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Tiefenhirnstimulation bei Zwangsstörungen: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie (10/131)

13. Juli 2017 aktualisiert von: Juan Antonio Barcia Albacar, Hospital San Carlos, Madrid

Tiefenhirnstimulation bei Zwangsstörungen

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie wurde bei 7 OCD-Patienten durchgeführt, während der 4 Elektrodenkontakte entlang einer striatalen Achse bilateral stimuliert wurden. Die DBS-Elektrodenimplantation folgte einer Trajektorie, die den Kontakt Null im Nucleus accumbens (ein häufiges Ziel für die OCD-Behandlung) platzierte, wobei proximalere Kontakte in striatalen Segmenten platziert wurden, die unter Verwendung von Projektionen von präfrontalen Kortexunterteilungen (ventromedial, orbitofrontal, dorsolateral) und anteriorem cingulärem Kortex definiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten Sieben Patienten, drei Männer; im Alter von 21-50 Jahren; Durchschnitt (std) 36,67 (±14,64) und vier Frauen; im Alter von 28-46 Jahren; Durchschnitt: 35,25 (±8,14), die an einer therapierefraktären Zwangsstörung litten, nahmen an dieser Studie teil. Alle Patienten erzielten auf der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) einen Wert von 30 oder höher. Sie wurden von zwei unabhängigen Psychiatern als Kandidaten für DBS für OCD angesehen. Ein unabhängiger Ausschuss für psychiatrische Chirurgie, bestehend aus einem Neurochirurgen, einem Psychiater und einem Rechtsmediziner, stimmte zu, dass die Indikation für eine Operation angemessen sei. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Hospital Clínico San Carlos genehmigt.

Präoperative Neuroimaging Vor der Operation wurden alle Patienten einer MRT-Untersuchung mit dem 3T Siemens TRIO System (Siemens, Erlangen, Deutschland) unterzogen. Die Patienten führten während des fMRT-Scannens auch eine OCD-Symptomprovokationsaufgabe durch, wobei eine modifizierte Version des MOCSS (Maudsley Obsessive-Compulsive Stimuli Set) verwendet wurde. Während des Scannens wurden den Patienten Bilder von 4 Klassen provokativer Stimuli präsentiert, 50 von jedem Typ: 1) Kontamination/Waschen, 2) Kontrolle, 3) Horten, 4) Symmetrie/Ordnung. Die Studie umfasste 4 „Blöcke“, die sich auf die 4 Klassen provokativer Stimuli bezogen. Jeder Block bestand aus zehn 20-sekündigen abwechselnden Epochen, in denen sich die Probanden entweder 10 provokative oder 10 neutrale Bilder ansahen (eine vollständige Beschreibung finden Sie im Zusatzmaterial). Postoperative Computertomographie (CT)-Scans wurden verwendet, um die korrekte Elektrodenpositionierung zu bestimmen.

Neurochirurgisches Verfahren Als Ziel wurde ausgewählt, dass der distale Elektrodenkontakt (Kontaktnullpunkt) am NAcc in der Nähe des Bettkerns der Stria terminalis platziert werden sollte: 1,5 mm rostral zum vorderen Rand der vorderen Kommissur, 4 mm ventral zum AC- PC-Linie und 7 mm lateral zur Mittelsagittalebene. Dann wurde das Striatum unter Verwendung der deterministischen DTI-Projektionen der drei Unterteilungen des präfrontalen Kortex (ventromedialer vmPFC, orbitofrontaler OFC, dorsolateraler DLPFC) plus des anterioren cingulären Kortex (ACC) segmentiert. Es wurde eine Trajektorie geplant, um die restlichen Kontakte einer stimulierenden Makroelektrode Medtronic Modell 3391 an mehreren Punkten entlang des Striatums unter Vermeidung der Ventrikel so zu platzieren, dass jeder der Elektrodenkontakte (Kontakte 1, 2 und 3) am nächsten beieinander lag Segment des Striatums, das OFC, DLPFC und ACC entspricht.

Tiefenhirnstimulationsprotokoll Nach der Operation wurde für jeden Patienten eine zufällige Folge von Kontaktaktivierungen (0 [Nacc], 1, 2 und 3), einschließlich Schein (-), erzeugt. Jeder Kontakt wurde mit 130 Hz, 60 ms und 4,5 V für drei Monate (die Scheinaktivierung war 0 V) ​​nach der individuellen Sequenz des Patienten aktiviert, getrennt durch einen Monat Auswaschung mit ausgeschaltetem Generator

Die Studie entspricht einem doppelblinden Längsschnittdesign. Der Stimulationskontakt wurde nach einer Zufallsserie hergestellt, die nur dem Neurochirurgen bekannt war, wobei Patienten-, Psychiatrie- und Neuropsychologenteams blind waren. Jeden Monat wurde eine psychiatrische Untersuchung durchgeführt, und nach jeder Aktivierungs- und Auswaschphase wurden neuropsychologische Tests durchgeführt

Symptom-Provokations-fMRI-Analyse Funktionelle Bildgebungsdaten wurden unter Verwendung eines statistischen parametrischen Mappings (SPM12; http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm) unter Verwendung eines epochenbezogenen Modells analysiert. Das/die Hauptsymptom(e) für jeden Patienten wurde(n) definiert und verwendet, um einen Kontrast von Reaktionen auf Provokation vs. neutrale Bilder zu konstruieren. Die sich daraus ergebenden Kontraste wurden mit einer inklusiven präfrontalen Maske maskiert und die statistische parametrische Karte mit einem Schwellenwert von P < 0,001 unkorrigiert. Die Clusterausdehnung wurde mit AlphaSIM definiert (Schwellenwert P < 0,05). Beachten Sie, dass aufgrund schwacher Reaktionen während der Symptomaktivierung bei den Patienten 4 und 6 die SPMs für diese Patienten zuerst auf P < 0,01 bzw. 0,005 unkorrigiert wurden. Nach Beendigung des klinischen Protokolls wurden die Projektionen auf die kortikalen aktivierten Bereiche auf dem MOCSS für jeden Patienten in seiner symptomatischen Hauptdimension aus dem Striatum unter Verwendung von probabilistischer Traktographie berechnet. Die Konnektivität zwischen jedem der Kontakte und den fMRI-Aktivierungen wurde als die Anzahl der Fasern der Projektion jedes Kontakts (Kugel mit einem Durchmesser von 4 mm um den Kontakt herum) zu den kortikalen aktivierten Bereichen berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an einer behandlungsresistenten Zwangsstörung leiden
  • 30 oder höher auf der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) erreicht
  • Von zwei unabhängigen Psychiatern als Kandidaten für DBS für OCD angesehen.
  • Ein unabhängiger Ausschuss für psychiatrische Chirurgie, bestehend aus einem Neurochirurgen, einem Psychiater und einem Rechtsmediziner, stimmte zu, dass die Indikation für eine Operation angemessen sei
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Jede begleitende neurologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Jede chirurgische Kontraindikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tiefenhirnstimulation
Nach der Operation wurde für jeden Patienten eine zufällige Folge von Kontaktaktivierungen (0 [Nacc], 1, 2 und 3), einschließlich Schein (-), generiert. Jeder Kontakt wurde mit 130 Hz, 60 ms und 4,5 V für drei Monate (die Scheinaktivierung war 0 V) ​​nach der individuellen Sequenz des Patienten aktiviert, getrennt durch einen Monat Auswaschung mit ausgeschaltetem Generator
Elektrische Stimulation auf subkortikaler Ebene
Andere Namen:
  • Medtronic führen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown-Obsessiv-Zwangs-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre
OCD-Symptomskala
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotion
Zeitfenster: 2 Jahre
Depressions- und Angstwerte
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologie
Zeitfenster: 2 Jahre
Neuropsychologische Skalen (Eine Reihe von Tests, die die wichtigsten kognitiven Bereiche abdecken, wurde entwickelt, um neuropsychologische Veränderungen zu bewerten).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan A Barcia, MD PhD, Hospital San Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10/131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sie erscheinen im öffentlichen Bericht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2017-2018

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation

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