- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192189
Entwicklung einer Entscheidungshilfe für die Überweisung von Patienten mit schweren Nierenverletzungen zu nephrologischen Konsultationen (IRA Cible)
14. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Eine akute Nierenschädigung ist eine häufige und zunehmende Komplikation, die mit dem Risiko des Fortschreitens zu einer chronischen Nierenerkrankung verbunden ist.
Aktuelle Leitlinien empfehlen systematische Konsultationen mit einem Nephrologen 3–6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung zwischen Krankenhausbesuchen sind unzureichend untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
319
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich wegen einer akuten Nierenschädigung einer Dialyse unterziehen.
Von August 2016 bis Dezember 2017 wurden alle neuen Erwachsenen (> 18 Jahre alt), die in einem Universitätszentrum mit schwerem AKI hospitalisiert wurden, einbezogen.
Einschlusskriterium war ein schwerer AKI, definiert durch Dialysebeginn für AKI oder ein Anstieg des Scr-Werts auf über 354 μmol/L.
Ausschlusskriterien waren CKD-Stadium 5, Patienten mit Nierentransplantation, geplante Dialyse für eine bilaterale chirurgische Nephrektomie, Schutz der Patientenrechte und Verweigerung der Teilnahme.
Geeignete Patienten wurden von Ärzten für die Intensivstation und die Abteilung für Nephrologie sowie von der Abteilung für Laborbiochemie für andere Stationen identifiziert.
Ein Biochemie-Warnsystem kontrollierte die umfassende Aufnahme in die Intensivstation und die Nephrologie-Abteilung während des Studienzeitraums.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Leidet an einer akuten Nierenschädigung, die mit Dialyse behandelt wird
- Krankenhausaufenthalt in einem Universitätszentrum von August 2016 bis Dezember 2017 mit schwerem AKI, definiert gemäß 2 der 3 Kriteriendefinitionen des KDIGO-Stadiums AKI: ein Anstieg des SCr über 354 μmol/L oder Indikation für eine Nierenersatztherapie (RRT), aber nicht die 3- fache Zunahme des SCr-Anstiegs innerhalb von 7 Tagen mit SCr unter 354 μmol/L.
- Der Patient wurde informiert und erhebt keine Einwände gegen die Studie
- Der Patient ist versichert oder Begünstigter einer Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder staatlicher Vormundschaft
- Der Patient leidet an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) im KDIGO-Stadium 5
- Es erweist sich als unmöglich, dem Patienten klare Informationen zu geben
- Patienten, die mit einer Nierentransplantation leben
- Planen Sie eine Dialyse für eine bilaterale chirurgische Nephrektomie
- Patienten verweigern die Teilnahme und Patienten ohne Krankenversicherung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit akuter Nierenschädigung
Erfordert eine Behandlung mit Dialyse
|
Sammeln Sie klinische Informationen und bewerten Sie Risikofaktoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwickeln Sie einen prognostischen Score für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung nach 6 Monaten bei Patienten, die wegen einer akuten Nierenschädigung zur Dialyse ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, um diejenigen zu identifizieren, die von einer Konsultation mit einem Nephrologen profitieren würden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizieren Sie neue Risikofaktoren für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung 6 Monate nach der Dialyse wegen akuter Nierenschädigung vor dem Krankenhausaufenthalt und während des Krankenhausaufenthalts und am Tag der Entlassung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
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Identifizieren Sie den Nierenphänotyp von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
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Charakterisierung durch Nierenbiopsie
|
6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Mortalität während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
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Bewerten Sie die Sterblichkeit mittelfristig
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Identifizieren Sie spezifische therapeutische Interventionen, die während der 6-monatigen Konsultation durchgeführt werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Akute Nierenschädigung
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2016/OM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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