- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202914
Metabolomik zur Identifizierung von Biomarkern für die Nahrungsaufnahme und das Fortschreiten von Nierenerkrankungen (MDRD)
26. Juni 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Metabolomik zur Identifizierung von Biomarkern für die Nahrungsaufnahme und das Fortschreiten von Nierenerkrankungen: Eine Sekundärdatenanalyse der Studie zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD).
Die vorliegende Aufzeichnung stellt eine sekundäre Datenanalyse der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studie dar.
Für diese Analyse wurden die Daten und Proben der MDRD-Studie aus dem Zentralarchiv des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) abgerufen.
Ein globales, ungezieltes Metabolomikprofil wurde verwendet, um Biomarker der Nahrungsaufnahme sowie Biomarker des Fortschreitens der Nierenerkrankung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um: 1) die metabolomische Expression der Nahrungsaufnahme zu quantifizieren; und 2) Untersuchung der Beziehung zwischen Metaboliten, die die Nahrungsaufnahme und das Fortschreiten der Nierenerkrankung widerspiegeln.
Diese sekundäre Datenanalyse nutzt die abgeschlossene Studie Modification of Diet in Renal Disease (MDRD), eine randomisierte klinische Studie zur Beschränkung von Nahrungseiweiß (N=840).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
840
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70
- Hinweise auf eine chronische Nierenerkrankung mit erhöhtem Serum-Kreatinin (Männer: 1,4-7,0 mg/dL, Frauen: 1,2-7,0 mg/dl)
- Mittlerer arterieller Blutdruck kleiner oder gleich 125 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes
- Empfänger einer Nierentransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Protein- und Phosphordiät
Protein: 1,3 g/kg/Tag, Phosphor: 16-20 mg/kg/Tag
|
Ernährungsintervention
|
Aktiver Komparator: Protein- und phosphorarme Ernährung
Protein: 0,58 g/kg/Tag mit ≥0,35 g Protein mit hohem Aminosäurengehalt, Phosphor: 5-10 mg/kg/Tag
|
Ernährungsintervention
|
Experimental: Sehr niedriger Protein- und Phosphorgehalt
Protein: 0,28 g/kg/Tag, Phosphor: 4-9 mg/kg/Tag; Ketosäure- und Aminosäuren-Ergänzung (0,28 g/kg/Tag)
|
Ernährungsintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolomprofil des Serums
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Metaboliten wurden unter Verwendung einer globalen, nicht zielgerichteten Metabolomikplattform in Serumproben gemessen, die bei der 12-monatigen Nachuntersuchung in der MDRD-Studie entnommen wurden.
Um Metaboliten zu messen, wurde eine ungezielte Umkehrphasen-Ultraleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Quantifizierung verwendet.
Peaks wurden durch Berechnung der Fläche unter der Kurve quantifiziert.
Die Daten wurden normalisiert, um tägliche instrumentelle Schwankungen zu berücksichtigen.
Verbindungen wurden durch Vergleich mit einer Bibliothek gereinigter Standards oder wiederkehrender unbekannter Substanzen identifiziert und Übereinstimmungen wurden basierend auf Retentionszeit, Masse-zu-Ladung-Verhältnis und chromatographischen Daten bestimmt.
|
12-Monats-Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Casey M. Rebholz, PhD, MPH, MS, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levey AS, Adler S, Caggiula AW, England BK, Greene T, Hunsicker LG, Kusek JW, Rogers NL, Teschan PE. Effects of dietary protein restriction on the progression of advanced renal disease in the Modification of Diet in Renal Disease Study. Am J Kidney Dis. 1996 May;27(5):652-63. doi: 10.1016/s0272-6386(96)90099-2.
- Klahr S, Levey AS, Beck GJ, Caggiula AW, Hunsicker L, Kusek JW, Striker G. The effects of dietary protein restriction and blood-pressure control on the progression of chronic renal disease. Modification of Diet in Renal Disease Study Group. N Engl J Med. 1994 Mar 31;330(13):877-84. doi: 10.1056/NEJM199403313301301.
- Rebholz CM, Zheng Z, Grams ME, Appel LJ, Sarnak MJ, Inker LA, Levey AS, Coresh J. Serum metabolites associated with dietary protein intake: results from the Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2019 Mar 1;109(3):517-525. doi: 10.1093/ajcn/nqy202.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 1988
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 1993
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00007383
- K01DK107782 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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