- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198455
Schützt der Heilpilz Agaricus Blazei vor Allergien und Asthma?
22. Juni 2017 aktualisiert von: Lise Sofie Haug Nissen-Meyer, Oslo University Hospital
Asthma und Allergien nehmen in Norwegen und den westlichen Ländern zu.
Die Behandlung ist nach wie vor überwiegend symptomatisch.
Extrakte des immunmodulatorischen und essbaren Pilzes Agaricus blazei, wie Andosan™, schützen nachweislich vor Asthma und Allergien in Mausmodellen, indem sie das Gleichgewicht zwischen T-Helferzelle 1 (Hochregulierung) und T-Helferzelle 2 (Herunterregulierung) im Immunsystem verändern .
Andosan™ wird in Japan hergestellt und ist in Norwegen als Lebensmittel (Pilzsaft) zugelassen.
Blutspender und möglicherweise Patienten mit Pollenallergie und Asthma werden in die Studie eingeschlossen. Ziel ist es zu untersuchen, ob Andosan™ i) beim Menschen ähnliche klinische Wirkungen gegen Allergie und Asthma hat wie bei Mäusen und ii) den Wirkstoff reduziert Verwendung und erhöht die Häufigkeit von Blutspenden.
Blutspender oder Patienten, die mit Einverständniserklärung rekrutiert werden, erhalten Andosan™ oder Placebo oral als Zusatzbehandlung zur gewöhnlichen Behandlung für 7 Wochen während der Birkenpollensaison, und das spezifische IgE wird vor, während und nach dem Eingriff gemessen zusätzlich zum Basophilen-Aktivierungstest und Ausfüllen eines Fragebogens.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutspender der Blutbank des Universitätskrankenhauses Oslo (OUH) mit selbstberichteter Birkenpollenallergie und/oder Asthma wurden in den letzten 4 Monaten des Jahres 2015 und den ersten 2 Monaten des Jahres 2016 für die Studie rekrutiert.
Sie unterzeichneten eine Einwilligungserklärung für die Studie und wurden randomisiert in die Andosan™- und die Placebo-Gruppe eingeteilt.
Der PI (MD) hatte den Studienschlüssel und die Studienteilnehmer wurden von anderem Personal (Pflegekräfte und Bioingenieure) der Blutbank betreut.
Die Teilnehmer erhielten einen Fragebogen, der vor und nach der Studie ausgefüllt wurde.
Vor, während und nach der Studie wurden auch Blutproben für Allergietests (IgE, BAT) oder Zytokinprofile entnommen.
Als die Teilnehmer nach 3,5 Wochen die Blutbank aufsuchten, brachten sie das Studienmedikament-Behältnis (Kunststoffbehälter), das auf das verbleibende Studienmedikament kontrolliert wurde (alles hätte verwendet werden sollen), und erhielten für den verbleibenden Studienzeitraum (3,5 Wochen) neues Studienmedikament.
Die Teilnehmer wurden auch zu möglichen Nebenwirkungen des Studienmedikaments befragt.
Im Interventionsarm wurde der auf Agaricus blazei basierende Pilzextrakt Andosan™ verabreicht, der als Reformkost in Japan hergestellt und als Lebensmittel nach Norwegen importiert und von der Firma Immunopharma, Norwegen, für die Studie bereitgestellt wurde.
Nach der Studie wurden Daten gesammelt und gemeinsam analysiert.
Statistische Hilfe wurde von einem Statistiker der OUH erbeten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutspender mit Birkenpollenallergie und Asthma
Ausschlusskriterien:
- Blutspender mit anderen Arten von Allergien und Blutspender mit Birkenpollenallergie, die sich während des größten Teils der Pollensaison nicht in Südnorwegen aufhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Andosan
Der Pilzextrakt auf Agaricus blazei Murill-Basis, Andosan™, wird in einer Dosis von 60 ml/Tag oral über 2 Monate verabreicht.
Die Interventionslösung wird in einem neutralen Kunststoffbehältnis zum Verzehr für jeweils 1 Monat verabreicht
|
Nahrungsergänzungsmittel: Pilzextrakt auf Agaricus blazei Murill-Basis, Andosan™
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo ist Trinkwasser mit bräunlicher Lebensmittelfarbe, das in einer Dosis von 60 ml/Tag oral über 2 Monate verabreicht wird.
Die Placebo-Lösung wird jeweils für 1 Monat in einem neutralen Kunststoffbehälter verabreicht (wie bei der Interventions-/Experimentallösung).
|
Trinkwasser mit Lebensmittelfarbe und Salz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der Mitte der Saison nach etwa 3 Monaten und nach Saisonende nach etwa 6 Monaten
|
Fragebogen zu Allergie- und Asthmasymptomen und Medikamenten
|
Änderung vom Ausgangswert in der Mitte der Saison nach etwa 3 Monaten und nach Saisonende nach etwa 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-IgE im Serum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
Gesamt-IgE (kU/l) für alle Allergien
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
IgE anti-rBet v 1 im Serum gegen Birkenpollenallergie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
Spezifisches IgE (kUA/l) gegen rBet v 1-Allergen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
IgE anti-t3 im Serum gegen Birkenpollenallergie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
Spezifisches IgE (kUA/l) gegen t3 Birkenpollenextrakt
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Basophilen-Aktivierungstest (BAT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
Basophile Granulozyten werden aus venösen Blutproben von Studienteilnehmern isoliert
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 3 Monaten und 6 Monaten
|
|
Zytokine im Serum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 6 Monaten
|
Th1, Th2, entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine (pg/ml) im Plasma wurden durch die Luminex-Multi-Zytokin-Kit-Analyse gemessen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach etwa 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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