- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03187132
Entwicklung und Validierung eines digitalen Kits zur Schmerzreduktion bei Verletzungen des Bewegungsapparats
13. Juli 2021 aktualisiert von: Brennan Spiegel, Cedars-Sinai Medical Center
Diese Studie wird die Wirksamkeit eines evidenzbasierten, multimodalen „digitalen Kits zur Schmerzreduktion“ als nicht-pharmakologische Ergänzung zur Behandlung von Patienten mit Schmerzen aufgrund von Verletzungen des Bewegungsapparats testen.
Ambulante Patienten werden randomisiert und erhalten entweder das Kit zur Schmerzreduktion oder die aktive Kontrolle.
Das Kit wird ein Virtual-Reality (VR)-Headset, eine therapeutische VR-Visualisierungssoftware und eine kostengünstige tragbare Einheit zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) enthalten.
Das klinische Personal überwacht den Fortschritt und bietet den Patienten in der Interventionsgruppe geplantes Coaching und Outreach an.
Die Kontrollgruppe erhält nur das kostengünstige tragbare Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS); Sie erhalten kein VR- oder Remote-Coaching.
Studiengeräte werden mit Gebrauchsanweisung zum Patienten nach Hause geliefert; Patienten erhalten klinische und technische Fernunterstützung.
Die Patienten werden 60 Tage lang nachbeobachtet und auf Funktionsstatus, Schmerzniveau, Anwendung von Schmerzmitteln (einschließlich Opioiden), Zufriedenheit mit der Pflege und Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
245
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Suche nach Behandlung für eine Muskel-Skelett-Verletzung
- Schmerzempfinden von mehr als 3 von 10 auf einer visuellen Analogskala
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Besitzt ein kompatibles Android- oder iOS-Smartphone (außer Tablets)
Ausschlusskriterien:
- Kann die Ziele der Studie aufgrund kognitiver Schwierigkeiten nicht verstehen
- Verwendung eines Herzschrittmachers, implantierten Defibrillators oder anderer implantierter metallischer oder elektronischer Geräte oder chirurgischer Hochfrequenzgeräte. (Kontraindikation für TENS-Geräte)
- Schwanger (Kontraindikation für TENS-Gerät)
- Aktuelle Diagnose von Epilepsie, Demenz oder anderen neurologischen Erkrankungen, die die Verwendung von VR-Hardware oder -Software verhindern können
- Überempfindlichkeit gegen Blitzlicht oder Bewegung
- Verletzungen der Augen, des Gesichts, des Halses oder der Arme, die eine bequeme Verwendung von VR-Hardware oder -Software oder eine sichere Verwendung anderer Studienhardware verhindern (z. B. offene Wunden, Wunden oder Hautausschlag im Gesicht)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kit zur digitalen Schmerzreduktion
Den Teilnehmern des experimentellen Arms wird das digitale Schmerzreduktions-Kit zugewiesen, das aus einer transkutanen elektrischen Nervenstimulationseinheit besteht, die bei Bedarf verwendet wird, und einem Virtual-Reality-Headset, das bei Bedarf oder mindestens einmal täglich verwendet wird.
Klinische Fernunterstützung wird für Patienten bereitgestellt, die freiwillig Informationen zur Einsichtnahme durch Kliniker bereitstellen.
|
Eine Zwei-Komponenten-Intervention, bestehend aus (1) virtueller Realität, Erfahrungen, die 3-30 Minuten dauern, um Personen von Schmerzen abzulenken und Fähigkeiten im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu vermitteln; (2) TENS-Gerät zur Linderung akuter lokaler Schmerzen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer des aktiven Kontrollarms erhalten zusätzlich zu einer transkutanen elektrischen Nervenstimulationseinheit die von ihrem Arzt bereitgestellte Standardbehandlung.
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Ein TENS-Gerät mit aktiver Kontrolle zur Linderung akuter lokaler Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS - Körperliche Funktion Kurzform 8b
Zeitfenster: 60 Tage
|
PROMIS Physical Function-Instrumente messen eher die selbstberichtete Leistungsfähigkeit als die tatsächliche Leistung körperlicher Aktivitäten.
Eine einzelne Punktzahl für die Fähigkeit zur körperlichen Funktion wird aus einem kurzen Formular erhalten.
Die Formen sind eher universell als krankheitsspezifisch.
Ein höherer PROMIS T-Score steht für mehr Konzept.
Für die körperliche Funktion ist ein T-Wert von 60 eine Standardabweichung besser als der Durchschnitt.
Im Vergleich dazu ist ein Physical Function T-Score von 40 eine SD schlechter als der Durchschnitt.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS - Schmerzinterferenz Kurzform 8a
Zeitfenster: 60 Tage
|
PROMIS - Schmerzinterferenz-Instrumente bewerten selbstberichtete Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens.
Dazu gehört das Ausmaß, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern.
Ein einzelner Schmerzinterferenz-Score wird aus einem kurzen Formular erhalten.
Die Formen sind eher universell als krankheitsspezifisch.
Ein höherer PROMIS T-Score steht für mehr Konzept.
Für die Schmerzinterferenz ist ein T-Score von 60 ein SD höherer Schmerz als der Durchschnitt.
Im Vergleich dazu ist ein Pain Interference T-Score von 40 ein SD geringerer Schmerz als der Durchschnitt.
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60 Tage
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Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität: Rückenschmerzen (WPAI:SHP v2.0)
Zeitfenster: 60 Tage
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Der WPAI:LBP wurde als eine von Patienten berichtete quantitative Bewertung des Ausmaßes an Fehlzeiten, Präsentismus und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität, die auf Schmerzen im unteren Rückenbereich zurückzuführen sind, erstellt.
Die Subskala WPAI:LBP Produktivitätsverlust besteht aus einem einzelnen Item („In den letzten sieben Tagen, wie sehr haben Ihre Schmerzen Ihre Produktivität während der Arbeit beeinträchtigt? und 10 zeigt Schmerzen an, die die Arbeit vollständig verhinderten.
Die Präsentismus-Subskala besteht aus einem Vergleich zweier Items, die den Prozentsatz der aufgrund von Schmerzen versäumten Stunden ergeben.
Schließlich besteht die Subskala Aktivitätsbeeinträchtigung aus einem Item („In den letzten sieben Tagen, wie sehr haben Ihre Schmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Ihre normalen täglichen Aktivitäten außer der Arbeit bei einem Job zu erledigen?“) mit einer Antwortskala von 0 bis 10, wobei 0 angegebener Schmerz hatte keine Wirkung, und 10 angegebener Schmerz verhinderte die täglichen Aktivitäten vollständig.
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60 Tage
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (PSQ) 18
Zeitfenster: 60 Tage
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Patient Satisfaction Questionnaire (PSQ) 18, der Fragen in 3 relevanten Bereichen enthält: allgemeine Zufriedenheit, Kommunikation und Zugänglichkeit der Versorgung.
Alle Subskalen werden so bewertet, dass hohe Werte die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung widerspiegeln.
Jede Domäne gibt die durchschnittlichen Antworten auf Items in einem Bereich von 1 bis 5 an, wobei 5 die höchste Zufriedenheit angibt.
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60 Tage
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Binärer, selbstberichteter Opioidkonsum
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Ermittler untersuchen den Opioidkonsum anhand des binären selbstberichteten Opioidkonsums (z.
0 = keine Opioide verwendet; 1 = Opioide verwendet).
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. April 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00049015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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