- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204500
Duale Behandlung mit Lithium und Valproat bei ALS.
Eine randomisierte klinische Studie, doppelblind, placebokontrolliert mit Lithium und Valproat bei Amyotropher Lateralsklerose.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine seltene, aber tödliche Erkrankung des Motoneurons. Trotz intensiver therapeutischer Forschung in den letzten Jahren bleibt Riluzol das einzige Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit bei Patienten mit dieser Krankheit. Im Jahr 2008 berichtete eine italienische klinische Grundlagenstudie über Vorteile von Lithiumcarbonat sowohl im experimentellen Modell von ALS als auch bei einer kleinen Stichprobe von Patienten. Im selben Jahr zeigten zwei chinesische Studien eine synergistische neuroprotektive Wirkung von Valproat, das mit Lithium in neuronalen Kulturen und in transgenen G93A-ALS-Modellen verabreicht wurde.
Eine klinische Studie mit Lithiumcarbonat und Magnesiumvalproat, die von 2009 bis 2012 bei 18 Patienten mit diagnostischen Kriterien von ALS durchgeführt wurde, im Vergleich zu einer Stichprobe von 31 zeitgenössischen Patienten, die das Medikament nicht erhielten, zeigte funktionelle Stabilität und eine Steigerung der antioxidativen Abwehrkräfte bei Probanden unter Doppelbelastung Behandlung. Trotz des geringen Evidenzniveaus dieser offenen Studie lädt uns die Kombination aus klinischen und biologischen Ergebnissen sowie die signifikante Verlängerung des Überlebens der behandelten Probanden ein, eine Studie durchzuführen, die harte Ergebnisse zur Wirksamkeit einer dualen Behandlung liefert.
Um härtere Daten zu erhalten, wird die Studie 40 Probanden mit zufälliger Zuweisung der Behandlungen (aktiv vs. Placebo) auf elektronischem Weg umfassen. Die Entwicklung der Placebo-Tabletten wird von zwei Pharmaunternehmen geleitet. Die Lieferung und der Kauf werden von einem Pflegeteam durchgeführt, dem gleichen Team, das die Behandlungen lagert und konserviert. Die Vorbereitung und Verpackung der Tabletten für zwei Monate für 10 Patienten erfolgt regelmäßig in einer sterilen Umgebung. Zwei Computeringenieure werden für die Ausarbeitung der Etiketten und die numerische Zeichnung der Behandlungen verantwortlich sein. Der Koordinator der Studie wird die Behandlungen im mit Feuchtigkeits- und Temperaturregelung ausgestatteten Pflegelager anfordern. Eine andere Person wird geschult, um Kontakte zu knüpfen, nach Hause zu liefern, Flaschen zu wechseln und Tabletten zu zählen. Die Termine werden von den Forschern alle 2 Monate geplant, ebenso wie Biosicherheitsuntersuchungen und Magnetresonanzstudien bei jedem Patienten innerhalb eines 20-Monats-Intervalls.
Diese Pilotstudie wird es ermöglichen, die Wirksamkeit der Behandlung zu berechnen, um die Probengröße zu berechnen, die gegebenenfalls für die nationale und internationale multizentrische klinische Studie erforderlich ist, die an der mexikanischen Akademie für Neurologie gefördert werden soll. Es wird auch die Untersuchung des Verhaltens von Blut- und MRI-Biomarkern (SOD-Aktivität, DTI im Cortico-Spinal-Trakt und morphometrische Indizes) ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 14269
- Instituto Nacional de Neurologia Y Neurocirugia Mvs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren
- beider Geschlechter
- Patientinnen, die entweder seit mindestens 24 Monaten postmenopausal sind oder 2 Verhütungsmethoden anwenden können.
- Klinische Diagnose einer eindeutigen ALS, gestützt durch neurophysiologische Studien, gemäß den von El Escorial überprüften Kriterien und den Awaji-Kriterien.
- Sporadische ALS, a priori.
- Beginn der Schwäche für 1 Jahr ± 6 Monate
- Vitalkapazität von mindestens 60 % des vorhergesagten Wertes
- Andere Behandlung (mit oder ohne Riluzol) in fester Dosierung 2 Monate vor und während der gesamten klinischen Studie.
- Patienten, die bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Ohne Gastrostomie
- Ohne Jejunostomie
- Ohne Traqueostomie
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 25 Jahren**
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes
- Patient mit Herzinsuffizienz
- Patient mit respiratorischer Vitalkapazität < 60 %
- Leberversagen
- Dysthyreose
- Geben oder unterschreiben Sie keine Einverständniserklärung
- Frauen in der Stillzeit, Schwangerschaft oder Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Patienten mit erheblichen sensorischen Anomalien und nicht kompensierten medizinischen Erkrankungen
- Laboranomalien im Einklang mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, metabolischen, hepatischen und renalen Erkrankungen.
- Patienten mit Gastrostomie
- Mit Jejunostomie
- Mit Magensonde
- Tracheotomie und invasive Beatmung
Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Patienten im Alter von 26 bis 39 Jahren können nach Ermessen der medizinischen Forscher eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Behandlung mit dualer Therapie
Diese Gruppe besteht aus 20 ALS-Patienten unter 600 mg Valproat und 600 mg Litiumcarbonat pro Tag über 21 Monate.
Die Tabletten werden oral zu den Mahlzeiten verabreicht.
|
Blaue Pillen (200 mg Magnesiumvalproat) und weiße Pillen (300 mg Lithiumcarbonat) werden oral zu den Mahlzeiten verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebos
Diese Gruppe besteht aus 20 ALS-Patienten unter Placebo.
Blaue Tabletten (Placebo von VPA) und weiße Tabletten (Placebo von Li) werden unter den gleichen Bedingungen verabreicht.
|
Unter den gleichen Bedingungen oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in ALSFRS-R
Zeitfenster: Alle 2 Monate für 20 Monate
|
Bewertung der Wirkung von VPA+Li auf das Fortschreiten von ALS durch Messung funktioneller Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in ALSFRS-R.
|
Alle 2 Monate für 20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Punktzahl in ALSAQ-5
Zeitfenster: Baseline, Monat 10, Monat 20
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in ALSAQ-5, einer kurzen selbstverwalteten Lebensqualitätsskala.
|
Baseline, Monat 10, Monat 20
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in FA (fraktionelle Anisotropie)
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat18
|
DTI-Biomarker im Kortikospinaltrakt werden in 6 Regionen bilateral gemessen
|
Ausgangswert und Monat18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MARIE CATHERINE BOLL, MD,PhD., 525556063822
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cedarbaum JM, Stambler N, Malta E, Fuller C, Hilt D, Thurmond B, Nakanishi A. The ALSFRS-R: a revised ALS functional rating scale that incorporates assessments of respiratory function. BDNF ALS Study Group (Phase III). J Neurol Sci. 1999 Oct 31;169(1-2):13-21. doi: 10.1016/s0022-510x(99)00210-5.
- Fornai F, Longone P, Cafaro L, Kastsiuchenka O, Ferrucci M, Manca ML, Lazzeri G, Spalloni A, Bellio N, Lenzi P, Modugno N, Siciliano G, Isidoro C, Murri L, Ruggieri S, Paparelli A. Lithium delays progression of amyotrophic lateral sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Feb 12;105(6):2052-7. doi: 10.1073/pnas.0708022105. Epub 2008 Feb 4. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Oct 21;105(42):16404-7.
- Kimura F, Fujimura C, Ishida S, Nakajima H, Furutama D, Uehara H, Shinoda K, Sugino M, Hanafusa T. Progression rate of ALSFRS-R at time of diagnosis predicts survival time in ALS. Neurology. 2006 Jan 24;66(2):265-7. doi: 10.1212/01.wnl.0000194316.91908.8a.
- Chen RW, Chuang DM. Long term lithium treatment suppresses p53 and Bax expression but increases Bcl-2 expression. A prominent role in neuroprotection against excitotoxicity. J Biol Chem. 1999 Mar 5;274(10):6039-42. doi: 10.1074/jbc.274.10.6039.
- Boll MC, Bayliss L, Vargas-Canas S, Burgos J, Montes S, Penaloza-Solano G, Rios C, Alcaraz-Zubeldia M. Clinical and biological changes under treatment with lithium carbonate and valproic acid in sporadic amyotrophic lateral sclerosis. J Neurol Sci. 2014 May 15;340(1-2):103-8. doi: 10.1016/j.jns.2014.03.005. Epub 2014 Mar 11.
- Boll MC, Alcaraz-Zubeldia M, Montes S, Murillo-Bonilla L, Rios C. Raised nitrate concentration and low SOD activity in the CSF of sporadic ALS patients. Neurochem Res. 2003 May;28(5):699-703. doi: 10.1023/a:1022853531855.
- Caldero J, Brunet N, Tarabal O, Piedrafita L, Hereu M, Ayala V, Esquerda JE. Lithium prevents excitotoxic cell death of motoneurons in organotypic slice cultures of spinal cord. Neuroscience. 2010 Feb 17;165(4):1353-69. doi: 10.1016/j.neuroscience.2009.11.034. Epub 2009 Nov 22.
- Feng HL, Leng Y, Ma CH, Zhang J, Ren M, Chuang DM. Combined lithium and valproate treatment delays disease onset, reduces neurological deficits and prolongs survival in an amyotrophic lateral sclerosis mouse model. Neuroscience. 2008 Aug 26;155(3):567-72. doi: 10.1016/j.neuroscience.2008.06.040. Epub 2008 Jun 21.
- Leng Y, Liang MH, Ren M, Marinova Z, Leeds P, Chuang DM. Synergistic neuroprotective effects of lithium and valproic acid or other histone deacetylase inhibitors in neurons: roles of glycogen synthase kinase-3 inhibition. J Neurosci. 2008 Mar 5;28(10):2576-88. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5467-07.2008.
- Machado Ximenes JC, Lima Verde EC, Naffah-Mazzacoratti MG, Barros Viana GS. Valproic Acid, a Drug with Multiple Molecular Targets Related to Its Potential Neuroprotective Action. Neuroscience & Medicine, 2012, 3, 107-123 http://dx.doi.org/10.4236/nm.2012.31016
- Yasuda S, Liang MH, Marinova Z, Yahyavi A, Chuang DM. The mood stabilizers lithium and valproate selectively activate the promoter IV of brain-derived neurotrophic factor in neurons. Mol Psychiatry. 2009 Jan;14(1):51-9. doi: 10.1038/sj.mp.4002099. Epub 2007 Oct 9.
- Jenkinson C, Fitzpatrick R. Reduced item set for the amyotrophic lateral sclerosis assessment questionnaire: development and validation of the ALSAQ-5. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001 Jan;70(1):70-3. doi: 10.1136/jnnp.70.1.70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- CONACYT234154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Aktive Behandlung mit dualer Therapie
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten