- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191552
Die Wirkung der Dynamic Elastomeric Fabric Orthese (DEFO) auf das Sitzgleichgewicht und die grobe manuelle Geschicklichkeit bei Zerebralparese
Die Wirkung einer dynamischen Elastomergewebe-Orthese (DEFO) vom Westentyp auf das Sitzgleichgewicht und die grobe manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit bilateraler Zerebralparese: Eine Durchführbarkeits- und randomisierte, einfach verblindete Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine Störung der Bewegungs- und Haltungsentwicklung aufgrund einer nicht fortschreitenden Läsion im fötalen oder kindlichen Gehirn. Die posturale Kontrolle bei Kindern mit Zerebralparese (CP) ist aufgrund unangemessener Muskelkraft und mangelnder sensorischer Integration verschlechtert. Der Rumpf, der sich in der Körpermitte befindet, spielt eine entscheidende Rolle bei der posturalen Kontrolle. Forschung und Behandlungen bei CP haben sich eher auf die Extremitäten als auf die Rumpfkontrolle konzentriert. Sowohl die Bewertung als auch die Behandlung von Rumpfbeeinträchtigungen wurden in zuvor veröffentlichten Studien nicht ausreichend behandelt. Eine verbesserte proximale Stabilität, die durch eine bessere Rumpfkontrolle erreicht wird, kann zu Verbesserungen der Funktion der oberen Extremitäten führen.
Dynamische Elastomergewebe-Orthesen (DEFO), bei denen es sich um Kompressionskleidung auf Lycra-Basis handelt, liefern zusätzliche propriozeptive Informationen, die das Körperbewusstsein verbessern. Die korrektere propriozeptive Eingabe führt zu einer korrekteren Ausrichtung. Die Orthese aus dynamischem Elastomergewebe vom Westentyp (DEFO) besteht aus einem Vorderteil, das aus einem zwei- oder dreilagigen Lycra-Gewebe besteht, das an einer Klettverschluss-empfindlichen Neopren-Rückseite befestigt ist. Somit bietet es eine einstellbare Kompression um die Schulter, den Rumpf, das Becken und die Hüften. Es wird vorgeschlagen, dass diese orthopädischen Kleidungsstücke eine Stabilisierung des Rumpf-, Schulter- und Beckengürtels bereitstellen und somit die proximale Stabilität und die Funktion der oberen Extremitäten verbessern. Kinder mit sensorischen Defiziten und schwacher Muskelkraft, einschließlich Kinder mit neuromotorischen Entwicklungsstörungen und Hypotonie, können von der Verwendung einer elastischen Stofforthese vom Westentyp profitieren. Stark eingeschränkte Lungenfunktion und refraktäre Zyanose sind absolute Kontraindikationen für den Einsatz einer Lycra-basierten Orthese, schwere Refluxsymptome, unkontrollierte Epilepsie, Herz-Kreislauf-Störungen und die Diagnose Diabetes sind relative Kontraindikationen. Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Orthesen sind Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen, Probleme beim Toilettengang wie Verstopfung und Harnverlust, Abnahme der Atemfunktion, Hitze und Hautbeschwerden. Aufgrund dieser unerwünschten Effekte ist davon auszugehen, dass eine längere Tragedauer der Orthese die Compliance verringern kann. Die optimale Tragezeit für eine Orthese aus dynamischem elastomerem Stoff vom Westentyp wurde jedoch bisher nicht festgestellt. Die berichtete Tragezeit von Anzugtherapien reicht von 2 bis 12 Stunden pro Tag während 2 bis 12 Wochen. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die Verwendung einer dynamischen Elastomergewebe-Westenorthese (DEFO) vom Westentyp machbar ist oder nicht und zu einer Verbesserung des Sitzgleichgewichts, des Sitzens als grobmotorische Funktion und des groben Manuell führt Geschicklichkeit. Der sekundäre Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Zufriedenheit der Eltern mit der Orthese zu bewerten und 2 Stunden mit 6 Stunden täglicher Tragezeit zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34899
- Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einstufung nach Grobmotorik-Klassifikationssystem (GMFCS) Level III-IV
- Einstufung nach Manual Ability Classification System (MACS) Level III-IV
- gegebene Anweisungen für Evaluationen verstehen und ausführen können
- elterliche Akzeptanz der Verwendung von Kompressionsbekleidung auf Lycrabasis.
Ausschlusskriterien:
- schwere Atemwegsbeschränkung
- mit refraktärer Zyanose oder Kreislaufstörung
- zuvor einem Behandlungsprogramm für Lycra-Kompressionsorthesen unterzogen wurden
- sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Botulinumtoxin-Injektion oder einer orthopädischen Operation innerhalb eines Jahres unterzogen haben
- schwere Skoliose (Cobb-Winkel (CA) >40°)
- unkontrollierte Epilepsie
- mit intrathekaler Baclofen-Pumpe
- nach einer selektiven dorsalen Rhizotomie
- mehr als 3 Mal pro Woche unter Reflux leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SPIO 2 Stunden
Alle Kinder werden für 2 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine konventionelle Bewegungstherapie, einschließlich Bewegungsumfang, Kräftigung, Rumpfkontrolle und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik während des stationären Krankenhausaufenthalts über 2 Wochen 2 Stunden am Tag. Die SPIO 2-Stunden-Gruppe erhält 2 Stunden lang eine konventionelle Bewegungstherapie mit dem Kleidungsstück. |
SPIO (stabilisierende Eingangsdruckorthese) 2 Stunden erhält eine konventionelle Bewegungstherapie mit angezogenem Kleidungsstück für 2 Stunden. Die SPIO 6-Stunden-Gruppe trug den SPIO zusätzlich zu den 2 Stunden während der Therapie weitere 4 Stunden. Die SPIO 6-Stunden-Gruppe trägt den SPIO zusätzlich zu den 2 Stunden während der Therapie weitere 4 Stunden. (herkömmliche Übungen: Beweglichkeits-, Kräftigungs-, Rumpfkontroll- und Kräftigungsübungen und Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
Bewegungsumfang, Kräftigungs-, Rumpfkontroll- und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
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Experimental: SPIO 6 Stunden
Die 6-Stunden-SPIO-Gruppe erhält eine konventionelle Bewegungstherapie, bei der das Kleidungsstück 2 Stunden lang angezogen ist und SPIO 4 Stunden mehr getragen wird, zusätzlich zu 2 Stunden Tragen während der Bewegungstherapie.
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SPIO (stabilisierende Eingangsdruckorthese) 2 Stunden erhält eine konventionelle Bewegungstherapie mit angezogenem Kleidungsstück für 2 Stunden. Die SPIO 6-Stunden-Gruppe trug den SPIO zusätzlich zu den 2 Stunden während der Therapie weitere 4 Stunden. Die SPIO 6-Stunden-Gruppe trägt den SPIO zusätzlich zu den 2 Stunden während der Therapie weitere 4 Stunden. (herkömmliche Übungen: Beweglichkeits-, Kräftigungs-, Rumpfkontroll- und Kräftigungsübungen und Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
Bewegungsumfang, Kräftigungs-, Rumpfkontroll- und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
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Aktiver Komparator: Kontrolle (herkömmliche Übungen)
Die Kontrollgruppe erhält während des zweiwöchigen stationären Krankenhausaufenthalts nur eine konventionelle Bewegungstherapie (für zwei Stunden pro Tag), einschließlich Bewegungsumfang, Kräftigung, Rumpfkontrolle und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
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Bewegungsumfang, Kräftigungs-, Rumpfkontroll- und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sitzbeurteilungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Tragen der Orthese
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Die Sitzbewertungsskala wurde für die beobachtende Bewertung der Körperhaltung und des Gleichgewichts während des Sitzens nach Sitzinterventionen entwickelt.
Die Skala besteht aus 5 Items, einschließlich Kopfkontrolle, Rumpfkontrolle, Fußkontrolle, Armfunktion und Handfunktion, die wie folgt bewertet werden: 1 = keine; 2 = schlecht; 3 = angemessen; 4 = gut).
Die minimal und maximal mögliche Punktzahl beträgt 5 bis 20.
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Unmittelbar nach dem Tragen der Orthese
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Sitzbeurteilungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Sitzbewertungsskala wurde für die beobachtende Bewertung der Körperhaltung und des Gleichgewichts während des Sitzens nach Sitzinterventionen entwickelt.
Die Skala besteht aus 5 Items, einschließlich Kopfkontrolle, Rumpfkontrolle, Fußkontrolle, Armfunktion und Handfunktion, die wie folgt bewertet werden: 1 = keine; 2 = schlecht; 3 = angemessen; 4 = gut).
Die minimal und maximal mögliche Punktzahl beträgt 5 bis 20
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2 Wochen
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Sitzbeurteilungsskala
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Sitzbewertungsskala wurde für die beobachtende Bewertung der Körperhaltung und des Gleichgewichts während des Sitzens nach Sitzinterventionen entwickelt.
Die Skala besteht aus 5 Items, einschließlich Kopfkontrolle, Rumpfkontrolle, Fußkontrolle, Armfunktion und Handfunktion, die wie folgt bewertet werden: 1 = keine; 2 = schlecht; 3 = angemessen; 4 = gut).
Die minimal und maximal mögliche Punktzahl beträgt 5 bis 20
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1 Monat
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Sitzbeurteilungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Sitzbewertungsskala wurde für die beobachtende Bewertung der Körperhaltung und des Gleichgewichts während des Sitzens nach Sitzinterventionen entwickelt.
Die Skala besteht aus 5 Items, einschließlich Kopfkontrolle, Rumpfkontrolle, Fußkontrolle, Armfunktion und Handfunktion, die wie folgt bewertet werden: 1 = keine; 2 = schlecht; 3 = angemessen; 4 = gut).
Die minimal und maximal mögliche Punktzahl beträgt 5 bis 20
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grobmotorik-Maß-B, Sitzmaß
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertet den Erfüllungsgrad des Sitzens als grobmotorische Funktion.
Die Sitzmaße zur Messung der grobmotorischen Funktion setzen sich aus 20 Elementen zusammen.
Jeder Tem wird gemäß den speziellen Anweisungen im GMFM-Manual mit einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, einschließlich 0 = nicht beginnend, 1 = beginnend, 2 = teilweise abschließend, 3 = abschließend.
Wenn es nicht möglich ist, ein Item zu testen, sollte es als nicht getestet (NT) vermerkt werden. Es bewertet eher den Grad der Erreichung grobmotorischer Funktionen als deren Qualität.
Die minimale Punktzahl ist 0, während die maximale Punktzahl 60 (3x20) beträgt.
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2 Wochen
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Grobmotorik-Maß-B, Sitzmaß
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertet den Erfüllungsgrad des Sitzens als grobmotorische Funktion.
Die Sitzmaße zur Messung der grobmotorischen Funktion setzen sich aus 20 Elementen zusammen.
Jeder Tem wird gemäß den speziellen Anweisungen im GMFM-Manual mit einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, einschließlich 0 = nicht beginnend, 1 = beginnend, 2 = teilweise abschließend, 3 = abschließend.
Wenn es nicht möglich ist, ein Item zu testen, sollte es als nicht getestet (NT) vermerkt werden. Es bewertet eher den Grad der Erreichung grobmotorischer Funktionen als deren Qualität.
Die minimale Punktzahl ist 0, während die maximale Punktzahl 60 (3x20) beträgt.
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1 Monat
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Grobmotorik-Maß-B, Sitzmaß
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet den Erfüllungsgrad des Sitzens als grobmotorische Funktion.
Die Sitzmaße zur Messung der grobmotorischen Funktion setzen sich aus 20 Elementen zusammen.
Jeder Tem wird gemäß den speziellen Anweisungen im GMFM-Manual mit einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, einschließlich 0 = nicht beginnend, 1 = beginnend, 2 = teilweise abschließend, 3 = abschließend.
Wenn es nicht möglich ist, ein Item zu testen, sollte es als nicht getestet (NT) vermerkt werden. Es bewertet eher den Grad der Erreichung grobmotorischer Funktionen als deren Qualität.
Die minimale Punktzahl ist 0, während die maximale Punktzahl 60 (3x20) beträgt.
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3 Monate
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Tragen der Orthese
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Bewertet grobe manuelle Geschicklichkeit.
Box-and-Block-Test, der aus einer Box besteht, die durch eine Trennwand und Blöcke mit standardisierten Abmessungen in zwei Fächer unterteilt ist, wird verwendet, um die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit zu bewerten.
Das Objekt wird angewiesen, innerhalb von 60 Sekunden eine Kiste nach der anderen von einem Fach der Kiste zum anderen zu transportieren.
Das Objekt sollte auf einem Stuhl mit Standardhöhe sitzen und der Box zugewandt sein.
Er/sie sollte vor dem Testen eine Probezeit von 15 Sekunden üben.
Wenn zwei Blöcke gleichzeitig getragen werden, wird dies als einer gezählt.
Und auch wenn der Block nach dem Übertragen auf den Boden fällt, wird er trotzdem gezählt.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Kisten, die in 60 Sekunden von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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Unmittelbar nach dem Tragen der Orthese
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertet grobe manuelle Geschicklichkeit.
Box-and-Block-Test, der aus einer Box besteht, die durch eine Trennwand und Blöcke mit standardisierten Abmessungen in zwei Fächer unterteilt ist, wird verwendet, um die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit zu bewerten.
Das Objekt wird angewiesen, innerhalb von 60 Sekunden eine Kiste nach der anderen von einem Fach der Kiste zum anderen zu transportieren.
Das Objekt sollte auf einem Stuhl mit Standardhöhe sitzen und der Box zugewandt sein.
Er/sie sollte vor dem Testen eine Probezeit von 15 Sekunden üben.
Wenn zwei Blöcke gleichzeitig getragen werden, wird dies als einer gezählt.
Und auch wenn der Block nach dem Übertragen auf den Boden fällt, wird er trotzdem gezählt.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Kisten, die in 60 Sekunden von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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2 Wochen
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertet grobe manuelle Geschicklichkeit.
Box-and-Block-Test, der aus einer Box besteht, die durch eine Trennwand und Blöcke mit standardisierten Abmessungen in zwei Fächer unterteilt ist, wird verwendet, um die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit zu bewerten.
Das Objekt wird angewiesen, innerhalb von 60 Sekunden eine Kiste nach der anderen von einem Fach der Kiste zum anderen zu transportieren.
Das Objekt sollte auf einem Stuhl mit Standardhöhe sitzen und der Box zugewandt sein.
Er/sie sollte vor dem Testen eine Probezeit von 15 Sekunden üben.
Wenn zwei Blöcke gleichzeitig getragen werden, wird dies als einer gezählt.
Und auch wenn der Block nach dem Übertragen auf den Boden fällt, wird er trotzdem gezählt.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Kisten, die in 60 Sekunden von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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1 Monat
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet grobe manuelle Geschicklichkeit.
Box-and-Block-Test, der aus einer Box besteht, die durch eine Trennwand und Blöcke mit standardisierten Abmessungen in zwei Fächer unterteilt ist, wird verwendet, um die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit zu bewerten.
Das Objekt wird angewiesen, innerhalb von 60 Sekunden eine Kiste nach der anderen von einem Fach der Kiste zum anderen zu transportieren.
Das Objekt sollte auf einem Stuhl mit Standardhöhe sitzen und der Box zugewandt sein.
Er/sie sollte vor dem Testen eine Probezeit von 15 Sekunden üben.
Wenn zwei Blöcke gleichzeitig getragen werden, wird dies als einer gezählt.
Und auch wenn der Block nach dem Übertragen auf den Boden fällt, wird er trotzdem gezählt.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Kisten, die in 60 Sekunden von einem Fach zum anderen transportiert werden.
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3 Monate
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Fragebogen zur Elternzufriedenheit (Summe der Punkte 3,5 und 7)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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2 Wochen
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Fragebogen zur Elternzufriedenheit (Summe der Punkte 3,5 und 7)
Zeitfenster: 1 Monat
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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1 Monat
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Fragebogen zur Elternzufriedenheit (Summe der Punkte 3,5 und 7)
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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3 Monate
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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2 Wochen
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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1 Monat
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Elternzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine nicht standardisierte 5-Punkte-Likert-Skala wurde von den Forschern erfunden, um die Compliance und Zufriedenheit mit dem Tragen von Orthesen zu bewerten. Die Umfrage zur Elternzufriedenheit wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 den folgenden Fragebogenpunkten stark zustimmte und 5 überhaupt nicht zustimmte: Umfrage zur Elternzufriedenheit
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esra Giray, MD, Marmara University School of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
- Studienstuhl: Naime Evrim Karadag-Saygi, Prof, Marmara University School of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blair E, Ballantyne J, Horsman S, Chauvel P. A study of a dynamic proximal stability splint in the management of children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 1995 Jun;37(6):544-54. doi: 10.1111/j.1469-8749.1995.tb12041.x.
- How does the TherSuit® works? TheraSuit® / TheraSuit Method®. http://www.suittherapy.com/therasuit%20info.htm.
- Hylton N, Schoos KK. Deep Pressure Sensory Input. SPIO Flexible Compression Bracing. http://www.spioworks.com/files/Deep%20Pressure%20Sensory%20Input%20Hylton%20Schoos.pdf; 2007.
- Christy JB, Steed L. Commentary on "The effect of suit wear during an intensive therapy program in children with cerebral palsy". Pediatr Phys Ther. 2011 Summer;23(2):143. doi: 10.1097/PEP.0b013e318219352d. No abstract available.
- Hylton N, Allen C. The development and use of SPIO Lycra compression bracing in children with neuromotor deficits. Pediatr Rehabil. 1997 Apr-Jun;1(2):109-16. doi: 10.3109/17518429709025853.
- Knox V. The use of Lycra garments in children with cerebral palsy: A report of a descriptive clinical trial. The British Journal of Occupational Therapy 2003; 66: 71-7.
- Matthews M, Crawford R. The use of dynamic Lycra orthosis in the treatment of scoliosis: a case study. Prosthet Orthot Int. 2006 Aug;30(2):174-81. doi: 10.1080/03093640600794668.
- Saavedra S. Trunk control in cerebral palsy: are we ready to address the elephant in the room? Dev Med Child Neurol. 2015 Apr;57(4):309-10. doi: 10.1111/dmcn.12614. Epub 2014 Nov 20. No abstract available.
- Myhr U, von Wendt L. Improvement of functional sitting position for children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 1991 Mar;33(3):246-56. doi: 10.1111/j.1469-8749.1991.tb05114.x.
- Myhr U, von Wendt L, Norrlin S, Radell U. Five-year follow-up of functional sitting position in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 1995 Jul;37(7):587-96. doi: 10.1111/j.1469-8749.1995.tb12047.x.
- Giray E, Karadag-Saygi E, Ozsoy T, Gungor S, Kayhan O. The effects of vest type dynamic elastomeric fabric orthosis on sitting balance and gross manual dexterity in children with cerebral palsy: a single-blinded randomised controlled study. Disabil Rehabil. 2020 Feb;42(3):410-418. doi: 10.1080/09638288.2018.1501098. Epub 2018 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2013.0351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteSysmex España S.L.Unbekannt
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Radboud University Medical CenterRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomNiederlande
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Medical College of WisconsinSPIORekrutierungZerebralpareseVereinigte Staaten
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Vastra Gotaland RegionUppsala University HospitalAbgeschlossen
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Uppsala UniversityUppsala University HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Chemotherapie-Effekt | Sentinel-LymphknotenSchweden
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Soochow UniversityAnmeldung auf EinladungKniearthrose ArthroseChina
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Hospital del SAS de JerezSysmex EspañaAktiv, nicht rekrutierendMagenkrebs (GC) | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)Spanien