auswirkung der Erfolgsrate auf die Niedrigfrequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im LFP mit ausgeübter Kraft (willkürliche Einheiten)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden den Effekt der Kraft, die auf die Niedrigfrequenzleistung in den LFP -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) ausgeübt wird, mit statistischer Modellierung bewerten.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wechselwirkung zwischen neuronaler Niederfrequenzleistung im EEG mit Reaktionszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden den Effekt der Reaktionszeit auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im EEG mit Erfolgsrate (Prozentsatz)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden die Auswirkung der Erfolgsrate auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta Power) bewerten, die aus dem Wahrnehmungsgerät mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wurden.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wechselwirkung zwischen neuronaler niedriger Frequenzleistung im EEG mit ausgeübter Kraft (willkürliche Einheiten)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.
Wir werden den Effekt der Kraft, die auf die Niedrigfrequenzleistung in den EEG -Daten (Theta, Alpha, Beta -Leistung) aus dem EEG -Daten mit statistischer Modellierung aufgezeichnet wird, bewerten.
Die Analyse erfolgt während des gesamten Untersuchungszeitraums (bis zu drei Jahre) basierend auf gesammelten Verhaltens- und neuronalen Daten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon J Little, MBBS, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die zukünftige gemeinsame Nutzung von Daten wird durch die UCSF-Compliance-Regeln für die gemeinsame Nutzung von Daten abgedeckt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Entscheidungsaufgabe

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