- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214289
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei steroidresistenter und steroidabhängiger akuter Darmtransplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung von steroidresistenten und steroidabhängigen akuten Darmtransplantaten im Vergleich zur Wirtskrankheit – eine Pilotstudie
Die Forscher gehen davon aus, dass Störungen der Darmmikrobiota nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) für die Entwicklung und Ausbreitung einer akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit wesentlich sind. Daher könnte eine Modifikation der Darmmikrobiota von HSCT-Empfängern mittels Stuhltransplantation von einem gesunden Spender zur Behandlung einer akuten GVHD im Darm eingesetzt werden.
Die Studie bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation mit gefrorenen Kapseln von gesunden Spendern zur Behandlung der steroidresistenten oder steroidabhängigen akuten Graft-versus-Host-Erkrankung des Darms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Chaim Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (im Alter von 18 bis 75 Jahren), die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen und eine akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGvHD) im Darm entwickelten.
- Die Teilnehmer haben eine steroidresistente oder steroidabhängige Darm-aGvHD.
- Steroidresistente Darm-aGvHD ist definiert als Fälle, in denen sich die Magen-Darm-Symptome nicht innerhalb von 7 Tagen nach der anfänglichen Steroidtherapie (≥ 1 mg/kg Methylprednisolon) bessern oder nach 5 Tagen ein deutliches Fortschreiten auftritt.)
- Als steroidabhängige Darm-aGVHD gelten Fälle, in denen eine Reduzierung der Steroiddosis aufgrund einer Verschlimmerung der Magen-Darm-Symptome nicht möglich war.
- Die Teilnehmer können sich jederzeit vor der Entwicklung einer aGvHD einer allogenen HSCT für jede beliebige Diagnose unterzogen haben und sind nicht auf ein bestimmtes Konditionierungsschema oder die anschließende Verabreichung einer Spenderlymphozyteninfusion beschränkt.
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer leiden möglicherweise nicht an aGvHD im Darm, was eine Reduzierung der Steroiddosis ermöglicht.
- Die Teilnehmer dürfen nicht an einer anhaltenden, unkontrollierten Infektion leiden (d. h. unaufgelöste Bakteriämie, unkontrollierte CMV-Infektion).
- Die Teilnehmer dürfen nicht an einer anhaltenden Enteritis leiden, die primär durch eine andere Enteropathie als GvHD im Darm verursacht wird, mit Ausnahme einer resistenten Clostridium-difficile-Infektion.
- Die Teilnehmer dürfen keine akute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/µL haben.
- Die Teilnehmer dürfen kein toxisches Megakolon haben
- Bei den Teilnehmern darf keine aktive Magen-Darm-Blutung vorliegen.
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Die Teilnehmer sind möglicherweise nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis orales FMT, also 15 Kapseln pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 30 Kapseln). Alle einem Teilnehmer verabreichten Kapseln stammen von demselben unabhängigen Spender. Die Teilnehmer werden gebeten, 4 Stunden vor und 1 Stunde nach der Kapseleinnahme zu fasten. Die Teilnehmer werden gebeten, während der Verabreichung mindestens 360 ml Wasser zu trinken. Die Behandlung erfolgt stationär. Bei Patienten ohne/teilweisem Ansprechen kann die FMT bei demselben oder einem anderen Spender wiederholt werden. Probanden, die eine beliebige Menge der FMT-Kapseln erhalten, werden mindestens 6 Monate lang beobachtet. Stuhl- und Blutproben werden seriell entnommen. |
Dreißig fäkale Mikrobiota-Kapseln, hergestellt von einem einzigen gesunden Spender, der nichts mit dem Teilnehmer zu tun hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach FMT.
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Die Teilnehmer werden auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit FMT untersucht, die innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation auftreten.
Unter SAEs versteht man jede unerwünschte Erfahrung, die während oder nach der FMT auftritt und zu einem der folgenden Ergebnisse führt: Tod, lebensbedrohliche Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit oder ein wichtiges medizinisches Ereignis
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28 Tage nach FMT.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach FMT.
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Die Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen nach der Transplantation auf nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit FMT untersucht.
Zu den nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und Unwohlsein, Kopfschmerzen sowie Blähungen/Blähungen/Bauchbeschwerden/-schmerzen
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28 Tage nach FMT.
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Akute Reaktion der Graft-versus-Host-Krankheit (aGvHD) im Darm.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach FMT.
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Die Teilnehmer werden an den Tagen 7 und 28 nach der Transplantation auf ihr Ansprechen auf die Therapie untersucht. Die Ansprechkriterien für steroidresistente Patienten lauten wie folgt:
Die Ansprechkriterien für steroidabhängige Patienten lauten wie folgt:
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bis zu 28 Tage nach FMT.
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aGvHD-Schweregrad
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach FMT.
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Die Teilnehmer werden an den Tagen 7 und 28 nach der Transplantation auf den Schweregrad der aGvHD untersucht. Der Schweregrad der aGVHD wird anhand des Bewertungssystems „International Bone Marrow Transplant Registry Severity Index“ bewertet |
bis zu 28 Tage nach FMT.
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Reduzierung der Steroiddosis.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach FMT.
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Die Dosis von Methylprednisolon oder einem gleichwertigen GCS wird am 7. und 28. Tag bewertet.
Die Änderung der Dosis am 28. Tag, angepasst an die Art des verwendeten GCS.
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bis zu 28 Tage nach FMT.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roni Shouval, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3822-16-SMC (Andere Kennung: Sheba Medical Center, Tel-HaShomer, Israel)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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