- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249208
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit superparamagnetischem Eisenoxid für Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter Behandlung. (SENTINAC-01)
Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit superparamagnetischem Eisenoxid im Vergleich zur Standardtechnik nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Patientinnen mit knotenpositivem Brustkrebs. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Identifizierung des Sentinel-Knotens:
- Arm 1 (Tc+blauer Farbstoff): Identifizierung von SLN mithilfe der Standardtechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) und lebenswichtigem blauem Farbstoff vor der Operation.
- Arm 2 (Tc+SPIO): Identifizierung von SLN unter Verwendung der Standard-Isotopentechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) vor der Operation und der magnetischen Technik mit der subareolären Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation und Detektion mit der SentiMag®-Sonde. (Lernen)
- Arm 3 (SPIO allein): Identifizierung von SLN mithilfe der Magnettechnik mit subareolarer Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation und Erkennung mit der SentiMag®-Sonde. (Lernen)
Entfernung radioaktiver und/oder blauer und/oder magnetischer (braun-braun gefärbter) Sentinel-Knoten, Detektion mittels Handsonde, Gammastrahlung, kolorimetrischer und/oder paramagnetischer SentiMag®-Sonde.
Lymphknoten, die radioaktiv, blau, magnetisch oder tastbar sind, gelten als SLNs und werden reseziert und einer pathologischen Analyse unterzogen. Das Protokoll erforderte die Resektion von mindestens 2 SLNs.
In allen Fällen wird nach der SLN-Biopsie eine vollständige axilläre Lymphadenektomieknotendissektion (ALND) durchgeführt. Alle SLNs werden ausgeschnitten und vor der Durchführung der ALND eingereicht.
Charakterisierung des Knotenstatus von Patienten mit der Erkennungsrate und der Falsch-Negativ-Rate von SLN für jeden Arm.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Vall D Hebron.
-
Hauptermittler:
- Isabel T Rubio, MD. PhD.
-
Unterermittler:
- Martin Espinosa-Bravo, MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener primärer invasiver Brustkrebs im klinischen Stadium T1 bis T3, N1 bis N2, M0 gemäß dem Cancer Staging Manual des American Joint Committee on Cancer (AJCC), siebte Ausgabe
- Sie haben eine neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen oder planen eine solche
- Achselknotenerkrankung vor der Chemotherapie, bestätigt durch Feinnadelaspiration oder Kernnadelbiopsie
- Die Achselhöhle ist nach der Chemotherapie und vor der Operation klinisch und radiologisch (im Ultraschall) negativ (ycN0).
- Entfernung von mindestens zwei SLNs
- Unterzeichnete Einverständniserklärung jedes Patienten vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- T4-Tumoren, cN3 oder cM1
- Die Achselhöhle ist nach der Chemotherapie klinisch und radiologisch (durch Ultraschall) positiv (ycN1).
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Verbindungen Eisendextran oder superparamagnetisches Eisenoxid oder gegenüber lebenswichtigem blauem Farbstoff oder radioaktivem Produkt.
- Chronische Eisenüberladung
- Herzschrittmacher oder anderes metallisches implantierbares Gerät in der Brustwand
- Versäumnis, sich einem medizinischen Studium aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder er steht unter Vormundschaft
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Tc+blauer Farbstoff
Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) unter Verwendung der Standardtechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) und der subareolären Injektion von lebenswichtigem blauem Farbstoff vor der Operation.
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Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) unter Verwendung der Standardtechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) und der subareolären Injektion von lebenswichtigem blauem Farbstoff vor der Operation
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Experimental: Tc+SPIO
Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) unter Verwendung der Isotopentechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) und der magnetischen Technik mit der subareolären Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation.
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Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) unter Verwendung der Isotopentechnik der subareolären Injektion von Technetium-99m (Tc-99m) und der magnetischen Technik mit der subareolären Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation
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Experimental: SPIO allein
Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) mithilfe der Magnettechnik mit subareolärer Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation.
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Identifizierung und Resektion des Sentinel-Lymphknotens (SLN) mithilfe der Magnettechnik mit subareolärer Injektion von SPIO (Sienna+®) vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Falsch-Negativ-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Verhältnis der Anzahl der Patienten mit einer negativen SLN-Biopsie zur Anzahl der Patienten mit axillären Lymphknotenmetastasen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit SLN wurde im Vergleich zur Gesamtzahl der ALND-Patienten ermittelt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Isabel T Rubio, MD. PhD., Hospital Universitario Vall D Hebron. Universidad Autónoma de Barcelona.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENTINAC-01
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