- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214809
Die Verwendung eines Point-of-Care-Thorax-Ultraschallprotokolls für medizinische Notfallteams in Krankenhäusern (METUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Studie zur Bewertung der möglichen Auswirkungen des Einsatzes eines Point-of-Care-Thorax-Ultraschallprotokolls für medizinische Notfallteams in Krankenhäusern. Ziel: Übereinstimmung zwischen MET-Diagnose mit und ohne Einsatz von Ultraschall mit der Diagrammüberprüfung. Die endgültige Diagnose wird untersucht. Auch andere sekundäre Endpunkte werden ausgewertet.
Studiendesign, prospektive, interventionelle Studie. Studienpopulation: Patienten auf den allgemeinen Stationen, die eine Behandlung durch das MET-Team benötigen. Intervention (falls zutreffend): Wenn das MET-Team eintrifft, erfolgt die erste Beurteilung gemäß dem abcde-Algorithmus. Wenn sofortige Interventionen erforderlich sind (Intubation, HLW usw.), wird dies zuerst durchgeführt (und notiert). Nach der abcde-Beurteilung wird eine Erstdiagnose notiert. In den geraden Wochen wird das Thorax-Ultraschallprotokoll durchgeführt, in den ungeraden Wochen nicht. Nach der Ultraschallanwendung werden verschiedene Variablen notiert.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie:
Die Übereinstimmung zwischen der MET-Diagnose mit und ohne Verwendung von Ultraschall und der endgültigen Diagnose der Diagrammüberprüfung wird untersucht.
Auch andere sekundäre Endpunkte werden ausgewertet.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken:
Der Einsatz von Ultraschall hat keine direkten Nebenwirkungen in Form von Strahlung oder anderen möglichen (nicht)physischen Störungen.
Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen des Einsatzes von Ultraschall bei MET-Anrufen vor. Das MET-Team wird bei Bedarf zunächst die Akutversorgung durchführen. Das Ultraschallprotokoll kann innerhalb von 10–15 Minuten durchgeführt werden, was im Hinblick auf die MET-Anrufversorgung akzeptabel ist. Der MET-Teamarzt kann jederzeit entscheiden, den Ultraschall einzusetzen, wenn er/sie dies für notwendig hält.
Unter anderen Umständen (z.B. B. in der Notaufnahme oder auf Intensivstationen) zählt Point-of-Care-Ultraschall zur Standardversorgung.
Die Forscher werden den potenziellen Einfluss von Ultraschall während MET-Anrufen im Hinblick auf die Genauigkeit der Erstdiagnose untersuchen und ob Ultraschall die Erstbehandlung, die Disposition des Patienten usw. beeinflusst. Ultraschall ist keine Behandlung und auch der Einsatz von Ultraschall wird bei der Behandlung nicht entscheidend sein der MET-Anrufpatienten in dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten auf den Allgemeinstationen, die eine Behandlung durch das MET-Team benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Alter (<18 Jahre),
- Schwangerschaft:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thorax-Ultraschallprotokoll
ABCDE-Algorithmus mit Thorax-Ultraschallprotokoll
|
Nach der ersten Beurteilung und Behandlung durch das MET-Team wird vom MET-Arzt ein Multiorgan-Ultraschallprotokoll durchgeführt
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Kein Eingriff: Kein Thorax-Ultraschallprotokoll
ABCDE-Algorithmus ohne Thorax-Ultraschallprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Übereinstimmung zwischen der MET-Diagnose mit und ohne Verwendung von Ultraschall und der endgültigen Diagnose der Diagrammüberprüfung wird untersucht
Zeitfenster: nach 2-3 Wochen
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Die endgültige Diagnose wird von zwei unabhängigen Experten auf der Grundlage einer Diagrammüberprüfung festgelegt und mit der Diagnose des MET-Teams verglichen.
Es gibt 8 vordefinierte Diagnosekategorien.
Der Unterschied in der Übereinstimmung zwischen der MET-Diagnose mit und ohne Verwendung von Ultraschall mit der endgültigen Diagnose wird bei kleinen erwarteten Häufigkeiten mit einem Chi-Quadrat- oder einem Fisher-Exact-Test getestet.
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nach 2-3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Möglicher Unterschied in der Diagnosesicherheit
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Die diagnostische Sicherheit wird auf einer Skala von 0-10 gemessen.
- Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert mit Standardabweichung für normalverteilte kontinuierliche Daten, Median und Interquartilbereich für verzerrte kontinuierliche Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen den Gruppen werden mit dem Student-T-Test getestet.
Bei ungleichmäßig verteilten Variablen werden Unterschiede zwischen den Gruppen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests getestet.
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direkt nach der Aufnahme
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Mögliche Unterschiede in der Erstbehandlung
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Es gibt 11 vordefinierte Therapiekategorien.
- Beschreibende Statistiken werden als Zahlen und Prozentsätze für dichotome und kategoriale Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit einem Chi-Quadrat-Test oder einem Fisher-Exact-Test bei kleinen erwarteten Häufigkeiten getestet.
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direkt nach der Aufnahme
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Mögliche Unterschiede in der Disposition der Patienten
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Es gibt 4 vordefinierte Kategorien in der Patientendisposition.
- Beschreibende Statistiken werden als Zahlen und Prozentsätze für dichotome und kategoriale Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit einem Chi-Quadrat-Test oder einem Fisher-Exact-Test bei kleinen erwarteten Häufigkeiten getestet.
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direkt nach der Aufnahme
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Ob der Einsatz von Ultraschall als hilfreich erachtet wurde
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Die Antwort auf diese Frage ist binär (ja oder nein).
- Beschreibende Statistiken werden als Zahlen und Prozentsätze für dichotome und kategoriale Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit einem Chi-Quadrat-Test oder einem Fisher-Exact-Test bei kleinen erwarteten Häufigkeiten getestet.
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direkt nach der Aufnahme
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Merkmale der MET-Ärzte
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Es gibt 5 vordefinierte Kategorien in den MET-Arztmerkmalen.
- Beschreibende Statistiken werden als Zahlen und Prozentsätze für dichotome und kategoriale Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit einem Chi-Quadrat-Test oder einem Fisher-Exact-Test bei kleinen erwarteten Häufigkeiten getestet.
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direkt nach der Aufnahme
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|
Möglicher Unterschied in der Zeit, die bis zur Diagnose benötigt wird
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Zeit in Minuten.
- Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert mit Standardabweichung für normalverteilte kontinuierliche Daten, Median und Interquartilbereich für verzerrte kontinuierliche Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen den Gruppen werden mit dem Student-T-Test getestet.
Bei ungleichmäßig verteilten Variablen werden Unterschiede zwischen den Gruppen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests getestet.
|
direkt nach der Aufnahme
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|
Möglicher Unterschied in der Notwendigkeit der Anwesenheit des Vorgesetzten
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
|
Die Antwort auf diese Frage ist binär (ja oder nein).
- Beschreibende Statistiken werden als Zahlen und Prozentsätze für dichotome und kategoriale Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen Gruppen werden mit einem Chi-Quadrat-Test oder einem Fisher-Exact-Test bei kleinen erwarteten Häufigkeiten getestet.
|
direkt nach der Aufnahme
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Häufigkeit, mit der Ultraschall in den „Wochen ohne Ultraschall“ verwendet wurde
Zeitfenster: direkt nach der Aufnahme
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Die Antwort auf diese Frage ist eine Zahl.
- Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert mit Standardabweichung für normalverteilte kontinuierliche Daten, Median und Interquartilbereich für verzerrte kontinuierliche Variablen dargestellt.
Unterschiede zwischen den Gruppen werden mit dem Student-T-Test getestet.
Bei ungleichmäßig verteilten Variablen werden Unterschiede zwischen den Gruppen mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests getestet
|
direkt nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Blans, MD, Rijnstate Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL61884.091.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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