- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185351
Midazolam bei supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis
Perineurales versus intravenöses Midazolam bei Patienten, die sich orthopädischen Eingriffen am Unterarm unter Verwendung eines supraklavikulären Plexus brachialis unterziehen
Eine wirksame Blockade des Plexus brachialis (BPB) stellt eine sinnvolle Alternative zur Vollnarkose bei Oberarmoperationen dar und sorgt für eine vollständige Muskelentspannung. Es bietet chirurgische Anästhesie bei Operationen an den oberen Extremitäten, postoperative Analgesie und die Behandlung chronischer Schmerzen. Neben chirurgischen Eingriffen bei wachen Patienten machen auch die frühe Nahrungsaufnahme nach dem Eingriff die Regionalanästhesie attraktiver.
Die Blockade des Plexus brachialis sorgt auch für eine stabile intraoperative Hämodynamik und eine damit verbundene sympathische Blockade. Die sympathische Blockade verringert postoperative Schmerzen, Gefäßkrämpfe und Ödeme. Der Nerv des Plexus brachialis kann überall in seinem Verlauf blockiert sein. Der Ansatz zur Blockierung des Nervus brachialis ist ein interskalenärer, supraklavikulärer, infraklavikulärer und axillärer Zugang.
Der supraklavikuläre Ansatz zur Blockade des Plexus brachialis ist der am häufigsten verwendete Ansatz zur chirurgischen Anästhesie. In den letzten Jahren hat die Technik als Regionalanästhesietechnik für chirurgische, diagnostische und therapeutische Zwecke in der interventionellen Schmerztherapie an Bedeutung gewonnen. Dazu gehört die Blockierung des Plexus brachialis dort, wo er am kompaktesten angeordnet ist, was zu einem geringeren Bedarf an Anästhesielösung und einem schnelleren Wirkungseintritt führt. Die supraklavikuläre Nervenblockade ist aufgrund der zuverlässigen und festen Orientierungspunkte technisch einfach durchzuführen, die Assoziation mit einem Pneumothorax stellt jedoch eine schwerwiegende Komplikation dar.
Das Ausmaß der Blockade nach der Injektion in die den Plexus brachialis umgebende Hülle kann von der Menge und Konzentration des verwendeten Lokalanästhetikums (LA) abhängen. Aufgrund der langen Wirkdauer von Bupivacain wird es unter den Lokalanästhetika bei BPB am häufigsten eingesetzt.
Zwangsläufig lässt die Wirkung einer BPB-Einzelinjektion nach mehreren Stunden nach und entlarvt die mäßigen bis starken Schmerzen der chirurgischen Verletzung. Bemühungen zur Verlängerung der BPB-Dauer durch Erhöhung der LA-Dosis sind durch ihr enges therapeutisches Fenster begrenzt und möglicherweise tatsächlich nicht wirksam, da neuere Studien eine gleichwertige analgetische Dauer bei Volumina von nur 5 ml gezeigt haben.
Es ist bekannt, dass Midazolam eine Antinozizeption hervorruft und die Wirkung von LA verstärkt, wenn es bei einer neuraxialen Blockade verabreicht wird. Es erzeugt diesen Effekt durch seine Wirkung auf Gamma-Aminobuttersäure-A (GABA-A)-Rezeptoren und auch auf die peripheren Nerven, die diese Rezeptoren enthalten.
Mehrere Studien zeigten, dass Midazolam bei der Anwendung bei intrathekalen, epiduralen und kaudalen Blockaden wirksam ist. Kürzlich wurde festgestellt, dass Midazolam mit Bupivacain die analgetischen Eigenschaften bei peripheren Blockaden im Vergleich zu Bupivacain allein verbessert. Aufgrund der hohen Konzentration von Benzodiazepinen im Blut bei herkömmlichen Verabreichungswegen und der starken Sedierung war eine ordnungsgemäße Beurteilung der analgetischen Wirkung schwierig. Mit der Einführung des weniger toxischen wasserlöslichen Benzodiazepins (Midazolam) wurde es möglich, es direkt über dem Nervengewebe anzuwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am Tag vor der Operation werden alle Patienten einer Untersuchung vor der Anästhesie unterzogen, die eine ausführliche Anamnese, eine gründliche allgemeine, körperliche und systemische Untersuchung sowie eine Untersuchung des Gewichts des Patienten umfasst. Alle Patienten werden mindestens 6 Stunden lang oral mit der Nahrungsergänzung versorgt.
- Eine schriftliche Einwilligung, ein Gerinnungsprofil, ein intravenöser Zugang, Notfall-Wiederbelebungsgeräte einschließlich Atemwegsgeräten und fortschrittliche kardiale lebenserhaltende Medikamente gegen LA-Toxizität sind verfügbar.
- Die Patienten werden mittels Standardüberwachung (EKG, nicht-invasiver Blutdruck und Pulsoximetrie) überwacht.
- Alle Patienten werden mit 1 mg Midazolam i.v. leicht sediert. In unserer Studie wird das Ultraschallgerät SonoAce 6 mit linearer Hochfrequenzsonde verwendet.
Palpation der Arteria subclavia in der Fossa supraclvicularis, direkt seitlich des Sternocledomastoideus und oberhalb des Schlüsselbeins (Markierung befindet sich einen Finger oder 1 cm über dem Schlüsselbein an der Verbindung von inneren 2/3 und äußeren 1/3 des Schlüsselbeins).
Position zur Durchführung einer supraklavikulären BPB; Der Anästhesist steht hinter dem Kopf des Patienten, wobei das Ultraschallgerät an der Seite blockiert ist. Der Kopf des Bettes ist leicht angehoben, damit die Schulter etwas nach unten sinken kann. Der Kopf des Patienten wird auf die gegenüberliegende Seite gedreht und ruht ohne Kissen direkt auf dem Tisch. Die Hand, die die Sonde hält, ruht am Kiefer des Patienten, die Sonde liegt Die Nadel wird in einer koronaren schrägen Ebene in der Fossa supraclavicularis platziert und von der lateralen Seite eingeführt. Die pulsierende echoarme supraklavikuläre Arterie wird identifiziert und liegt über der echoreichen ersten Rippe. Die Sonde wird dann abgewinkelt, bis sowohl die erste Rippe als auch die Pleura abgewinkelt sind auch gleichzeitig sichtbar. Die Nervenstrukturen (Stämme oder Zweige) werden normalerweise als eine Ansammlung echoarmer runder Strukturen (eine Weintraube) dargestellt, die oberhalb und posterolateral der Arteria subclavia liegen. Eine 3 cm lange 22-G-Nadel mit einer 10-cm³-Spritze, gefüllt mit dem entsprechenden LA-Mittel, wird nach unten, vorne und medial in einem Winkel von 20° zur Haut eingeführt, bis die Parästhesie in der Hand oder der ersten Rippe auftritt, dann die Nadel wird an diesem Punkt behoben. Nach der negativen Aspiration werden entsprechende Agenten vergeben. Es wird eine sanfte Massage über den Bereich mit einer gleichmäßigen Verteilung durchgeführt. Alle Injektionen des Plexus brachialis werden langsam mit wiederholter Aspiration verabreicht, um eine frühzeitige intravaskuläre Injektion zu verhindern oder zu erkennen. Das Ende der Injektion wird als Zeitpunkt 0 betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA I-II-Körperstatus.
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Patienten, bei denen eine einseitige orthopädische Unterarmoperation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Jede Kontraindikation für eine regionale Blockade (d. h. Koagulopathie, Infektion an der Nadeleinstichstelle, kontralateraler Pneumothorax oder Zwerchfelllähmung)
- Bilaterale Extremitätenchirurgie
- Schwangerschaft
- BMI >35
- Vorbestehende Neuropathie des Operationsgliedes
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung.
- Chronisches Schmerzsyndrom.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Aktueller Opioidkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: BUPIVACAIN
Die Patienten erhalten 20 ml 0,5 % Bupivacain + 5 ml normale Kochsalzlösung (0,9 %) unter Verwendung von supraklavikulärem BPB. . |
20 ml 0,5 % Bupivacain mit supraklavikulärem BPB.
|
|
Aktiver Komparator: BUPIVACAIN und Midazolam
Die Patienten erhalten 20 ml 0,5 % Bupivacain + Midazolam 0,03 mg/kg, gelöst in 5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 %), unter Verwendung von supraklavikulärem BPB.
|
20 ml 0,5 % Bupivacain mit supraklavikulärem BPB.
Midazolam 0,03 mg/kg, gelöst in 5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 %), unter Verwendung von supraklavikulärem BPB
0,03 mg/kg Midazolam durch i.v. Route
|
|
Aktiver Komparator: BUPIVACAIN und i.v. Midazolam
Die Patienten erhalten 20 ml 0,5 % Bupivacain + 5 ml normale Kochsalzlösung (0,9 %) unter Verwendung von supraklavikulärem BPB + 0,03 mg/kg Midazolam durch i.v. Route zur gleichen Zeit des Blocks
|
20 ml 0,5 % Bupivacain mit supraklavikulärem BPB.
Midazolam 0,03 mg/kg, gelöst in 5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 %), unter Verwendung von supraklavikulärem BPB
0,03 mg/kg Midazolam durch i.v. Route
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen, abgestuft von 0 bis 10
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperative analgetische Wirksamkeit der ultraschallgeführten supraklavikulären BPB
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorblockade
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Modifizierter Bromage-Score
|
24 Stunden
|
|
Sedierungs-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
(Wach und wachsam – 1, sediert und auf verbale Anweisung reagierend – 2, sediert und auf leichte Reize reagierend – 3, sediert und auf mäßige bis schwere körperliche Reize reagierend – 4).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Midazolam
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Brachial Plexus Block
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bupivacain
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Schmerzen | Totale Hüftendoprothetik (HTEP)Ägypten
-
Duke UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Ataturk UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Nervenblockade | Untere Extremität | Schmerz, NervTürkei (türkiye)
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Lokale Infiltration | Liposomales BupivacainChina
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAbgeschlossenVideoassistierte ThoraxchirurgieTürkei (türkiye)
-
Bursa City HospitalAbgeschlossenTotaler Kniegelenkersatz | Veränderung des intrakraniellen Drucks | Messung des SehnervscheidendurchmessersTürkei (türkiye)
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Liposomales BupivacainChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Lokale Infiltration | Liposom Bupivacain | Hämorrhoiden-OperationChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Rhomboider InterkostalblockChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Lokale InjektionChina