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Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Verwendung der lasergestützten Immuntherapie (LIT/inCVAX) bei fortgeschrittenem Brustkrebs

22. Februar 2018 aktualisiert von: Eske Corporation S.A.C

Randomisierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Verwendung des lasergestützten Immuntherapiesystems (LIT) bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Unsere Studie evaluiert die Anwendung von lasergestützter Immuntherapie (LIT) plus Placebo und LIT plus niedrig dosiertem Cyclophosphamid im Vergleich zur Standardtherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IIIA, IIIB oder IV.

Ein Drittel der eingeschriebenen Patienten erhält LIT plus Placebo, ein Drittel erhält LIT plus niedrig dosiertes Cyclophosphamid und ein Drittel wird einer Kontrollgruppe zugewiesen, die Standardbehandlung erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laserunterstützte Immuntherapie (LIT) soll eine systemische Anti-Tumor-Immunantwort bewirken, indem ein Tumor mit Laserenergie gezündet wird, um eine Reihe von Tumorantigenen aus ganzen Zellen freizusetzen, unmittelbar gefolgt von der Verabreichung des immunstimulierenden glykierten Chitosan (GC). wurde entwickelt, um antigenpräsentierende Zellen zu aktivieren und die Aufnahme von Tumorantigenen zu erleichtern. Die antigenpräsentierenden Zellen wiederum aktivieren das Immunsystem des Patienten, was zu einer Immunantwort gegen den/die verbleibenden Tumor(en) führt.

In dieser Studie wird untersucht, ob die Zugabe von niedrig dosiertem Cyclophosphamid die Anti-Tumor-Immunantwort von LIT erhöht, sowie die Wirkung von LIT plus Placebo oder LIT plus niedrig dosiertem Cyclophosphamid mit einem Kontrollarm von Patienten verglichen, die Standard von erhalten Pflegetherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru
        • Hospital Nacional Guillermo Almenara Irigoyen
      • Lima, Peru
        • Clinica Ricardo Palma
      • Lima, Peru
        • Hospital Nacional Arzobispo Loayza
      • Lima, Peru
        • Hospital Maria Auxiliadora

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, die trotz seiner aktuellen und früheren Behandlungspläne fortgeschritten ist und keine weiteren Behandlungslinien gemäß den NCI-Richtlinien verfügbar sind, die im medizinischen Bericht des Patienten beschrieben sind.
  3. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  4. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion, bestätigt durch die folgenden Laborwerte, die ≥ 14 Tage vor der ersten Behandlung erhalten wurden:

    • Funktion des Knochenmarks:

      1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 103/mm3
      2. Blutplättchen >75 × 103/mm3
      3. Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Leberfunktion:

      1. AST und ALT ≤3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn Lebermetastasen, dann ≤5 × ULN.
      2. Bilirubin ≤2,0 × ULN.
    • Nierenfunktion:

      1. Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN oder eine Kreatinin-Clearance von > 60 ml/min, die Berechnung der Kreatinin-Clearance erfolgt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung (CRCL).
  5. Der Patient ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und verpflichtet sich, den Besuchsplan einzuhalten.
  6. Der Patient ist bereit, nach Abschluss des 12-monatigen Studienzeitraums weitere 4 Jahre lang an jährlichen Nachsorgegesprächen teilzunehmen.
  7. Der Patient hat eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten.
  8. Die Patientin hat Brustkrebs im Stadium 3b, 3c oder Stadium 4 und einen laserzugänglichen soliden Tumor, der tastbar ist und das Einführen einer interstitiellen Laserfaser ohne bildgebende Verfahren ermöglicht. Mindestens ein tastbarer Tumor muss > 1 cm groß sein, wobei die vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist (keine Linien mehr verfügbar für Patientenbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonale Antikörper), beschrieben in den NCI-Richtlinien und beschrieben im medizinischen Bericht des Patienten.
  9. Patientin mit rezidiviertem oder refraktärem laserzugänglichem Brustkrebs, und bei der der Prüfarzt annimmt, dass die Patientin für mindestens 12 Wochen keinen chirurgischen Eingriff benötigt.
  10. Patienten im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen), die während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, und Patienten, die nicht im gebärfähigen Alter sind (Männer und Frauen, z.B. nach der Menopause). Frauen im gebärfähigen Alter müssen unmittelbar vor der ersten Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Studie wird eine Barrieremethode (z. Kondome usw.).
  11. Der Patient passt in den vordefinierten Schichtungsplan

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit glykiertem Chitosan oder einer lasergestützten Immuntherapie mit GC-Injektion erhalten.
  2. Der Patient hat eine bekannte allergische Reaktion auf Schalentiere, Krabben, Krustentiere oder andere in der Behandlung verwendete Studienbestandteile.
  3. Der Patient hat eine symptomatische oder unbehandelte ZNS-Erkrankung, einschließlich Krampfanfälle. Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind geeignet, vorausgesetzt, sie sind seit mindestens 4 Wochen klinisch stabil und werden nicht mit Steroiden behandelt.
  4. Patient hat eingeschränkte Herzfunktion von klinischer Bedeutung oder hat innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung folgendes erlebt: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
  5. Der Patient hat einen implantierbaren Schrittmacher oder kardiovertierten Defibrillator innerhalb von 5 cm von dem laserzugänglichen soliden Tumor, der mit einer lasergestützten Immuntherapie behandelt werden soll.
  6. Patient hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  7. Der Patient hat einen anhaltenden Bedarf an einer therapeutischen Antikoagulationstherapie (niedrig dosierte Antikoagulanzien oder niedermolekulares Heparin zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen und zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit zentralvenöser Vorrichtungen sind erlaubt)
  8. Der Patient hat HIV oder AIDS oder eine Vorgeschichte mit chronischer Hepatitis B oder C (Personen, die als von chronischer Hepatitis B oder C geheilt gelten, können zugelassen werden). Der Arzt kann den Patienten auf Hepatitis testen und den Patienten ausschließen, wenn der Test positiv ist.
  9. Der Patient hat eine schwere Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus). Wenn der Patient an einer Autoimmunerkrankung leidet, ist eine Rücksprache mit einem medizinischen Monitor erforderlich, um die Aufnahme zu besprechen.
  10. Der Patient hat eine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert.
  11. Der Patient hat Aszites oder Pleuraerguss, der eine chronische medizinische Intervention erfordert.
  12. Der Patient erhält gleichzeitig eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (z. B. Predison) oder einer anderen immunsuppressiven Therapie (z. B. Methotrexat). Der Patient sollte mindestens 18 Wochen vor Studieneinschluss frei von Kortikosteroiden sein
  13. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 t1/2 a eine Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Hormonen, Antikörper- oder anderer Immuntherapie, Gentherapie, Impfstofftherapie oder einem Prüfprodukt wie einer Krebsbehandlung erhalten Medikament, je nachdem, was kürzer ist.
  14. Der Patient hat ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, die die Fähigkeit einschränken können, in der Studie zu bleiben.
  15. Der Patient hatte einen chirurgischen Eingriff ≤14 Tage vor der ersten geplanten Behandlung; In allen Fällen muss der Patient vor der Verabreichung der Behandlung ausreichend erholt und stabil sein.
  16. Der Patient hat schwerwiegende oder instabile systemische Begleiterkrankungen, die mit dieser klinischen Studie nicht vereinbar sind (z. B. Substanzabhängigkeit, psychiatrische Störung oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, arterieller Thrombose, abnormalem Hyperkoagulationsprofil oder symptomatischer Lungenembolie) oder erschweren würden die Studium.
  17. Der Patient hat eine andere Erkrankung, die ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme verursachen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  18. Die Patientin ist schwanger, stillt oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: LIT und Placebo
Die Patienten erhalten eine lasergestützte Immuntherapie zusammen mit Placebo-Cyclophosphamid-Tabletten. Die Laser-gestützte Immuntherapie-Behandlung der Patienten basiert auf der Anzahl und Größe der Laser-zugänglichen soliden Tumore, die zum Zeitpunkt der Behandlung verfügbar sind. In und um jede photothermische laserbehandelte Stelle wird 1 ml 1% glykiertes Chitosan (GC) injiziert, wobei pro Patient insgesamt bis zu 4 Stellen behandelt werden. Die maximale Dosis der GC-Injektion, die ein Patient bei einem Besuch erhalten kann, beträgt 4 ml.
Andere Namen:
  • GC
Experimental: Arm 2: LIT und niedrig dosiertes Cyclophosphamid
Die Patienten erhalten eine lasergestützte Immuntherapie und niedrig dosiertes Cyclophosphamid (300 mg, einmal pro Woche oral verabreicht zwischen den Behandlungswochen 0-11 in jedem Behandlungszyklus). Die Laser-gestützte Immuntherapie-Behandlung der Patienten basiert auf der Anzahl und Größe der Laser-zugänglichen soliden Tumore, die zum Zeitpunkt der Behandlung verfügbar sind. In und um jede photothermische laserbehandelte Stelle wird 1 ml 1% glykiertes Chitosan (GC) injiziert, wobei pro Patient insgesamt bis zu 4 Stellen behandelt werden. Die maximale Dosis der GC-Injektion, die ein Patient bei einem Besuch erhalten kann, beträgt 4 ml.
Andere Namen:
  • GC
Aktiver Komparator: Arm 3: Steuerarm
Die Patienten erhalten den Behandlungsstandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Geschätzt als Woche 52
Gesamtansprechrate (ORR) (definiert als Prozentsatz der Patienten innerhalb jeder Behandlungsgruppe, die laut irRC am Ende von Woche 52 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten) Vergleich zwischen jeder LIT-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Geschätzt als Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums
Gesamtüberleben (OS): Am Ende der 52-wöchigen Studie wird es einen OS-Vergleich zwischen den Behandlungsarmen 1 und 2 und dem Kontrollarm geben.
Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums
Relative Veränderung der Gesamttumorlast
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums
Die Patienten zeigen am Ende des 52-wöchigen Versuchszeitraums eine um 20 % verbesserte relative Gesamtveränderung der Gesamttumorlast im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums
Bewertung und Vergleich der HRQOL von Personen, die eine lasergestützte Immuntherapie erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe. HRQOL bezieht sich auf eine mehrdimensionale Bewertung, die mindestens den physischen, emotionalen (oder psychologischen) und sozialen Bereich umfasst und auch kognitive Funktionen, Sexualität und Spiritualität umfassen kann. Die Bewertung erfolgt anhand der QOL-Skala/Brustkrebs, die vom NATIONAL MEDICAL CENTER AND BECKMAN RESEARCH INSTITUTE entwickelt wurde.
Woche 0 bis Woche 52 des Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrique Freitas, MD, Ricardo Palma Clinica

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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