- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184792
Transkutane elektrische Wirbelsäulenstimulation zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Extremität bei Rückenmarksverletzungen (ADDRESS)
Aktivitätsabhängige Rehabilitation durch transkutane elektrische Wirbelsäulenstimulation zur Wiederherstellung der Funktionen der oberen Extremität bei Rückenmarksverletzungen
Die Stimulation des Rückenmarks kann das Wachstum und die Reorganisation von Nervenbahnen induzieren, was zur Wiederbelebung gelähmter Gliedmaßen führt. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass die elektrische Rückenmarkstimulation die motorischen Funktionen sofort verbessert, indem sie die Erregbarkeit der spinalen Schaltkreise bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen moduliert. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine neuartige, nicht-invasive, gut verträgliche und schmerzlose transkutane elektrische Stimulationsstrategie zur Verbesserung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten bei gesunden Personen und bei Patienten mit Rückenmarksverletzung wirksam ist. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die transkutane zervikale Elektrostimulation die bewusste motorische Kontrolle und die Funktionen von Hand und Arm durch Neuromodulation des Wirbelsäulennetzwerks verbessern kann.
Diese Studie ist eine prospektive Wirksamkeitsstudie zur transkutanen zervikalen Elektrostimulation zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit traumatischer oder degenerativer zervikaler Rückenmarksverletzung. Das Gerät zur transkutanen elektrischen Wirbelsäulenstimulation wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht für die Behandlung von Rückenmarksverletzungen reguliert.
Die Interventionen umfassen entweder transkutane elektrische Stimulation der Halswirbelsäule in Kombination mit physikalischer Therapie oder nur physikalische Therapie. Die Reihenfolge der Interventionen wird für jeden Probanden in einem verzögerten Cross-Over-Design randomisiert. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 6 Monate, einschließlich 4 Wochen Baseline-Messungen, 8 Wochen Intervention und 12 Wochen Follow-up. Es werden sowohl sofortige als auch dauerhafte Verbesserungen der handmotorischen und sensorischen Funktion durch transkutane HWS-Stimulation evaluiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981095
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikale (C7 oder höher) Rückenmarksverletzung mit einer Dauer von mindestens 1 Jahr
- Unvollständige Rückenmarksverletzung (American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) C oder D)
- Zwischen 21 und 70 Jahren
- Schwierigkeiten mit Handfunktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. anziehen, pflegen, füttern)
- Stabiler Gesundheitszustand ohne kardiopulmonale Erkrankung oder häufige autonome Dysreflexie, die eine Teilnahme an Rehabilitations- oder Testaktivitäten der oberen Extremitäten kontraindizieren würde
- In der Lage, einfache cued motorische Aufgaben auszuführen
- Fähigkeit, an 2 bis 5 Sitzungen wöchentlicher Physiotherapiesitzungen und Testaktivitäten teilzunehmen
- Angemessene soziale Unterstützung, um an wöchentlichen Trainings- und Bewertungssitzungen für die Dauer von 6 Monaten innerhalb des Studienzeitraums teilnehmen zu können.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
Ausschlusskriterien:
- Autoimmune Ätiologie der Dysfunktion/Verletzung des Rückenmarks
- Vorgeschichte zusätzlicher neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, traumatische Hirnverletzung usw.
- Periphere Neuropathie (diabetische Polyneuropathie, Engpassneuropathie etc.)
- Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes etc.)
- Bedeutende medizinische Erkrankung; einschließlich unkontrollierter systemischer Hypertonie mit Werten über 170/100 mmHg; Herz- oder Lungenerkrankungen; unkorrigierte Gerinnungsanomalien oder Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation.
- Aktiver Krebs
- Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder -Verletzungen, die eine vollständige Teilnahme an einer Physiotherapie-Intervention verhindern würden
- Nicht verheilte Fraktur, Kontraktur, Druckgeschwür oder Harnwegsinfektion oder andere Krankheiten, die die Rehabilitation der oberen Extremitäten oder Testaktivitäten beeinträchtigen könnten
- Jeder Zustand, der es dem Patienten unmöglich machen würde, sicher mit den Studientests zu kooperieren, wie vom Screening-Arzt beurteilt
- Schwangerschaft
- Sehnen- oder Nerventransferoperationen in den oberen Extremitäten
- Botulinumtoxin-Injektionen in den letzten 6 Monaten
- Abhängig von der Lüftungsunterstützung
- Implantierter Stimulator (z. Vagusnervstimulator, Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat usw.).
- Hat Depressionen oder Angstzustände basierend auf dem Gesundheitsfragebogen des Patienten und dem Fragebogen zur allgemeinen Angststörung-7
- Diagnose Syringomyelie
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Kognitive Beeinträchtigung basierend auf einem kurzen tragbaren Fragebogen zum psychischen Status
- Kann die Einverständniserklärung nicht lesen und/oder verstehen.
- Kann die im Rahmen der Studie gegebenen Anweisungen nicht verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie allein (Arm A)
Physiotherapie, die auf die Rehabilitation der oberen Extremitätenfunktionen abzielt
|
Physiotherapie zur Verbesserung der Arm- und Handfunktionen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Transkutane zervikale elektrische Stimulation kombiniert mit Physiotherapie (Arm B)
Anwendung der transkutanen zervikalen elektrischen Stimulation in Kombination mit Physiotherapie zur Rehabilitation der oberen Extremitätenfunktionen
|
Nicht-invasive elektrische Stimulation des zervikalen Rückenmarks über die Haut
Physiotherapie zur Verbesserung der Arm- und Handfunktionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gradierte und Neudefinierte Beurteilung des Stärke-, Sensibilitäts- und Greiftests (GRASSP Test)
Zeitfenster: 6 Monate
|
GRASSP ist ein klinisches Messinstrument für Beeinträchtigungen, das Handfunktionsstörungen quantifiziert, die durch eine zervikale Rückenmarksverletzung verursacht werden. Das Instrument misst drei Funktionsbereiche: Kraft (manueller Muskelfunktionstest), Sensibilität (Semmes-Weinstein-Monofilament-Sensibilitätstest) und Greiffunktion (Fähigkeit und Leistung zur Ausführung verschiedener Greif- und Pinzettengriffe unter Verwendung einer Wasserflasche, eines Glases, eines Schlüssels, Stiften, Münzen und Muttern). Der Gesamtscore wird als Summe der Subskalen-Scores berechnet. Der Mindestscore beträgt null und der Höchstscore 232 Punkte. Höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis. Die Score-Veränderung vor und nach jeder Intervention wird berechnet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (ISNCSCI) Untersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
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International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI) Untersuchungsskala 1: Myotom-basierte motorische Untersuchung - misst die motorische Funktion der Extremitäten. Der Mindestwert ist null und der Höchstwert ist 100. Höhere Werte repräsentieren bessere Ergebnisse. Skala 2: Dermatom-basierte sensorische Untersuchung - misst die sensorische Funktion aller Körperdermatome. Der Mindestwert ist null und der Höchstwert ist 224. Höhere Werte repräsentieren bessere Ergebnisse. |
6 Monate
|
|
Griff- und Greifkraft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Handkraft mittels Dynamometrie. Die Veränderung der Kraft (Verbesserung) vor und am Ende jedes Interventionsarms wird berechnet. |
6 Monate
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten berichteten Schmerzbewertung auf einer Skala von 0 bis 10. Die mittlere Veränderung des Scores (Verbesserung) vor und am Ende jedes Interventionsarms wird berechnet. Null bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen. Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen. |
6 Monate
|
|
Penn Spasmus Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vom Patienten berichtete Spasmusbewertung.
Die Bewertungen sind mild (0), mittelschwer (1) und schwer (2).
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6 Monate
|
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Spinal Cord Independence Measure (SCIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vom Kliniker ausgefüllter Behinderungsfragebogen für Patienten mit Rückenmarksläsionen. Die Gesamt-SCIM-Werte liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse. Die Punktzahländerung (Verbesserung) relativ zum Ausgangswert oder zur vorherigen Interventionsgruppe wird berechnet. |
6 Monate
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Weltgesundheitsorganisation-Lebensqualität - (WHO-QoL-BREF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Patientenberichtete Lebensqualitätsskala.
Ein höherer Score deutet auf eine höhere Lebensqualität hin.
Die Score-Veränderung (Verbesserung) im Vergleich zum Ausgangswert oder zur vorherigen Interventionsgruppe wird berechnet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chet T Moritz, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002985
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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