- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201068
Probiotische Ergänzung und Mikrobiom, Immunsystem und metabolisches Syndrom
22. Februar 2023 aktualisiert von: Justin L. Sonnenburg, Stanford University
Auswirkungen eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf das Mikrobiom, das Immunsystem und das metabolische Syndrom
Diese Studie wird die Auswirkungen einer probiotischen Nahrungsergänzung auf das Mikrobiom, das Immunsystem und das metabolische Syndrom definieren.
Diese Studie wird bestimmen, inwieweit ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel 1) metabolische Marker und Metriken des metabolischen Syndroms verbessern, 2) die Zusammensetzung und Funktion der Mikrobiota verändern, 3) Mikrobiota-Metaboliten, kurzkettige Fettsäuren – potenzielle Normalisierer von Stoffwechsel- und Immunstörungen – beeinflussen kann und 4) regulieren den Immunstatus und die Immunfunktion, einschließlich der Reduzierung chronischer, systemischer Entzündungen, wie durch hochdimensionale Immunprofilerstellung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zentrale Bedeutung der Darmmikrobiota für die menschliche Gesundheit hat sich erst im letzten Jahrzehnt herauskristallisiert, wobei die letzten drei Jahre unsere moderne, verschlechterte Darmmikrobiota mit zahlreichen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht haben.
Es ist wahrscheinlich, dass Ernährungsumstellungen im letzten halben Jahrhundert im Einklang mit der Einführung der westlichen Ernährung negative Auswirkungen auf die Darmmikrobiota hatten.
Ein äußerst wichtiger nächster Schritt in diesem Forschungsbereich ist die Identifizierung, wie verschiedene probiotische Nahrungsergänzungsmittel die Mikrobiota im Einklang mit der Optimierung der menschlichen Gesundheit möglicherweise wiederherstellen können, insbesondere im Hinblick auf die Umkehrung oder Prävention chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom und Entzündungen Darmerkrankung.
Diese Studie soll das Ausmaß der Zunahme der Mikrobiota-Diversität und der damit verbundenen Stoffwechselleistung, die nach dem Verzehr eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels, das der allgemeinen Bevölkerung allgemein zur Verfügung steht, erreichbar ist, ermitteln und kontrastieren.
Die Ergebnisse könnten zu Ernährungsempfehlungen beitragen, um die chronischen Krankheitsepidemien der Verwestlichung umzukehren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und älter
- Muss ein metabolisches Syndrom haben, wie definiert, indem mindestens 2 der 5 Kriterien gemäß den ATP-III-Richtlinien ODER den Richtlinien der International Diabetes Federation (IDF) erfüllt sind:
ATP III-Richtlinien:
- Bauchfettleibigkeit, definiert als Taillenumfang bei Männern ≥102 cm (40 Zoll) und bei Frauen ≥88 cm (35 Zoll)
- Serumtriglyceride ≥150 mg/dl (1,7 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung bei erhöhten Triglyceriden
- Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin <40 mg/dl (1 mmol/L) bei Männern und <50 mg/dl (1,3 mmol/L) bei Frauen oder medikamentöse Behandlung bei niedrigem HDL-Cholesterin
- Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder medikamentöse Behandlung bei erhöhtem Blutdruck
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung bei erhöhtem Blutzucker
Richtlinien der International Diabetes Federation:
Erhöhter Taillenumfang, mit ethnisch spezifischen Cut-Points für den Taillenumfang:
Weiße und alle anderen ethnischen Gruppen - Männer ≥ 94 cm; Frauen ≥ 80 cm Südasiaten, Chinesen und Japaner - Männer ≥ 90 cm; Frauen ≥ 80 cm
PLUS zwei der folgenden:
- Triglyceride ≥150 mg/dl (1,7 mmol/l) oder Behandlung bei erhöhten Triglyceriden
- HDL-Cholesterin < 40 mg/dl (1,03 mmol/L) bei Männern oder < 50 mg/dl (1,29 mmol/L) bei Frauen oder Behandlung bei niedrigem HDL
- Systolischer Blutdruck ≥130, diastolischer Blutdruck ≥85 oder Behandlung von Bluthochdruck
- FPG ≥100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder zuvor diagnostizierter Typ-2-Diabetes; ein oraler Glukosetoleranztest wird für Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40
- LDL >160 mg/dl.
- Vitalfunktionen außerhalb des akzeptablen Bereichs beim Screening-Besuch: Blutdruck >159/99, Mundtemperatur ≥ 100 °F, Puls >100.
- Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb der letzten 6 Monate: systemische Antibiotika (müssen 2 Monate vor Studienbeginn abgesetzt und vermieden werden), Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral); orale, intravenöse, intramuskuläre, nasale oder inhalierte Corticosteroide; Zytokine; Methotrexat oder immunsuppressive zytotoxische Mittel;
- Verwendung großer Dosen kommerzieller Probiotika, die innerhalb der letzten 6 Monate konsumiert wurden (größer oder gleich 108 KBE oder Organismen pro Tag) – umfasst Tabletten, Kapseln, Pastillen, Kaugummi oder Pulver, in denen Probiotika ein Hauptbestandteil sind (muss abgesetzt werden und einen Monat vor Studienbeginn gemieden). Gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt, Nahrungsmittel fallen nicht an.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel
|
Placebo-Kapsel
|
|
Experimental: Probiotische Ergänzung
Renew Life Formulas, Inc
|
Probiotische Ergänzungskapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter des metabolischen Syndroms: Taillenumfang, Blutdruck, Triglyceride, HDL-Cholesterin und Nüchternglukose.
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung gegenüber Baseline (Woche 4) in der Anzahl der Probanden, die 3 der 5 Parameter für das metabolische Syndrom (Taillenumfang, Blutdruck, Triglyceride, HDL-Cholesterin und Nüchternglukose) nach 14 Wochen (Ende der Intervention) aufweisen.
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4) bei der 16S-rRNA-Zählung nach 14 Wochen (Ende der Intervention), bestimmt mit Illumina-basierter Sequenzierung.
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Stoffwechselprodukte der Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4) bei kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Zytokine
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung der Zytokine gegenüber Baseline (Woche 4) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Chemokine
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Änderung der Chemokine gegenüber Baseline (Woche 4) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
hs-C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-Wochen-Änderung vom Ausgangswert (Woche 4) in hs-CRP nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher D Gardner, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 41697
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Probiotische Ergänzung
-
Mednax Center for Research, Education, Quality...Phoenix Children's Hospital; Banner University Medical CenterAbgeschlossenVollständige parenterale Ernährung | Nekrotisierende Enterokolitis des NeugeborenenVereinigte Staaten
-
KU LeuvenUniversity of StellenboschAbgeschlossenDie Auswirkungen von exogener Ketose auf die Erholung und Leistung von Ultra-Nachwachen und LeistungLeistung beim Ausdauerradfahren | Exogene Ketose | Müdigkeit, Mental | Ermüdung; Muskel, HerzBelgien
-
University MariborUniversity Medical Centre MariborRekrutierung
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenAtopische Dermatitis, Probiotika
-
Semaine HealthCitruslabsAbgeschlossenMenopause | Bedingungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren | Perimenopausale StörungVereinigte Staaten
-
AB BiotekAdSalutem Sleep InstituteAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlaflosigkeitstyp; SchlafstörungSpanien
-
Ungku Shahrin Medical Aesthetic Research & Innovation...Abgeschlossen
-
Muse Nutrition LtdCitruslabsAbgeschlossenMenstruationsschmerzen | Prämenstruelles SyndromVereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawMedical Research Agency, Poland; Human Biome Institute S.A.RekrutierungResistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Arzneimittelresistenz, bakteriellPolen
-
Société des Produits Nestlé (SPN)Healint Pte Ltd; Diex Research Sherbrooke Inc.Abgeschlossen