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Auswirkungen der freiwilligen Halsstreckung auf den zerebralen Blutfluss bei Tauchern mit angehaltenem Atem, die eine Apnoe von zwei Minuten oder mehr beenden. (APNECK)

14. August 2017 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Auswirkung der freiwilligen Halsstreckung auf das Auftreten eines Anstiegs des Pulsatilitätsindex der rechten inneren Halsschlagader beim Amateurtaucher, der eine Apnoe von zwei Minuten oder mehr durchführt: eine prospektive, monozentrische, offene Interventionsstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der freiwilligen Halsstreckung auf das Auftreten eines Anstiegs des Pulsatilitätsindex der rechten inneren Halsschlagader beim Amateurtaucher zu demonstrieren, wodurch eine Apnoe von zwei Minuten oder mehr realisiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur zum Thema Apnoe wurden Unfälle während der Nackenstreckung beschrieben.

An der französischen Küste kommt es jedes Jahr häufig zu Unfällen durch Ertrinken, und viele davon betreffen Apnoepatienten, die Opfer eines apnoischen Blackouts sind.

Daher wird seit 1965, als Sir Sciarli (Pionier der Tauchmedizin) diese Hypothese vermutete, vermutet, dass die Nackenstreckung möglicherweise zu einem apnoischen Blackout am Ende des Tauchgangs führt.

Physiologisch gesehen unterliegt das menschliche Herz-Kreislauf-System während eines Tauchgangs bei Apnoe einer parasympathischen Dominanz, und zwar über den Apnoereflex und den Tauchreflex. Dieser Parasympathikus-Dominant könnte durch eine Nackenstreckung am Ende des Schnorchelns während des Aufstiegs verstärkt werden.

Hypothese: Die Halsstreckung am Ende der Apnoe trägt durch die vagale Komponente zur Erhöhung des Pulsatilitätsindex der rechten inneren Halsschlagader bei und führt somit zu einer Verringerung des zerebralen Blutflusses und kann beim gesunden Amateur-Freitaucher oder unter Wasser zur Auslösung einer Synkope führen Fischer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Volljährig (≥18 Jahre), unter 51 Jahren
  • Männlich
  • Kann eine Apnoe von 2 Minuten oder länger halten
  • Ausübung der Apnoe-Therapie für weniger als 2 Jahre mit einer Häufigkeit von mindestens 10 Apnoe-Sitzungen pro Jahr
  • Keine bekannte kardiovaskuläre Vorgeschichte: irgendeine Form von Herzrhythmusstörung, ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Arteriopathie, jede Herzklappenerkrankung, Bluthochdruck ...
  • Keine bekannte Atemwegsanamnese (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Lungenemphysem, Pneumothorax, Rippenfellentzündung, Lungeninfektion, Lobektomie ...)
  • Keine neurologische Vorgeschichte vom Typ: Epilepsie, Defizitsyndrom, iterativer Wissensverlust, kürzliches Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit

Ausschlusskriterien:

  • - Minderjährige und Personen über 51 Jahre
  • Person unter Kurator- oder Treuhänderschaft
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Epilepsie gemäß Angaben des französischen Studien- und U-Boot-Sportverbandes, die eine Kontraindikation für die Ausübung von Apnoe darstellt: Herzinsuffizienz, obstruktive Kardiomyopathie, synkopale Risikopathologie (Valvulopathien vom Typ Aortenverengung oder Mitralverengung), paroxysmale Tachykardie, nichtpaariger aurikuloventrikulärer Block 2/3, Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck nach Belastungstest, kürzlicher Infarkt, Angina pectoris, Perikarditis. Asthma Stadium 3, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Lungenemphysem, Pneumothorax, Rippenfellentzündung, Lungeninfektion, Lobektomie ...) Epilepsie, Defizitsyndrom, iterativer Wissensverlust, kürzliches Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit in Schwierigkeiten, symptomatische Halswirbelsäule oder Bandscheibenvorfall im Lendenbereich
  • Patient mit medizinischer Behandlung, die das Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem betrifft (zum Beispiel: Ventolin, Betablocker ...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apnoe durchführen

Die eingeschlossenen Probanden machen eine Apnoe von zwei Minuten oder mehr, sitzend auf einem Stuhl mit Kältestreifen im Gesicht und zunächst mit dem Kopf in neutraler Position. Wenn sie dann das Ende ihrer Apnoe spüren, müssen sie ihre linke Hand heben, um dies dem Doppler-Manipulator zu signalisieren, der dann die Apnoe-Referenzmessung durchführt.

Sobald dies geschehen ist, werden die Probanden gebeten, eine Halsstreckung durchzuführen, um an die Decke zu blicken. Eine abschließende Messung erfolgt dann in Apnoe, wobei der Kopf immer gestreckt ist. Die Probanden atmen dann in derselben Position wieder ein. Anschließend erfolgt eine abschließende Messung.

Die eingeschlossenen Probanden machen eine Apnoe von zwei Minuten oder mehr, sitzend auf einem Stuhl mit Kältestreifen im Gesicht und zunächst mit dem Kopf in neutraler Position. Wenn sie dann das Ende ihrer Apnoe spüren, müssen sie ihre linke Hand heben, um dies dem Doppler-Manipulator zu signalisieren, der dann die Apnoe-Referenzmessung durchführt.

Sobald dies geschehen ist, werden die Probanden gebeten, eine Halsstreckung durchzuführen, um an die Decke zu blicken. Eine abschließende Messung erfolgt dann in Apnoe, wobei der Kopf immer gestreckt ist. Die Probanden atmen dann in derselben Position wieder ein. Anschließend erfolgt eine abschließende Messung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der freiwilligen Halsstreckung auf das Auftreten eines Anstiegs des Pulsatilitätsindex der rechten inneren Halsschlagader beim Amateurtaucher, was zu einer Apnoe von zwei Minuten oder mehr führt
Zeitfenster: 2 Minuten oder länger: am Bruchpunkt der Apnoe.
Um die potenzielle Auswirkung der Halsverlängerung auf die Abnahme des zerebralen Blutflusses bei Amateurtaucher-Apnoe zu demonstrieren, indem die Variation im Pulsatilitätsindex der rechten inneren Halsschlagader (RICAPI) gemessen wird, durch den intraindividuellen Vergleich des RICAPI bei Amateurtauchern Apnoe-Ruptur mit Halsstreckung (NE) im Vergleich zum RICAPI eines Amateurtauchers bei Apnoe-Ruptur ohne NE.
2 Minuten oder länger: am Bruchpunkt der Apnoe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine ANDRE, Doctor, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Amateurtaucher

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