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Bewertung der Auswirkungen des McMaster Optimal Ageing Portals auf das Krebspräventionsverhalten in unterversorgten Bevölkerungsgruppen

19. Februar 2020 aktualisiert von: McMaster University

Bewertung der Auswirkungen des McMaster Optimal Ageing Portals auf Wissen, Verhaltensabsichten und Gesundheitsverhalten in Bezug auf das Krebsrisiko in unterversorgten Bevölkerungsgruppen.

Das Ziel des McMaster Optimal Ageing Portal ist es, eine vertrauenswürdige Quelle für Gesundheitsinformationen zu sein. Das Portal-Team kann (durch die Messung von Analysen der Website-Nutzung) sehen, dass Tausende von Menschen das Portal und die vorhandenen Strategien zum Wissensaustausch (E-Mail-Benachrichtigungen, Twitter und Facebook) nutzen, wobei jeden Monat viele weitere Benutzer hinzukommen. Frühere Studien haben die Qualität und Vertrauenswürdigkeit von online verfügbaren Gesundheitsinformationen gemessen; andere haben die Anzahl und Bevölkerungsgruppen untersucht, die verschiedene Arten von Informationen verwenden, und wie einfach sie zu verwenden und zu verstehen sind. Diese Studie baut auf diesem Wissen auf, um herauszufinden: Wenn leicht verständliche, evidenzbasierte Botschaften die Öffentlichkeit erreichen, ändern diese Botschaften, was Menschen wissen und denken, was sie tun müssen, um gesund zu bleiben (in diesem Fall, was sie wissen und denken zu tun, um ihr Krebsrisiko zu senken)?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hälfte der Krebserkrankungen sind durch eine Änderung des Lebensstils wie Raucherentwöhnung, gesunde Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität und Reduzierung des Alkoholkonsums vermeidbar; Allerdings zeigen nur wenige Kanadier Verhaltensweisen, die den Richtlinien zur Krebsprävention entsprechen. Dies kann teilweise auf den mangelnden Zugang zu evidenzbasierten Informationen und die gemischten Botschaften über wirksame Krebspräventionsstrategien zurückzuführen sein, die in den populären Medien verbreitet werden.

Das McMaster Optimal Aging Portal (das Portal) ist ein Tool zur Wissensübersetzung (KT), das 2014 eingeführt wurde, um den öffentlichen Zugang zu vertrauenswürdigen Gesundheitsinformationen zu verbessern. Bürgerfreundliche Inhalte (Blog-Beiträge, Zusammenfassungen von Beweisen, Bewertungen von Webressourcen) liefern leicht lesbare „unterm Strich“-Botschaften, die für alle Zielgruppen geeignet sind. Die Ermittler würden nun gerne wissen, ob und wie KT-Strategien zur Verbreitung bürgerspezifischer Informationen zur Krebsprävention das Wissen, die Verhaltensabsichten und das Gesundheitsverhalten kanadischer Erwachsener beeinflussen.

Diese Studie wird ein sequentielles Mixed-Methods-Design verwenden, das aus einer zweiarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) und einer qualitativen Prozessstudie besteht, um die RCT-Ergebnisse eingehend zu untersuchen. Dieser formative Ansatz wird eine tiefere Analyse der Ergebnisse von Interesse (Wissen, Absichten und Verhaltensweisen) und des KT-Prozesses ermöglichen. Nach der Erhebung der Ausgangsdaten werden geeignete Teilnehmer randomisiert einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt.

Während der Intervention haben die Teilnehmer Zugriff auf das Portal, werden eingeladen, einem Twitter- und Facebook-Feed zu folgen, und erhalten maßgeschneiderte wöchentliche E-Mail-Benachrichtigungen, einschließlich Blog-Posts und Evidenzzusammenfassungen zur Krebsprävention. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe haben „Selbstbedienungs“-Zugriff auf das Portal, erhalten jedoch keine KT-Strategien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

549

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8P0A1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Krebsdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Maßgeschneiderte Wissensübersetzung
Während der 12-wöchigen Intervention haben die Teilnehmer der Interventionsgruppe Zugriff auf das Portal und erhalten gezielte wöchentliche E-Mail-Benachrichtigungen, einschließlich Blog-Posts und Evidenzzusammenfassungen, die für die Krebsprävention relevant sind, und werden eingeladen, einem Twitter- und Facebook-Feed zu folgen; Es wird ein eindeutiger Hashtag erstellt, um relevante Informationen zur Krebsprävention zu identifizieren und zusammenzustellen.
Maßgeschneiderte Wissensübersetzungsstrategien speziell für evidenzbasierte Empfehlungen zur Krebsprävention
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe haben „Selbstbedienungs“-Zugriff auf das Portal. Diese Teilnehmer können das Portal durchsuchen, E-Mail-Benachrichtigungen abonnieren, sozialen Medien folgen usw., erhalten jedoch keine maßgeschneiderte Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Website-Engagement
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Klicks
12 Wochen
E-Mail-Engagement
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Klicks
12 Wochen
Engagement in den sozialen Medien
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Klicks
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensfragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Die Teilnehmer kennen die Empfehlungen und Leitlinien zur Krebsprävention
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Fragebogen zum Glauben
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Die Überzeugungen der Teilnehmer über die Bedeutung des Lebensstils bei der Krebsprävention
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Fragebogen Absichten
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Die Absichten der Teilnehmer, sich an Lebensgewohnheiten im Einklang mit den Richtlinien zur Krebsprävention zu beteiligen
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Godin Freizeitübungsfragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Physische Aktivität
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Ernährungs-Screener-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Nahrungsaufnahme
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Tabakfragen für Umfragen, Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Aktuelles Rauchverhalten
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Sieben-Tage-Rückrufalkohol
Zeitfenster: 12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Alkoholkonsum
12 Wochen, 3 Monate nach dem Eingriff
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Erhoben durch qualitative Interviews
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 316590

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maßgeschneiderte Wissensübersetzung

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